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Vespa PX 200 Lusso 1990


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine Vespa PX 200 Lusso lässt sich nur noch im 1.+2. Gang schalten. Hat ca. 30000 km gelaufen und ist vollkommen original. 
Seitdem der Kupplungszug gerissen war ist das Dilemma da.

kupplungszug ist bereits getauscht.
Der 3. und 4. lässt sich auch nicht unter gewallt einlegen. Wenn ich es mit Gewalt versuche ist der Kupplungszug locker und kein Gang eingelegt.

Die Kupplung habe ich bereits schon überholt.

Was sollte ich als Nächstes Eurer Meinung machen?

Möchte nicht alles tauschen und dann funktioniert es immer noch nicht.

Freue mich auf Antworten bzw. Eure Unterstützung .

Viele Grüße Jörg

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Haben die Schaltzüge Spiel? ...etwas Spiel muss sein, aber nicht mehr als ~1cm am Kupplungshebel außen hoch/runter.

 

Es passiert manchmal auch, dass die Schaltzüge an der Abdeckung der Schaltraste anstehen.

Die kannst du mal runternehmen und schauen, ob da alles ok ist.

Hinterrad anheben (vorne hält jemand - alternativ hinten Bierkiste drunter) und dann am Rad drehen und durchschalten.

 

Es könnte auch der Schaltbolzen im Schaltkreuz lose sein.

Dazu müsste die Schaltraste runter (geht auch mit eingehängten Zügen) - Achtung, das ist ein Linksgewinde!

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Das Spiel der Schaltzüge passt mit ~1cm. Habe die Abdeckung abgenommen. Ist meiner Meinung ok. Etwas Spiel ist im Bolzen vorhanden. Gänge durchgeschaltet leider nur bis 2. Der Dritte blockiert total. Baue Di. mal die Schaltraste aus und schau mir den Schaltbolzen an. Erstmal besten Dank fÜr den Tipp. 2 Fotos habe ich mal eingefügt. Hoffentlich finde wir das Problem. 

IMG_1560.jpeg

IMG_1561.jpeg

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Die aktuellen Schaltzüge haben es sowieso hinter sich. Also, wie Deichgraf schon schrieb, Lenkkopfbedeckung runter, sehen daß oben alles freigängig ist, neue Züge rein, checken ob sich diese frei bewegen lassen und wenn es dann immer noch nicht geht, kann die Schaltraste ab. 

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Ich werde die nächsten Tage die Schaltzüge wechseln. Dann testen ob Verbesserung. Übrigends die Schaltraste hat im hinteren Bereich kaum Luft und schleift sogar ganz leicht siehe Fotos oben. Ist das denn normal, oder hat die Schaltraste zu viel Spiel? 

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Hallo Zusammen, 

heute habe ich folgende Dinge durchgeführt:

komplett neues Kupplungsseil mit Außenhülle getauscht. Die alte war wirklich falsch verlegt und auch eingerissen. Die Schaltraste Züge erneuert und richtig gespannt. Die Schaltraste gesäubert und wiedereingebaut mit Fett natürlich. Die Sonne genossen bei einer Ausfahrt. Die schaltet jetzt perfekt von 1 nach 4 und zurück. 
vielen Dank nochmal für eure Hinweise vor allem das der Zug evt. Falsch verlegt ist. Besonderen Dank an Timo123👍

Schönen Sonntag und bis bald. 

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    • Gesteckter BGM auf Px alt Motor mit Vape. Springt nur mit Sprit im Zylinder oder Bremsenreiniger im Ansaugtrakt an, läuft 10 Sekunden mit heftich Rauch, aus dem Rohr kommt Sprit und geht dann unwiederbringlich aus.   Zwei SI 20.20 probiert, Spritzufuhr am Banjo sprudelt, Zündung funktioniert (offenbar), Düsen gereinigt und getauscht. Immer das Gleiche.   Muss auch immer dreimal treten bis der Kick ordentlich antritt, das is aber wahrscheinlich normal bei 177 cc…   Jemand ne Idee, wie ich die zum Laufen krieg? 
    • Wenn Gleichrichterdioden aus der gleichen Produktcharge kommen, sind meistens auch die Unterschiede bei Reihenschaltungen technisch vertretbar. Es gibt ähnliche Gleichrichterschaltungen aus den frühen 70er Jahren, wo an jeder Diode ein 2MOhm Widerstand parallel geschaltet wurde. Chinesische Hersteller schalteten teilweise sogar 3 Gleichrichterdioden in Reihe und verzichteten auf hochohmige Ausgleichswiderstände.   https://www.motelek.net/andere/cdi/tj_zuendbox.png   Wesentlich gefährlicher sind mögliche Rückschlag-Spannungsspitzen im Mikrosekundenbereich (beispielsweise durch defekte Vorwiderstände im Zündkerzenstecker), dann stirbt naturgemäß die eingegossene Gleichrichterdiode im Zündschaltgerät.   https://www.motelek.net/andere/cdi/?file=motoplat2_def.png   Auch eine extern vorgeschaltete Diode als Notreparatur stirbt wieder, wenn im Zünkerzenstecker Vorfunkenstrecken auftreten. Mit einem zusätzlichen parallegeschalteten Varistor, wird die Gleichrichterdiode weitgehend unverwundbar!   https://www.motelek.net/motoplat/wartung/?file=schutzschaltung.jpg       
    • Kann ich nur zustimmen, bei mir sind es in den letzten 2-3 Jahren um die 200-300 gewesen, so ein Schaden ist noch unbekannt. Vor kurzem war ein Motor zur Revision da mit 10000km und FA Schaltarm, das sah auch noch gut aus.    Manchmal hat man mysteriöse Fälle die unerklärlich bleiben
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