Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PK 125 - Neuaufbau - viele Eintragungen - alltagstaugliches Setup

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

nach dem Einstieg auf einer PK50 XL2, ein paar Jahren mir einer V50 mit moderatem Tuning und zuletzt einigen Jahren Abstinenz (vgl. andere Threads in der Kaufberatung von mir), hat es mich ein bisschen Zeit gekostet, um mir klar zu werden was ich eigentlich möchte: Auch wenn das Herz am ehesten bei einer Sprint 150 oder Vergleichbarem aufgeht, ist mir Alltagstauglichkeit wohl am wichtigsten. Ich habe keine Lust, mir vor jeder Tour Gedanken über das Ankommen zu machen...
Gerne weiter Smallframe und trotzdem möglichst "blech-lastig". Damit bin ich wieder bei einer PK gelandet, mittlerweile mit B196 als 125er, natürlich keine XL2. Jetzt ist mir folgendes Angebot "zugelaufen" - nicht meine Lieblingsfarbe, aber die Fakten klingen erstmal ziemlich genau nach dem, was ich suche:

BJ 85, Neuaufbau in 2021, seitdem ca. 4.000km gelaufen.

Setup: ETS Gehäuse, ETS Auspuff (optimiert), 2:56 Primär, XL2 Kupplung, Pinasco 125ccm, Malossi IDM Zündung, Langer 4. Gang, Polini Membran 24er, 24er Vergaser, Automatik Benzinhahn 

Und das wichtigste: Alles eingetragen; vor allem auch die diversen Umbauten an der Karosserie (z.B. der Umbau auf die kleinen LED-Bremslichter) - siehe anbei einige Bilder. Es gibt eine umfangreiche Foto/Video-Dokumentation des Neuaufbaus.

Meine Fragen: Was ist von dem Setup zu halten? Gibt es auf den Fotos "No-Go's" die ich übersehe?
Was wäre ein gerechtfertigter Preis bzw. ein fairer Marktpreis (den aufgerufenen würde ich im Verlauf nennen :-) )?
Wenn soweit alles passt: Was sollte ich noch erfragen bzw. mir im Detail ansehen?

Der Roller steht leider 700km entfernt von mir, daher kann ich nicht einfach zum Anschauen mal vorbeifahren. 

Danke für eure Mühe!

ab47f304-9536-496c-9c2a-fe37c73362db.jpeg

dc60081b-0440-446d-aa8a-e2b63d17d1a4.jpeg

1a901bdf-5e8d-4e7c-8bfa-9ee5c4ea8a99.jpeg

f0e2e88e-b7d0-4d03-bf2b-880b14386254.jpeg

6825bbc0-1678-44a2-8239-fe6f9c08ea6e.jpeg

0792509d-4cf2-475e-ad07-62a358b1605b.jpeg

af36986d-1105-40de-b157-a073497168f2.jpeg

9f623c2c-214b-4041-81f9-e55fabdf794b.jpeg

Geschrieben

Bei der Optik ist der Rest auch schon egal...

Geschrieben
  • Autor
vor 20 Minuten schrieb Bernd46:

Bei der Optik ist der Rest auch schon egal...

Gibt‘s zum Rest denn trotzdem eine Einschätzung?

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Tuempelkoenig:

Ja - lass den Haufen stehen und such dir einen vernünftigen Roller.

Nachtrag: vernünftig = unverbastelt

Bearbeitet von Thall1

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Tuempelkoenig:

Das muss man echt mögen … Wenn die Technik (alles eingetragen ist schon mal gut) und der Rahmen tiptop sind, würde ich maximal 1500 ansetzen.

Geschrieben

der Rahmen hat soviel spachtel, dass hinten keine Sicke mehr da ist, was sonst noch vom Spachtel kaschiert ist, will ich nicht wissen

Geschrieben
  • Autor
vor 17 Minuten schrieb Bernd46:

der Rahmen hat soviel spachtel, dass hinten keine Sicke mehr da ist, was sonst noch vom Spachtel kaschiert ist, will ich nicht wissen

Die Rückseite wurde wohl explizit so umgebaut (und verzinkt), dass die Sicke weg kommt. Angeblich kein/kaum Spachtel. Kann ich natürlich nicht überprüfen…

Geschrieben

Uuuuh, Allda. Das lass mal lieber. Sonst kommt auch hier die Stylepolizei vorbei, nimmt dich fest und sperrt dich in das Kellerverlies von @Dirk Diggler 

Im Ernst jetzt. Suche dir doch eine schöne PK 125 S. Die tauchen doch immer wieder mal auf. 

sowas zum Beispiel, den Polini könnte man ja wieder ändern…

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-pk-125s-elestart/3145332010-305-16407?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Bearbeitet von scooterlenni

Geschrieben

Da weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll. (Erster Gedanke war: Oh Gott, sieht die Scheisse aus!) Das Teil ist so speziell. Das fällt hier locker ins Topic:

Aber kurz, lass die Finger davon. Wenn da gespachtelt wurde und sich da Feuchtigkeit reingesetzt hat, wird das unter der Spachtelmasse rosten und platzt dann ab. 

Insgesamt ist die Kiste total verbastelt. Nix für einen Anfänger. Ich vermute mal, das keiner hier im Forum ernsthaft so ne Kiste fährt, oder fahren würde. Die Jungs hier haben durchweg alle einen gewissen Style...selbst ein Cutdown ist mir da lieber.

Halte Dich an @scooterlenni's Rat und kauf Dir eine Standardmöhre und bau die lieber um, so wie Du sie haben willst.

Edit sagt: WTF!! 3700€ dafür? Alter!!!! :laugh: Ich habs mal im anderen Topic gepostet..."das" gehört da hin

Bearbeitet von Dr.Tyrell

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Tuempelkoenig:

natürlich keine XL2. J

Bevor ich diesen hässlichen Spachteleimer kaufe, würde ich immer immer immer ne schöne XL2 kaufen

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb scooterlenni:

Stylepolizei

Muss man halt mögen. Im Topic 

sind ja in meinen Augen genug Verirrungen (und trotzdem tolle Arbeit) zu bestaunen, aber wem es gefällt … 🤷‍♂️. Das Ding ist halt, dass man das i.d.R. für sich macht und ne Menge Geld und Arbeitszeit reinsteckt. Das bekommt man weder wieder raus. noch wird es bezahlt (es sei denn, es wird im Auftrag erstellt).

Geschrieben

Du willst ja nicht diesen Schweineeimer mit den kultigen 80er/90er Customs vergleichen?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb weissbierjojo:

Du willst ja nicht diesen Schweineeimer mit den kultigen 80er/90er Customs vergleichen?

Danke 🙏 👍

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb weissbierjojo:

kultigen 80er/90er Customs

Wenn es dem Erbauer und dir goutiert, prima! Das ist bestimmt teils richtig gute/fachmännische Arbeit und die haben auch alle tolle Namen, mir gefällt es aber trotzdem nicht und das muss es auch nicht. Das fängt schon an, wenn man nen Oldi-Rücklicht an eine PX oder PK schraubt. Ich verurteile das ja nicht, ich finds halt einfach nicht schön.

Geschrieben
  • Autor

Wird ja ziemlich zerrissen hier - wobei es wohl fast nur um die Optik und die nicht einschätzbare Substanz unter dem Lack geht. Hier hat sich jemand halt "seine" Vespa gebaut, ich glaube schon, dass da deutlich mehr Herzblut reingeflossen ist und wenig Pfusch wie bei den vielen billig-überlackierten V50 in diversen Pastelltönen, die man auf Kleinanzeigen so findet... Die Optik ist aber wie gesagt auch nicht 100pro meins! Aber das Setup klingt halt ziemlich perfekt für das, was ich suche: Alle Komponenten überholt/überarbeitet, ohne - zumindest für mich uneinschätzbares - Tuning-Gebastel.

Die Alternative wäre komplett original und unverbastelt diese hier (siehe Bild). Die käme direkt aus dem Forum, wirkt absolut vertrauenserweckend, gefällt mir auch echt gut - steht aber seit 3-4 Jahren und soll 3000 Euro kosten; wenn dann früher oder später diverse Überholungen anstehen (von denen ich wohl nur eingeschränkt Sachen selber machen kann), wirds auch wieder unverhätlnismäßig.

Eigentlich ist die Idee so um die 3000 Euro auszugeben und dann erstmal Spaß - und nicht das nächste Projekt, mit dem ich nicht fertig werde - zu haben.

Freue mich sonst natürlich über weitere Vorschläge. Nur auf rot&weiß hab ich farblich keine Lust (und rot sind halt 80% der inserierten.. Am ehesten kriegt man mich mit Champagner / Golden Shower :-))

0aa0b80e-6341-4c06-b35d-72472887fdad.jpeg

3057e6e9-5ce1-4832-8263-0dd98fdafa40.jpeg

Bearbeitet von Tuempelkoenig

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Tuempelkoenig:

Aber das Setup klingt halt ziemlich perfekt für das, was ich suche: Alle Komponenten überholt/überarbeitet, ohne - zumindest für mich uneinschätzbares - Tuning-Gebastel.

Da muss mMn immer das Gesamtpaket stimmen. Gefühlsmäßig ist das wirklich eine schlimme Bude - um das zu beweisen/widerlegen bräuchte es halt Detailbilder der Technik.

Dass man den Namen, den der Erbauer da draufgepinselt hat, zwei Mal sieht, ist ja schön, aber bringt halt nix.

Und auch Aussagen wie "ETS Auspuff (optimiert)" halte ich für nichtssagend, ohne Erklärung - was wurde denn optimiert?

Also gefühlt einfach viel Blabla um Nichts.

Kauf dir einen ehrlichen Roller, dem man seine Jahre und Schwachstellen ansieht, da wirst du (auf lange Sicht) mehr Freude damit haben.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Tuempelkoenig:

Wird ja ziemlich zerrissen hier - wobei es wohl fast nur um die Optik und die nicht einschätzbare Substanz unter dem Lack geht. Hier hat sich jemand halt "seine" Vespa gebaut, ich glaube schon, dass da deutlich mehr Herzblut reingeflossen ist und wenig Pfusch wie bei den vielen billig-überlackierten V50 in diversen Pastelltönen, die man auf Kleinanzeigen so findet... Die Optik ist aber wie gesagt auch nicht 100pro meins! Aber das Setup klingt halt ziemlich perfekt für das, was ich suche: Alle Komponenten überholt/überarbeitet, ohne - zumindest für mich uneinschätzbares - Tuning-Gebastel.

Die Alternative wäre komplett original und unverbastelt diese hier (siehe Bild). Die käme direkt aus dem Forum, wirkt absolut vertrauenserweckend, gefällt mir auch echt gut - steht aber seit 3-4 Jahren und soll 3000 Euro kosten; wenn dann früher oder später diverse Überholungen anstehen (von denen ich wohl nur eingeschränkt Sachen selber machen kann), wirds auch wieder unverhätlnismäßig.

Eigentlich ist die Idee so um die 3000 Euro auszugeben und dann erstmal Spaß - und nicht das nächste Projekt, mit dem ich nicht fertig werde - zu haben.

Freue mich sonst natürlich über weitere Vorschläge. Nur auf rot&weiß hab ich farblich keine Lust (und rot sind halt 80% der inserierten.. Am ehesten kriegt man mich mit Champagner / Golden Shower :-))

0aa0b80e-6341-4c06-b35d-72472887fdad.jpeg

3057e6e9-5ce1-4832-8263-0dd98fdafa40.jpeg

Verde finde ich bei der PK auch echt ne coole Farbe. 3k wären mir persönlich für ne PK definitiv zu viel, aber das muss ja jeder selbst wissen… 🤓

Geschrieben
  • Autor

Wo würdet ihr denn die o.g. Verde (metallizzato?) preislich sehen?

- komplett original mit 125ccm

- seit 2021 nur sporadisch bewegt, seit einem Jahr abgemeldet

- Kotflügel getauscht und neue Stoßdämpfer vorne

- Mini Welle hinterm Koti aber läuft gerade

IMG_6529.jpeg

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Tuempelkoenig:

P.S. @efendi @scooterlenni, ihr wollt eure in Champagner nicht zufällig demnächst abgeben? :inlove:

Ich auch nicht, die bleibt. Die PK fährt zwischenzeitlich auch meine Tochter ab und an.

Geschrieben

Meine Empfehlung: guck nach einer unverbastelten PK XL 125. Wenn du bereit bist um die 3.000 Euro zu investieren,  wirst du auch etwas Vernünftiges finde.

Tipp: eröffne eine Such-Anzeige im GSF

Geschrieben

3000€ für ne PK? Dann sollte das aber fast schon eine ETS werden …

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Tuempelkoenig:

Wo würdet ihr denn die o.g. Verde (metallizzato?) preislich sehen?

- komplett original mit 125ccm

- seit 2021 nur sporadisch bewegt, seit einem Jahr abgemeldet

- Kotflügel getauscht und neue Stoßdämpfer vorne

- Mini Welle hinterm Koti aber läuft gerade

IMG_6529.jpeg

originale PKs125 mit Papieren dürften so um die 2,5 liegen bei aktueller Marktlage.

mit seltener Farbe vielleicht auch so 2,9….

wobei aktuelle Käufe, die ich kenne, auch schon mal um 2,0 lagen….kommt halt auch auf den Habenwilleffekt an

Bearbeitet von weissbierjojo

Geschrieben
  • Autor
vor 30 Minuten schrieb weissbierjojo:

originale PKs125 mit Papieren dürften so um die 2,5 liegen bei aktueller Marktlage.

wobei aktuelle Käufe, die ich kenne, auch schon mal um 2,0 lagen….kommt halt auch auf den Habenwilleffekt an

Danke, das passt zu meiner Einschätzung. Werde wegen der Grünen mal ins Gespräch gehen..

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb weissbierjojo:

Ich denke für die aktuelle Marktlage ist das immer noch etwas hoch gegriffen. Klar, wenn man unbedingt ein bestimmtes Moped haben will und die Kohle über hat, kann man das natürlich zahlen. Mit etwas Geduld und Verhandlungsgeschickt dürfte es aber auch deutlich günstiger möglich sein. Wenn man im Moment so eine Karre verkaufen will (muß), kann das aber (natürlich auch stark regional abhängig) ganz schön lange dauern, bis man überhaupt einen ernstzunehmenden Interessenten findet.

Hier stand bis vor kurzem eine ETS drin, Anzeige ist inzwischen gelöscht, aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, machte die einen ziemlich guten Eindruck und der Preis war nicht übertrieben hoch angesetzt, trotzdem wurde die monatelang angeboten.