Zum Inhalt springen

luramu

Members
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Scooter Club
    -

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von luramu

newbie

newbie (1/12)

0

Reputation in der Community

  1. Glaubt ihr, dass ich diesen Zylinder honen muss oder kann ich da einfach einen neuen Zylinder montieren? Mit dem Finger spüre ich keine Riefen.
  2. Also es war schon ein metallener dabei. Mit gummig meinte ich, dass sie noch weich sind. Der zerfetzte SiRi war ursprünglich ganz, das sind Spuren meiner Rausnehmversuche. Ist jetzt aber draussen. Wie kriege ich eigentlich diesen SiRi raus? Muss ich da das Lager entfernen? Oder sind das zwei O-ringe, die ich besser drin lasse? Auf dem Kugellager hatte es ein wenig Dichtmasse. Danke für die Info. Hat auch erst ein paar km gesehen. versuch ich mal. Gut werde ich machen. Hab jetzt aber die Stelle erkannt. Dort war es im Kurbelwellengehäuse effektiv etwas siffig/schwarz. Ich habe diese Dichtung gekauft: Dichtsatz Motor SIP PERFORMANCE. Soll ich die Originale einbauen?
  3. Erstmals vielen Dank für alle sehr umfangreichen Antworten!! Sehr schön wenn die falschen Teile geliefert werden... Ich hab den Motor nun mal gespalten. Zur Zeit kämpfe ich noch mit dem Kurbelwellen-SiRi. Doch der wird sich schon noch lösen. Insgesamt sieht alles ziemlich sauber aus. Die SiRi sind alle gummig. Die Dichtung wurde teilweise mit Dichtmasse ergänzt. Unter der Zündgrundplatte war es etwas siffig, ich vermute aber, dass dies vom Rad hoch gespritzt ist und nicht von der Kurbelwelle reingedrückt hat. Unter dem Kupplungsdeckel war es ebenfalls wenig versifft: Im Bereich der Pleuelstange (wie nennt sich der) sieht fast alles sauber aus: Ich habe nun vor alles zu reinigen, die SiRi und Dichtungen zu ersetzen und wieder zusammenzubauen. Hat jemand ein Tipp für SiRi? Bezgl. Kurbelwelle bin ich nicht sicher, ob diese ersetzt werden muss. Ich werde sie jemandem zeigen, der Ahnung hat davon. Beim Klopftest klang sie doch relativ blechern klingend. Sehr spannende Diskussion bzgl. Elektrik. Ich habe eine Ducati CDI. Die Kerze war nicht entstört, die Kerze nach der sehr kurzen Lebzeit der ZGP war allerdings entstört. Ich erkenne nicht, was ich zur Zeit für eine ZGP drin habe. Welche Dichtfläche ist da genau gemeint, verstehe ich nicht ganz. Insgesamt sind die Dichtflächen definitiv ziemlich rau und uneben, daher überleg ich mir ein feines nachschleifen. Nochmals vielen Dank für all die Informationen, ich hoff, dass der Zusammenbau glückt .
  4. Ja bis jetzt war diese Vespa qualitätstechnisch gesehen nicht sehr erfreulich. Als ich sie gekauft habe, dacht ich mir, lieber eine neue, dann gibts weniger Probleme. War wohl nicht so ein Erfolg. Also die Bremstrommel sieht so aus: Habe gerade gesehen, dass ich im 2016 bei SIP eine originale Piaggio-Trommel bestellt habe. Also wurde entweder die falsche geliefert oder ein Mech hat sie ausgetauscht. Hier noch Fotos von der Staubschutzkappe. Der Filz ist leicht Ölig: Und von der Antriebswelle mit Simmenring: Ob aus dem kleinen Loch Öl rauskommt kann ich nicht sagen, war sowieso alles total verklebt. Zu erwähnen wäre evtl. noch, dass ich in den letzten 6 Monaten 2x eine neue Grundzündplatte erhalten habe, da es 2 Mal eine Spule durchgeschmolzen hat. Ich gehe allerdings davon aus, dass da einfach Pech im Spiel war und dass dies nichts mit der Ölproblematik zu tun hat. Ich habe eigentlich vor, die Vespa selbst in Stand zusetzen. Da wo ich wohne im Engadin (CH) hats keine Vespawerkstatt in der Nähe. Falls ich nicht weiterkomme kann ich immer noch den ganzen Motor zu einem Mechaniker fahren. Wird für mich sicher schwierig, doch habe ich schon lange vor, mir dieses Wissen anzueignen. Zudem hab ich keine Lust mit dieser Kadenz an Problemen in den nächsten 10 Jahren noch x-Mal in die Werkstatt zu gehen.
  5. Danke für den Hinweis mit der Bremstrommel. War mir nicht bewusst. Ist die eingebaute Trommel sehr Problematisch? Dann ersetz ich sie wohl. Den Filzring habe ich noch nicht abgenommen, daher kann ich nichts über dessen Zustand sagen. Bei der Ölpumpe habe ich bemerkt, dass der Hebel auf dem Ölpumpendeckel sehr schwer gängig ist und in seiner Position verharrt. Kann es sein, dass die Pumpe deshalb zu viel Öl gefördert hat und dieses aus der Wanne auf den Motor getropft ist? Ich habe den Zylinder geöffnet. Sehe ich das richtig, dass der Kolben einen Klemmer hatte? Wäre etwa das dritte Mal... Der Rost an der Pleuelstange kommt wohl daher, dass der Motor vor der letzten Revision maximal verrostet war, da ich die Vespa gut 1.5 Jahre nicht benutzt hatte :( Ist es normal, dass am Zylinderkopf Öl ist, oder war dieser möglicherweise undicht? Es ist wirklich nicht ideal, dass ich den Motor bereits ausgebaut habe, ich glaub allerdings nicht, dass ich all den Dreck weggekriegt hätte im eingebauten zustand.
  6. Vielen Dank für die Antworten. Ja die Vespa hat schon seit Beginn ein Ölproblem. Aber so schlimm wie jetzt war es noch nie. Der Rauch hält sich in grenzen. Nur beim starten ist es für 1 Minute teilweise ziemlich rauch. Der Geruch ist allerdings intensiv. Ich werde den Zylinder mal öffnen und Bilder posten. mfg
  7. Hallo miteinander! Erst Mals vielen Dank fürs Helfen bei meinem technischen Problem. Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich mein Problem genügend genau schildere. Meine Vespa hat meines Erachtens ziemlich grossen Ölverlust, siehe Bilder. Um das ganze ein Mal genauer unter die Lupe zunehmen, habe ich den Motor ausgebaut. Kann jemand anhand der Bilder eine Einschätzung abgeben, was das Problem sein könnte? Ist es möglich, dass einfach die Vergaserwanne nicht sauber zum Motor abdichtet? Ich habe das Gefühl, dass sich die grösste Öl Ansammlung unterhalb der Vergaserwanne befindet. An der Bremmstrommel hat es auf der rechten (motorzugewandten) Seite einen Öl-Film, der auch auf den Reifen lief. Die Bremsbacken waren fast trocken. Oder ist davon auszugehen, dass eine Dichtung des Motors undicht ist? Aus dem Motor konnte ich nur etwa 1dl Getriebeöl ablassen. Da der Motor erst vor etwa 3 Jahren von einem Fachmann revidiert wurde, kann ich mir ehrlich gesagt schlecht vorstellen, dass dieser undicht ist. Danke für etwaige Hinweise. mfg luramu
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information