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Geschrieben

Hallo Community,

 

ich bin gerade am Aufbau meines V5A2M von meiner v50.

Dafür habe ich mich für das Kit von SIP entschieden um sie auf 125ccm aufzurüsten.

 

Link: https://www.sip-scootershop.com/de/product/tuningkit-sip-vmc-125-ccm-sport-legal-fuer-vespa-50-125-pv-et3_1010106H

 

Laut SIP sind folgende Anpassungen am Motorgehäuse zu machen: „Achtung!: Vor der Montage des Zylinders muss der ringförmige Teil des Stauschutzes am Motorblock entfernt werden, der über die Zylinderdichtfläche steht. Er würde mit den großen Überströmern des Zylinders kollidieren.“

 

Diese Anpassung habe ich bereits getroffen, allerdings stellt sich mir die Frage wie das mit der Dichtflächenerhöhung auf dem Original Motorgehäuse dicht werden soll? Hat schon jemand selbiges Kit montiert und kann mir dabei behilflich sein?

 

Danke euch 

IMG_1503.jpeg

IMG_1506.jpeg

Geschrieben

Das ist das falsche „ringförmige Teil“. Damit ist der Teil vorne an der Zündung gemeint, weil der Zylinder sonst nicht auf die Dichtfläche runterkommt. 
 

Oder meinst Du mit dem Teil in Richtung Kupplung eher, dass die Dichtung für die Fläche zu groß ist? Das liegt daran, dass die Dichtung um 180 Grad verdreht auf Deinem Gehäuse liegt. Dreh die mal rum. Dann siehst Du, das an der Stelle am Zylinder ein kleiner Anguss ist, der dort abdichtet und das passt normalerweise. Die Dichtung hat an der Stelle auch diese kleine Kante.

Geschrieben

Den Teil vorne an der Zündung habe ich bereits weg genommen und plan geschliffen das sollte passen. (Auf dem Bild noch nicht gemacht)

 

Genau ich meine dass die Dichtung in dem Bereich zu groß ist, allerdings hat ein drehen um 180 Grad den selben Effekt.

Bzw. hat die Dichtung an der Vergaserseite eine gerade Kante und diese Kante ist genau an der Kante des Motors siehe Bild, wenn ich die nun drehe steht die Dichtung unten als Halbmond über und die Fläche sieht gleich aus. Leider kann ich gerade kein Foto wie du sagst um 180 Grad gedreht machen

IMG_1502.jpeg

Geschrieben

Ich habe den gleichen Zylinder. 

Mir war das viel zu knapp am überströmmer. Kaum 1mm Dichfläche übrig.

 

Hab dann doch das Gehäuse planen lassen.

So finde ich persönlich es zu knapp

 

 

 

IMG-20250411-WA0015.jpeg

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Geschrieben

Danke euch für die Vielen Antworten und Tipps.

 

Ich habe nun den Zylinder nochmal demontiert und die Dichtung gedreht, sieht nun so aus. Die Dichtfläche am Überströmer sollte allerdings bei mir auch nur knapp 2 mm sein. Reicht das aus um dicht zu sein?

 

IMG_1530.jpeg

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb MichaelV50:

Danke euch für die Vielen Antworten und Tipps.

 

Ich habe nun den Zylinder nochmal demontiert und die Dichtung gedreht, sieht nun so aus. Die Dichtfläche am Überströmer sollte allerdings bei mir auch nur knapp 2 mm sein. Reicht das aus um dicht zu sein?

 

IMG_1530.jpeg

Das geht schon. 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb leckmaul:

Das geht schon. 

Super, danke 👍🏻

 

Waren bei dir im Set die Schrauben für den Zylinderkopf und die Stehbolzen für den Auspuff dabei?

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb MichaelV50:

Super, danke 👍🏻

 

Waren bei dir im Set die Schrauben für den Zylinderkopf und die Stehbolzen für den Auspuff dabei?

Nein. Leider nicht 

Geschrieben

Schau beim SCK oder SIP nach den Stehbolzen für die Bremsankerplatte. Das sind die 3 im Gehäuse. Die sind ziemlich gut geeignet für den Zylinder ;-)

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

ich bin auch gerade dabei meine v50 mit dem Legal Kit auszurüsten.  

 

Frage in die Runde. 

 

Bei mir war de DSPC 19 Vergaser und die Polini Banane im KIT mit dabei. 

 

Das der nur nen Benzinschlauchanschluss mit 5,5 mm hat ist natürlich erstmal nicht so optimal. 

 

Hab ich dann mit einem Reduzierstück und nen kleineren Benzinschlauch gelöst. 

 

Was braucht der Zylinder für nen ZZP ? 18 Grad ?

 

Da ist Original ne 72er HD in dem Vergaser drinnen. Steht auch so im Gutachten das die rein soll. 

 

Ist die nicht etwas klein ? Fährt das jemand so ?

 

Wie stellt man die CO Schraube ein ? raus fetter oder raus magerer ? 

 

Ich hatte bisher mit vergleichbaren Motoren und SHB 19/19 immer so um die 90er HD drinnen. 

Geschrieben

Das mit dem Anschluss verstehe ich absolut nicht. Hatte auch massive Probleme mit Überlaufen und Zulaufen. Der Schwimmer ist an dem kleinen Abschirmlech hängen geblieben 

Geschrieben
On 5/31/2025 at 12:58 PM, lycantor said:

ich bin auch gerade dabei meine v50 mit dem Legal Kit auszurüsten.  

 

Frage in die Runde. 

 

Bei mir war de DSPC 19 Vergaser und die Polini Banane im KIT mit dabei. 

 

Da ist Original ne 72er HD in dem Vergaser drinnen. Steht auch so im Gutachten das die rein soll. 

 

Ist die nicht etwas klein ? Fährt das jemand so ?

 

Ich hatte bisher mit vergleichbaren Motoren und SHB 19/19 immer so um die 90er HD drinnen. 

@lycantor In meinem Gutachten mit der Road Banane stand HD 85, geliefert wurde der Vergaser mit einer 72. Die 85 war auf jeden Fall zu fett, bin glaube ich (ohne Gewähr) bei 76 oder 78 gelandet.
Ich muss sagen, dass ich es auch selbst mit 85 nicht riesig fand, aber nicht an eine solche HD Größe kam, weil die Vespa wie eine Rüttelmaschine fuhr. 

 

On 6/1/2025 at 10:43 AM, shanana said:

Das mit dem Anschluss verstehe ich absolut nicht. Hatte auch massive Probleme mit Überlaufen und Zulaufen. Der Schwimmer ist an dem kleinen Abschirmlech hängen geblieben 

@shanana Ich hatte auch Probleme mit dem Schwimmer. Gefühlt sind da nur Zehntelmillimeter Platz in der Schwimmerwanne und der Schwimmer hatte sich an der Wand verhakt. Ich habe das Blech ganz leicht und die Aufnahme vom Schwimmer etwas gebogen, so dass dieser dann frei beweglich war. 

Geschrieben

Fahrzeug läuft - jetzt gehts erstmal zum TÜV und wenn der Roller auf der Straße dann ist, schauen wir mal wie das mit den Düsengrößen hinhaut

Geschrieben
Am 7.6.2025 um 12:09 schrieb lycantor:

Fahrzeug läuft - jetzt gehts erstmal zum TÜV und wenn der Roller auf der Straße dann ist, schauen wir mal wie das mit den Düsengrößen hinhaut

Freut mich, wünsche viel Glück ;)

 

Für mich geht es jetzt dann auch ab zum TÜV, Vespa wurde heute fertiggestellt.

 

Hast du Blinker und Bremslicht nachgerüstet? (Falls du Serie noch keine hattest)

Geschrieben

Meines Wissens nach benötigt die 125er keine Blinker. 

 

Abblendlicht / Fernlicht / Bremslicht mach ich immer bei so nem Umbau mit rein. 

 

Mit dem Scheinwerfer von der V50S ist das ja kein Thema

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    • Ich habe Spätdienst und wenn nicht irgendwas ätzendes dienstliches dazwischen kommt, wäre ich auch da... 
    • Willkommen im GSF.   Du bist ja zumindest schonmal Kompromisse gewohnt, weil ne Harley fährt schon ... semi-toll. Eine Lambretta im Vergleich beschissen - und eine Vespa nochmals schlechter. Das Fahrwerk ist mies, die Bremsen auch und der Rahmen verbiegt sich. Am Fahrwerk und den Bremsen kann man optimieren. Damit wird es besser - aber ist noch weit weg von gut.   Zudem ist die Sitzposition etwas speziell. Auf Lambretta und Vespa aber ziemlich unterschiedlich - das muss man für sich selbst rausfinden, ob man damit klar kommt. Was bleibt ist, dass die Dinger vergleichsweise klein sind - zu allem (Roller und Motorrad und selbst E-Bike) was so aktuell verkauft wird.   Lambretta ist deutlich spezieller, bedarf mehr Spezialwerkzeuge und Detailwissen. Für ne Vespa findet man deutlich einfacher Unterstützung und ggf. sogar ne Werkstatt.   Wenn man Bock drauf hat - wie wohl nahezu alle hier - kann man das alles als Charme abtun und Spaß haben. Ist vermutlich schon etwas vergleichbar zur Harley. Nur schlimmer.   Leistung ist nur noch eine Frage der Kosten mittlerweile. Bei S&S kann man sich nen Roller mit Wunschleistung und -Optik bauen lassen. Wie oben schon erwähnt ist man dann gleich 5-stellig.   Ich finde ja so 15-18 PS in ner PX 200 vollkommen ausreichend. Dazu gibt es z.B. von SIP ein Kit mit Gutachten mit nem Malossi 210 und Auspuff für die PX200. Das bekommt man auch als Hobbyschrauber montiert. Oder du schaust nach einem Roller, der sowas schon verbaut hätte...
    • Prima, dann gute Fahrt und auf bald mal im Kreis Limburg-Weilburg.
    • Ich bin kein Profi, ich meine so man kann den Zylinder mit zB. 24 NM anziehen. Wenn er dann gejagt wird und das Benzin wird knapp, kann er eher bei den Stehbolzen klemmen. PR hat bei meinem Zylinder und Kolben  irgendwas von 0.045 mm gemessen Laufspiel. Punktuell  Wer seinen Gaser optimal von Anfang an im Griff hat, wird nichts/weniger davon merken weil der Zylinder ja immer gut gekühlt wird.     
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