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Geschrieben

Moin werte Gemeinde!

Da ja die Falschtakter für einen Appel und ein Ei zu kaufen sind stellt sich mir die Frage, ob man dort auch einen "alten" 2takt-px Motor montiert bekommt. Ich hab gesehen, dass die 4Takter so eine kleine Mini-schwinge verbaut haben und einen anderen Rahmen hinten haben.  

Geschrieben

Hab's noch nicht probiert, aber P'nP dürfte das nicht so einfach sein - abgesehen von den Baujahr- und Hubraumbedingten Abgasvorschriften, wenn's denn legal werden soll.

 

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Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb t4.:

Hab's noch nicht probiert, aber P'nP dürfte das nicht so einfach sein - abgesehen von den Baujahr- und Hubraumbedingten Abgasvorschriften, wenn's denn legal werden soll.

 

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Legal muss es nicht sein, ich hab nur keinen LML Rahmen um zu schauen ob der PX motor PnP rein passt. 

 

Ich meine 4 takt LMLs gibt für weniger als 1000€.... quasi eine PX mit Scheibenbremse. 

 

Auch hab ich keinen 4Takt Motor auf der Werkbank liegen,  wo ich messen könnte ob die Traversenbreite und der Abstand von Traverse bis Stoßdämpferaufnahme derselbe wie bei 2 Takt PX Motoren ist. 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

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Ich bekomme nächste Woche meinen Rahmen geliefert und werde es ausprobieren....:whistling:

(Bild ist hier aus dem Forum ausgeliehen)

Bearbeitet von wasserbuschi
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vor 13 Minuten schrieb wasserbuschi:

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Ich bekomme nächste Woche meinen Rahmen geliefert und werde es ausprobieren....:whistling:

(Bild ist hier aus dem Forum ausgeliehen)

Na da ist doch schon mal was! Dankeschön! Auf dem Bild kann man ja schon sehen, dass der PX 2 Takter in das LML 4 Takt Chassis PnP passt, wenn man die LML Schwinge verwendet. Großartig! Dankeschön! 

 

Jetzt noch vorne z.B. ein GS3 Schild ran,  das dünne orig.LML "Stülp-Blech" (hinten) etwas umarbeiten, einen anständigen Lenker drauf und fertig ist der Lack! 

 

Papiere von Sprint und GS3 hab ich auch noch. 

 

Das nenne ich mal nachhaltige Nutzung von 4t takt Schrott!

 

 

 

Bearbeitet von 4taktkruecke
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Geschrieben (bearbeitet)
vor 52 Minuten schrieb Doc B:

Selbst wenn der Motor passen sollte, einen PX Tank bekommst Du jedenfalls nicht in den Rahmen. 

 

Das wäre ja noch nicht mal ein Problem. Dann nimmt man halt den LML Tank. 

Bearbeitet von Elbratte
Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb Elbratte:

Das wäre ja noch nicht mal ein Problem. Dann nimmt man halt den LML Tank. 

Exakt! Ich hab eben eine defekt 200er LML Falschtakter gekauft... morgen geht's ran!

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Elbratte:

Das wäre ja noch nicht mal ein Problem. Dann nimmt man halt den LML Tank. 

Wenn einem 4,5 Liter reichen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Doc B:

Wenn einem 4,5 Liter reichen.

4,5 Liter nur?:wow:

Bearbeitet von Elbratte
Geschrieben
Am 20.4.2024 um 10:43 schrieb wasserbuschi:

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Ich bekomme nächste Woche meinen Rahmen geliefert und werde es ausprobieren....:whistling:

(Bild ist hier aus dem Forum ausgeliehen)

Foto ist von mir. Die blanken Gehäuse passten bei Verwendung des 4t-Schwingenadapters, es sah so aus, als ob genügend Platz vorhanden wäre. Ich würde sagen, sogar zu viel Platz... Beim 4t-Motor fungiert die Airbox als Kotflügel, beim 2t-Motor gibt es nichts, was den Rahmen vor Schmutz schützt. Der Originaltank wird ebenfalls benötigt.

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Geschrieben (bearbeitet)

müsste doch, weil die Bohrung für den Motorbolzen ist ja im LML Rahmen an derselben Stelle wie bei den Piaggio Rahmen... ich meine, die Schwinge der LML 4T motoren ist kürzer, und braucht deshalbe den LML Subframe...

Bearbeitet von tbs
Geschrieben (bearbeitet)
Am 22.4.2024 um 10:09 schrieb tbs:

müsste doch, weil die Bohrung für den Motorbolzen ist ja im LML Rahmen an derselben Stelle wie bei den Piaggio Rahmen... ich meine, die Schwinge der LML 4T motoren ist kürzer, und braucht deshalbe den LML Subframe...

Ist sie nicht!

Sie ist weiter vorne. Bei Piaggio-PX ist die Traverse ein kleines Stück hinter dem Trittbrett - beim LML ein kleines Stück vor Ende des Trittbrettes.

Es ergibt sich aber trotzdem eine Verlängerung von ca 2cm (mit Zollstock gemessen), wenn man die Hilfsschwinge dann dazu rechnet.

Aber nicht so viel, wie man vermuten würde!

Bearbeitet von wasserbuschi
  • Like 1
Geschrieben

Du meinst den Gitterrohrrahmen? 

Ohne Blech bewegt es sich schon, aber wenn das Heck Teil drauf ist, ist das schon stabil. Das Blech ist zwar nicht vergleichbar mit Piaggio aber steifer als erwartet. 

Die Schweißnähte am Rahmen würde ich aber selber besser hin bekommen - und ich hab seit 20 Jahren nimmer geschweißt.... 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 26.4.2024 um 18:47 schrieb wasserbuschi:

Ist sie nicht!

 

Danke für die Korrektur... schau' mir das später einmal in natura in der Werkstatt an...

 

habe leider grad kein 4T Gehäuse hier rumliegen, hab aber noch graphisch versucht, die Gehäusehälften zu vergleichen... ist zwar nur qualitativ, aber es scheint da einen Unterschied zu geben (vielleicht kompensiert das die weiter oben geschätzten 2cm mit der Sub-Schwinge...)

 

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Bearbeitet von tbs
  • Like 1
Geschrieben

Ja, ob es dann einen Unterschied im Radstand zwischen LML und PX gibt kann ich natürlich nicht sagen. Sondern nur bezogen auf PX in Piaggio vs. PX in LML.

Und wenn die Position vom Bremspedal identisch sind, kommen +25mm bei PX in LML vs PX in Piaggio raus. Letztendlich werde ich es dann mal im Aufbau vermessen!

 

Die Hilfsschwinge ist über 2 Gummipuffer im Rohrrahmen geführt/gelagert und somit ergibt sich das auch Bewegung. 

Inwieweit das beim Fahren zum Tragen kommt wird man dann mal schauen müssen - ggf. die Hilfsschwinge fest setzen.

Geschrieben

Super Thema.Past jetzt der Motor ohne "umarbeiten" in den Hilfsrahmen? Und den Stossdämpfer kann man ja sicher mit einem CMD Silent Scorpion etwas auf die Sprünge helfen? Od lieg ich da Falsch.

Geschrieben

Beim 200er Motor wird es etwas eng, sollte aber hin zu kriegen sein. Der 80er passt (fast) plug and play! 

Man braucht den Stoßdämpfer der LML - Aufnahme oben ist ein Auge und Länge ist 400mm.

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    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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