Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Einzug VNB und schon die ersten Fragen

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor

Bei der Kupplungsfrage bin ich leider noch nicht wirklich weitergekommen:-(

Bei der Newfren habe ich gelesen, dass die wohl sehr starke Fertigungsschwankungen haben und daher mal besser und mal schlechter sind - daher weg.

Zur Ferodo habe ich leider nichts im Netz gefunden

Kupplung FERODO COSA 2 Standard Z 22 für Primär Z 65/Z 67/Z 68 Ø 115 mm Z 22 schrägverzahnt für Primär Z 65/Z 67/Z 68 4 Kupplungsbeläge Kork 8 Feder(n) Härte: Standard Note 2 - gute Reparatur | SIP-Scootershop

 

genauso zur SC Kupplung

Kupplung -SC für Vespa Largeframe Typ Cosa2FL mit 22 Zähnen und Primärrad 6768Z - Kompatibel mit PX80, PX125, PX150, T5 125cc, Cosa, Sprint150, Rally180, GT125GTR125, TS125, GL150, Super125, Super150

 

etwas höher im Preis wären dann noch SIP Cosa 2 Standard 

Kupplung SIP COSA 2 Standard Z 22 für Primär Z 65/Z 67/Z 68 Ø 115 mm Z 22 schrägverzahnt für Primär Z 65/Z 67/Z 68 4 Kupplungsbeläge Kork 8 Feder(n) Härte: L, verstärkt Ausführung für 8/16 Federn TUNING ROAD - alltagstauglich | SIP-Scootershop

 

oder highend Superstrong

Kupplung -BGM PRO Superstrong Ultralube Sport CR80 - Belag CR80 (Alu/Sinter)- für Primärrad 67/68Z - Vespa PX80, PX125, PX150, T5 125cc, Cosa, Sprint150, Rally180, GT125/GTR125, TS125, GL150, Super125 (VNC1 ab Nr11001), Super150 - | Motor | Kupplung

 

Die Superstrong liest man ja nur das Beste aber ich denke für meine Anforderung schon deutlich zu viel.

Ich will einfach eine Kupplung die leicht zu ziehen ist und vor dem Einbau nicht noch bearbeitet werden muss.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tipps geben.

Geschrieben

Ich habe zuletzt ne Sip Cosa 2 Standard bei nem Kollegen in nem vergleichbaren Motor verbaut, die einwandfrei ihren Dienst tut. Ist angenehm in der Betätigung und tut was sie soll. SC Cosa 2 keine Ahnung, dürfte aber ähnlich laufen. 

Wenns nicht primär auf 100 Euro ankommt, dann kann ich aber zu 100% die Superstrong CR80 empfehlen. Die läuft in nahezu allen meiner Motoren traumhaft und bei zig Kumpels ebenso geil. Ist bei dir zwar nicht notwendig, aber geil ists halt dennoch. Kupplungsdeckel musst vermutlich bei allen bissl bearbeiten, mindestens aber bei der SS. 

War da nicht nochwas, dass man bei den VBB Motoren die Cosa Dinger distanzieren muss, weil anderer Abstand Kuwe zu Druckpilz?

Bearbeitet von weissbierjojo

Geschrieben
  • Autor

Dank dir für deine Infos, ja die Superstrong wäre sicherlich die erste Wahl.

Wäre echt noch interessant ob ich bei den Kupplungen bzw. bestimmten Kupplungen einen Spacer für den Deckel brauche oder einfach die Kupplung auf die bereits vorhandene Zwischenscheibe draufstecken, Nase am Block weg und Deckel bearbeiten?

Geschrieben
  • Autor

kurze Rückmeldung zum Auspuff. Der Road 2.0 ist angekommen und montiert. 

Der Auspuff ist deutlich leiser als der Piaggio ohne Dämmung und macht mit dem DR mächtig Dampf.

Bin sehr zufrieden und werde den Piaggio nun vermutlich mal aufmachen und mit Dämmmaterial "füttern".

Mal sehen was aus dem noch rauszuholen ist.

Geschrieben
  • Autor

Ich habe mich jetzt für die SC Cosa Kupplung entschieden und auch die BGM Unterlegscheibe mit bestellt.

Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass an der originalen die Fase (Scheibe innen) vorhanden ist und an der BGM offensichtlich nicht.

Bei der originalen wird ja die Fase ja zur Kurbelwelle eingebaut, bei der BGM wird keine Einbaurichtung vorgegeben (wie z.B. bei der SiP Scheibe).

Soll ich lieber die Originale wieder einbauen oder lieber die BGM da wohl besseres Material?

Dann wäre aber die Frage wie die Einbaurichtung ist?

Frage noch zum Anzugsmoment. Die originale Kupplung bekommt ja 40 Nm, ist das auch der Wert für die Cosa Mutter.

IMG_7801.thumb.jpeg.c08972b2c1d8b82f082a182656e772e1.jpeg

Geschrieben
  • Autor

Kupplung ist nun drin. Um sicher zu gehen habe ich die Original Scheibe wieder genommen.

Die SC Cosa Kupplung lässt sich schön ziehen, trennt gut und lässt sich schön dosieren :wheeeha:

Die Superstrong wäre sicherlich noch eine klare Nummer besser gewesen aber für etwas mehr als die Hälfte der SS bekommt man mit der SC echt ne gute Alternative.

 

IMG_0633.jpeg

IMG_0634.jpeg

IMG_0622.jpeg

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb frankrr:

Ich habe mich jetzt für die SC Cosa Kupplung entschieden und auch die BGM Unterlegscheibe mit bestellt.

Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass an der originalen die Fase (Scheibe innen) vorhanden ist und an der BGM offensichtlich nicht.

Bei der originalen wird ja die Fase ja zur Kurbelwelle eingebaut, bei der BGM wird keine Einbaurichtung vorgegeben (wie z.B. bei der SiP Scheibe).

Soll ich lieber die Originale wieder einbauen oder lieber die BGM da wohl besseres Material?

Dann wäre aber die Frage wie die Einbaurichtung ist?

Frage noch zum Anzugsmoment. Die originale Kupplung bekommt ja 40 Nm, ist das auch der Wert für die Cosa Mutter.

IMG_7801.thumb.jpeg.c08972b2c1d8b82f082a182656e772e1.jpeg

Cosa Mutter immer 60Nm

Geschrieben
Am 30.8.2025 um 20:37 schrieb frankrr:

Beim Vergaser habe ich ein neues Dichtset (SIP Performance) und ne neue Schwimmernadel eingebaut.

Dass sie nach zig Versuchen und nicht starten qualmt, denke ich liegt an Zuviel unverbranntem Sprit. Das qualmen bleibt allerdings auch wenn sie etwas läuft.

Könnte es vielleicht daran liegen dass die Performance Dichtung dicker als die normale ist und daher der Deckel der Schwimmerkammer und damit der Schwimmer selbst höher sitzt und daher das Schwimmernadelventil nicht mehr richtig funktioniert?

 

Das wird entweder ein falsch eingestellter oder klemmender Schwimmer oder aber der Nadelsitz sein.

 

Da gibt es ne Anleitung:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/DellOrto_SI_Vergaser:_Schwimmerstand_Kontrolle_und_Nadelsitz_Reparatur

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Will nochmal auf den Vergaser zurückkommen. Da die Eintragung Zylinder, Auspuff mit einem 24er Vergaser kombiniert ist, will ich nun auch den 24er verbauen.

Jetzt gibt es aber nicht einen 24er sondern gleich mehrere.

24E, 24G und auch beim E gibt es gleich 2 verschiedene.

Welcher von denen wäre der richtige für meine VNB?


https://www.sip-scootershop.com/de/product/vergaser-dell-orto-spaco-si-2424e-ohne-getrenntschmierung-00581-fuer-vespa-200-rally-p200e-px200-e-lusso-spagna_40000010


https://www.sip-scootershop.com/de/product/vergaser-dell-orto-spaco-si-2424e-ohne-getrenntschmierung-586-fuer-vespa-200-rally-p200e-px200-e-lusso_40000000

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/vergaser-dell-orto-spaco-si-2424g-ohne-getrenntschmierung-00593-fuer-vespa-t5_40010000

 

Geschrieben
  • Autor
Am 27.8.2025 um 15:53 schrieb frankrr:

VNB läuft und Zündung ist geblitzt. Verbaut habe ich einen originalen PX125 Auspuff aber subjektiv macht der auf dem DR ganz schön Musik. Durch das kurze Rohr kommt auch relativ viel Öl am Hinterrad an und die Felge ist schon nach wenigen Minuten mit Ölpünktchen voll.

Leider vermisse ich etwas den typischen Vespa Klang. Auspuff war gebraucht aber sieht ziemlich gut aus und es wurde nichts manipuliert.

Gibt es ausser dem PX125 Auspuff andere Alternativen die leise sind aber trotzdem den DR nicht abschnüren?

An sich ist der Sip Road 2 ja oft verbaut und in originaler Optik habe ich den Sito und Bosatta gefunden.

Vorteil bei denen wäre auch noch dass sie nicht so hoch bauen.

Könnt ihr zu den beiden was sagen?

Auspuff SITO 87565, 0203 Stahl schwarz Note 3 - einfache Reparatur | SIP-Scootershop

Auspuff BOSATTA 87565 Stahl klarlackiert Note 2 - gute Reparatur | SIP-Scootershop

 

Ich habe mir das Thema mit dem PX 125 Auspuff mal genauer angeschaut und den Topf heute aufgeschnitten. Meiner Ansicht nach ist das einfach ne Blechbüxe aber kein Auspuff. Da sollte doch eigentlich ein Prallblech drin sein - oder?

IMG_7929.jpeg

Geschrieben
  • Autor

Das denke ich auch.

Gibt es ne Zeichnung oder Bilder von dem Prallblech damit ich sehen kann wo, wieviel und wie groß die Löcher sein müssen?

Dann würde ich so ein Blech einsetzen. 

Bearbeitet von frankrr

Geschrieben
  • Autor

Bin noch an dem ein und anderen Problem an der VNB unterwegs, unter anderem mit der Vergaser Abstimmung und Elektrik.

Bin heute wegen Vergaserabstimmung den üblichen Zyklus Vollgas dann Motor aus und Kerze prüfen, gefahren und dabei ist die Kupplung immer wieder durchgerutscht.

Verbaut habe ich ja die SC Cosa Kupplung und die ist eingestellt dass der Hebel freiweg hat. Aus dem Grund würde ich sagen, dass sie deswegen nicht durchrutschen kann. Der DR zieht zwar schön aber mit der Leistung sollte sie eigentlich auch gut zurechtkommen.

Kann es sein, dass die Largeframes alle mit dem Standard Öl SAE30 nicht so richtig zurechtkommen und das MTX brauchen?

Bei meiner PX80(135) hatte ich das Problem nämlich auch schon.

Bearbeitet von frankrr

Geschrieben

nein sae 30 ist genau das was die braucht, getriebeöl riecht nach Sprit?
Marcel 

Geschrieben
  • Autor

beim letzten Wechsel hat es nicht gerochen und Motor habe ich auf Dichtheit geprüft, sollte also kein Sprit im Öl landen.

Geschrieben
  • Autor

Gestern Abend dann trotzdem noch das Öl abgelassen. Es riecht zwar nicht nach Benzin aber leider sind von den 250ml nur noch 200 übrig :-(

Obwohl Dichtheit mit Blutdruckmessgerät geprüft saugt sie wohl Kupplungsseitig Getriebeöl an.

Bedeutet dann wohl am Wochenende Motor raus und zerlegen.

Geschrieben

meine Idee war: öl verdünnt, Kupplung rutscht; das haben wir ja nun nicht.
Ölverbrenner ist auch doof, erklärt aber die rutschende Kulu nicht.
Die Dicke der Unterlegscheibe unter Kupplung ( mit der Fase) ist identlisch?

Das würde aber Deine Qualmerei erklären

Marcel 

Bearbeitet von Dr.Paulaner

Geschrieben
  • Autor

Ich denke die Kupplung rutscht weil zu wenig Öl und sie dann trocken läuft. 
Scheibe habe ich die originale mit Phase eingebaut, die BGM hat keine Phase, weshalb ich die lieber weggelassen hab. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Motor war nun draußen, neue Dichtringe rein, alles wieder zusammengebaut und natürlich auf Dichtheit geprüft. 
Den PX Auspuff habe ich mit Prallblech ausgestattet und neue Dichtmatte eingelegt. 
In der Kombi war ich nun beim Vergaser Abstimmen und komme beim 20.20 mit original Primär, Löcher im Luftfilter bei einer 120HD raus. Dabei reagiert sie auf den Choketest und Kerze sieht auch gut aus. Als Düsen habe ich die KMT die ja sehr maßhaltig sein sollen.

Mich wundert etwas, dass ich oft bei dem Setup von HD 105-108 lese aber bei mir mit der 120 es so aussieht als ob alles passt.

Die VNB zieht auch sauber durch und läuft 93 km/h gps.

Alternativ hätte ich noch den SR2.0 Auspuff aber da wird sicherlich noch ne größere HD benötigt.

 

Geschrieben
  • Autor

Nun habe ich gleich mehrere Baustellen auf einmal bearbeitet.

Auspuff habe ich wieder auf SR2.0 gewechselt da der PX schon sehr früh aufgesetzt hat. Dabei habe ich auch den Lufi mit Löchern durch den ohne ersetzt, habe bei dem Luftfilter mit Löchern keinen Vorteil entdeckt.

Beim Vergaser mit SR2 und Lufi ohne Löcher bin ich nun bei einer HD108 gelandet und damit läuft sie auch schön. Denke sie könnte ggf. sogar ne 105 vertragen aber bleibe sicherheitshalber erstmal bei der 108.

Bei der Kupplung war ich mit der SC Cosa noch nicht ganz zufrieden bezüglich Handkraftbedarf, weshalb ich diese nochmal ausgebaut habe und die verbauten XL Federn gegen originale Piaggio Federn getauscht habe.

Federkraft BGM XL Federn 6,5 N/mm, Piaggio 4 N/mm.

Das macht bei ausgebauter Kupplung, Druck bis zum Lösen auf der Personenwaage, einen Unterschied von 40 Kg  zu 30 Kg aus. Eingebaut liegt der Handkraftbedarf am Hebel nun bei ca. 3 Kg, was ziemlich genau meiner Special mit Stoffi Kupplung entspricht. Die Kupplung trennt nach wie vor sehr schön und kann auch gut mit der Kraft des DR umgehen, weshalb dies nun die perfekte Kombination für mich ist.

IMG_7983.jpeg

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Das Problem mit dem Starten nach etwas Standzeit ist leider immer noch da.

Auch bei den aktuell kalten Temperaturen muss ich zigmal treten und kann sie nur ohne Choke starten.

Ich bin nun mit der ND schon magerer geworden von 52/140 auf 55/160 aber ist leider immer noch das gleiche.

HD ist 108, HLKD 160, BE3. Schieber ohn Cutout, Luftfilter ohne Löcher.

Vergaser hatte ich schon mehrfach draußen und gereinigt. Sowie neue Dichtungen und Schwimmernadelventil rein.

Wenn sie dann nach vielen Startversuchen anspringt, dann qualmt sie natürlich etwas, aber das denke ich, kommt vom erfolglosen starten.

Mir ist noch aufgefallen, dass die Vergaserwanne innen immer feucht ist und der Schimmerkammerdeckel an der Dichtung auch feucht aussieht.

Zündung habe ich noch mal kontrolliert und passt. Funke ist im Vergleich zu meiner Special aber schwächer, beide sind auf 12V Zündung von BGM umgebaut.

Bin langsam am überlegen einen neuen Vergaser einzubauen und auf ne Vape zu wechseln.

Wo könnte ich noch suchen?

Geschrieben

Dass sie dir durch Stand absäuft hat ja erstmal nix mit der Bedüsung zu tun, wenn sie gut fährt, nicht zu mager, dann lass die Düsen in Ruhe.
Benzinhahn 200 Meter vor Ankunft schliessen und zu lassen, dann abstellen, nächster tag hahn auf ankicken. Passt das jetzt?
Marcel

Geschrieben
  • Autor
vor 1 Minute schrieb Dr.Paulaner:

Dass sie dir durch Stand absäuft hat ja erstmal nix mit der Bedüsung zu tun, wenn sie gut fährt, nicht zu mager, dann lass die Düsen in Ruhe.
Benzinhahn 200 Meter vor Ankunft schliessen und zu lassen, dann abstellen, nächster tag hahn auf ankicken. Passt das jetzt?
Marcel

Hi Marcel,

vielen Dank für den Tipp. Ich probiere das mal so aus

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Kleine Bastelei gestern, bei dem schlechten Wetter.

IMG_8100.jpegIMG_8103.jpeg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.