Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX 200 Millenium Kupplung trennt nicht

Featured Replies

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Schemischemsen:

@DocMed

natürlich nicht. Du hast mir die Geheimsorte noch nicht verraten. ;-)

Gefunden: CASTROL MTX Full Synthetic SAE 75W-140 API GL5

CR80 Beläge fahr ich mit SAE30, der SC hat das in ner besseren Legierung…GL3…..das funzt bei meinen CR80 Kupplungen entgegen mancher Empfehlung (soll rutschen) Top.

gerne wird auch vom Polo das mineralische 10w40 empfohlen….synthetisches solltest du nicht nehmen. 

Geschrieben

Ich hab das Castrol 75w140 zeitweise auch schon in manchen Motoren gehabt, war bisher kein Problem, aber das ist mir in der Masse zu teuer und drum nicht nötig. 

Außerdem habe ich gelesen, dass gewisse Zusätze in den API GL5 Ölen auf Dauer Buntmetall angreifen, also die Kupplungsbuchse und den Trennpilz. Deshalb überall wieder gewechselt. API GL4 oder GL5 mit ausdrücklicher Eignung für Buntmetall sei da unproblematisch. 

Geschrieben
  • Autor
Am 19.7.2025 um 00:41 schrieb Pholgix:

den ferrodo Krempel würde ich persönlich nie verbauen! Auch nicht in Originalmotoren. 

Kannst Du eine gute Kulu für ungetunte Motoren empfehlen?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Schemischemsen:

Original Cosa oder (obwohl oversized….funktioniert aber einfach immer geil) BGM Superstrong CR80, zigtausendfach bewährt…..

Bearbeitet von weissbierjojo

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Schemischemsen:

Ich verbaue immer:

- Malossi oder SIP Ring Korb

- SIP CR80 gesintert (BGM haben zu lange Laschen) inkl. Scheiben

- Originalfedern (frühe haben 0.9mm

Drahtdurchmesser, neuere 1.0mm), Anzahl je nach tuning 

- Piaggio oder PA Grundplatte (FA ist zu hoch) 

- originaler Sicherungsring 

- neue (!) 3.8mm U-Scheibe

Damit kommt man sicher bis 20PS und hat nicht das Theater mit Deckel ausdrehen wie bei den CNC Körben, die höher bauen. 

Ich klebe die Messingbuchse außerdem immer ein und je nach dem nehme ich gerne die DRT Druckplatte +1 damit die Hebelstellung besser ist und man etwas mehr Ausrückweg hat. 

Geschrieben
Am 21.7.2025 um 00:43 schrieb Pholgix:

Ich verbaue immer:

- Malossi oder SIP Ring Korb

- SIP CR80 gesintert (BGM haben zu lange Laschen) inkl. Scheiben

- Originalfedern (frühe haben 0.9mm

Drahtdurchmesser, neuere 1.0mm), Anzahl je nach tuning 

Was für Federn würdest du im SIP Korb verbauen? Ich hab denk mal um die 16-18 PS. 

Mit normalen Belägen hatte ich bislang mit den mitgelieferten 8 L  Federn kein Problem.

Will jetzt aber auf die CR80 Beläge umsteigen, da die Kupplung nach 2000 km anfängt nicht mehr richtig trennen zu wollen.

Geschrieben

Und wie gehe ich damit um?

Kann ich da einfach eine dickere Anlaufscheibe aus Messing drunter machen? Sind ca. 2 mm.

Oder ne dickere Unterlegscheibe zur Kuwe hin?

Kupplung trennt so auf jeden Fall auch nicht sauber:-(

Kupplungsritzel 23_26.png

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Wavler:

Was für Federn würdest du im SIP Korb verbauen? Ich hab denk mal um die 16-18 PS. 

Bei 187-225 verbaue ich meist 10-12 Originale PIAGGIO mit 1mm Draht, je nach Nm.

@kurvi

Das ist aber eine PX-alt kupplung, keine Ahnung was da kombiniert wurde, ist so auf jeden Fall Mist. 

Ist mir bei den PX alt Kupplung bisher noch nicht untergekommen. 

Eine dickere Messingscheibe, sofern du denn eine findest, reduziert nach meiner Einschätzung das maximal mögliche Trennspiel, da du das Zahnrad mit Reibscheibe weiter aus dem Korb "heraus" bzw. der Grundplatte weg-bewegst. 

Geschrieben
Am 22.7.2025 um 14:42 schrieb kurvi:

Und wie gehe ich damit um?

Kann ich da einfach eine dickere Anlaufscheibe aus Messing drunter machen? Sind ca. 2 mm.

Oder ne dickere Unterlegscheibe zur Kuwe hin?

Kupplung trennt so auf jeden Fall auch nicht sauber:-(

Kupplungsritzel 23_26.png

Falls das Foto eine 6-Feder-Kupplung zeigt, ist die Kupplungsnabe/ Grundplatte eine für Sprint u.ä. Modelle und damit zu hoch. Das Kupplungsritzel läuft dann nicht frei auf der Buchse, sondern frißt auf dem Stahlschaft der Nabe. Man benötigt die kürze/tiefere Kupplungsgrundplatte der PX 80-150.

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungsgrundplatte-cif-113067-159905-fuer-vespa-125-gtr-2-ts-2-150-sprint-v-2-super-2-px80-150-pe-lusso-94_10680000?usrc=Kupplung - Einzelteile

Bearbeitet von tingeltangeltoll

Geschrieben
  • Autor

@weissbierjojo

@Pholgix

Moin mal wieder, habe jetzt eine BGM Superstrong mit normalen Belägen und eine neues Pumpenritzel eingebaut. Wenn man die Kupplung zieht, habe ich exakt dieses Geräusch:

war vorher nicht da. Irgendeine Idee? Habe mir aus Verzweiflung schon den BGM Deckel bestellt. Im Leerlauf sind keine Geräusche zu hören, keine Schleifspuren am Deckel zu sehen, daher würde ich den eigentlich ausschließen. Oder?

Geschrieben

Ich würde sagen, das Polrad schleift an der Polradabdeckung. Wenn es ein Problem am Kurbelwellenlager gibt, drückst du beim Betätigen der Kupplung diese mitsamt Kurbelwelle und Polrad nach rechts. Guck mal, ob das Polrad wandert und such nach Schleifspuren innerhalb der Polradabdeckung.

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Schemischemsen:

@weissbierjojo

@Pholgix

Moin mal wieder, habe jetzt eine BGM Superstrong mit normalen Belägen und eine neues Pumpenritzel eingebaut. Wenn man die Kupplung zieht, habe ich exakt dieses Geräusch:

war vorher nicht da. Irgendeine Idee? Habe mir aus Verzweiflung schon den BGM Deckel bestellt. Im Leerlauf sind keine Geräusche zu hören, keine Schleifspuren am Deckel zu sehen, daher würde ich den eigentlich ausschließen. Oder?

Vielleicht schlägt das untere Ende des Kupplungskorbs beim Betätigen leicht am Gehäuse in Höhe des Ölstegs an, falls schon Axialspiel in der Kurbelwellenlagerung vorhanden ist. War bei mir so und nur schwer zu erkennen, weil ich diesen selbst bearbeitet hatte.

FB_IMG_1753745491685.thumb.jpg.24e50de5a468dfc7d693a64dc84ccbb7.jpg

Geschrieben
  • Autor
vor einer Stunde schrieb weissbierjojo:

Ich tippe auf @DocMed

Trennt die Kupplung denn jetzt ansonsten ordentlich?

...nicht wirklich, konnte aber auch noch nicht lang testen, habe wegen den Geräuschen erstmal abgebrochen. Bei den anderen Kupplungen waren die Geräusche noch nicht da. Axial Spiel teste ich, wenn der neue Deckel da ist und mache Meldung. 

Geschrieben

Wenn ich du wäre, hätte ich spätestens jetzt den Motor geöffnet. Du würgst da hin und her, egal was du machst (Geld ausgeben) stimmt was nicht.

“Angeblich“ wurde der Motor überholt. 
Da stimmt möglicherweise ganz grundsätzlich was nicht .

Dein erster Post ist jetzt nen Monat her….in der Zeit hättest den locker zerlegen können 

Bearbeitet von weissbierjojo

Geschrieben
  • Autor
vor 4 Minuten schrieb weissbierjojo:

Wenn ich du wäre, hätte ich spätestens jetzt den Motor geöffnet. Du würgst da hin und her, egal was du machst (Geld ausgeben) stimmt was nicht.

“Angeblich“ wurde der Motor überholt. 
Da stimmt möglicherweise ganz grundsätzlich was nicht .

Dein erster Post ist jetzt nen Monat her….in der Zeit hättest den locker zerlegen können 

Da hast Du sicher Recht, aber als Neuling traut man sich da erstmal nicht so einfach ran. Ich mach das einfach mal und berichte. :cheers:

Geschrieben

Schlau wäre halt auch Ratschläge zu beherzigen, statt wild einen Haufen Geld auszugeben in der Hoffnung das Problem damit zu lösen. 

Bei den CNC Kupplungen muss man halt wieder neue Dinge berücksichtigen....

Deckel und Hebel gehen da gerne an. 

--> Knet hilft zu erkennen wo es eng ist 

-->Tingeltangeltolls Tipp! 

Geh schrittweise und logisch vor, das führt meist zum Ziel. 

Bearbeitet von Pholgix

Geschrieben
Am 23.7.2025 um 06:21 schrieb tingeltangeltoll:

Falls das Foto eine 6-Feder-Kupplung zeigt, ist die Kupplungsnabe/ Grundplatte eine für Sprint u.ä. Modelle und damit zu hoch. Das Kupplungsritzel läuft dann nicht frei auf der Buchse, sondern frißt auf dem Stahlschaft der Nabe. Man benötigt die kürze/tiefere Kupplungsgrundplatte der PX 80-150.

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungsgrundplatte-cif-113067-159905-fuer-vespa-125-gtr-2-ts-2-150-sprint-v-2-super-2-px80-150-pe-lusso-94_10680000?usrc=Kupplung - Einzelteile

Danke für den Hinweis.

Könnte ich die vorhandene (zu hohe) Kupplungsgrundplatte auch entsprechend abdrehen? Falls ja, dann die Messingbuchse auch kürzen oder sollte ich die Länge der Messingbuchse lassen und den Absatz an der  Kupplungsgrundplatte entsprechend anpassen?

Geschrieben
Am 29.7.2025 um 01:42 schrieb tingeltangeltoll:

Vielleicht schlägt das untere Ende des Kupplungskorbs beim Betätigen leicht am Gehäuse in Höhe des Ölstegs an...

So wie da das Kugellager und die Zahnradscheibe aussehen dürfte der Steg das geringste Problem sein...

Vielleicht ein paar Kugeln nachfüllen?

Bearbeitet von CDI

Geschrieben

@CDI

Die Kupplung hat bei mir schon gescheppert, bevor sich der Lagerkaefig zerlegt hat. Es hat sich halt irgendwann deutliches Axialspiel eingestellt und es machte die gleichen Geraeusche wie im verlinkten Kurzvideo. Die Reparatur hatte ich vertagt. Ein Fehler, wie man unschwer erkennen kann. Hatte nur gerade kein anderes Foto zur Hand, um auf eine moegliche Ursache fuer das Scheppern hinzuweisen. 

@kurvi

PX80-150- Kupplungsgrundplatten/ Naben gibt es doch wie Sand am Meer. Wuerde eher auf ein guenstiges Gebrauchtteil mit der richtigen Hoehe ausweichen.

Es reicht nicht, die Nabe einfach nur am Schaft auf die richtige Hoehe abzudrehen. Auch der Absatz fuer die Buchse muss dann passend Richtung Teller wandern. Das Kupplungsritzell ist nur auf der Buchse gelagert und frisst auf dem Schaft, wenn man einfach nur Nabe wie Buchse stirnseitig abdreht.

Edit : Heute keine Umlaute, weil englische Tastatur.