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Hannover + Umland: virtueller Stammtisch


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Zündung geblitzt, mit und ohne Smart Booster Zündverstell-Voodoo getestet, kein (positiver/negativer) Effekt. Kerzen getauscht, Elektrodenabstand gecheckt...

Düsen werde ich noch ein bisschen testen, hat aber bisher nix gebracht. Boost Bottle fliegt auch mal testweise raus.

 

Der Auspuff (Pipedesign Nitro) kann erwiesenermaßen Drehzahl, selbst bei Stecktuning. Was mir Sorgen bereitet ist, dass durch das Umschweißen (passte nicht unter den Rahmen) an der Innenseite der Naht Material vorsteht und den Flow behindert. Würde im Umkehrschluss bedeuten, dass die Sektion komplett neu muss und am besten mit Formiergas gemacht wird. Nur wer macht das, was kostet das wieder und wie lange dauert es?

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Wie gesagt, der Auspuff kann auch bei gestecktem Quattrini M1-60 (das wären so etwa ~120/184) mit 28er Vergaser, ohne Auslassfräsereien und dergleichen Drehzahl jenseits 10.000 Umdrehungen. Allerdings mit Flatterventil, bei mir ist Drehschieber mit langem Ansaugrüssel.

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Ich persönlich habe nur schlechte Erfahrungen gemacht mit dem Smartbooster. Hat nicht mehr verstellt und das hat mich nen Kolben und Zylinder gekostet.  Aber wenn du es ohne auch nicht zum laufen bekommst, versuch mal ne andere Zgp. Habe auch schonmal ne Platte gemessen und laut Messergebniss alles gut. Drehte trotzdem nicht hoch. Andere ZGP und alles lief.

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vor 7 Minuten schrieb Spiderdust:

Wie gesagt, der Auspuff kann auch bei gestecktem Quattrini M1-60 (das wären so etwa ~120/184) mit 28er Vergaser, ohne Auslassfräsereien und dergleichen Drehzahl jenseits 10.000 Umdrehungen. Allerdings mit Flatterventil, bei mir ist Drehschieber mit langem Ansaugrüssel.

Drehschieber Max. erweitert? 

 

Sorry, falls das hier zu technisch wird, will nur helfen... 

Bearbeitet von Cheffe76
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vor 12 Minuten schrieb Cheffe76:

Ich denke mit der Welle und dem Einlass wirst du auf so ca. 190 Grad Einlasszeit kommen. Daran sollte es also auch nicht liegen. Wird wohl dann doch irgendwo an der Elektronik liegen.

Elektrik oder Auspuff, denke ich.

Am Auspuff wurde zweimal eingeschnitten und wieder verschweißt, relativ kurz hinterm Zylinderflansch. Dadurch kommt es dort zu einer Innendurchmesser-Reduzierung um etwa 2mm an der Naht (mit Finger getastet).

An der ZGP ist der Pickup neu, hat nichts gebracht. Kompletter Umbau auf andere ZGP ist ein ziemlicher Aufriss in meinem Fall, hatte ich aber auch schon angedacht.

Leider hab' ich hier nur Schlacht-ZGPs und keine komplette.

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Moinsen :-)

 

So alle ein schönes Wochenende gehabt, hmm? Tja war ja auch fleissig auf Tour, einmal ums Steinhuder Meer gerauscht - hat Spßa gemacht :-)

 

Und heute mit dem Race Tractor (neuer Spitzname der Cosa, danke an Karla für die Kotflügelspende nebst schon angebrachten Aufkleber :-D) schön zur Arbeit gecruist.

Die fährt sich echt so schön nun, @Cheffe76, das war ganze Arbeit die wir da geleistet haben. Und diese Reifen... ein Traum! :inlove:

 

Und auch wenn die ultralange Primär beim anfahren manchmal nervt und mir Endspitze meist raubt, es ist einfach schön mit 100 km/h bei 5400 U/min über die Landstraße zu tuckern. :satisfied:

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Morning!

 

War am WOE auch fleißig gewesen: Technikraum gefliest!

 

Fliesen_Technikraum.thumb.jpg.bc5bfc71e297dfd4f0ccfd19c3eab77b.jpg

 

Das war für das erste Mal Fliesenlegen schon eine ganz schöne Herausforderung; ist glaub ich der schwierigste Raum im ganzen Keller gewesen. Mit Gefälle rund um den Bodenablauf und den ganzen Ausklinkungen und Hinterschneidungen bei den zahlreichen Rohren, Leitungen, Ecken und Kanten.

Musste aber hier anfangen, da die Frau auf die schnellstmögliche Wiederinbetriebnahme der Waschmaschine gedrängt hatte....

Hat zwar ewig gedauert, aber für das erste Mal ist das Ergebnis nicht schlechter, als das, was der Fliesenleger im Rest des Hauses abgeliefert hat. Die anderen Räume sollten nun im Fluge erledigt sein :-)

 

 

Al.

 

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vor 17 Stunden schrieb Spiderdust:

Wäre 'nen Versuch wert, allerdings sehr aufwändig, bei mir ist ja nix "von der Stange"... Das rächt sich grade.:lookaround:

 

Einlass in der vorletzten Ausbaustufe:

IMG_7852.thumb.JPG.51d8b7ff4c0716463e81de60da72d018.JPG

Viel mehr geht da nicht.

da sind doch noch 1-2 halbe zehntel drin ;)

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Durfte um 5.50h heute früh die Fuffi 1,5km nach Hause schieben, nachdem sie mir kurz nach dem Start verreckt war.

Vorhin dann mal geguckt. Da ist wohl beim Zylinderziehen Dreck an die Kerze gekommen und hat die Elektrode gebrückt. Also kein Funke.:sneaky:

Kerze gesäubert und alles wieder fein. Junge, wat hab' ich geflucht heute morgen...:wacko:

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vor 12 Stunden schrieb wasserbuschi:
Morning!
 
War am WOE auch fleißig gewesen: Technikraum gefliest!
 
Fliesen_Technikraum.thumb.jpg.bc5bfc71e297dfd4f0ccfd19c3eab77b.jpg
 
Das war für das erste Mal Fliesenlegen schon eine ganz schöne Herausforderung; ist glaub ich der schwierigste Raum im ganzen Keller gewesen. Mit Gefälle rund um den Bodenablauf und den ganzen Ausklinkungen und Hinterschneidungen bei den zahlreichen Rohren, Leitungen, Ecken und Kanten.
Musste aber hier anfangen, da die Frau auf die schnellstmögliche Wiederinbetriebnahme der Waschmaschine gedrängt hatte....
Hat zwar ewig gedauert, aber für das erste Mal ist das Ergebnis nicht schlechter, als das, was der Fliesenleger im Rest des Hauses abgeliefert hat. Die anderen Räume sollten nun im Fluge erledigt sein :-)
 
 
Al.
 


Schaut gut aus!

 

ea080ffb60997a69291ea99b7a354ee4.jpg

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 

Bearbeitet von dirk_vcc
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Moin moin.

 

Allen die heute den Trauercorso mitfahren gutes Wetter und im stillen Gedenken an Axel "viel Spaß".

 

vor 11 Stunden schrieb Spiderdust:

Durfte um 5.50h heute früh die Fuffi 1,5km nach Hause schieben, nachdem sie mir kurz nach dem Start verreckt war.

Vorhin dann mal geguckt. Da ist wohl beim Zylinderziehen Dreck an die Kerze gekommen und hat die Elektrode gebrückt. Also kein Funke.:sneaky:

Kerze gesäubert und alles wieder fein. Junge, wat hab' ich geflucht heute morgen...:wacko:

 

Na das glaub ich dir. Kein Werkzeug dabei gehabt? Weil Kerze check ich immer als erstes wenn der Eimer nicht fährt.

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vor 3 Stunden schrieb cuni:

Hallo aus Österreich.

 

unsere Gedanken sind heute bei Axel und seiner Frau.

Erhole dich gut da unten mein Präsi.

 

vor 3 Stunden schrieb Spiderdust:


Für Fehlersuche war keine Zeit, hätte ja alles Mögliche sein können.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 

Naja an die Kerze kommt man beim Schmalrahmen ja auch nicht so mal eben ran ;-)

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Moin,

V50 loift wieder. @Spiderdust: war die RüLi-Funzel.

Rückfahrt vom Clubabend: Ampel Stöckener/Ecke Hogrefe; drei Spuren; zwei stadteinwärts und eine stadtauswärts; Spur stadtauswärts ist auch in Richtung stadteinwärts besetzt; Mädel wollte aber mal so gar nicht einsehen, dass sie verkehrt steht. :muah:

 

Ach ja:

@la müpf: Alles Gute! Lass dich feiern und so... :-)

Bearbeitet von Olle Schlurre
Gedächtnisverlust
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Happy Birthday der lieben Maike. Ein hoch auf @la müpf :-):cheers:

 

@floschi: Noch gut die Mopete gestern nach Hause bekommen? Doofe sache des mit dem Platten gewesen...

 

vor 2 Stunden schrieb Olle Schlurre:

 

Rückfahrt vom Clubabend: Ampel Stöckener/Ecke Hogrefe; drei Spuren; zwei stadteinwärts und eine stadtauswärts; Spur stadtauswärts ist auch in Richtung stadteinwärts besetzt; Mädel wollte aber mal so gar nicht einsehen, dass sie verkehrt steht. :muah:

 

Wo eierst du denn rum nachm Clubabend? :-D Besoffene Miezen in Stöcken beim Fahren stören... tztz.

Bearbeitet von issolaM
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    • wie @Marcelleswallace bereits geschrieben hat, läßt sich der 251/260 Pinasco Zylinder auf einen T5 Block schrauben. Es sind jedoch einige Anpassungsarbeiten notwendig.   Das gute ist, dass beim 251/260 der Lochstich der Stebolzen identisch zum T5 Lochstich ist.  Auf einem originalen Piaggio T5 Motorgehäuse fehlt im Bereich der kleineren Überstromkanäle Material am Block, somit muß in dem Bereich aufgeschweißt oder mit Kaltmetall gearbeitet werden, zu Veranschaulichung habe ich mal die beiden Fußdichtungen aufeinander gelegt.   T5 und 251/260 Fußdichtungen aufeinander gelegt.     Beim Pinasco T5 Motorgehäuse geht das ohne zu schweißen oder Kaltmetallorgien, das hat da genügend Fleisch. ….so wohl beim Piaggio Gehäuse, sowie beim Pinasco T5 Gehäuse muß Platz für den größeren Zylinderfuß geschaffen (gespindelt)werden.   Thema Kurbelwelle, der 251/260 benötigt eine Kurbelwelle mit 60 bzw. 62mm Hub und einem 130mm Pleuel. Die Pinasco 251/260 Kurbelwellen passen ebenso in die Piaggio und Pinasco T5 Gehäuse, auf Grund des langen pleuel muß auch da Platz geschaffen werden. Alternativ würde natürlich auch eine Sip 60mm Kurbelwelle für die T5 gehen, da besteht allerdings das Problem mit der Pleuellänge, die Welle hat ein 115mm Pleuel. Problem ist, ein passendes 130mm Pleuel ist nicht verfügbar, das steht dem Umbau der Sip Welle o.ä. im weg. Das verfügbare 128mm Pleuel wäre eine Alternative, zieht aber das abdrehen des Zylinders oder abplanen des Gehäuse nach sich.  Soweit mir bekannt ist, führt Pinasco die 60mm Kurbelwellen des 251 Kit, sowie den 251 Zylinder einzeln im Shop.    Der 251/260 ist aus meiner Sicht momentan die leistungsstärkste verfügbare Alternative für den T5 Motor, jedoch je nach Gehäuse mit deutlichem Aufwand beim Umbau in Bezug auf  Bearbeitung wie Spindeln und aufschweißen, gegebenenfalls umpressen der Kurbelwelle und Bearbeitung dieser in Bezug auf den korrekten Wuchtfaktor.    Das ist alles machbar, jedoch würde ich da direkt zum 260 Kit von Pinasco greifen, den originalen T5 Motor ins Regal legen und für die Jugend aufbewahren, die freuen sich mit 16 Jahren drüber wenn ihre erste Px 125 ein Motor Upgrade durch Einbau des T5 Motors aus dem Regal bekommt. Wenn schon gebastelt werden möchte empfiehlt sich der Umbau des 260 Pinasco auf 64mm Hub, denn die Sip T5 Exzenterzapfen sind wieder lieferbar … Kurbelwelle umbauen, kleine Motorhälfte spindeln, passenden dicken Kopfspacer verbauen und Kopf für passende Verdichtung ausdrehen/lassen… gegebenenfalls den Zylinder abdrehen für gewünschte Steuerzeiten. Könnte mir vorstellen, das in geraumer Zeit die benötigten Zutaten per Klick in den Warenkorb einfach zu erwerben sind.    …und für alle die es bisher noch nicht mitbekommen haben… der 251/260/268 ist das Upgrade für den T5 Fahrer… denn der 251/260 ist nix anderes als ein großer T5 Motor mit all den Vorzügen die die T5 Fahrer so schätzen, wie Laufruhe, breitere stabilere Kurbelwelle, Motor-Charakteristik und Leistung. Wobei die Charakteristik schon auch vom verwenden Auspuff abhängig ist, denn darauf reagiert der Motor sehr gut und läßt da keine Wünsche übrig.   …und sollte der 199 Sip T5 Zylinder kommt, wird er auf längere Sicht eh nur das Bindeglied auf dem Weg zum 251/260 sein…    wünsche euch einen schönen 1. Mai.
    • @Spiderdust ist Kummer gewohnt... ...wenn es ums Warten geht.
    • Nein! Da die Kupplung bei der NSU im Motor zusammengebaut wird, nicht wie bei der Vespa...
    • Hi Leute,   ich suche für eine NSU Prima, die mir zugelaufen ist, ein Werkzeug. um die Kupplung montieren zu können. Vielleicht hat einer von Euch sowas daheim rumfliegen und braucht es nicht mehr. Geliehen wäre optimal, da ich nicht vorhabe, tiefer in die NSU-Technik einzutauchen. Das Teil soll nur wieder laufen. Muss kein Original-Werkzeug sein. Was gebasteltes wäre auch o.k.   Über Angebote würde ich mich sehr freuen.
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