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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Rest in Peace Josie!

1997-2010

post-17072-024043200 1285343616_thumb.jp

auch mein beileid... hab auch ne katze und die ist mir heilig einfach nur scheiße das leben vergänglich ist :thumbsdown:

So wieder heile zuhause angekommen, war echt super bei kotzi. gaynau euch hab ich gesucht :crybaby:

Geschrieben

Moinsen.

Na, Wetter... sieht eingermaßen aus. Strasse nass, Himmel dicht.

Dann mal bis 11.15h in Fuhrberg :cheers:

Ich bitte drum :crybaby: . Das gilt auch für alle anderen die das Vergnügen haben schon morgen in Celle zufahren...

Geht klar :wheeeha: Dann halten wir das mal so fest :cheers:

Ach und ja, deine Mehrfachzitate klappen. Der Multiqouting-Großwesir ist mächtig stolz on you :inlove:

Das stimmt natürlich. Aber ihr wisst ja, wer das eine hat will irgendwann mal das andere. Ausser bei Beata ;-)

Wer kann das nicht verstehen :-P

Mein Beileid Spider...

Dem schließe ich mich an :inlove:

Denk immer zurück an die schöne Zeit mit Ihr.

@gürg(ch)en: sorry, ich wollte dir keine falschen hoffnungen machen.

Keine Ursache.

Ist schon okay, werds überleben :drool: Hauptsache der Koti kommt zu mir, alles

andere ist mir egal :rotwerd:

Biste heute denn nun bei, lieber Müslix? Oder geht es leider garnicht? :thumbsdown:

So, ein wenig Wach-Mach Musi und dann los. :crybaby:

Geschrieben

Kugelschreiber nicht vergessen. Und Hirn einschalten! :thumbsdown:

Muselnix:

Kommste? Wg. Gaser und so, sonst lasse ich das hier ...

Gürgen:

Der Koti ist aber übelrostig, gespachtelt und wieder abblätternd, beulig und nicht im O-Lack.

Geschrieben

Gürgen:

Der Koti ist aber übelrostig, gespachtelt und wieder abblätternd, beulig und nicht im O-Lack.

Na dann sieht er ja aus wie ich! :crybaby:

Mal sehen, ich fahre wenn der Fiesta wieder darf (ab Okt) mit dem eh mal zu Karsten, dann

werd ich mir das Dilemma selbst mal ansehen ;-)

Es ist TROCKEN und ca. 12 Grad kalt...

Kaffee kocht auch schon!

Bis nachher :crybaby:

:thumbsdown:

Geschrieben

Es ist TROCKEN und ca. 12 Grad kalt...

Genau, Wetter is nich sooo schlecht.

Auch sonst hat alles geklappt und deshalb werd ich gegen 11.15 Uhr bei Giesche aufschlagen.

Nur mit dem Gehirn auf "on" kann ich nich versprechen..... :thumbsdown: .

Geschrieben

moin,moin.

Bin raus beim Abrollern. Ist mir zu nass und zu kalt.

Schade, aber nichts für meine alten Knochen.

Allen die fahren viel Spaß und bleibt trocken.

Geschrieben

Moin,

fährt jemand aus dem Raum Hannover-Hildesheim heute Abend nach Braunschweig zum Niter?

Ich suche noch eine Mitfahrgelegenheit.

Ansonsten schönes Wochenende allerseits.

Gruß :thumbsdown:

richy

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist TROCKEN und ca. 12 Grad kalt...

Kaffee kocht auch schon!

Bis nachher :crybaby:

hallihallo,

vielen lieben dank für diesen tollen tag. niklas hatte mega riesigen spass. eure route war wieder sehr abwechslungsreich,

sodass ich auch beim gespannen vieles ausprobieren konnte...ich werde besser :crybaby:

eine tolle truppe war das heute!!! ihr celler habt ein sehr gutes händchen für schöne tage und wochenenden ;-)

zu recht trägt mein gespann mit stolzer brust euer wappen :thumbsdown:

einen ganz speziellen gruss an meinen gespannkollegen :inlove:

uschi sacht: "das müpferl hängt abba gut am gasss und machtne kesse fieguar aufn stuhl. tallenth hatma

und krichtas nich mit baan kauf vonne lamprespa, odda?"

aprospo: wo kommen denn die ganzen bildas hin?

Bearbeitet von cerialius
Geschrieben (bearbeitet)

müde, hunger, pipi,kalt. :crybaby:

schön wars.

Kalt und langsam müde, aber war echt gut der Tag. Und erschreckend trockenes Wetter habta bestellt :thumbsdown: .

aprospo: wo kommen denn die ganzen bildas hin?

Ich pack mal meine hier hin (kann ja ansonsten der Helm-Töter verschieben :crybaby::inlove: :

post-17291-009591900 1285443150_thumb.jp post-17291-087380400 1285443191_thumb.jp

post-17291-032108800 1285443233_thumb.jp post-17291-045180900 1285444294_thumb.jp

post-17291-062441400 1285443311_thumb.jp post-17291-066264800 1285443345_thumb.jp

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Und hier noch zwei von Freitag Abend beim KR. Der gefürchtete Sauna-Flitzer mit seinem Mantel war auch da ;-) .

post-17291-001585900 1285443564_thumb.jp post-17291-069045300 1285443591_thumb.jp

Bearbeitet von Katte
Geschrieben

uschi sacht: "das müpferl hängt abba gut am gasss und machtne kesse fieguar aufn stuhl. tallenth hatma

und krichtas nich mit baan kauf vonne lamprespa, odda?"

moi? :thumbsdown:.....merci :crybaby:

war wirklich ein sehr schöner tag!!! trocken geblieben, spass gehabt, nette leute getroffen und lecker gegessen,

lieben dank nochmal an alle :crybaby:

Geschrieben

... Helmtöta ... pah! Das war doch nicht mit Absicht (sondern mitter Hand ... :thumbsdown: ). Temporärer Grobmotoriker halt. Schickste mir (den ganzen) Namen und Adresse? Rest regele ich dann Montag ...

Rest Bilder kommen später.

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Geschrieben (bearbeitet)

Kalt und langsam müde, aber war echt gut der Tag. Und erschreckend trockenes Wetter habta bestellt ;-) .

Ich pack mal meine hier hin (kann ja ansonsten der Helm-Töter verschieben :inlove::wheeeha: :

post-17291-009591900 1285443150_thumb.jp post-17291-087380400 1285443191_thumb.jp

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Und hier noch zwei von Freitag Abend beim KR. Der gefürchtete Sauna-Flitzer mit seinem Mantel war auch da :rotwerd: .

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hatta bildas gemacht, mein bester...hatta uns abba nix drufgekricht :cheers:

du warst heute mein überraschungsgast :inlove:

laader hatten wa nich viel zaat :cheers:

@leisenase: leider habe ich immer noch kein bild und keinen ton vom gaser :crybaby::thumbsdown::crybaby:

Bearbeitet von cerialius
Geschrieben

toller tag, tolle bilder, super leute ihr alle ;-)

hat einfach nur mega spass gemacht, auch wenn ich fast immer hinten dran war :crybaby:.... übrings ist mir vor ca. ne stunde der gang seilzug gerissen, zum glück direkt beim losfahren, einfach nur cool das sofort nen neuer zug bereit lag einfach spitze!! wenn ihr mich haben wollt werde ich mich die nächsten wochen richtig anmelden will zur fam. gehören :crybaby:

und 10€ für den A-schein hab ich schon :thumbsdown:

Geschrieben

hatta uns abba nix drufgekricht :crybaby:

du warst heute mein überraschungsgast :thumbsdown:

Stümmt. Aber am Anfang warste ja eh noch nich da. Next time special Picture von euch!

Und du warst die Überraschung für mich, weil du ja zum Schluss noch abgesagt hattest.

Immer diese spontanen Sachen. Auf nix kann man sich mehr einstellen :crybaby: .

Geschrieben

Stümmt. Aber am Anfang warste ja eh noch nich da. Next time special Picture von euch!

Und du warst die Überraschung für mich, weil du ja zum Schluss noch abgesagt hattest.

Immer diese spontanen Sachen. Auf nix kann man sich mehr einstellen :thumbsdown: .

...doch!!! darauf, dass man sich als freund auf mich verlassen kann :crybaby:

Geschrieben (bearbeitet)

und 10€ für den A-schein hab ich schon :thumbsdown:

Na dann fehlen ja nur noch 1690 Euro. Wie lange haste für die 10 Euro gespart? Dann könnte man ja ungefähr abschätzen, wann du das Geld für den A-Schein zusammen hast ;-) .

...doch!!! darauf, dass man sich als freund auf mich verlassen kann :crybaby:

:crybaby:

Bearbeitet von Katte
Geschrieben (bearbeitet)

Na dann fehlen ja nur noch 1690 Euro. Wie lange haste für die 10 Euro gespart? Dann könnte man ja ungefähr abschätzen, wann du das Geld für den A-Schein zusammen hast :crybaby: .

hey, wir machen ein a-schein-spenden-topic auf...hasse mal'n a-iro :thumbsdown:

Bearbeitet von cerialius
Geschrieben

Na dann fehlen ja nur noch 1690 Euro. Wie lange haste für die 10 Euro gespart? Dann könnte man ja ungefähr abschätzen, wann du das Geld für den A-Schein zusammen hast :rotwerd: .

:crybaby:

jede woche nen 10ner :thumbsdown: bin doch armer student :crybaby:

hey, wir machen ein a-schein-spenden-topic auf...hasse mal'n a-iro ;-)

eine super idee!! Hastn Euro für Leiselaut topic :inlove: oder Armer studen such millionär :inlove:

Geschrieben

Ach ja, Herr Leiselärm ...

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Vergessen:

@Celle: :crybaby:

was das für ne sexy vespa und was für nen heißer typ :crybaby: cooles bild und das ganz heimlich geschossen ;-)

hab heut übrings gelernt das nen 50ccm völlig überflüssig ist, also wer noch nen 75ccm rumfliegen hat, nehm ich gerne :thumbsdown:

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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