4taktkruecke Geschrieben 20. April Teilen Geschrieben 20. April Moin werte Gemeinde! Da ja die Falschtakter für einen Appel und ein Ei zu kaufen sind stellt sich mir die Frage, ob man dort auch einen "alten" 2takt-px Motor montiert bekommt. Ich hab gesehen, dass die 4Takter so eine kleine Mini-schwinge verbaut haben und einen anderen Rahmen hinten haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 20. April Teilen Geschrieben 20. April Hab's noch nicht probiert, aber P'nP dürfte das nicht so einfach sein - abgesehen von den Baujahr- und Hubraumbedingten Abgasvorschriften, wenn's denn legal werden soll. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
4taktkruecke Geschrieben 20. April Autor Teilen Geschrieben 20. April vor 45 Minuten schrieb t4.: Hab's noch nicht probiert, aber P'nP dürfte das nicht so einfach sein - abgesehen von den Baujahr- und Hubraumbedingten Abgasvorschriften, wenn's denn legal werden soll. Legal muss es nicht sein, ich hab nur keinen LML Rahmen um zu schauen ob der PX motor PnP rein passt. Ich meine 4 takt LMLs gibt für weniger als 1000€.... quasi eine PX mit Scheibenbremse. Auch hab ich keinen 4Takt Motor auf der Werkbank liegen, wo ich messen könnte ob die Traversenbreite und der Abstand von Traverse bis Stoßdämpferaufnahme derselbe wie bei 2 Takt PX Motoren ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 20. April Teilen Geschrieben 20. April (bearbeitet) Ich bekomme nächste Woche meinen Rahmen geliefert und werde es ausprobieren.... (Bild ist hier aus dem Forum ausgeliehen) Bearbeitet 20. April von wasserbuschi 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
4taktkruecke Geschrieben 20. April Autor Teilen Geschrieben 20. April (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb wasserbuschi: Ich bekomme nächste Woche meinen Rahmen geliefert und werde es ausprobieren.... (Bild ist hier aus dem Forum ausgeliehen) Na da ist doch schon mal was! Dankeschön! Auf dem Bild kann man ja schon sehen, dass der PX 2 Takter in das LML 4 Takt Chassis PnP passt, wenn man die LML Schwinge verwendet. Großartig! Dankeschön! Jetzt noch vorne z.B. ein GS3 Schild ran, das dünne orig.LML "Stülp-Blech" (hinten) etwas umarbeiten, einen anständigen Lenker drauf und fertig ist der Lack! Papiere von Sprint und GS3 hab ich auch noch. Das nenne ich mal nachhaltige Nutzung von 4t takt Schrott! Bearbeitet 20. April von 4taktkruecke 3 4 5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doc B Geschrieben 21. April Teilen Geschrieben 21. April Selbst wenn der Motor passen sollte, einen PX Tank bekommst Du jedenfalls nicht in den Rahmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 21. April Teilen Geschrieben 21. April (bearbeitet) vor 52 Minuten schrieb Doc B: Selbst wenn der Motor passen sollte, einen PX Tank bekommst Du jedenfalls nicht in den Rahmen. Das wäre ja noch nicht mal ein Problem. Dann nimmt man halt den LML Tank. Bearbeitet 21. April von Elbratte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
4taktkruecke Geschrieben 21. April Autor Teilen Geschrieben 21. April vor 56 Minuten schrieb Elbratte: Das wäre ja noch nicht mal ein Problem. Dann nimmt man halt den LML Tank. Exakt! Ich hab eben eine defekt 200er LML Falschtakter gekauft... morgen geht's ran! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doc B Geschrieben 21. April Teilen Geschrieben 21. April vor 1 Stunde schrieb Elbratte: Das wäre ja noch nicht mal ein Problem. Dann nimmt man halt den LML Tank. Wenn einem 4,5 Liter reichen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OFFI Geschrieben 21. April Teilen Geschrieben 21. April Kommt ja auf‘s Setup an mit nem Ori 200 kommste >100km mit ner Tankfüllung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 21. April Teilen Geschrieben 21. April (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Doc B: Wenn einem 4,5 Liter reichen. 4,5 Liter nur? Bearbeitet 21. April von Elbratte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doc B Geschrieben 21. April Teilen Geschrieben 21. April Angeblich 5,5 aber mehr als knapp über 4 hab ich damals nie nachgetankt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
potatoPL Geschrieben 22. April Teilen Geschrieben 22. April Am 20.4.2024 um 10:43 schrieb wasserbuschi: Ich bekomme nächste Woche meinen Rahmen geliefert und werde es ausprobieren.... (Bild ist hier aus dem Forum ausgeliehen) Foto ist von mir. Die blanken Gehäuse passten bei Verwendung des 4t-Schwingenadapters, es sah so aus, als ob genügend Platz vorhanden wäre. Ich würde sagen, sogar zu viel Platz... Beim 4t-Motor fungiert die Airbox als Kotflügel, beim 2t-Motor gibt es nichts, was den Rahmen vor Schmutz schützt. Der Originaltank wird ebenfalls benötigt. 2 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benny.79 Geschrieben 22. April Teilen Geschrieben 22. April Verändert sich der der Radstand ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 22. April Teilen Geschrieben 22. April (bearbeitet) müsste doch, weil die Bohrung für den Motorbolzen ist ja im LML Rahmen an derselben Stelle wie bei den Piaggio Rahmen... ich meine, die Schwinge der LML 4T motoren ist kürzer, und braucht deshalbe den LML Subframe... Bearbeitet 22. April von tbs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 26. April Teilen Geschrieben 26. April (bearbeitet) Am 22.4.2024 um 10:09 schrieb tbs: müsste doch, weil die Bohrung für den Motorbolzen ist ja im LML Rahmen an derselben Stelle wie bei den Piaggio Rahmen... ich meine, die Schwinge der LML 4T motoren ist kürzer, und braucht deshalbe den LML Subframe... Ist sie nicht! Sie ist weiter vorne. Bei Piaggio-PX ist die Traverse ein kleines Stück hinter dem Trittbrett - beim LML ein kleines Stück vor Ende des Trittbrettes. Es ergibt sich aber trotzdem eine Verlängerung von ca 2cm (mit Zollstock gemessen), wenn man die Hilfsschwinge dann dazu rechnet. Aber nicht so viel, wie man vermuten würde! Bearbeitet 26. April von wasserbuschi 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 28. April Teilen Geschrieben 28. April Es sind +25mm gemessen von der hinteren Schraube vom Bremspedal als Referenz (sofern diese Position also mit Piaggio übereinstimmt). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 28. April Teilen Geschrieben 28. April Ist dieser Subframe stabil montiert, oder eher eine wackelige Angelegenheit? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 28. April Teilen Geschrieben 28. April Du meinst den Gitterrohrrahmen? Ohne Blech bewegt es sich schon, aber wenn das Heck Teil drauf ist, ist das schon stabil. Das Blech ist zwar nicht vergleichbar mit Piaggio aber steifer als erwartet. Die Schweißnähte am Rahmen würde ich aber selber besser hin bekommen - und ich hab seit 20 Jahren nimmer geschweißt.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 29. April Teilen Geschrieben 29. April vor 21 Stunden schrieb Phantomias: Ist dieser Subframe stabil montiert ich glaube du meinst den: https://www.sip-scootershop.com/de/product/motorschwinge-lml_52306680 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 29. April Teilen Geschrieben 29. April (bearbeitet) Am 26.4.2024 um 18:47 schrieb wasserbuschi: Ist sie nicht! Danke für die Korrektur... schau' mir das später einmal in natura in der Werkstatt an... habe leider grad kein 4T Gehäuse hier rumliegen, hab aber noch graphisch versucht, die Gehäusehälften zu vergleichen... ist zwar nur qualitativ, aber es scheint da einen Unterschied zu geben (vielleicht kompensiert das die weiter oben geschätzten 2cm mit der Sub-Schwinge...) Bearbeitet 29. April von tbs 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 29. April Teilen Geschrieben 29. April Ja, ob es dann einen Unterschied im Radstand zwischen LML und PX gibt kann ich natürlich nicht sagen. Sondern nur bezogen auf PX in Piaggio vs. PX in LML. Und wenn die Position vom Bremspedal identisch sind, kommen +25mm bei PX in LML vs PX in Piaggio raus. Letztendlich werde ich es dann mal im Aufbau vermessen! Die Hilfsschwinge ist über 2 Gummipuffer im Rohrrahmen geführt/gelagert und somit ergibt sich das auch Bewegung. Inwieweit das beim Fahren zum Tragen kommt wird man dann mal schauen müssen - ggf. die Hilfsschwinge fest setzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xaver5 Geschrieben 2. Mai Teilen Geschrieben 2. Mai Super Thema.Past jetzt der Motor ohne "umarbeiten" in den Hilfsrahmen? Und den Stossdämpfer kann man ja sicher mit einem CMD Silent Scorpion etwas auf die Sprünge helfen? Od lieg ich da Falsch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 2. Mai Teilen Geschrieben 2. Mai Beim 200er Motor wird es etwas eng, sollte aber hin zu kriegen sein. Der 80er passt (fast) plug and play! Man braucht den Stoßdämpfer der LML - Aufnahme oben ist ein Auge und Länge ist 400mm. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xaver5 Geschrieben 2. Mai Teilen Geschrieben 2. Mai Danke für die rasche Antwort.Thema wird grad seeehr Spannend. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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