Zum Inhalt springen

PX 125 '11 Ölverlust


Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander!
 
Erst Mals vielen Dank fürs Helfen bei meinem technischen Problem. Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich mein Problem genügend genau schildere.
 
Meine Vespa hat meines Erachtens ziemlich grossen Ölverlust, siehe Bilder. Um das ganze ein Mal genauer unter die Lupe zunehmen, habe ich den Motor ausgebaut.  Kann jemand anhand der Bilder eine Einschätzung abgeben, was das Problem sein könnte?
 
Ist es möglich, dass einfach die Vergaserwanne nicht sauber zum Motor abdichtet? Ich habe das Gefühl, dass sich die grösste Öl Ansammlung unterhalb der Vergaserwanne befindet. An der Bremmstrommel hat es auf der rechten (motorzugewandten) Seite einen Öl-Film, der auch auf den Reifen lief. Die Bremsbacken waren fast trocken. Oder ist davon auszugehen, dass eine Dichtung des Motors undicht ist? Aus dem Motor konnte ich nur etwa 1dl Getriebeöl ablassen.
 
Da der Motor erst vor etwa 3 Jahren von einem Fachmann revidiert wurde, kann ich mir ehrlich gesagt schlecht vorstellen, dass dieser undicht ist.
 
Danke für etwaige Hinweise.
 
mfg
luramu
 

Vespa4.jpg

Vespa6.jpg

Vepa5.jpg

Vespa3.jpg

Vespa1.jpg

Vespa2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Motor gleichmäßig mit einer dicken Pampe überzogen ist, könnte es durchaus sein, dass er Öl verbrennt und das Zeug am Gehäuse klebt. 
 

wenn da deutlich Getriebeöl fehlt wäre das ein Indiz. Beim Wort Fachmann klingeln hier eh den meisten die Ohren.

 

Raucht die Kiste arg beim fahren?

wie schaut der Zylinder innen aus?

 

Staubblech Bremse ist zudem auch nass innen. 

 

 

Bearbeitet von weissbierjojo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten.
Ja die Vespa hat schon seit Beginn ein Ölproblem. Aber so schlimm wie jetzt war es noch nie.

 

Der Rauch hält sich in grenzen. Nur beim starten ist es für 1 Minute teilweise ziemlich rauch. Der Geruch ist allerdings intensiv.

 

Ich werde den Zylinder mal öffnen und Bilder posten.

 

mfg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb luramu:

Die Bremsbacken waren fast trocken. Oder ist davon auszugehen, dass eine Dichtung des Motors undicht ist? Aus dem Motor konnte ich nur etwa 1dl Getriebeöl ablassen.

Du hast also nur 100ml statt ca 250ml abgelassen?

Die Bremsbacken waren "fast" trocken? Also ölig?

Verbaut ist ein Lager mit Dichtscheiben, die aber m. W. nicht perfekt abdichten. soweit ich weiß, gehört da deshalb ein innenliegender Simmerring dazu. Ist der evtl nicht verbaut und es sifft durchs Lager in die Trommel? Hängt im Filzring Öl?

Dann müsste allerdings die Bremse schlecht funktioniert haben.

 

Evtl. sifft es aber auch aus dem kleinen Ablaufloch unten am Motor direkt hinter dem Bremsankerblech weil der Hauptwellen-SiRi undicht ist. Das sifft aufs Rad und das verteilt dann alles.

 

btw: Deine Trommel sieht nach dünnerem Nachbau aus (Prägung KU), würde ich aus Sicherheitsgründen auf original wechseln.

 

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor überholt? Also entweder bist du seit der Überholung 10.000km gefahren oder der „Fachmann“ hat den Motor nicht mal blitzeblank sauber gehabt. 
 

Doof, dass du den Motor ausgebaut hast. Normal entdeckt man so eine Unrichtigkeit am besten, wenn man alles von außen perfekt sauber macht und DANN ne Runde fährt und die Undichtigkeiten nun anhand von frischen Spuren entdecken kann. 

Bearbeitet von Goof
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis mit der Bremstrommel. War mir nicht bewusst. Ist die eingebaute Trommel sehr Problematisch? Dann ersetz ich sie wohl.

 

Den Filzring habe ich noch nicht abgenommen, daher kann ich nichts über dessen Zustand sagen.

 

Bei der Ölpumpe habe ich bemerkt, dass der Hebel auf dem Ölpumpendeckel sehr schwer gängig ist und in seiner Position verharrt. Kann es sein, dass die Pumpe deshalb zu viel Öl gefördert hat und dieses aus der Wanne auf den Motor getropft ist?

 

Ich habe den Zylinder geöffnet. Sehe ich das richtig, dass der Kolben einen Klemmer hatte? Wäre etwa das dritte Mal...

Der Rost an der Pleuelstange kommt wohl daher, dass der Motor vor der letzten Revision maximal verrostet war, da ich die Vespa gut 1.5 Jahre nicht benutzt hatte :( Ist es normal, dass am Zylinderkopf Öl ist, oder war dieser möglicherweise undicht?

 

Es ist wirklich nicht ideal, dass ich den Motor bereits ausgebaut habe, ich glaub allerdings nicht, dass ich all den Dreck weggekriegt hätte im eingebauten zustand.

 

 

 

 

Vespa-3.jpg

Vespa-6.jpg

Vespa-9.jpg

Vespa-16.jpg

Vespa-18.jpg

Vespa-22.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:???: also, da liegt definitiv einiges im Argen!

 

Scheint so als ob der Kopf undicht war und ich würde meinen, dass der Getriebeöl verbrannt hat so schwarz wie das Kolbenhemd und das Kurbelgehäuse innen ist. Tritt ja laut Mr Ölsauger bei den neueren Modellen öfters auf.

 

deine Theorie mit der Ölpumpe ist Unsinn. Im Stand bleibt der Hebel gern mal hängen.

 

Ist Dein Pleuel tatsächlich verrostet oder missinterpretierst du die Verkupferung?

 

Hast du das kleine Loch unten gecheckt? läuft da Öl raus?

 

Egal...Spielt eigentlich eh keine Rolle mehr, der Motor braucht definitiv eine Revision und mindestens einen neuen Kolben.

 

Ich würde mir überlegen noch mal zum selben "Fachmann" zu gehen. Man kann da jede Menge falsch machen. Angefangen bei der Ersatzteileauswahl.

 

Mach mal noch ein Bild der Trommel innen (sauber). Hast die alte noch?

 

 

 

 

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist denn jetzt dein Plan? 
 

Weiter zerlegen? Selber überholen? 
Wieder zu diesem „Fachmann“ gehen? Einen neuen „Fachmann“ suchen? Selber Fachmann werden? 
Aus welcher Ecke kommst du? 
 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.3.2024 um 21:29 schrieb hacki:

Habe mittlerweile mehrere 'junge' px so '11,'12 rum mit Ölsauger/Getriebeölverbrennung gesehn...  scheint da ein Problem zu sein bzw zu geben...

Ja, der örtliche Piaggio Händler hatte damals mit fast allen verkauften PXen die Probleme und die Motoren wurden auf Garantie revidiert.

Hatte sich durch Sprit im Getriebeöl und teilweise Nebenluft bemerkbar gemacht. Die Fahrzeuge hatten teilweise noch keine 1000km gelaufen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fried69:

Ja, der örtliche Piaggio Händler hatte damals mit fast allen verkauften PXen die Probleme und die Motoren wurden auf Garantie revidiert.

Hatte sich durch Sprit im Getriebeöl und teilweise Nebenluft bemerkbar gemacht. Die Fahrzeuge hatten teilweise noch keine 1000km gelaufen.

 

 


 

habe mir damals den Spaß gemacht und bin 2011 zum lokalen Händler gefahren und habe dort so ein Modell nagelneu Probe gefahren. 
 

Das erste, was er gemacht hat, war die Tachowelle abklemmen :-D 

 

Danach durfte ich ne ne halbe halbe Stunde rumfahren. 
 

Abgesehen davon, dass das Ding furchtbar fuhr, tropfte der Motor danach schon Öl

 

😜

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb fried69:

Ja, der örtliche Piaggio Händler hatte damals mit fast allen verkauften PXen die Probleme und die Motoren wurden auf Garantie revidiert.

Hatte sich durch Sprit im Getriebeöl und teilweise Nebenluft bemerkbar gemacht. Die Fahrzeuge hatten teilweise noch keine 1000km gelaufen.

 

 

 

Sachichdoch:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bis jetzt war diese Vespa qualitätstechnisch gesehen nicht sehr erfreulich. Als ich sie gekauft habe, dacht ich mir, lieber eine neue, dann gibts weniger Probleme. War wohl nicht so ein Erfolg. :wallbash:

 

Also die Bremstrommel sieht so aus: 

image.thumb.jpeg.4bcaeda79217cd06f0ccc335f2059302.jpeg

 

Habe gerade gesehen, dass ich im 2016 bei SIP eine originale Piaggio-Trommel bestellt habe. Also wurde entweder die falsche geliefert oder ein Mech hat sie ausgetauscht.

 

Hier noch Fotos von der Staubschutzkappe. Der Filz ist leicht Ölig:

image.thumb.jpeg.abb677e99c45bf5f7a1ebc9ac5959398.jpegimage.thumb.jpeg.e0b720f50cd6c8843423d3d4ad568e4d.jpeg

 

 

Und von der Antriebswelle mit Simmenring:

 

image.thumb.jpeg.20c121da351002c299ea798355619ba9.jpegimage.thumb.jpeg.c0ac836a78f76e53160cabdc9fd6efc3.jpeg

 

Ob aus dem kleinen Loch Öl rauskommt kann ich nicht sagen, war sowieso alles total verklebt.

Zu erwähnen wäre evtl. noch, dass ich in den letzten 6 Monaten 2x eine neue Grundzündplatte erhalten habe, da es 2 Mal eine Spule durchgeschmolzen hat. Ich gehe allerdings davon aus, dass da einfach Pech im Spiel war und dass dies nichts mit der Ölproblematik zu tun hat.

 

Ich habe eigentlich vor, die Vespa selbst in Stand zusetzen. Da wo ich wohne im Engadin (CH) hats keine Vespawerkstatt in der Nähe. Falls ich nicht weiterkomme kann ich immer noch den ganzen Motor zu einem Mechaniker fahren.

 

Wird für mich sicher schwierig, doch habe ich schon lange vor, mir dieses Wissen anzueignen. Zudem hab ich keine Lust mit dieser Kadenz an Problemen in den nächsten 10 Jahren noch x-Mal in die Werkstatt zu gehen.

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb luramu:

Habe gerade gesehen, dass ich im 2016 bei SIP eine originale Piaggio-Trommel bestellt habe. Also wurde entweder die falsche geliefert oder ein Mech hat sie ausgetauscht.

Ja das dachte ich mir schon, habe damals auch 2x eine "KU" in der Piaggio Box bekommen. Eine habe ich gefahren, die hat nach dem ersten scharfen Bremsen am Pass gerubbelt, anschliessendes Ausdrehen brachte nichts, weil die sich aufgrund der geringen Materialstärke schnell wieder verzieht. Dann etwas recherchiert und die Bruchbilder gefunden. Die 2. ging dann sofort zurück, die erste in die Tonne.

Bei allen Nachbauten sind die Kühlrippen dünner als beim original (vor allem auch dort wo die Felge ansetzt!) und die Wandstärke insgesamt ist dünner, das sind somit ideale Voraussetzungen für Verzug und Bruch! Asiatische Wertarbeit eben.

 

Die einzige Trommel die noch original Piaggio ist, ist meines Wissens (in letzer Zeit mehrmals bestellt) diese hier: SIP Art.-Nr.: 24277910

Das ist eine für 31.5mm Filzringsitz, die von SIP auf 30mm Wellendichtring umgearbeitet wird. Mit einem neuen Filzring passt das aber trotzdem, da der Filzring-Innen-D neu um die 30mm hat.

In letzter Zeit lässt der Lack leider sehr zu wünschen übrig. Das nehme ich aber in Kauf, weil es nach meinem Kenntnisstand die einzige taugliche originale Trommel ist.

 

vor 2 Stunden schrieb luramu:

Ob aus dem kleinen Loch Öl rauskommt kann ich nicht sagen, war sowieso alles total verklebt.

Ich schätze das Siff-Problem ist ein defekter innenliegender Wellendichtring (schlechte Qualität!?), das tropft dann stetig auf die Felge oder den Reifen und verteilt es beim Fahren. Hast Du mal von unten in die Karosserie reingeschaut? Wie sieht Dein Reifen und die Felge aus? Müsste doch alles vollgesaut sein...?

Möglich wäre natürlich noch, dass das Gehäuse an der Dichtfläche nicht ganz plan ist und dort sifft, liest man ja auch hier und da...dann müsste der Siff aber eher im unteren Bereich sein.

So oder so, dort wo die Karre stand müsste ein Ölfleck sein.

 

vor 2 Stunden schrieb luramu:

Ich habe eigentlich vor, die Vespa selbst in Stand zusetzen. Da wo ich wohne im Engadin (CH) hats keine Vespawerkstatt in der Nähe. Falls ich nicht weiterkomme kann ich immer noch den ganzen Motor zu einem Mechaniker fahren.

Für's nächste Mal und gerade, wenn Du selber schrauben willst: Dokumentiere alles haarklein mit vielen Bildern und zwar vor und während des Zerlegens! Achte auf alles was Du siehst und heb' alles auf was Du ausbaust. Nichts wegwerfen! Verbau nur originales Zeug, ob es taugt oder ob wie im Fall der Trommel "Asia-Qualität" drin steckt, musst Du hier im Forum in Erfahrung bringen. oder eben alt mit neu vergleichen. Sei gegenüber "Verbesserungen" oder "Premiumprodukten" die die Shops wortgewaltig anpreisen äusserst kritisch, oft sind sie unausgereift oder unnötig...manchmal aber auch wirklich gut und die einzige Alternative.

Überleg Dir das gut, ob Du ausdaurend genug bist, Dich da reinzufuxen - ist nicht wenig Arbeit und hier und da auch mal Trial and Error. Der Teufel steck im Detail.

 

Dein zweites Problem ist vermutlich der zu schmale Steg am Kurbelgehäuse, dort wo das Kickerzahnrad sitzt.

Hier gut zu sehen:

20130611_180424.jpg

Die Dichtung verrutscht da gerne, vor allem wenn sog. Fachmänner meinen, da noch zusätzlich Silikondichtmasse oder speziell beschichtete Dichtungen wie die BGM1212CCS etc. verbauen zu müssen:

https://www.germanscooterforum.de/topic/167895-das-vespa-ölsauger-problem-die-schwachstelle-von-vespa-motoren-schmalstelle-kleine-blockhälfte-weiteres/?do=findComment&comment=1066749410

Hab ich selbst auch schon so gesehen. Schau Dir die Dichtung beim Öffnen darum genau an.

Dort saugt das Kurbelgehäuse dann Getriebeöl an und verbrennt es oder es drückt Sprit ins Getriebeöl.

 

vor 2 Stunden schrieb calmato60:

Zur Zündgrundplatte habe ich mal gelesen, dass bei den neueren zwingend eine Kerze mit Entstörwiderstand oder ein Stecker mit Entstörwiderstand verbaut werden muss, weil sonst die ZGP beschädigt wird. 

Welche "neueren" ZGP? Welchen Entstör-Widerstand? 5kOhm 1kOhm? Das ist wieder so eine Aussage die nichts aussagt und nur verunsichert. Ich fahre "neuere" und "ältere" und alle ohne entstörtem Stecker oder Kerze. Ausserdem: Zwischen ZGP und Kerze sitzt ja auch noch die CDI, also wo ist da der kausale Zusammenhang? Und die Frage ist, welche Spule ihm durchgebrannt ist. Vermutlich nicht mal die Erregerspule...

 

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die PX ab 2011 haben meines Wissens nach alle die China Zündung drin. Totaler Horror qualitativ und zusätzlich noch ein nerviger Drehzahlbegrenzer. 
 

unbedingt umrüsten auf die klassische PX Ducati Zündung. 

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Pholgix:

 

 

Welche "neueren" ZGP? Welchen Entstör-Widerstand? 5kOhm 1kOhm? Das ist wieder so eine Aussage die nichts aussagt und nur verunsichert. Ich fahre "neuere" und "ältere" und alle ohne entstörtem Stecker oder Kerze. Ausserdem: Zwischen ZGP und Kerze sitzt ja auch noch die CDI, also wo ist da der kausale Zusammenhang? Und die Frage ist, welche Spule ihm durchgebrannt ist. Vermutlich nicht mal die Erregerspule...

 

Habe es versucht wieder zu finden. Finde es aber grade nicht. Sollte auch nur eine Idee sein. Nicht verwirren. Eine Kerze oder ein Stecker mit 5kOhm Entstörwiderstand schadet ja prinzipiell erstmal nicht. Eigentlich sollte bei dem Baujahr werkseitig sowas verbaut sein. Hat natürlich mit dem Öl Problem nichts zu tun.  Aber 2 ZGP in kurzer Zeit schrotten ist ja auch nicht normal, oder? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb calmato60:

Eine Kerze oder ein Stecker mit 5kOhm Entstörwiderstand schadet ja prinzipiell erstmal nicht.

Über einem Widerstand in der Leitung fällt Spannung ab und das zehrt am Zündfunken. Hatte das ganz krass an einem Motor wo ein 5kOhm Stecker + eine entstörte Zündkerze ("R" in der Bez.) verbaut war. Der Motor hatte immer wieder Zündprobleme, hat man mit der Blitze schön gesehen. Will sagen: es hat seinen Einfluss. Wenn überhaupt verbaue ich nur 1 kOhm Stecker.

 

vor 22 Minuten schrieb Goof:

Die PX ab 2011 haben meines Wissens nach alle die China Zündung drin. Totaler Horror qualitativ und zusätzlich noch ein nerviger Drehzahlbegrenzer. 
 

unbedingt umrüsten auf die klassische PX Ducati Zündung. 

Interessant! Kann man da einfach die ZGP tauschen oder brauchts auch ein anderes Polrad? Gibt ja nur einen Typ Polrad oder?

 

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Pholgix:

Über einem Widerstand in der Leitung fällt Spannung ab und das zehrt am Zündfunken. Hatte das ganz krass an einem Motor wo ein 5kOhm Stecker + eine entstörte Zündkerze ("R" in der Bez.) verbaut war. Der Motor hatte immer wieder Zündprobleme, hat man mit der Blitze schön gesehen. Will sagen: es hat seinen Einfluss. Wenn überhaupt verbaue ich nur 1 kOhm Stecker.

 

 

Deswegen schrieb ich ja Stecker ODER Kerze. Die NGK Kerzen mit dem R (z.B. BR8HS) haben auch einen 5kOhm Entstörwiderstand. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Pholgix:

Über einem Widerstand in der Leitung fällt Spannung ab und das zehrt am Zündfunken. Hatte das ganz krass an einem Motor wo ein 5kOhm Stecker + eine entstörte Zündkerze ("R" in der Bez.) verbaut war. Der Motor hatte immer wieder Zündprobleme, hat man mit der Blitze schön gesehen. Will sagen: es hat seinen Einfluss. Wenn überhaupt verbaue ich nur 1 kOhm Stecker.

 

Interessant! Kann man da einfach die ZGP tauschen oder brauchts auch ein anderes Polrad? Gibt ja nur einen Typ Polrad oder?

 

braucht dafür ZGP, Polrad und CDI von Ducati

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Pholgix:

 

 

Interessant! Kann man da einfach die ZGP tauschen oder brauchts auch ein anderes Polrad? Gibt ja nur einen Typ Polrad oder?

 


Das volle Programm ist vonnöten. CDI und Zündgrundplatte sowie ein klassisches Polrad.

ZGP und Polrad gern gebraucht original kaufen. Neu verkabeln. CDI Ducati blau neu kaufen. 
 

Die China Zündung mit dem Begrenzer weit weit weg werfen. 
 

Theoretisch ist bei dem minimalen Strom der fließt, die Addition von 5 Kilo Stecker und R Kerze egal.  
 

 

Bearbeitet von Goof
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmals vielen Dank für alle sehr umfangreichen Antworten!! 

 

 

Am 15.3.2024 um 19:30 schrieb Pholgix:

Ja das dachte ich mir schon, habe damals auch 2x eine "KU" in der Piaggio Box bekommen.

 

Sehr schön wenn die falschen Teile geliefert werden...

 

Ich hab den Motor nun mal gespalten. Zur Zeit kämpfe ich noch mit dem Kurbelwellen-SiRi. Doch der wird sich schon noch lösen. Insgesamt sieht alles ziemlich sauber aus. Die SiRi sind alle gummig. Die Dichtung wurde teilweise mit Dichtmasse ergänzt.

 

 

Unter der Zündgrundplatte war es etwas siffig, ich vermute aber, dass dies vom Rad hoch gespritzt ist und nicht von der Kurbelwelle reingedrückt hat.

 

 

image.thumb.jpeg.ec9d4095e142c83b661b8446dc1eec5c.jpeg

 

 

Unter dem Kupplungsdeckel war es ebenfalls wenig versifft:

image.thumb.jpeg.742e59aa3e63af1e7d0129f09141bd66.jpeg


 

Im Bereich der Pleuelstange (wie nennt sich der) sieht fast alles sauber aus:

image.thumb.jpeg.d9389aa5b93113eae32f6fd6f32c9ab5.jpegimage.thumb.jpeg.75836c74cd3e4bb3319db4830e705a95.jpeg

 

 

Ich habe nun vor alles zu reinigen, die SiRi und Dichtungen zu ersetzen und wieder zusammenzubauen.

Hat jemand ein Tipp für SiRi? 

 

Bezgl. Kurbelwelle bin ich nicht sicher, ob diese ersetzt werden muss. Ich werde sie jemandem zeigen, der Ahnung hat davon. Beim Klopftest klang sie doch relativ blechern klingend.

 

Am 15.3.2024 um 21:57 schrieb Goof:

Das volle Programm ist vonnöten. CDI und Zündgrundplatte sowie ein klassisches Polrad.

ZGP und Polrad gern gebraucht original kaufen. Neu verkabeln. CDI Ducati blau neu kaufen. 

 

Sehr spannende Diskussion bzgl. Elektrik. Ich habe eine Ducati CDI. Die Kerze war nicht entstört, die Kerze nach der sehr kurzen Lebzeit der ZGP war allerdings entstört. Ich erkenne nicht, was ich zur Zeit für eine ZGP drin habe. 

image.thumb.jpeg.5cc264ddcda0cf0e4a8acac02d48eb49.jpegimage.thumb.jpeg.c08aa619b9fc1aea64aa4ea89cfb21ed.jpeg

 

Am 15.3.2024 um 19:30 schrieb Pholgix:

Dein zweites Problem ist vermutlich der zu schmale Steg am Kurbelgehäuse, dort wo das Kickerzahnrad sitzt

Welche Dichtfläche ist da genau gemeint, verstehe ich nicht ganz. Insgesamt sind die Dichtflächen definitiv ziemlich rau und uneben, daher überleg ich mir ein feines nachschleifen.

 

Nochmals vielen Dank für all die Informationen, ich hoff, dass der Zusammenbau glückt :-P.

 

image.jpeg

Bearbeitet von luramu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb luramu:

Die Dichtung wurde teilweise mit Dichtmasse ergänzt.

ich vermute da liegt das Problem: Die neueren Blöcke haben eine etwas "grob" gefräste Dichfläche, darum wird gerne mit Dichtmasse gearbeitet (ist ja auch nachvollziehbar), das Problem ist hier in dem Bereich (mach mal ein Bild vom Gegenüber, wenn die Dichtung noch dran ist):

image.png.86cc091c6032a4b9870d7921917487b8.png

Wie oben geschrieben: Da rutscht die Dichtung gerne seitlich weg = Leckage zum Kurbelhaus --> Ölsaugen/Sprit im Öl

--> Hier musst Du beim Zusammenbau besonders Acht geben!

Nimm eine originale Dichtung ohne Dichtmasse an der Stelle

Das mit dem Schleifen würde ich mir gut überlegen! Da kannst auch Mist fabrizieren, wenn Du nicht weisst was Du tust. Mach doch mal ein (scharfes!) Bild der schlimmsten Stelle, um das einzuschätzen.

 

vor 47 Minuten schrieb luramu:

Unter der Zündgrundplatte war es etwas siffig, ich vermute aber, dass dies vom Rad hoch gespritzt ist und nicht von der Kurbelwelle reingedrückt hat.

Nope, wie soll das da "hochspritzen"? Das Polrad hat eine Labyrinthdichtung. Entweder Wellendichtring undicht, oder: Sieht für mich so aus als ob da schonmal jemand versucht hat, die Nebenwellen-Aufnahme "abzudichten" (die Stahlbuchse):

image.png.8930dbfd15b1ad8ce6a438d6c5cf6d33.png

--> Heiss machen, vorsichtig rausklopfen, Loctite Fügen Welle Nabe drauf und vorsichtig mit alter Nebenwelle (o.ä.) wieder reinreinklopfen.

--> Alternativ auch nur ein wenig weiter reinklopfen und hoffen, dass es reicht. Vielleicht war es ja doch der Simmerring...

 

vor 52 Minuten schrieb luramu:

Hat jemand ein Tipp für SiRi? 

Original Piaggio bzw. Corteco blau/braun, beim grossen Richtung Getriebe musst schauen welcher bei Dir verbaut ist (mach ein Bild)

z.B.:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/wellendichtringsatz-motor-sip-24x35x6-31x62x4-3x5-8-27x42x10-mm_91090000?usrc=wellendichtring piaggio px

auf keinen Fall BGM! (siehe Materialausfälle-Topic)

 

 

vor 57 Minuten schrieb luramu:

Bezgl. Kurbelwelle bin ich nicht sicher, ob diese ersetzt werden muss. Ich werde sie jemandem zeigen, der Ahnung hat davon. Beim Klopftest klang sie doch relativ blechern klingend.

Vergiss die Mär vom Klopftest. Da hilft nur messen! Aber im allgemeinen halten die Wellen mit Originalzylinder weit über 50tkm und sind immernoch top vom Lagerspiel her, wenn der Motor keinen Schaden hatte.

 

vor einer Stunde schrieb luramu:

Ich erkenne nicht, was ich zur Zeit für eine ZGP drin habe. 

Das ist der Typ Cosa (die "gute" mit viel Leistung) allerdings Nachbauteil. Wobei es nicht schlecht aussieht...

 

Entweder Kerze oder Stecker entstört, nicht beides. Oder zur Sicherheit nen Blechstecker mit nur 1 kOhm statt 5 kOhm gibt's bei SIP von Beru/BREMI

 

Gruss ins Engadin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat schon mal wer die China Zündung rausgeworfen und gegen ein Ducati Derivat getauscht. Leider billiger Nachbau. 

 

Um deine Zündung sieht es jetzt garnicht so siffig aus. 
 

Unbedingt mal Bilder aller Simmis machen!!! 😎
 

Du sagtest „ALLE Simmis waren gummiert“? 
Das wäre witzig. Und falsch. 
 

das hier ist korrekt: 

 

https://www.scooter-center.com/de/wellendichtringsatz-motor-corteco-fpm-metall-braun-vespa-px80-px125-px150-px200-lusso-t5-125cc-cosa-hinterradwellendichtring-27x42x10mm-innenmontage-3820044fpm?number=3820044FPM

 

und den dort beschriebenen Montagehinweis beachten für den Metall Cortecco. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Goof:

Du sagtest „ALLE Simmis waren gummiert“? 

 Also es war schon ein metallener dabei. Mit gummig meinte ich, dass sie noch weich sind.

Der zerfetzte SiRi war ursprünglich ganz, das sind Spuren meiner Rausnehmversuche. Ist jetzt aber draussen.

image.thumb.jpeg.a62c1ab9a5f8abe6d5ac716a26e5238b.jpegimage.thumb.jpeg.c01f68f327305710c9e300c4170d4beb.jpeg

 

image.thumb.jpeg.698993ee1b791909f0a37b63dfec6b9b.jpeg

 

Wie kriege ich eigentlich diesen SiRi raus? Muss ich da das Lager entfernen? Oder sind das zwei O-ringe, die ich besser drin lasse?

image.thumb.jpeg.464a2fe840783b10f6b716c2b827b677.jpeg

 

 

Auf dem Kugellager hatte es ein wenig Dichtmasse.

image.thumb.jpeg.91efcea3279cdeebea5de8e19f3dc354.jpeg

 

vor 12 Stunden schrieb Goof:

Danke für die Info.

 

Am 19.3.2024 um 19:54 schrieb Pholgix:

Wobei es nicht schlecht aussieht...

Hat auch erst ein paar km gesehen.

 

Am 19.3.2024 um 19:54 schrieb Pholgix:

-> Heiss machen, vorsichtig rausklopfen, Loctite Fügen Welle Nabe drauf und vorsichtig mit alter Nebenwelle (o.ä.) wieder reinreinklopfen.

--> Alternativ auch nur ein wenig weiter reinklopfen und hoffen, dass es reicht. Vielleicht war es ja doch der Simmerring...

 

versuch ich mal.

 

Am 19.3.2024 um 19:54 schrieb Pholgix:

--> Hier musst Du beim Zusammenbau besonders Acht geben!

Nimm eine originale Dichtung ohne Dichtmasse an der Stelle

Gut werde ich machen. Hab jetzt aber die Stelle erkannt. Dort war es im Kurbelwellengehäuse effektiv etwas siffig/schwarz.

 

Ich habe diese Dichtung gekauft: Dichtsatz Motor SIP PERFORMANCE. Soll ich die Originale einbauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.3.2024 um 23:37 schrieb luramu:

Vespa-18.jpg

 

Glaubt ihr, dass ich diesen Zylinder honen muss oder kann ich da einfach einen neuen Zylinder montieren? Mit dem Finger spüre ich keine Riefen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb luramu:

Wie kriege ich eigentlich diesen SiRi raus? Muss ich da das Lager entfernen? Oder sind das zwei O-ringe, die ich besser drin lasse?

Meinst Du das Lager hinter der Schaltraste? Da gibt es keinen Simmerring!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information