Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Community,

ich bin gerade am Aufbau meines V5A2M von meiner v50.

Dafür habe ich mich für das Kit von SIP entschieden um sie auf 125ccm aufzurüsten.

Link: https://www.sip-scootershop.com/de/product/tuningkit-sip-vmc-125-ccm-sport-legal-fuer-vespa-50-125-pv-et3_1010106H

Laut SIP sind folgende Anpassungen am Motorgehäuse zu machen: „Achtung!: Vor der Montage des Zylinders muss der ringförmige Teil des Stauschutzes am Motorblock entfernt werden, der über die Zylinderdichtfläche steht. Er würde mit den großen Überströmern des Zylinders kollidieren.“

Diese Anpassung habe ich bereits getroffen, allerdings stellt sich mir die Frage wie das mit der Dichtflächenerhöhung auf dem Original Motorgehäuse dicht werden soll? Hat schon jemand selbiges Kit montiert und kann mir dabei behilflich sein?

Danke euch 

IMG_1503.jpeg

IMG_1506.jpeg

Geschrieben

Das ist das falsche „ringförmige Teil“. Damit ist der Teil vorne an der Zündung gemeint, weil der Zylinder sonst nicht auf die Dichtfläche runterkommt. 

Oder meinst Du mit dem Teil in Richtung Kupplung eher, dass die Dichtung für die Fläche zu groß ist? Das liegt daran, dass die Dichtung um 180 Grad verdreht auf Deinem Gehäuse liegt. Dreh die mal rum. Dann siehst Du, das an der Stelle am Zylinder ein kleiner Anguss ist, der dort abdichtet und das passt normalerweise. Die Dichtung hat an der Stelle auch diese kleine Kante.

Geschrieben

Den Teil vorne an der Zündung habe ich bereits weg genommen und plan geschliffen das sollte passen. (Auf dem Bild noch nicht gemacht)

Genau ich meine dass die Dichtung in dem Bereich zu groß ist, allerdings hat ein drehen um 180 Grad den selben Effekt.

Bzw. hat die Dichtung an der Vergaserseite eine gerade Kante und diese Kante ist genau an der Kante des Motors siehe Bild, wenn ich die nun drehe steht die Dichtung unten als Halbmond über und die Fläche sieht gleich aus. Leider kann ich gerade kein Foto wie du sagst um 180 Grad gedreht machen

IMG_1502.jpeg

Geschrieben

Ich habe den gleichen Zylinder. 

Mir war das viel zu knapp am überströmmer. Kaum 1mm Dichfläche übrig.

Hab dann doch das Gehäuse planen lassen.

So finde ich persönlich es zu knapp

IMG-20250411-WA0015.jpeg

IMG-20250411-WA0026.jpeg

Geschrieben

Danke euch für die Vielen Antworten und Tipps.

Ich habe nun den Zylinder nochmal demontiert und die Dichtung gedreht, sieht nun so aus. Die Dichtfläche am Überströmer sollte allerdings bei mir auch nur knapp 2 mm sein. Reicht das aus um dicht zu sein?

IMG_1530.jpeg

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb MichaelV50:

Danke euch für die Vielen Antworten und Tipps.

Ich habe nun den Zylinder nochmal demontiert und die Dichtung gedreht, sieht nun so aus. Die Dichtfläche am Überströmer sollte allerdings bei mir auch nur knapp 2 mm sein. Reicht das aus um dicht zu sein?

IMG_1530.jpeg

Das geht schon. 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb leckmaul:

Das geht schon. 

Super, danke 👍🏻

Waren bei dir im Set die Schrauben für den Zylinderkopf und die Stehbolzen für den Auspuff dabei?

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb MichaelV50:

Super, danke 👍🏻

Waren bei dir im Set die Schrauben für den Zylinderkopf und die Stehbolzen für den Auspuff dabei?

Nein. Leider nicht 

Geschrieben

Schau beim SCK oder SIP nach den Stehbolzen für die Bremsankerplatte. Das sind die 3 im Gehäuse. Die sind ziemlich gut geeignet für den Zylinder ;-)

• 3 Wochen später...
Geschrieben

ich bin auch gerade dabei meine v50 mit dem Legal Kit auszurüsten.  

Frage in die Runde. 

Bei mir war de DSPC 19 Vergaser und die Polini Banane im KIT mit dabei. 

Das der nur nen Benzinschlauchanschluss mit 5,5 mm hat ist natürlich erstmal nicht so optimal. 

Hab ich dann mit einem Reduzierstück und nen kleineren Benzinschlauch gelöst. 

Was braucht der Zylinder für nen ZZP ? 18 Grad ?

Da ist Original ne 72er HD in dem Vergaser drinnen. Steht auch so im Gutachten das die rein soll. 

Ist die nicht etwas klein ? Fährt das jemand so ?

Wie stellt man die CO Schraube ein ? raus fetter oder raus magerer ? 

Ich hatte bisher mit vergleichbaren Motoren und SHB 19/19 immer so um die 90er HD drinnen. 

Geschrieben

Das mit dem Anschluss verstehe ich absolut nicht. Hatte auch massive Probleme mit Überlaufen und Zulaufen. Der Schwimmer ist an dem kleinen Abschirmlech hängen geblieben