Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Erfahrungen mit den neuen Reverse Kupplungen

Featured Replies

Geschrieben
Am 7.9.2025 um 09:36 schrieb Fips Dieml:

Update 15000: Beläge durch, deutliche Spuren am Korb von den Nasen der Beläge (sah nach ca 2500 schon ähnlich aus), Nasen an den Reibscheiben auch deutlicher Verschleiß.

Beläge und Scheiben (kamen in Alu) neu... Läuft!:cheers:

Du hast doch sicherlich schöne Bilder geschossen, Oder ? satisfied

• Antworten 121
  • views 10,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Der Alleinunterhalter schon wieder. Polini Deutschland hat sich vorhin gemeldet. Meine Bemerkung über die träge Kommunikation relativiert sich gerade.  Das läuft gerade wie geschmiert.  Die Kuppl

• Also Ansprechverhalten ist durch das geringere Gewicht etwas spontaner, aber nicht so krass bemerkbar wie bei einem leichteren Polrad, da die Masse einen geringeren Umfang hat. Giftiger ist die K

• weissbierjojo
    weissbierjojo

Ausreißer gibts überall, aber grundsätzlich fahren hier im Forum tausende CNC Kupplungen klassicher Bauart völlig unauffällig. @Hockl hat ja am 10.3. sehr schön beschrieben wo die wesentlichen Untersc

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

@SLR

Hat mir keine Ruhe gelassen. Heute dann angefangen die Kupplung einzubauen. So. Hier mal ein Bild Deines Kupplungskorbes und eins von meinem. Was fällt Dir auf? Richtig, mein Korb ist ausgedreht. Die dünnen Stege sind bei mir sehr flach. Ich habe da nichts gemacht, kam so von Polini. Ist die 23/65 schräg verzahnt. Wurde am 23.01. geliefert. Ist das vielleicht die Lösung? Die Stege sind ja gleich weggedremelt.

Screenshot_20260320_230142_Chrome.jpg20260320_223111.jpg

Geschrieben

Da scheint wohl nachgebessert worden zu sein. Mir ist klar, dass man die Situation durch Wegnahme der Stege verbessern kann. Wenn an genau hinsieht, sieht man auch leichte Kratzspuren auf meinen Stegen... Kannst du mal die Höhe (am besten innen) von Teil 3 bei Dir messen? Nicht das da auch noch was geändert wurde. Ich hab im übrigen die bereits länger verkaufte Version mit 22/65...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb nitrocraft:

@SLR

Hat mir keine Ruhe gelassen. Heute dann angefangen die Kupplung einzubauen. So. Hier mal ein Bild Deines Kupplungskorbes und eins von meinem. Was fällt Dir auf? Richtig, mein Korb ist ausgedreht. Die dünnen Stege sind bei mir sehr flach. Ich habe da nichts gemacht, kam so von Polini. Ist die 23/65 schräg verzahnt. Wurde am 23.01. geliefert. Ist das vielleicht die Lösung? Die Stege sind ja gleich weggedremelt.

Screenshot_20260320_230142_Chrome.jpg20260320_223111.jpg

@nitrocraft Wenn du voll komprimierst: reicht dass dann? Drehen die Teile noch frei?

Bearbeitet von SLR

Geschrieben

So, endlich dazu gekommen die Kupplung einzubauen und zu fahren. Ich habe das Phänomen von Deiner Kupplung nicht,. Ich kann den Hebel voll durchziehen und die Kupplung bleibt getrennt. Da schleift und blockiert nichts. Dafür habe ich zwei andere Probleme.
1. Die Kupplung kommt sau spät. Ich habe vielleicht nur den letzten 1cm Hebelweg. Da die Kupplung zu dosieren ist fasst nicht möglich.
2. Die Kupplung rutscht. Habe eine von den beiden Shim Scheiben unter der Feder. Werde die zweite noch drunter packen müssen. Ob das reicht? Ich glaube eher nicht. So wie das rutscht brauche ich wahrscheinlich die harte Wave Feder.

Wie ich das mit der sehr spät kommenden Kupplung löse, weiss ich noch nicht. Habe eine 3,7mm dicke Distanzscheibe unter der Kupplung, so wie es im Polini Video gezeigt wird.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb nitrocraft:

Die Kupplung rutscht

Bei welcher Leistung/ Setup?

Geschrieben

@nitrocraft Bleibt spannend. Ich hab die Kupplung mit dremeln und nem MRP-Hebel jetzt auch zum funktionieren gebracht; Probefahrt aufgrund des Wetters noch nicht erfolgt...
Ich hab direkt beide Shims eingebaut. Dosierung hat sich aber bei kurzem Anfahrtest bei uns in der Halle aufgrund des langen Hebelwegs mit dem MRP-Hebel eher gutmütig angefühlt...

ich werde berichten

Geschrieben

@SLR ich hänge schon den ganzen Tag unterm Roller um den Scheiss zum Laufen zu bringen. Mit beiden Scheiben scheint sie jetzt auch bei mir zu halten. Das sie so spät kommt krieg ich nicht in den Griff. So kann man das auf der Strasse nicht fahren. Hat jemand ne Idee woran sowas liegt?

Edit:

Kommando zurück. Auch mit zwei Scheiben hält sie die Leistung nicht. Vorhin war es nass, da konnte ich nicht so viel Gas geben . Eben im auf abgetrockneter Strasse rutscht sie ab dem 3 Gang durch.

Bearbeitet von nitrocraft

Geschrieben

@SLR

Motul 3000 10w40 mineralisch

Bin vorher eine Superstrong mit den @pillepoppen Belägen gefahren. Habe nur 100ml auf ca. 400ml aufgefüllt.

In der Polini Kupplung sind auch nur stink normale CR80 Beläge mit 16mm Laschen verbaut. Sollte vom Öl her also passen.

Geschrieben

Jo! Fahre das gleiche Öl... Hoffe auf besseres Wetter für Testfahrt. Hier schneits gerade.... Brrrr....

Geschrieben

Welche Distanzscheibe hast Du untergelegt?

Ich habs jetzt mit der 3,7mm Zahnradscheibe für die Ölpumpe versucht und mit einer 3,4mm Distanzscheibe. Macht keinen Unterschied.

Beim MRP Hebel hast Du den Zug dann ganz aussen eingehängt oder wie?

Hätte ich das gewusst, hätte ich die Kupplung nie gekauft.

270€ Kupplung

20€ Polradhalter damit man die auch richtig festgezogen bekommt

20€ die harte Feder

50€ der MRP Hebel.

360€.

369€ kostet die SIP Reverse Kupplung. Ein Kupplungshalter ist im Lieferumfang enthalten, und die kann man einfach einbauen und es funktioniert wies soll.

Im Moment ärgere ich mich sehr über Polini. Support finde ich auch nirgendwo. Nervt maximal.

Geschrieben

Ich habe bei mir die 3,4mm Distanz von SIP drunter. Die alte Zahnradscheibe die vorher unterlegt war sah nicht mehr so frisch aus.

MRP Hebel ganz außen, ja...

Geschrieben

@nitrocraft heute probefahrt gemacht. Hast recht, Kupplung kommt sehr spät. Trennt aber auch sehr gut, konnte dadurch den Hebel etwas loser einstellen. Lässt sich mit dem mrp Hebel auch angenehm dosieren. Rutscht auch nicht...

Geschrieben

Hallo slr, welche Feder hast du verbaut?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb lucky:

Hallo slr, welche Feder hast du verbaut?

@lucky Standardfeder+ 2Shims...

Geschrieben

Welches Setup fährst Du @SLR ?

Ich hab wieder den ganzen Tag rumprobiert und sie rutscht wie irre und das sie mal früher kommt hab ich auch nicht hinbekommen. Sie trennt sehr gut und die nötige Handkraft und das Gefühl am Kupplungshebel ist sehr gut. Nutzt halt nix.

Geschrieben

@nitrocraft ist ne PX die ich für meinen Dad gebaut habe; Stelvio mit 60 Hub, SI24, Malossi Boxauspuff, ca 19PS
202603_test1.jpeg

isst jetzt keine Rakete, aber auch keine Schnecke..

Geschrieben

Okay, danke. Dann versteh ich meine Kupplung nicht. Mehr Leistung hab ich auch nicht. Habe jetzt mal die harte Feder bestellt. Mal sehen wies damit wird.

Geschrieben
Am 18.3.2026 um 09:28 schrieb Dullbohrer:

Du hast doch sicherlich schöne Bilder geschossen, Oder ? satisfied

Hab grad nachgeschaut. Bilder sind leider alle unscharf...whistling

Geschrieben

Bei mir gings am Samstag mit der Kupplung weiter. Die harte Polini Wave Feder kam und ich hab sie gleich eingebaut. Man spürt am Hebel zwar das sie härter ist, aber es fühlt sich okay an, also eher straff als schwer zu ziehen. Gefällt mir fast besser als die weiche Feder. Problem bleibt aber bestehen. Die Kupplung rutscht. Ist zwar nicht so extrem wie vorher, aber im 4. Gang Hahn aufreissen lässt sie durchrutschen. Ehrlich gesagt glaube ich nicht mehr das es an den zu weichen Federn liegt.
Als Öl empfiehlt Polini das 80W90. Ist für unsere Kisten ja eher untypisch. Im Motor ist im Moment Motul 3000 mineralisches Öl. Eingelegt hatte ich sie aber etwa 24 Stunden in 80W90. Hatte noch einen Rest von dem Louis 80W90 hier rumstehen. Könnte es sein das ich mir die Beläge damit kaputt gemacht habe?
80W90 hab ich halt noch nie in Verbindung mit den Schaltrollern gehört. Eher 10W40 mineralisch oder halt das SAE30 Rasenmäheröl.
Was sagt ihr? Beläge hin? Welches Öl nehmen? Ich bin immer noch genervt. Der Spaß wird gerade teurer als geplant. Das Problem das sie erst sehr spät kommt, ist auch geblieben.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb nitrocraft:

Bei mir gings am Samstag mit der Kupplung weiter. Die harte Polini Wave Feder kam und ich hab sie gleich eingebaut. Man spürt am Hebel zwar das sie härter ist, aber es fühlt sich okay an, also eher straff als schwer zu ziehen. Gefällt mir fast besser als die weiche Feder. Problem bleibt aber bestehen. Die Kupplung rutscht. Ist zwar nicht so extrem wie vorher, aber im 4. Gang Hahn aufreissen lässt sie durchrutschen. Ehrlich gesagt glaube ich nicht mehr das es an den zu weichen Federn liegt.
Als Öl empfiehlt Polini das 80W90. Ist für unsere Kisten ja eher untypisch. Im Motor ist im Moment Motul 3000 mineralisches Öl. Eingelegt hatte ich sie aber etwa 24 Stunden in 80W90. Hatte noch einen Rest von dem Louis 80W90 hier rumstehen. Könnte es sein das ich mir die Beläge damit kaputt gemacht habe?
80W90 hab ich halt noch nie in Verbindung mit den Schaltrollern gehört. Eher 10W40 mineralisch oder halt das SAE30 Rasenmäheröl.
Was sagt ihr? Beläge hin? Welches Öl nehmen? Ich bin immer noch genervt. Der Spaß wird gerade teurer als geplant. Das Problem das sie erst sehr spät kommt, ist auch geblieben.

Hast du genug weg am Kupplungshebel auch wenn der Zug nicht eingehängt ist ?

Kann es sein dass beim anschrauben des Kupplungsdeckels evtl. Schon der Trennpilz auf die Kupplung drückt ?

Geschrieben

Trockne die Beläge ab und lege sie kurz in Bremsenreiniger ein und trockne sie mit einem Lappen. SAE 30 müsste doch gehen. Sind doch die gleichen cr Beläge wie in anderen Kupplungen. Die BGM funktioniert doch mit SAE30 gut.

Geschrieben

Kupplungsseil ist eher "entspannt". Fühlt sich am Hebel so an als ob ich 3-4 mm Luft habe bis der Pilz Kontakt hat.
Ich probiere aber mal mit nem Stück Knete ob das auch tatsächlich so ist. Eigentlich bin ich in der Lage eine Kupplung korrekt einzustellen. Bei dem Ding glaube ich aber eher nix mehr. Das mit dem Bremsenreiniger probier ich mal. Dann SAE30 rein und testen. Mittlerweile sitzt jeder Handgriff und die Kupplung ist in 10 Minuten raus, inkl. Rad abbauen. Ich werde berichten. Danke Euch schonmal.

Geschrieben
Am 6.4.2026 um 12:23 schrieb nitrocraft:

Kupplungsseil ist eher "entspannt". Fühlt sich am Hebel so an als ob ich 3-4 mm Luft habe bis der Pilz Kontakt hat.
Ich probiere aber mal mit nem Stück Knete ob das auch tatsächlich so ist. Eigentlich bin ich in der Lage eine Kupplung korrekt einzustellen. Bei dem Ding glaube ich aber eher nix mehr. Das mit dem Bremsenreiniger probier ich mal. Dann SAE30 rein und testen. Mittlerweile sitzt jeder Handgriff und die Kupplung ist in 10 Minuten raus, inkl. Rad abbauen. Ich werde berichten. Danke Euch schonmal.

Und ? Was sagt die Knete ?

• 1 Monat später...
Geschrieben

Weiß einer für wie viel PS/NM die Polini HT ausgelegt ist?

Und weiß jemand bzw. hat jemand schonmal das 23 er Polini Ritzel mit dem 64er Malossi Primär kombiniert?

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Servus.

Anlaufscheibe rein, geht. Die nicht mehr enthaltene Scheibe könnte die aktuelle Anpassung der Stege des Korbes erklären,

ein Bauteil gespart dachte man sich wohl. K.A. ob es jemanden gibt, der diese Scheibe bei den frühen Auslieferungen

im Lieferumfang hatte. Bei meinen Kupplungen (23/68) jedenfalls nicht im Karton. Möglicherweise ist es genau anders

rum und im nächsten Lot ist die Scheibe mit wieder drin. Das Video ist allerdings von 2025, somit gab's das dann schon

mal. Oder der schwarze Lord baut das mit ein, weil's auf der Werkbank zufällig rumlag. In einer kurzen Sequenz danach ist sie

dann nicht mehr drin. Einfach mal in Zeitlupe anschauen -)

Video von Lord Helmchen:

image.png

Aktuelle Polini Ersatzteiliste:

image.png

Die Differenzen bedingt durch die Gehäuse, Kupplungsdeckel oder der Distanzscheibe (3,7/3,8) am Hauptlager, sowie des Leerweges

am Hebel, lassen sich am besten durch Anpassung der Druckplatte lösen. Plug'n'play ist das zwar nicht gerade, hält sich aber im Rahmen

was der Vespa Schrauber drauf haben muss. Praktisch ist, dass man eine abgedrehte M6 Schraube zum testen des optimalen Spieles

verwenden kann.

Hier bei der Produktpräsentation via SLUK sieht das auch noch plan aus.

image.png

Sicher ist, dass nichts sicher ist und nicht mal das ist sicher. Vielleicht hilft das aber Jemandem der mit der HT rumbastelt.

Grüße!