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Geschrieben

Moin,

 

ich habe eine PX 200 Millenium, Bj. 2001, Motor VSE1M, 416535. Der Vorbesitzer hat angeblich alles überholt, Kupplung hat neue Beläge, Zug ist auch neu. Die Stellschraube war auf letzter Rille, habe deshalb Zug neu eingestellt, wurde nicht wirklich besser. Getriebeöl habe ich auch gewechselt, 250 ml sind drin, keine Besserung.

 

Wenn der Motor kalt ist, trennt die Kupplung einigermaßen, wenn er warm ist, kann man von trennen nicht mehr reden. Bevor ich die Kupplung nun auseinander reiße, gibt es irgendwelche Maße, die man an der offenen Kupplung überprüfen kann? Oder lieber sofort eine neue Cosa Kupplung einbauen? Oder oder?

 

Danke vorab + Grüße,

Eric

Geschrieben

Musste aufmachen. Neulich war hier auch das Thema, dass eine revidierte Kupplung nicht trennte. Ursache war, dass sportliche 4 Beläge verbaut wurden, aber nicht die dafür notwendigen dünneren Beläge und Stahlscheiben. 

Ausserdem Trennpilz und Andruckplatte sowie Messinganlaufscheibe auf Verschleiß prüfen. Wer weiß schon, was "alles gemacht" bedeuten soll.

Und direkt auf eine 6-Kant-Mutter mit kleinerer Schlüsselweite wechseln um die Kronenmutter loszuwerden. So was hier:

https://www.scooter-center.com/kupplungsmutter-m12-150-bund-186mm-h9mm-sw15-bgm-pro-verwendet-als-ersatz-fuer-kronenmutter-passend-fuer-vespa-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-125cc-cosa1/p-9051.html

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben

eine 2001 hat eh ne Cosa ( II ) Kulu... darum Obiges mit der ´´Kronenmutter´ bitte vernachlässigen..

 

Aufmachen und nachschauen - eine ori Cosa II Kulu macht in der Regel keine großen Probleme...

  • Thanks 2
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb hacki:

eine 2001 hat eh ne Cosa ( II ) Kulu... darum Obiges mit der ´´Kronenmutter´ bitte vernachlässigen..

 

Aufmachen und nachschauen - eine ori Cosa II Kulu macht in der Regel keine großen Probleme...

Da hast Du absolut Recht! Vier Beläge sind dann auch Standard.

  • Thanks 1
Geschrieben

Tut das denn Not, auf einer originalen 200er mit Cosa-Kupplung die CR 80 Beläge? Da tun es doch normale Piaggio oder Surflex oder sonst was und das Öl Runge SAE30. 

Ich würde die Kupplung herausnehmen und inspizieren und mit OEM-Teilen nach Bedarf ausbessern. 

Ach so: so weit ich weiß, ist sowohl die Quetschmutter als auch die Wellscheibe zur Befestigung der Kupplung auf der Kurbelwelle nur einmal zu verwenden. Also lieber bestellen. Und Schraubensicherung mittelfest für diese Mutter! 

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