Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen ich fahre einen lml Block mit Px Vape Zündung und vmc Chrono Zylinder, bei hohen Drehzahlen habe ich das Problem, dass ich die Kiste Fehlzündungen macht (knallt) und das die Beschleunigung ausbleibt.

ich hatte erst die Spritversorgung im Auge, deswegen habe ich den originalen Benzinhahn gegen einen fast Flow mit Toyox Schlauch getauscht, testweise habe ich auch eine andere cdi (Zweitroller) verbaut. 
leider hat sich nichts geändert, hat jemand noch eine Idee ?

ps Zündkerze ist schon neu.. ist eine 9er drin, davor eine 6hs

kann sowas am Stator liegen? Oder ist es das „typische“ Ende der Drehzahl was ich hier beschreibe ? 

Ich danke euch jetzt schon !

Bearbeitet von velocipista
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb velocipista:

Hallo zusammen ich fahre einen lml Block mit Px Vape Zündung und vmc Chrono Zylinder, bei hohen Drehzahlen habe ich das Problem, dass ich die Kiste Fehlzündungen macht (knallt) und das die Beschleunigung ausbleibt.

Wie lange ist das denn schon? War das anfangs nicht, oder ist das schon, seitdem der Motor  [um]gebaut worden ist?

Ich hatte das mal nach einer Hubraumvergrößerung: Da war die HD einfach viel zu klein...

Geschrieben (bearbeitet)

Hier stand Blödsinn. Stecker sind alle fest? Kabel, Kerzenstecker, CDI Verbindungen?

Bearbeitet von MyS11
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb MyS11:

Hier stand Blödsinn. Stecker sind alle fest? Kabel, Kerzenstecker, CDI Verbindungen?

Hi alle Stecker sind fest, 

vor 2 Stunden schrieb kbup:

Wie lange ist das denn schon? War das anfangs nicht, oder ist das schon, seitdem der Motor  [um]gebaut worden ist?

Ich hatte das mal nach einer Hubraumvergrößerung: Da war die HD einfach viel zu klein...

die ist rabenschwarz.. das war auch schon so als noch der dr177 drauf war.

Von dem ich den Roller habe, sagte das wäre schon länger so gewesen, der war erst bei einer „YouTube Legende“ *Achtung Spaß*  zum abstimmen, danach Lief auch erstmal super, Kam dann wohl mit der Zeit.

danke für eure Beiträge 

• Haha 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb velocipista:

1. Welcher Vergaser ist verbaut, wie ist die Bedüsung und wie wurde der Vergaser abgedüst?

2. Welcher Zündzeitpunkt ist eingestellt und wurde dieser abgeblitzt?

3. Welches Quetschkantenmaß ist eingestellt?

vor 5 Stunden schrieb velocipista:

ps Zündkerze ist schon neu.. ist eine 9er drin, davor eine 6hs

Wie sieht die Zündkerze aus?

Ist das Zündkerzenbild so ermittelt worden, wie es ermittelt werden muss, damit es halbwegs Aussagekraft hinsichtlich der Hauptdüse zulässt?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Dirk Diggler:

1. Welcher Vergaser ist verbaut, wie ist die Bedüsung und wie wurde der Vergaser abgedüst?

2. Welcher Zündzeitpunkt ist eingestellt und wurde dieser abgeblitzt?

3. Welches Quetschkantenmaß ist eingestellt?

Wie sieht die Zündkerze aus?

Ist das Zündkerzenbild so ermittelt worden, wie es ermittelt werden muss, damit es halbwegs Aussagekraft hinsichtlich der Hauptdüse zulässt?

Ist ein 24er mit großem airboxdeckel ohne Luftfilter,

nd 60 160 

be2 

140er hlkd

und bei der hd hat meine Lehre bei 150 aufgehört 

Qk ist 1,35

Ich Wechsel morgen den stator und blitze dann auf 19 grad ab

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb velocipista:

nd 60 160 

be2 

140er hlkd

O.k. 

Und wie kam es zu der Bedüsung?

Qk ist 1,35

O.k., passt.

Ich Wechsel morgen den stator und blitze dann auf 19 grad ab

Gut.

Aber wie war bisher der Zündzeitpunkt eingestellt?

Ich glaube, dass deine Fehlzündungen sehr wahrscheinlich an einem falschen Zündzeitpunkt oder ggf. auch an einem düsentechnisch falsch bestückten Vergaser liegen.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Dirk Diggler:

O.k. 

Und wie kam es zu der Bedüsung?

O.k., passt.

Gut.

Aber wie war bisher der Zündzeitpunkt eingestellt?

Ich glaube, dass deine Fehlzündungen sehr wahrscheinlich an einem falschen Zündzeitpunkt oder ggf. auch an einem düsentechnisch falsch bestückten Vergaser liegen.

Hi danke für deinen Beitrag 

die Bedüsung  hat ein Tuner an Prüfstand eingestellt.

den aktuellen zzp kenne ich leider nicht. 

Geschrieben

Sollte die Zündung dann komplett eingestellt sein und auch den Fehler nicht erzeugen, würde ich mir mal über die HD > 150 Gedanken machen. Fährst du den Motor mit Box Auspuff und Luftfilter? 150er HD ist schon extrem groß und könnte evtl. ne andere Fehlerquelle zu kompensieren versuchen. Evtl. Falschluft....

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb weissbierjojo:

Sollte die Zündung dann komplett eingestellt sein und auch den Fehler nicht erzeugen, würde ich mir mal über die HD > 150 Gedanken machen. Fährst du den Motor mit Box Auspuff und Luftfilter? 150er HD ist schon extrem groß und könnte evtl. ne andere Fehlerquelle zu kompensieren versuchen. Evtl. Falschluft....

Guten Morgen, ohne Luffi, kein Venturi, aber pinasco Deckel, ohne Schlauch.

Box Auspuff ist richtig 

Geschrieben

Das ist der etwas spezielle Ansatz in dem der Savage-Scooter Kevin abstimmt.

Ohne Luftfilter, ohne Ansaugschlauch, riesen HD - und irgendwas bohrt er glaube ich noch auf (ggf. bohrt er auch ne ND oder eine HKLD um oder so).

Das scheint ja oft auch ganz gut zu laufen.

Erstmal klingt das für mich aber nach defektem Pickup, Polrad oder CDI - wenn das Ding Zündaussetzer bei höheren Drehzahlen hat.

• Like 3
  • Thanks 1
Geschrieben

Dachte ganz am Anfanng auch gleich an Pickup wenn der Rest schon getauscht wurde. Würde mal auf Nummer sicher mit der Zündung gehen und dann weiterschauen...

• Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb velocipista:

die Bedüsung  hat ein Tuner an Prüfstand eingestellt.

Das bedeutet nicht viel.

Keine Ahnung, wer der Tuner war, wie gut der im Bestimmen der HD ist (was an einem Prüfstand jedoch nicht schwer ist) und ob er dann eine Straßenabstimmung gewählt hat.

vor 12 Stunden schrieb velocipista:

den aktuellen zzp kenne ich leider nicht. 

Dann würde ich das als eventuell ursächlich für dein Problem mit den Fehlzündungen ansehen, falls der Zündzeitpunkt falsch gewählt sein sollte.

Oder wie schon erwähnt könnte auch die Vergaserbedüsung ursächlich sein.

Und darüber hinaus ist es Russisch Roulette, mit einem unbekannten Zündzeitpunkt die Karre (vor allem Vollgas) zu bewegen.

Wie sieht denn das Zündkerzenbild aus? Hatte ich schon mal gefragt.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb MyS11:

PickUp wäre meine erste Vermutung gewesen, dann hab ich aber Vape gelesen. Gut, auch da kann mal was sein. 

vor 7 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Das bedeutet nicht viel.

Keine Ahnung, wer der Tuner war, wie gut der im Bestimmen der HD ist (was an einem Prüfstand jedoch nicht schwer ist) und ob er dann eine Straßenabstimmung gewählt hat.

Dann würde ich das als eventuell ursächlich für dein Problem mit den Fehlzündungen ansehen, falls der Zündzeitpunkt falsch gewählt sein sollte.

Oder wie schon erwähnt könnte auch die Vergaserbedüsung ursächlich sein.

Und darüber hinaus ist es Russisch Roulette, mit einem unbekannten Zündzeitpunkt die Karre (vor allem Vollgas) zu bewegen.

Wie sieht denn das Zündkerzenbild aus? Hatte ich schon mal gefragt.

So, stator getauscht, auf 19 grad abgeblitzt, 

runde gedreht, knallt immernoch - Zündunganlage scheint also nicht die Fehlerquelle zu sein, 

dann war ja eine Düse >150 drin, wenn nicht sogar 160.

ich habe eine bekannte Düse rein gemacht, eine 142er,

Runde gedreht, knallt immernoch.

da dass Teil ja sehr fett abgestimmt war, kann es sein, dass der Auspuff zu ist? Und das der Gegendruck das knallen erzeugt, da das Abgas nicht weg kann?

so langsam bin ich mit dem Latein am Ende. 

Danke euch!

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb weissbierjojo:

Evtl. Falschluft....

vor 23 Stunden schrieb velocipista:

...

vor 48 Minuten schrieb velocipista:

ich habe eine bekannte Düse rein gemacht, eine 142er,

Runde gedreht, knallt immernoch.

da dass Teil ja sehr fett abgestimmt war, kann es sein, dass der Auspuff zu ist?

Abgesehen davon, dass man ohne Luftfilter nicht fahren sollte, es sei denn, man fährt Rennen und legt keinen Wert auf die Haltbarkeit des Zylinders...

Wenn das Problem immer noch besteht, sollte es daran liegen, dass er bei Vollgas zu wenig Sprit kriegt! Ist der Vergaser aufgebohrt? Bei so großen Düsen kann das Sinn machen, weil der Vergaser gar nicht genug durchlässt, um die Düse wirklich nutzen zu können...

"Falschluft" ist natürlich auch eine mögliche Ursache, da das ja auch das Gemisch abmagert: Auf jeden Fall checken!

Ich würde ja mal eine [noch] größere Düse testen, dann der Vergaser aufbohren, sofern nicht schon geschehen. Am "Auspuff" sollte es weniger liegen! :cheers:

• Thanks 1
Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb velocipista:

Danke - eine noch größere Düse wird schwierig. 

Wenn du z.B. nen 1,8mm Bohrer hast, dann ist das auch ne Option... ;-)

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb kandyrandy:

Ich werfe mal noch das braune Massekabel der Zündgrundplatte in den Ring, sollte direkt an der CDI verschraubt sein oder Zusatzmasseverbindung zwischen Motorgehäuse und CDI!

Danke, Zusatzmassekabel ist natürlich vom Anfang an mit dran, braunes Kabel hat auch Masse. 🙏 ich hatte zudem die cdi und stator kreuz getauscht sodass ich diese Fehler ausschließlich kann.. ich denke es kann nur der Sprit sein. 

Geschrieben (bearbeitet)

LML-Block.... Membran? Plättchen gerissen?

Ähnlich:

Bearbeitet von nop
  • Like 1
Geschrieben

Hi, also die HD ist eine 176er und der vergaser ist schon aufgebohrt. 

vor einer Stunde schrieb nop:

LML-Block.... Membran? Plättchen gerissen?

Das schaue ich mir noch mal an

Geschrieben (bearbeitet)

Ich möchte gerne lösen.

- tatsächlich war es der Vergaser, wegen des Knallens war ich sehr auf die Zündung fixiert. 
Ich habe heute einen normalen 24.24e montiert mit den alten Düsen, siehe da, hohe Drehzahl kein Problem. 
was genau damit ist? Keine Ahnung.. fliegt erstmal ins Ultraschallbad. 

Geschrieben

Zieh den mal noch über ne plane Sandpapierfläche, nicht dass das Ding krumm ist wie ne Banane und Luft kriegt. 176er HD? Mag ja sein, dass da jemand Voodoo betrieben hat, aber das ist ja unmöglich   :aaalder: