Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen.

17Ich habe seit rund einem Monat TÜV auf meiner PX und meine Motorumbauten alle eingetragen. Es ist der SIP "legal" Kit mit dem Polini 177, 24er Vergaser und dem SIP Performance Auspuff. 

Das alles steckt in einem Malossi gehäuse. Blöderweise habe ich das Getiebe von einer 200er eingebaut. Jetzt nach vier Wochen bin ich zum Entschluss gekommen, dass das Getriebe einfach zu lang übersetzt ist. 

Vorallem der vierte Gang ist zu lang und ich werde beim hochschalten in diesen wieder langsamer. 

Meint ihr, dass man das mit einer anderen Primärübersetztung noch abfangen kann oder sollte ich doch lieber das Getriebe tauschen. Ich hoffe, dass ich mir das Motor spalten ersparen kann. 

Viele Grüße

Hannes 

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb hansenpansenpx80:

Meint ihr, dass man das mit einer anderen Primärübersetztung noch abfangen kann oder sollte ich doch lieber das Getriebe tauschen.

Welche Kupplung ist denn verbaut? Für die 7-Federn-Kupplung gibt's ja auch noch das Ritzel mit 21 Zähnen. Ich habe momentan das gleiche Problem, allerdings mit einem anderen Zylinder. Ich baue eine andere Primär ein, weil die schon vorhanden ist. Aber wenn Du nicht spalten willst, geht halt nur ein anderes Ritzel. Getriebe würde ich nicht tauschen, höchstens die komplette Primärübersetzung!

Geschrieben

Es wundert mich ja dass der Polini das nicht zieht. Sollte der Polini Zyli aus der Box nicht das 200er Getriebe anstandslos ziehen? Ich gebe da @Elbratte recht, schätze dass die ggf. zahmen Steuerzeiten nicht mit dem SIP Performance Auspuff harmonieren und der Ganganschluss deshalb nicht klappt.

Entweder die Steuerzeiten an den RAP anpassen oder Polini Box, dann klappt das auch mit 23er Schnitzel und langen vierten wenn's sein muss, zumindest im Flachland...

Geschrieben

So wie ich das verstanden habe, wurde der Auspuff in Kombination mit dem Zylinder und dem Vergaser eingetragen. Der Boxauspuff ist dann vermutlich raus. Motor spalten möchte er auch nicht. Somit fällt der kurze vierte Gang auch raus.

Bliebe also lediglich den Auslass zu bearbeiten, den Zylinder höher zu legen (und oben entsprechend Material abdrehen) oder ein kürzere Kupplungsritzel zu probieren. Wurde ja bereits vorgeschlagen und wäre bei den Vorgaben auch die einfachste Variante. Alles andere ist doch bzgl. der Wünsche nicht zielführend.

Geschrieben

Das Legal Kit ist schon ne coole Sache auch mit der Reso Tüte!

ABER: deine Getriebe ist ganz und garnicht ideal..

Wie beschrieben auf kurzen vierten umrüsten, entspricht dann von der Abstufung einem T5 oder PX 125 Getriebe. 

jetzt noch zu deiner Übersetzung 65/23 ist einfach nix für dein setup. Ich hab das gerade vor zwei Wochen mit 67-22 aufgebaut läuft super schön, war aber Resteverwertung. Ich hack das morgen mal in den Getrieberechner.