Zum Inhalt springen

Hannover + Umland: virtueller Stammtisch


Empfohlene Beiträge

Heute mal die Ursache für das leichte Klemmen beim gemütlichen Überlandrollen mit etwas über 60 km/h bei der 180 SS gesucht.

Folgende Fehler hab ich gefunden:

Vergaserbedüsung:

Soll: HLKD 160, BE2, HD 120

Ist: HLKD 175, BE2, HD 117

War also insgesamt zu mager!

Zündzeitpunkt soll bei 26° Vorzündung sein. Da eine Vespatronic verbaut ist verstellt sich der Zündzeitpunkt bei höherer Drehzahl zu weniger Vorzündung wie in der Grafik in folgendem Beitrag zu sehen ist. Bei mir war das Plateau (2000-4000upm) auf 28° Vorzündung eingestellt, sprich bei höheren Drehzahlen wird sich das auf etwa 22° verschieben. Ich denke, ich lasse das erst mal so und werde das weiter beobachten, wenn die Vergaserbedüsung stimmt. Jetzt erstmal Teile zur Vergaserrevision bei Friedi ordern :wacko:

Anbei noch ein paar Bilder vom Klemmer, in der Laufbahn sind nur minimale Spuren zu sehen und selbst mit dem Fingernagel keine Unebenheiten, also noch mal Glück gehabt.

post-24565-0-20986500-1336154614_thumb.jpost-24565-0-33801300-1336154717_thumb.jpost-24565-0-01595500-1336154525_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Spider, mal eine Fuffi-Fachfrage. Die V50N (Rundlenker) die ich meine Liebste erstanden hat, hat Original wohl nur eine Klingel keine Schnarre!

Unter der Kaskade waren aber die E-Anschlüsse für die Schnarre (grün 6V und weiß), so dass ich vom Friedemann gleich eine Schnarre mitgenommen habe.

Die Schnarre funktionierte aber im laufenden Betrieb nicht.

Jetzt habe ich mal den Schalter aufgemacht und da nachgeschaut, wie da die Belegung sein soll. Ich habe jetzt noch nicht in einen E-Plan geschaut, wenn Du nicht weiter weißt mach ich das als nächstes.

Meine Frage: Weißt Du, was ich machen muss, damit die Schnarre schnarrt, so spontan... Grün ist mMn im Schalter aufgelegt. Die weiße Litze fehlt irgendwie... oder ist "noch" nicht nach oben in den Schalter geführt. Haste da schon mal was von gehört? Wenn nicht egal, dann muss ich in den E-Plan schauen... gibts ja hier im gsf...

Edith hat mal im EPLAN geschaut, die WEISSE Litze fehlt in der Klemme am Schalter...

Die haben die zur SIcherheit einfach im Kabelbaum versteckt. Jetzt werde ich da mal suchen gehen, vielleicht weißt Du ja wo die versteckt wurde, dann gehts schneller... Ansonsten... sei einfach herzlich gegrüßt!

Bearbeitet von joe_hi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, Elektrik ist nicht so meins. War damals froh, nach vielem Hin und Her den Rotz an der Roten irgendwann hinbekommen zu haben.

So mal geraten: du musst eigentlich nur vom Schalter die Phase nehmen und zur Schnarre führen und die Schnarre mit dem zweiten Kabel auf Masse legen. Wenn dann der Schalter betätigt wird, sollte das schnarren. Ist aber echt nur so'ne Elektrik-Noob Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Buschi

Danke für die Tipps, habe sie jedoch leider jetzt erst gelesen.

War aber trotzdem ein schöner Sommertag in MUC. Mit dem Rad durch den “Englischen Garten“, den Olympiapark und die “City “.

Kommen grad aus der Therme in Erding, war auch wiedermal super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@spider... im kabelbaum unter dem schalter kommt doch nur 1 Mal weiss an... dann ist der da und liegt noch kollekitv in einer sammelklemme. ich klemm den morgen noch mal auf die schnarre und dann sollte es schnarren...

Dann bin ich ein schnarrenklemmer...

Thx for the suggestions... have a nice weekend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt ist erstmal wieder Winter befohlen. Eigentich wollte ich ja heute in den Garten - aber bei 8 Grad und Regen schwindet die Motivation.

Dann wohl erstmal auf die Couch und rumgammeln, bis die Motivation wieder kommt :wacko:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin....

Endlich Regen... 50% unserer Hecke sind im Winter erfroren und ein Ahorn ca. 5mtr hoch hat es auch nicht ueberlebt... Da bleibt nicht viel im Garten...

Fuffi ist bis auf Staender auch montiert und der Zierring macht echt DEN Unterschied...

Mal nach einem Kennzeichen fuer die Ratte gucken und mal sehen, wann und ob ich zur Zulassungsstelle fahre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann komm ich - falls ich es zwischendurch noch schaffe, das Fz. zu tauschen - evtl. mit 'nem schnelleren Auto :wacko: . Der Reihensexer steht ja noch hier ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht ja heute gar nix ...

Aber da ging was:

post-1023-0-41696500-1336241913_thumb.jp

Da war ich heute auch.

Spontan nachm Mietvetrag unterschreiben in Kleefeld an der TG vorbei, Tor war offen, also rein. Kein Goof da, einmal um

die Ecke zur Tür und in den Gulli gepullert, dann wieder zurück und raus. :wacko:

War wohl zu Früh da für the Meeting of "alter Roller trifft 330i + 3Leutchens" :wacko:

Und noch eine Erinnerung:

post-1023-0-58625900-1336241919_thumb.jp

Hehe. Wie geil ist das denn. :wacko:

Bearbeitet von issolaM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GOLD!

@Buschi

Danke für die Tipps, habe sie jedoch leider jetzt erst gelesen.

War aber trotzdem ein schöner Sommertag in MUC. Mit dem Rad durch den “Englischen Garten“, den Olympiapark und die “City “.

Kommen grad aus der Therme in Erding, war auch wiedermal super.

TH-Erding soll echt geil sein - war ich aber noch nie....

So,

Rote Zora ist nach einiger nacharbeit jetzt endlich auch mal zusammen :???:

Nachdem ich dann bei Einbau gemerkt hab, dass die Kabel an der ZGP voll fratze sind, erst mal ins Regal zur perfekt vorkonfektionierten Kabelpeitsche gergriffen und diese angelötet.

Topp-Teil :wacko:

Und irgendwie war da beim Motor ausdenken der Messwurm drin...

Nach zusammenbau mit 3mm FuDi hatte ich ne QK von 2,5mm :sly:

Sollten aichelich 1mm Kolbenüberstand sein und vom Digger nen Kopf, damit ich auf ne ordentliche QK komme...

Also noch mal im FuDi-Regal gestöbert, und ne 1,5mm + 0,75mm gefunden. Passt dann auch etwas besser von den Steuerzeiten.

Die mussten dann leider noch zentriert und gedrehmelt werden :-)

Dafür aber jetzt 2,25mm FuDi und 1,6mm (?) QK :wacko:

Hoffe, der klingelt nicht mit dem PM - sonst muss ich die 0,75er gegen 2x 0,5er Papierdichtungen tauschen....

Und dann, als alles zusammen war: keine Zündbox da :wacko:

War mir 100% sicher, dass die in der Garage liegen muss....

Zündkerze auch weg!

Nun also wieder bis Montag warten :wacko:

Irgendwie wird die :-) -Karre nie fertig.......

Jetzt noch schnell nen Gute-Nacht Bier und dann ab ins Bett!

:wacko:

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melde mich zurück!

7 Tage segeln, 7 Tage (fast) durchgehend Sonne, wenn auch mit teils fieß kaltem Wind, der uns bis auf einen halben, recht lauen Tag mit nahzu null Wind alles zwischen drei und sechs bis sieben Windstärken beschert hat. An Land konnte man manchmal in kurzer Hose und Polo-Shirt sitzen, auf dem Wasser hat man dann den Flies-Kragen bis zu den Ohren hochgezogen.

@Joe: Frau --> :wacko: ich --> :wacko:

Frau ist angefixt und hat sich heute zu 14 Tage Stockholm --> Helsinki auf einer X-482 angemeldet! :wacko::wacko:

Edith fragt: Hab' ich was verpasst?

Bearbeitet von rennigel
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Buschi: Tja irgendwas ist ja immer (nicht da) :wacko:

Aber das wird schon noch - keine Bange :wacko:

Das kuriose ist nur, dass ich eigentlich der Meinung war, das eben alles vorhanden ist!

Grad auch noch mal in der Pecka geschaut - da hatte ich zwischenzeitlich mal die CDI der Zora drin - Fehlanzeige! Da ist ne andere verbaut.

Dafür zumindest die Champignon Zündkerze von der Zora im PK-Werkzeuchfach gefunden...

Also MUSS die CDI auch irgendwo rum fliegen.....

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rennigel: ich freu mich für Euch. Waren die Unterlagen ausreichend, oder muss ich nachlegen?

Wie erwartet alles ausreichend. Thema somit durch. Chacka! :wacko:

Wann gehen wir auf's Wasser? Mal ein paar sm knüppeln incl. Nacht ... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rennigel... ja sollten wir wirklich mal machen... jetzt wo du wieder heiss bist... gratulation... ich denke theorie haste auch im sack...

Gruesse auch an frau lahmhamster...

Was furr schoene luft so durch das offene fenster kommt.. mach jetzt schnell die augen zu und steh dann morgen um 0423 wieder auf...

CU all

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rennigel... ja sollten wir wirklich mal machen... jetzt wo du wieder heiss bist... gratulation... ich denke theorie haste auch im sack...

Naja, im Sack noch nicht, das sind 4 Module, wo jedes so seine von mir ungeliebten Besonderheiten hat.

Und mit "Wetter" haben die mich gestern in der praktischen schon ziemlich geärgert - und in der Theorie ist das Feld noch viiiel weiter ...

Ich denke, ich muss da jetzt bei bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spontan nachm Mietvetrag unterschreiben in Kleefeld an der TG vorbei, Tor war offen, also rein. Kein Goof da, einmal um

die Ecke zur Tür und in den Gulli gepullert, dann wieder zurück und raus. :wacko:

Kleefeld? Ich mag Kleefeld, bzw wohne da;)

Heute war dann auch der Geburtstag meiner Freundin mit Schwalben Übergabe...die Freudentränen sind geflossen, morgen kümmern wir uns ums Versicherungskennzeichen und dann stehen die ersten Probe- und Einstellungsfahrten an :wacko: Bin selber ganz gespannt, wie sich die Schwalbe fährt :wacko:

Oh und am Dienstag brauch ich noch ne gute Ausrede, warum ich zum Stammtisch darf, wir haben nämlich "wieder mal" Jahrestag...worauf mich meine Freundin dann auch heute dezent hingewiesen hat :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information