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Hannover + Umland: virtueller Stammtisch


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Hab ich mir auch vor einiger Zeit geholt und vor einer Woche den Ersten Motor damit gemacht.

Habe da glaube mit Schlaghammer 70€ bezahlt, Abzieher und Schlaghammer sind von Gedore.

Hauptwellennadellager ging 1a, Nebenwellelager hat bei mir nicht geklappt. Da habe ich nur den Auszieher rausgerissen. Die habe ich dann mit 13er Ringschlüssel unter der Nebenwellenmutter geholt.

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Der war glücklich, auf jeden Fall! Ich war aber auch leicht stolz auf mich, dass mal ausnahmsweise nix Gravierendes schief gelaufen ist. :rotwerd:

Aber die Schaltklaue hat der Vor-Schrauber auch schon neu gemacht, daher zumindest kein Gangspringen. :-D

 

War aber trotzdem ziemlich frickelig, weil die Schaltzüge beide ausgefranst waren und natürlich kein Ersatz vor Ort. :sigh:

Irgendwo habe ich noch Schaltzüge für die Spezial ...

Muss die Tage mal aufräumen, sortieren, beschriften und ...

Bearbeitet von der.guen
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Echt? Nur mit dem ollen DR und der ETS-Tröte 95??

Das sind ja 5...10 Klamotten mehr als meine originale.

Vielleicht sollt ich bei mir auch mal nen Topfauspuff drunter schnallen. Oder ich hau mal meinen VSP drunter [emoji317]

Al.

Dochdoch....fährt der R...Z...I auch seit ewig auf seiner v50 mit primadingsi Motor und et Banane
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Hab ich mir auch vor einiger Zeit geholt und vor einer Woche den Ersten Motor damit gemacht.

Habe da glaube mit Schlaghammer 70€ bezahlt, Abzieher und Schlaghammer sind von Gedore.

Hauptwellennadellager ging 1a, Nebenwellelager hat bei mir nicht geklappt. Da habe ich nur den Auszieher rausgerissen. Die habe ich dann mit 13er Ringschlüssel unter der Nebenwellenmutter geholt.

Naja, wie gesagt, war günstig. Gedore kann/will ich nicht bezahlen, auch wenn's tolle Qualität ist.

Nebenwellenlager hole ich meist mit der NW raus und ziehe es dann mit dem Trennmesser ab. Manchmal ist der Sitz der NW im Lager aber so lose, dass man das locker aus dem Lager ziehen kann. Das ist dann der Punkt, an dem ich mir immer 'nen Abzieher gewünscht hab'.

 

Irgendwo habe ich noch Schaltzüge für die Spezial ...

Muss die Tage mal aufräumen, sortieren, beschriften und ...

Züge zu organisieren ist ja nicht das Ding, wenn man Zeit hat. Waren wie gesagt ausgefranst und frickelig, aber nicht unmöglich zu montieren.

Die Kiste läuft jetzt und irgendwann kann man die Züge mal neu machen, das hat aber noch viel Zeit.

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Echt? Nur mit dem ollen DR und der ETS-Tröte 95??

Das sind ja 5...10 Klamotten mehr als meine originale.

Vielleicht sollt ich bei mir auch mal nen Topfauspuff drunter schnallen. Oder ich hau mal meinen VSP drunter :devil:

Al.

Und nicht nur das. Ich war vorhin mit nem Kollegen unterwegs, er auf Serveta mit Powolotti TV 175er Zylinder und Clubman Auspuff. Er war schon die ganze Zeit erstaunt, dass er mir nicht davon fahren konnte, an der Ampel wollte er es dann wissen :-D (wie das halt so iss, wenn zwei 16 Jährige aufs Moped gelassen werden) :wheeeha:

Nun ja, ich habe mich fast überschlagen :aaalder: Nicht das das ein Gaswheelie war(davon sind wir noch weeeeeiit entfernt) oder ich die Kupplung hab fliegen lassen, nein, schön einschleifen lassen und vollgas. Aber damit hatte ich partout nicht gerechnet...

  • Like 1
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Und nicht nur das. Ich war vorhin mit nem Kollegen unterwegs, er auf Serveta mit Powolotti TV 175er Zylinder und Clubman Auspuff. Er war schon die ganze Zeit erstaunt, dass er mir nicht davon fahren konnte, an der Ampel wollte er es dann wissen :-D (wie das halt so iss, wenn zwei 16 Jährige aufs Moped gelassen werden) :wheeeha:

Nun ja, ich habe mich fast überschlagen :aaalder: Nicht das das ein Gaswheelie war(davon sind wir noch weeeeeiit entfernt) oder ich die Kupplung hab fliegen lassen, nein, schön einschleifen lassen und vollgas. Aber damit hatte ich partout nicht gerechnet...

Du hast einfach zu weit hinten gesessen :wub::DB)
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@Kotze:

Pinasco Suadingsbums:

Hast Du den SCK Blog darüber gelesen? Ich hab den derzeit befingert. Meiner Meinung nach ist das eine 1:1 Kopie vom Polini Evo1.

 

Blog? ist das ansteckend :-D  Nee, habe ich nicht. Aber EVO 1 kenne ich nicht, der aktuelle Evo ist allerdings harmloser in seinen Steuerzeiten, der Pinasco gefällt vor allem, weil er in meinem Fall einfach gesteckt werden kann mit Franz :inlove:  Was macht der Zylinder qualitativ denn für einen Eindruck?

 

Am Wochenende zerlege ich erstmal den 125er und sehe was ich für einen Drehschieber habe, dann sehe ich wie es weiter geht. Vielleicht mache ich dann auch voll den Aufriss mit Direktsauger.

Warum muss der Quattrini 200er bloß so teuer sein :sneaky:  DAS wäre mein Motor!

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Krass. Gestern Nachmittag in Berlin H-Kennzeichen bestellt, und die sind gerade mit GLS geliefert worden :aaalder:

Das nenn ich mal kurze Versanddauer!!!

Somit kann ich mich also bald mal in die Höhle des Löwen begeben und hoffen, dass das alles so klappt, wie gewünscht :lookaround:

Al.

 

Also H-H Kennzeichen in München anmelden? Was haben Recherchen vorab ergeben? Viel Glück auf alle Fälle! Dürfte dann ja ne gewaltige Steuerersparnis sein :thumbsup:

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Also H-H Kennzeichen in München anmelden? Was haben Recherchen vorab ergeben? Viel Glück auf alle Fälle! Dürfte dann ja ne gewaltige Steuerersparnis sein :thumbsup:

 

Steuer spar ich ca. 250€ - dafür wird die Versicherung deutlich teurer...

In Summe Zahl ich dann mehr als jetzt :lookaround:

 

Werde jetzt dann aber viell. zum ADAC wechseln - die kostet etwa die Hälfte von der Belmot. Allerdings sind beim ADAC die Leistungen deutlich schlechter.

Mal sehen, was mir die Belmot bzgl. Motor-/Getriebeversicherung antwortet. Die sind nämlich in der Allgefahren Versicherung mit drin - hab aber bisher nicht gefunden, welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen...

 

Mit den Kennzeichen hab ich noch nix recherchiert - aber die Kennzeichen brauch ich wenns so klappt, wie gewünscht ja eh, von daher hab ich die einfach schon mal bestellt. Und wenn nicht, waren es auch nur 20€ für die Tonne :???:

Zur Not muss ich halt 2x hin: erste Mal Wohnsitz ummelden und dann auf H-Kennzeichen umschreiben lassen...

 

 

Al.

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Steuer spar ich ca. 250€ - dafür wird die Versicherung deutlich teurer...

In Summe Zahl ich dann mehr als jetzt :lookaround:

Werde jetzt dann aber viell. zum ADAC wechseln - die kostet etwa die Hälfte von der Belmot. Allerdings sind beim ADAC die Leistungen deutlich schlechter.

Mal sehen, was mir die Belmot bzgl. Motor-/Getriebeversicherung antwortet. Die sind nämlich in der Allgefahren Versicherung mit drin - hab aber bisher nicht gefunden, welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen...

Mit den Kennzeichen hab ich noch nix recherchiert - aber die Kennzeichen brauch ich wenns so klappt, wie gewünscht ja eh, von daher hab ich die einfach schon mal bestellt. Und wenn nicht, waren es auch nur 20€ für die Tonne :???:

Zur Not muss ich halt 2x hin: erste Mal Wohnsitz ummelden und dann auf H-Kennzeichen umschreiben lassen...

Al.

Wieso zahlst du mehr Versicherung??? Meinen Oldie Wagen hatte ich Steuern knapp 200,-€ Haftpflicht 60,-€ Vollkasko 70,-€ im Jahr bezahlt. Es waren knapp 330,-€ komplett pro Jahr
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Wieso zahlst du mehr Versicherung??? Meinen Oldie Wagen hatte ich Steuern knapp 200,-€ Haftpflicht 60,-€ Vollkasko 70,-€ im Jahr bezahlt. Es waren knapp 330,-€ komplett pro Jahr

 

Haftpflicht ist bei Belmot pauschal 120€, egal ob Young- oder Oldtimer. Aber leider ist der Beitragsatz der All-risk Wertabhängig (1,25% des Wertes im Gutachten) und "leider" ist dieser Wert jetzt um >50% ggü. dem alten Gutachten gestiegen ;-)

Daher auch der Gedanke zum ADAC zu wechseln - da kostet er mit der VK+ und dem akt. Wert gut 1/3 weniger als bei der Belmot - aber wie gesagt mit deutlich weniger Versicherungsabdeckung.

 

 

Al.

Bearbeitet von wasserbuschi
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Haftpflicht ist bei Belmot pauschal 120€, egal ob Young- oder Oldtimer. Aber leider ist der Beitragsatz der All-risk Wertabhängig (1,25% des Wertes im Gutachten) und "leider" ist dieser Wert jetzt um >50% ggü. dem alten Gutachten gestiegen ;-)

Daher auch der Gedanke zum ADAC zu wechseln - da kostet er mit der VK+ und dem akt. Wert gut 1/3 weniger als bei der Belmot - aber wie gesagt mit deutlich weniger Versicherungsabdeckung.

Al.

Das wusste ich leider nicht...
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So, mein Setup für die Smallframe steht, ich durfte vorhin mal die Primavera eines Freundes fahren:

Quattrini M1 60-GTR mit normaler Rennwelle und Polini Membran/24 er Vergaser und einem VSP road down and forward. Das ist mehr als ausreichend für die Stadt :D

Ich mache das ähnlich:

-M1 60 GTR

-Franz

-PHBH 26/ Polini Membran

-Polini Double Spring

-Kurbelwelle 51/97, welche ist noch unklar

PK Zündung HP4 Lüfterrad

Stoffi verkauft für 40€ NOS ETS Kurbelwellen, dachte das wäre genau richtig, aber nun erzählt mir Brosi, dass sich seine nach 1000km zerlegt hat, Pleullager.

Einzelfall? Oder war die lange Lager Zeit vielleicht nicht so gut?

Bearbeitet von Kotzerider
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So, mein Setup für die Smallframe steht, ich durfte vorhin mal die Primavera eines Freundes fahren:

Quattrini M1 60-GTR mit normaler Rennwelle und Polini Membran/24 er Vergaser und einem VSP road down and forward. Das ist mehr als ausreichend für die Stadt :D

Ich mache das ähnlich:

-M1 60 GTR

-Franz

-PHBH 26/ Polini Membran

-Polini Double Spring

-Kurbelwelle 51/97, welche ist noch unklar

PK Zündung HP4 Lüfterrad

Stoffi verkauft für 40€ NOS ETS Kurbelwellen, dachte das wäre genau richtig, aber nun erzählt mir Brosi, dass sich seine nach 1000km zerlegt hat, Pleullager.

Einzelfall? Oder war die lange Lager Zeit vielleicht nicht so gut?

Was soll an dem Lager durch Lagerung kaputt gehen?

Bearbeitet von fgib98
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Naja, die sind schon ziemlich klebrig und teils harzig, die Stoffi-Wellen. Sollten vor Einbau auf jeden Fall gründlich gereinigt werden und auch der Rundlauf geprüft.

Genau das. Und wer weiß was da noch so im Laufe der Jahre an Dreck reingekommen ist.

Für 40€ mehr gibt es ne Mazuchelli Race, die scheinbar besser ist als ich dachte, die könnte es werden.

Die ETS wäre sparen am falschen Ende, immerhin ist das kein 2,50€ Zylinder, den ich mir im Zweifel zerschießen würde....

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    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
    • 15kw und mehr in small-frame eintragen? ... Wenn Du einen Dauerfestigkeitsnachweis über Rahmen, Gabel und Bremse als "Inspiration" hast ...
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