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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, erste Zuckungen aus'm Urlaub raus.

Die sächsische Schweiz ist nett anzuschauen - aber durchaus weit weg. Volltreffer mit dem Hotel, Impressionen folgen.

Unser Wohnzimmer ist direkt unter dem des Betreiberehepaars. Und deren Wirelss ist "offen". Alles gut :-D

@ Spider: Sach in Ruhe bescheid, was Du fuer Deine Reserve an Züg(en) brauchst, das bringe ich Dir dann zu unserem Treffen mit.

@ Goof den Bremslichtschalter wollte ich Karla mitgeben, hab auch noch mit ihm drueber gerdet, aber dann sind wir irgendwie drüber weggekommen.

Geschrieben

So, erste Zuckungen aus'm Urlaub raus.

Die sächsische Schweiz ist nett anzuschauen - aber durchaus weit weg. Volltreffer mit dem Hotel, Impressionen folgen.

Ausblick......

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Geschrieben

Moin!

Gestern bei der Olympia-Abschlußfeier nicht schlecht getaunt, als da auf einmal eine Horde Lammys und Vespa ins Stadion fuhr zur Musik von The Who. :thumbsup:

Und die ganze Feier wurde auch noch mit The Who abgeschlossen ...

Geschrieben

Moinsen.

So ein Wochenende.... :lookaround: Samstag in HH gewesen (Grüße an Buschi von der "Gestörten" :sigh: ) und ein Bild abgeholt, da wundere ich mich warum es im Auto aus Richtung Antrieb immer lauter wurde, ein raddrehzahl abhängiges Klackern

machte sich bemerkbar. Aufm Rückweg dann in Seevetal abgefahren weils mir echt schon zu heftig vorkam und in ne ATU Werkstatt gefahren. Kurzer Check auf Bremsenprüfstand, Hebebühne und Probefahrt, Urteil: "kommt ausm Getriebe, das

hat wohl nen Lagerschaden...". Auf der Rückfahrt von Seevetal dann wurde es auch immer lauter, im Stadtverkehr kaum wahrnehmbar, auf der Autobahn echt schon beängstigend.

Na prima, gerade den Audi für 500€ TÜV-fertig gemacht und getüvt und nun sowas. :shit:

Ich werde wohl nun doch verkaufen gegen Höchstpreis, denn das Geld für ne Getrieberevision hab ich definitiv nicht über. :???:

Muss aber jetzt erstmal runter und den Kupplungszug an der Special neu machen. Das Mistding ist mitten in der Feldmark bei Sibbesse gerissen, dabei hat Luigi den vor 31 Jahren grad neu eingebaut, war also grad erst eingefahren, das Teil. Unverschämtheit! Muss mal schauen, ob man da auf Kulanz noch was machen kann.

Oh 31 Jahre, das ist ja mal respektabel. ;-)

Tja, damals, das war noch Qualität :cool:

Noch ein paar Bilder von heut:

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:inlove:

So, erste Zuckungen aus'm Urlaub raus.

Die sächsische Schweiz ist nett anzuschauen - aber durchaus weit weg. Volltreffer mit dem Hotel, Impressionen folgen.

Unser Wohnzimmer ist direkt unter dem des Betreiberehepaars. Und deren Wirelss ist "offen". Alles gut :-D

Hehe so muss det sein ;-) Sachsens Schwyz will ich mir auch nochmal geben, schaut mal für mich vor, danke ;-)

Gestern bei der Olympia-Abschlußfeier nicht schlecht getaunt, als da auf einmal eine Horde Lammys und Vespa ins Stadion fuhr zur Musik von The Who. :thumbsup:

Und die ganze Feier wurde auch noch mit The Who abgeschlossen ...

:wallbash: Mist verpasst! Dabei wollte ich das noch so gern gucken gestern...

Geschrieben
... aus Richtung Antrieb immer lauter wurde, ein raddrehzahl abhängiges Klackern ...

Scheisse - aber Getriebe? Raddrehzahlabhängig klingt doch eher nach Antriebswelle / Radlager, oder? :dontgetit:

Geschrieben

...ne ATU Werkstatt...

:thumbsdown:

Bevor Du den Wagen nun verkaufst, hol´ Dir doch erst nochmal die Meinung einer Fachwerkstatt bzw. jemanden der sich nicht nur mit schnellen Öl- und Radwechseln auskennt.

Sorry, aber den Jungs von ATU traue ich da nicht viel zu.

Zitat aus einem anderen Forum:

"Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?

Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für ATU!"

Verständlicherweise gab es am Samstag allerdings auch keine andere Alternative.

Gibt es nicht den Peters noch in der Wedemark? Der sollte sich mit den Teilen sehr gut auskennen.

Geschrieben

Genau :inlove:

Pipe-Design Voyager, der mit dem Dämpfer .

Geile scheisse mein Lieblings Pott von ganze Welt :-O

Den werde ich wohl beim treffen ansabbern müssen falls möglich

Geschrieben

Scheisse - aber Getriebe? Raddrehzahlabhängig klingt doch eher nach Antriebswelle / Radlager, oder? :dontgetit:

Radlager VA im Sommer 2011 beide neu (FAG), seither keine 5000km gelaufen, die schließe ich aus.

Antriebswelle schloss der ATU Meister aus, aber selbst wenn die es "nur" wäre, so eine habe ich bei meinem Typ 44er 1999 schon gebraucht, 900DM inkl. Einbau, das kostet Sie heute vermutlich in Euro.

Es klackert wiegesagt nur im Schiebebetrieb, unter Last (beim Beschleunigen) ist es fast weg. Ob Kurve oder Geradeaus, immer gleichmäßig da das Geräusch. Daher.... habe ich des Meisters Urteil geglaubt.

:thumbsdown:

Bevor Du den Wagen nun verkaufst, hol´ Dir doch erst nochmal die Meinung einer Fachwerkstatt bzw. jemanden der sich nicht nur mit schnellen Öl- und Radwechseln auskennt.

Sorry, aber den Jungs von ATU traue ich da nicht viel zu.

Gibt es nicht den Peters noch in der Wedemark? Der sollte sich mit den Teilen sehr gut auskennen.

S.o., daher habe ich dem Meister schon getraut, aber sollte es der Wagen noch schaffen bis zu Karsten, dann wollte ich ihn nochmal fragen/schauen lassen, wenn er denn mal Zeit hat.

Dafür muss ich dann aber extra Urlaub nehmen, denn der ist ja nur am arbeiten wie ich, sonst schaff ich das nich :-(

Peters in der Wedemark? wer ist denn das? Ich kenne nur Peter Gerhard, aber den meinste vermutlich nicht ;-)

War/ist Peters ein (Automatik-)Getriebe Spezialist?

Zitat aus einem anderen Forum:

"Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?

Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für ATU!"

:-D

Verständlicherweise gab es am Samstag allerdings auch keine andere Alternative.

Eben, war schon froh das die wenigstens mal gescheckt haben ob nicht irgendwas schleift oder das Rad lose ist etc..

Geschrieben

@ chillende Maus: kanst du mal kobold bitte anhauen bzw. fragen, wie lange das noch dauert mit der Primär? Ich hab' ja nu' auch nicht so immer und ewig Zeit und wenn das Ding zu spät kommt, kann ich nicht garantieren, dass der Roller bis Celle wieder steht. Hätte jetzt am WE bspw. Zeit, aber das Material fehlt halt.

Geschrieben (bearbeitet)

Dafür muss ich dann aber extra Urlaub nehmen, denn der ist ja nur am arbeiten wie ich, sonst schaff ich das nich :-(

Nach Absprache kannste den Wagen ja vermutlich auch mal abends bei ihm vor die Tür stellen und die Schlüssel in den Kasten

werfen. Nachschauen kanna ja auch allein ;-)

Urlaub brauchste dafür ja wohl eher nicht nehmen und mit dem öffentlichen Nahverkehr, um bei Karsten wieder weg zukommen, kennste Dich ja aus.

Peters in der Wedemark? wer ist denn das? Ich kenne nur Peter Gerhard, aber den meinste vermutlich nicht ;-)

War/ist Peters ein (Automatik-)Getriebe Spezialist?

Peters war/ist ein alter VW/Audi Spezi (die Werkstatt war früher in Godshorn in der nähe von Frick).

Ich bin mir aber nicht sicher ob der noch etwas macht. Vielleicht fragst Du Kotze mal, evtl. kennt

der den ja auch.

Vielleicht kennt Goof ja auch noch jemanden, der sich mit solchen älteren Schätzchen auskennt ;-)

Bearbeitet von Bruchpilot05
Geschrieben

Moin!

Bäck from Hockenhein!

Wieder mal eine krasse Veranstaltung.....

Schade nur, dass die Strecke so scheiße war :???:

Jetzt erst mal "kalter Entzug" und dann Kaffee, kacken, packen und heut Abend gehts ab nach Ireland :wheeeha:

Al.

Geschrieben

Scheisse - aber Getriebe? Raddrehzahlabhängig klingt doch eher nach Antriebswelle / Radlager, oder? :dontgetit:

:thumbsdown:

Bevor Du den Wagen nun verkaufst, hol´ Dir doch erst nochmal die Meinung einer Fachwerkstatt bzw. jemanden der sich nicht nur mit schnellen Öl- und Radwechseln auskennt.

Sorry, aber den Jungs von ATU traue ich da nicht viel zu.

Zitat aus einem anderen Forum:

"Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?

Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für ATU!"

Verständlicherweise gab es am Samstag allerdings auch keine andere Alternative.

Gibt es nicht den Peters noch in der Wedemark? Der sollte sich mit den Teilen sehr gut auskennen.

Würd der Sache auch erst mal richtig auf den Grund gehen!

Ausser Fahrzeugpflegeprodukte kauf ich nichts mehr bei ATU :angry:

Kopf hoch wird schon....

Al.

Geschrieben

Radlager VA im Sommer 2011 beide neu (FAG), seither keine 5000km gelaufen, die schließe ich aus.

Antriebswelle schloss der ATU Meister aus, aber selbst wenn die es "nur" wäre, so eine habe ich bei meinem Typ 44er 1999 schon gebraucht, 900DM inkl. Einbau, das kostet Sie heute vermutlich in Euro.

Es klackert wiegesagt nur im Schiebebetrieb, unter Last (beim Beschleunigen) ist es fast weg. Ob Kurve oder Geradeaus, immer gleichmäßig da das Geräusch. Daher.... habe ich des Meisters Urteil geglaubt.

Ist vielleicht nur das innere Gelenk - drum auch bei Kurvenfahrt kein Unterschied?!?

Die dinger gibt für nen Fuchs und Einbau sollte auch billich sein :thumbsup:

Also nicht immer gleich den Teufel an die Wand malen ;-)

Al.

Geschrieben

Nach Absprache kannste den Wagen ja vermutlich auch mal abends bei ihm vor die Tür stellen und die Schlüssel in den Kasten

werfen. Nachschauen kanna ja auch allein ;-)

Urlaub brauchste dafür ja wohl eher nicht nehmen und mit dem öffentlichen Nahverkehr, um bei Karsten wieder weg zukommen, kennste Dich ja aus.

Stimmt, so werd ich wohl auch tun. Das mir das entfallen war.... ich ruf gleich mal an. ;-)

Peters war/ist ein alter VW/Audi Spezi (die Werkstatt war früher in Godshorn in der nähe von Frick).

Ich bin mir aber nicht sicher ob der noch etwas macht. Vielleicht fragst Du Kotze mal, evtl. kennt

der den ja auch.

Vielleicht kennt Goof ja auch noch jemanden, der sich mit solchen älteren Schätzchen auskennt ;-)

Also KFZ-Peters gegoogelt, da kommt nur ein Bosch-Dienst bei mir in der nähe (Hannover-Limmer).

Den kenn ich sogar (vom vorbeifahren), aber V.A.G. Spezi steht da nüscht dran. Egal, werde mal sehen

das Karsten Zeit hat und dann... (weiter unten)

Kopf hoch wird schon....

Al.

Danke :thumbsup:

Ist vielleicht nur das innere Gelenk - drum auch bei Kurvenfahrt kein Unterschied?!?

Die dinger gibt für nen Fuchs und Einbau sollte auch billich sein :thumbsup:

Also nicht immer gleich den Teufel an die Wand malen ;-)

Al.

(hier weiter).... ihm auch diese "Option" nennen.

Nochmal zum lokalisieren.

1) Beim starken Beschleuigen aus dem Stand kommt so ein Verspannungsgeräusch aus Richtung Antrieb. Das schon eine ganze Weile, daher keine Kavalierstarts mehr gemacht ;-)

2) Das neuerliche Klackern tritt besonders auf wenn man schneller fährt, bei 130 km/h war es so das wenn ich Beschleunigte es fast weg war, wenn ich mit wenig Gas fahre so das der wagen "gleitet" ist ein starkes klackern/stoßen da, wenn ich

das Gas ganz wegnehme ist es nur leicht vernehmbar.

3) Wenn ich ohne Gas und ohne zu Bremsen an die Ampel rolle kommt von der Vorderachse auch ein Radumdrehungabhängiges geräusch das sich wie ne LKW-Bremse so ein bischen anhört, so "WUUWWW, WUUWWW, WUUWWW". Das ist auch "neu" da, das Geräusch :rotwerd:

Na mal sehen... Zweite Meinung einholen.

Geschrieben

Wenn der Peters noch was macht, läuft das glaube ich eher privat.

Eine offizielle Werkstatt hat der nicht mehr.

Frag´mal Stefan, vielleicht hat er da schonmal den ein oder anderen Kunden mit

der Taxe abgeholt.

Geschrieben

@ Gürgen: bei Automatik sind die inneren Antriebswellengelenke teilweise unbezahlbar bzw neu nur noch die komplette Welle erhältlich.

Empfehle dir wenn Fa. Drell in Wülferode oder Alex Brede auf der Schulenburger! Der macht seit 30 Jahren Taxigetriebe! Also meines Wissen nicht nur Mercedes, sondern auch AUDI/VW ...

Geschrieben

Stimmt, so werd ich wohl auch tun. Das mir das entfallen war.... ich ruf gleich mal an. ;-)

Also KFZ-Peters gegoogelt, da kommt nur ein Bosch-Dienst bei mir in der nähe (Hannover-Limmer).

Den kenn ich sogar (vom vorbeifahren), aber V.A.G. Spezi steht da nüscht dran. Egal, werde mal sehen

das Karsten Zeit hat und dann... (weiter unten)

Danke :thumbsup:

(hier weiter).... ihm auch diese "Option" nennen.

Nochmal zum lokalisieren.

1) Beim starken Beschleuigen aus dem Stand kommt so ein Verspannungsgeräusch aus Richtung Antrieb. Das schon eine ganze Weile, daher keine Kavalierstarts mehr gemacht ;-)

2) Das neuerliche Klackern tritt besonders auf wenn man schneller fährt, bei 130 km/h war es so das wenn ich Beschleunigte es fast weg war, wenn ich mit wenig Gas fahre so das der wagen "gleitet" ist ein starkes klackern/stoßen da, wenn ich

das Gas ganz wegnehme ist es nur leicht vernehmbar.

3) Wenn ich ohne Gas und ohne zu Bremsen an die Ampel rolle kommt von der Vorderachse auch ein Radumdrehungabhängiges geräusch das sich wie ne LKW-Bremse so ein bischen anhört, so "WUUWWW, WUUWWW, WUUWWW". Das ist auch "neu" da, das Geräusch :rotwerd:

Na mal sehen... Zweite Meinung einholen.

Falls du einen Getriebespezialisten suchst (Automatikgetriebe) habe ich grad hinter mir. MTC in Hohenhameln Top Arbeit. Mußte grade mein Getriebe vom Benz (12ahre alt erst 110000km gelaufen) reparieren lassen. MB Diagnose: Getriebeschaden muß ausgetauscht werden. MTC hat alle Verschleißteile getauscht und instandgesetz für Festpreis (1/3 vom MB Preis)

Mußte das ganze aus Frankreich klären, da mein Auto ja kurz vor dem Start sein Geist aufgab und ich dadurch einen Leihwagen nehmen mußte, MTC hat den Wagen von MB abgeholt und dann repariert, so das ich es nach dem Urlaub gleich abholen konnte. Kannst ja auch mal bei denen anrufen (ist ein kleiner Familienbetrieb auch Samstag offen) ob die sich das mal anhören.

Geschrieben

So eben mit Karsten telefoniert, dem stell ich den Wagen nun erstmal hin und er checkt in Ruhe was des Lärmens Ursache ist.

Dann mal sehen was weiter kommt.

@ Gürgen: bei Automatik sind die inneren Antriebswellengelenke teilweise unbezahlbar bzw neu nur noch die komplette Welle erhältlich.

Empfehle dir wenn Fa. Drell in Wülferode oder Alex Brede auf der Schulenburger! Der macht seit 30 Jahren Taxigetriebe! Also meines Wissen nicht nur Mercedes, sondern auch AUDI/VW ...

Ja das war schon anno 1999 so. Damals war auch nur ein Gelenk an der Welle kaputt, es gab aber nur die komplette im Autausch. Weil Automatik halt, die wurde beim Audi 100 nur in

Homöopathischen Dosen geordert, deshlab haben die V.A.G. Leute nur die ganzen Wellen als Ersatzteil produziert :wacko:

Sollte das also der Fall sein und ich muss die ganze Welle tauschen, dann... ebenfalls tschüss, denn dafür nen hohen dreistelligen Betrag zahlen und dann immer noch das ruckig schaltende, bald dann ebenfalls

wohl dran seiende Getriebe im Hinterkopf zu haben - nein Danke. Für das Geld kann ich mir dann auch wieder nen Schechheftgepflegten Typ 44 kaufen - mit Schaltgetriebe :lookaround:

Und die Firmen Drell und Brede sollten mal zu finden sein wenn man "Automatikgetriebe Instandsetzung Hannover" bei google eintippt ;-)

Da habe ich nur....

Falls du einen Getriebespezialisten suchst (Automatikgetriebe) habe ich grad hinter mir. MTC in Hohenhameln Top Arbeit. Mußte grade mein Getriebe vom Benz (12ahre alt erst 110000km gelaufen) reparieren lassen. MB Diagnose: Getriebeschaden muß ausgetauscht werden. MTC hat alle Verschleißteile getauscht und instandgesetz für Festpreis (1/3 vom MB Preis)

Mußte das ganze aus Frankreich klären, da mein Auto ja kurz vor dem Start sein Geist aufgab und ich dadurch einen Leihwagen nehmen mußte, MTC hat den Wagen von MB abgeholt und dann repariert, so das ich es nach dem Urlaub gleich abholen konnte. Kannst ja auch mal bei denen anrufen (ist ein kleiner Familienbetrieb auch Samstag offen) ob die sich das mal anhören.

... MTC in Hohenhameln gefunden, die haben mir ca. 1600€ an Kosten gesagt, je nachdem was alles ersetzt werden muss.

Was hast du denn bezahlt Klaus?

Wie dem auch sei, eine Instantsetzung ist zu teuer, eine neue Antriebswelle (wenn Sie das kostet wie ich denke) ebenfalls und zudem zusammen mit dem sicher bald dann fälligen Getriebe einfach nicht wirtschaftlich!

So leid es mir auch um den sonst so gepflegten Wagen tut, aber man muss da realistisch bleiben.

Dann schmeiß ich den wenn in die Bucht und werd ja sehen was ich dafür so noch bekomme.

Daher nun mal Karstens (Todes-)Urteil abwarten.

Geschrieben

So schlimm? Hab mir letzten Freitag nach über einem Jahr mal wieder den VCH gegeben: als ich ankam, saß dort einer. Also eine(!) Person. Ein Zweiter, der kurz da war war kurz vorher wg. evtl. drohendem Regen wieder nachg Haus gefahren ist. Zur Ehrenrettung: nach ca. einer weiteren halben Stunde (so gegen 20:45) tauchte der Präsi auf. Und es soll noch später, als ich schon wieder weg war (ab viertel nach neun) doch noch ein weiterer Besucher erschienen sein.

Sind schon viele da, Teile davon offizielle, die andere Hälfte "Stinos". Fast alle habe sie gemeinsam, das sie Regen fürchten :-D

Der Vespa Club Wien selber....habe ich mich noch nicht getraut.... Kenne ein paar davon, die, die sich sonst auch mal woanders hintrauen. Aber der Rest. Die machen viel zusammen, so Tischtennisturniere und so, kein Scherz. Alterdurchschnitt: Macht mir Angst :-D

Geschrieben

Geheimtipps findet man nicht bei google! Weil dann wären sie ja nicht geheim ...

Geschrieben

Geheimtipps findet man nicht bei google! Weil dann wären sie ja nicht geheim ...

Hehe, stimmt auch wieder ;-)

Brede ist 1A (Werkstattkette) Partner, den findet man so noch, aber Drell... nur über Google und dann auch nur über Cyclex oder wie diese Firmensuchportale heissen ;) Echt geheim, und vorallem in Wülferode!

Der Ort ist ja schon geheim für sich ;-)

Geschrieben

... MTC in Hohenhameln gefunden, die haben mir ca. 1600€ an Kosten gesagt, je nachdem was alles ersetzt werden muss.

Was hast du denn bezahlt Klaus?

1800+Mwst hat schon richtig weh getan plus 16 Tage Mietwagen, sprengt dann doch etwas die Urlaubskasse.

:crybaby:

Geschrieben

Ja das war schon anno 1999 so. Damals war auch nur ein Gelenk an der Welle kaputt, es gab aber nur die komplette im Autausch. Weil Automatik halt, die wurde beim Audi 100 nur in

Homöopathischen Dosen geordert, deshlab haben die V.A.G. Leute nur die ganzen Wellen als Ersatzteil produziert :wacko:

Na ja, geht auch billjer:

http://www.ebay.de/itm/Audi-100-Typ-44-Antriebswelle-ohne-ABS-Automatik-Vorne-Links-431407276G-431407-/261006530458?pt=DE_Autoteile&hash=item3cc533979a

Wär auf alle Fälle mal nen Versuch wert, bevor de die Kiste mit 4-stelligem Wertverlust verhökerst!

Al.

Geschrieben

2142,-€ inkl. Mwst. also

Das sprengt echt schon den Marktwert meines Audi, ergo, absolut unwirtschaftlich.

Na ja, geht auch billjer:

http://www.ebay.de/i...=item3cc533979a

Wär auf alle Fälle mal nen Versuch wert, bevor de die Kiste mit 4-stelligem Wertverlust verhökerst!

Al.

Danke fürs suchen Buschi, und ja, sicher hasste recht das es in so einem Fall besser ist es mit ner gebrauchten Antriebswelle zu versuchen, wenn... die Welle denn passt.

Denn da steht bis Bj. 1988 (also definitiv noch der alte 3-Gang Automat) und ohne ABS. Meiner ist aber Bj. 90, mit 4-Gang Automatik und ich habe ABS. Von daher...

aber erstmal Diagnose abwarten, dann kann ich immer noch überlegen/weitersuchen. :-)

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    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
    • Hier nochmal die direkten Links für unsere Liveübertragungen:   Quali Samstag Vormittag https://youtube.com/live/LOWgq4_YhCk   Rennen Teil 1 ( Samstag 12:00 bis 20:00) https://youtube.com/live/OH0qc2WX06M   Rennen Teil 2 (Samstag 20:00 bis Sonntag 04:00) https://youtube.com/live/rpW8n7PkKCM   Rennen Teil 3 (Sonntag 04:00 bis Sonntag 12:00) https://youtube.com/live/vXzOHHgOL48
    • Haaalt stopp! Nochmal nachgeschaut..   200er Px-Lusson Getriebe Cosa2-Kupplung    
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