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Geschrieben

Tach zusammen!

Heut mal wieder ein klein wenig an meiner VNA gebastelt.

Will euch den derzeitigen Stand natürlich nicht vorenthalten, daher hier ein paar pics (leider nur mit Handy):

Heute hab ich mir erstmal nen Kabelbaum gestrickt (weil kommt ja nen 177er Polini DrehSkiBär mit Kaba-Welle, 28er Mikunette, 200er Getriebe mit kurzem 4ten Gang, 23er Cosa KuLu und Sip-Performance rein).

War vorhin noch bei den Trittleisten bei, hatte dann für heute aber keinen Nerv mehr :-D .

Muss wie gesagt noch die Trittleisten passig machen,nen Loch/Löcher für den Bremslichtschalter am Fußpedal bohren,noch ein wenig Kleinkram hier und da,dann geht sie zum Ausbeulen und dann ab zum Lacker (Soll RAL7016 Anthrazitgrau werden. Bin mir nur noch nicht sicher, ob glänzend oder abmattiert besser aussieht. Was meint ihr? Genauso unschlüssig bin ich mir bei der Chromgeschichte. Würdet ihr Lampenring, Trittleisten und Co. in silber/chrom lassen oder schwarz lacken?).

Hoffe die Reuse dieses Jahr noch auf der Straße zu bewegen...

...Töppi

Geschrieben

@ toeppi:

ich würde ihn leicht anmattieren lassen, max. 10% oder so. und dann mit ein paar chromteilen "auffrischen".

die trittleisten nietest du aber, gelle?! geschraubte leisten sind für'n a****... :-D

nietkopfformer und (mittlerweile) skills wären vorhanden. :-D

Geschrieben

@spiderdust

Yo, werden genietet. Würde dann evtl mal auf dich zurück greifen (können wir ja in einem Zuge mit dem Schlitzrohr machen), um deine Kenntnisse in Anspruch zu nehmen.

Das mit 10% anmattieren klingt gut. Würdest du Klarlack nehmen und diesen mattieren oder direkt den Basislack?

Geschrieben (bearbeitet)
@spiderdust

Yo, werden genietet. Würde dann evtl mal auf dich zurück greifen (können wir ja in einem Zuge mit dem Schlitzrohr machen), um deine Kenntnisse in Anspruch zu nehmen.

Das mit 10% anmattieren klingt gut. Würdest du Klarlack nehmen und diesen mattieren oder direkt den Basislack?

können wir so machen, ja. :-D

wenn du anthrazit nimmst, hast du einen metallic-lack, da kommt (vorsicht, laienwissen) meines wissens eh klarlack druff. also mattierung in den klarlack.

wenn du 'nen bling-bling roller machst, wie ich meinen, kommt glanz besser.

edith rät noch, das schlitzrohr vor dem lacken schonmal ans beinschild anzupassen.

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben

@spider

der Lack heißt nur Anthrazitgrau, ist aber kein Metallic. Bin echt unentschlossen, ob matt oder glänzend...

Mit dem Schlitzrohr dachte ich mir auch so. Werde (wenn ich es hier habe) es vorm Lacken in "Form" bringen, damit wir dann mit der Rolle nur noch klemmen müssen.

Geschrieben
moin!! :-D

die cs war mal richtig prima!!!!!!!!! :-D

Morgen und Blech! Gibts schon Fotos?

Hat hier jemand einen heißen Tip für nen einen halbwegs kompetenten & nicht ewig teuren Sandstrahlmann in H?

Geschrieben

Ahoi.

War das mal ein schön ruhiges Wochenende :-D

Nur entspannt, 15km Radtour gemacht und ein bisserl Buch gelesen.

Und hier geht schon die Schrauber- und Putzerei los?

Also bei mir hier schneit´s, von daher... meine Saison kommt erst noch :-D

Und die Rollers sind ja Tiptop, die gehen immer erst in Sommer putt. :-D

So denn... schöne Woche allen.

Geschrieben
@racer: Hast du vll mal nen Tag zeit, hab die Welle!

moinsen,

wann denn?

Freitag nachmittag könnte ich evtl. anbieten.

Wann war das noch mal mit der schule??

Geschrieben

Tag!

Fliegen iss auch irgendwie beschissen...

Der Vogel gestern kam schon wieder zu spät; und zwar über 1h :-D:-D

Ahoi.

War das mal ein schön ruhiges Wochenende ;-)

Nur entspannt, 15km Radtour gemacht und ein bisserl Buch gelesen.

Wie??

Und dann kommste nicht beim Pjudieh rum :-D

Na ja - ich sach ma: selbst Schuld!

War GRANATE!!!!

Schön bis kurz nach 6e in der Küche getanzt :-D

(man, gings mir am Sa. dann scheiße!!!!)

Weiter machen!

Al.

Geschrieben
Wie??

Und dann kommste nicht beim Pjudieh rum :-D

Na ja - ich sach ma: selbst Schuld!

War GRANATE!!!!

Schön bis kurz nach 6e in der Küche getanzt :-D

(man, gings mir am Sa. dann scheiße!!!!)

Freitags ist mit mir lieder nicht mehr viel los. Ich glaube ich muss mir mal

nen anderen Job zulegen... oder wieder jünger werden. :-D

Hab ja auch mit mir gehadert... dachte dann aber naja entweder wirds so

ein intelektuellen Sit-Inn wo du keinen kennst ausser Putte + Frau und dich

oder es wird doch wieder ne Party wo du soviel saufen musst das das WE

für dich danach komplett gelaufen ist. Daher hab ich dann doch lieber die

Beine hochgelegt und mit zwangsgebildet. :-D

Geschrieben
Freitags ist mit mir lieder nicht mehr viel los. Ich glaube ich muss mir mal

nen anderen Job zulegen... oder wieder jünger werden. :-D

Die anderen haben ja auch alle gearbeitet.

Die ganze Chose hat so ab 2 Uhr eine gewisse "Eigendynamik" entwickelt, dass man da gar nicht müde werden konnte :-D

... dachte dann aber naja entweder wirds so

ein intelektuellen Sit-Inn wo du keinen kennst .....

:-D

Waren ALLE alten Wedemärker da, die sich auch damals in der K14 verdient gemacht haben ;-)

Aber so ists nun manchmal eben;

ich bin auch manchen Freitag zu faul für Action :-D

Al.

Geschrieben
Hat hier jemand einen heißen Tip für nen einen halbwegs kompetenten & nicht ewig teuren Sandstrahlmann in H?

ist zwar nicht hanne, aber in harsum gibt's einen lacker, der auch strahlt. hat meinen rahmen vor ca. einem jahr gemacht, top arbeit! restauriert auch selber, bevorzugt alte porsche.

pintal heißt der mann. preis ist ok, bei mir hat er noch einiges geschweisst, weiß allerdings schon nicht mehr, was genau ich gelöhnt habe.

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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