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Geschrieben

Tach

Es gibt ja schon reichlich Berichte über das entrosten von alten Tanks.

Aber nirgendwo habe ich etwas über das anschließende versiegeln gelesen.

Also,wer weiß wie und womit man das am besten macht ?

"Volltanken" reicht mir nicht.

Geschrieben

kreem weiss ist sehr gut, der tankversiegelungslack von por15 ebenfalls. fertan hat jetzt ebenfalls eine tankversiegelung auf den markt gebracht, der vorteil bei fertan dürfte sein, daß man es leicht bekommt (a.t.u. hat z.b. fertan-produkte).

r

Geschrieben

ich hab nach der üblichen entrostung (glasscherben, spaxxschrauben, salzsäure etc.) die sache mit phosphorsäure versiegelt. scheinz ganz gut funktioniert zu haben.

ist auf jeden fall billiger

Geschrieben

Ist eine Versiegelung denn notwendig?

Die alten Motorradtanks waren doch auch nicht versiegelt oder irre ich da?

Müsste das wissen ,da ich an meinem Tank etwas modifiziert habe.

War mit der Flex und dem Schweissgerät da drann.

Hoffe damit nicht vom Thema abzuschweifen :-D

:-D

Geschrieben

Eine Tankversiegelung ist auf dauer sehr ratsam,erst recht,wenn der Tank nicht regelmäßig benutzt wird.Benzin kann auch "umkippen" und "schlecht" werden.

Deshalb bieten vor allem Outboarder (Bootsmotoren) Motorenhersteller spezielle "Benzinüberwinterungszusätze" an.

Mein Tank ist von 64.Da gab es noch verbleites Benzin.

Ich habe gerade von einem Kumpel die "Oldtimer Markt 5/04" bekommen.

Da steht alles wissenwertes drin.

THX Jochen u. Rasputin

Geschrieben
Ist eine Versiegelung denn notwendig?

Ich meine: Ja.

Vielleicht kann den Grund jemand anderes besser erklären aber ich versuche mein Glück mal: Im Tank befindet sich neben dem Treibstoff immer auch Luft - iss' klar - und in der Luft halt immer auch Anteile von Wasser. Durch Temperaturwechsel usw hat dieses Wasser die unangenehme Eigenart zu kondensieren und da es halt schwerer ist als der Treibstoff wandert es dann ganz unauffällig auf den Boden des Tanks. Wenn der nun ungeschützt ist, "tut das Not, daß das da so 'rum korridiärt". Deswegen ein klares Votum pro Tankversiegelung.

Grüße,

Basti

  • 20 Jahre später...
Geschrieben

Hi Leute. Ich hab einen Tank vom versiegeln zurück bekommen, die Versiegelung ist durchsichtig. Bisher kannte ich nur rot und silber von Kreem oder POR15.

Wisst ihr eas das für ein Produkt sein kann? Nein, ich kann nicht einfach frage, ging über Dritte (leider).

 

Danke schon mal.

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Yamawudri:

uUst Epoxy, auch erhältlich von hp-textiles.

 

Rlg Christian 

 

Mhm. Hab blöderweise einen Ersatztank jemanden mitgegeben im naiven Glauben dass das schon passen wird. Jetzt im Nachhinein hätte ich es wohl besser selber gemacht. Hoffe der Tank wurde vor dem Beschichten gut mit Phosporsäure oder so vorbehandelt.

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    • ... wie z.B. L&S Franz/Big Berta, Pipe Design Bullet/Voyager/Hornet/Charger o.ä.  Bitte "keine" Simonini, Zirri, Fabrizi-Anlagen anbieten! Preislich sollte es bei max. 200 € ein Ende finden... Bestenfalls mit Anbaumaterial, Federn etc. Endschalldämpfer ist kein Muss. Besten Dank im Voraus
    • Manche machen da auch 3 Scheiben rein. Ich nehme ausschließlich 4 Scheiben BGM Red für V50 mit 1mm Stahlscheiben. Dazu gutes Öl, nix SAE30.
    • Gestern wars spät und ich hab gepennt, mich auch im Stress der letzten Wochennicht richtig informiert und/oder irreleiten lassen.   Ich hab ne Kurbelwelle bestellt, leider in Italien, weil das alles billig werden muss für nen Kumpel und 48 Hub erwartet. Naja, geliefert wurde 57 und der Fehler liegt auf meiner Seite, wenn auch die Beschreibung zur Fehlannahme verleitet hat.   Nu iss das Kind in den Brunnen gefallen, weil ich gestern noch spät in der Nacht den Motor fertig gemacht hab.   Ich hab jetzt nen ungespindelten 80er Motor, frisch revidiert, mit ner 125er Welle drin und in dem Konvolut der Teile vom Kumpel gibt es original PX80 und nen Krüger 135er. Leider darf der Kollege nur B196 fahren und da soll der Roller auch mal hin, wir wollten den jetzt eigentlich "mal schnell" und original ans Laufen bringen. Mit den Zylindern und der Kurbelwelle in Kombination erwarte ich nur Antworten wie "läuft nicht!" oder hat das jemals jemand probiert? Davon abgesehen passt das auch nicht zum B196   Die 80er Welle ist hin, Anlaufscheibe fehlt und das Pleuellager ist fritte.   Abgedrehte 125er Tuning Zylinder darf der Kerl mit seinem Lappen eh nicht fahren.   Bleibt quasi nur der hier: https://www.scooter-center.com/zylinder-piaggio-125-ccm-kanal-abgedreht-fuer-px80-motorgehaeuse-vespa-px80-kurbelwelle-px125-wird-benoetigt/p-3485.html Falls jemand sowas noch rumfliegen hat, das taugt, gern melden.   Taugt das und vor allem, bekomme ich das eingetragen (ggf. die Frage @Rita). Zusammengefasst: PX80 Block, Serie, 22er Ritzel auf die Kupplung SI20 Serie passend bedüst Originaler Pott (da liegt auch noch ein Sitz plus nagelneu rum, der Kumpel hat ne Garagenauflösung gekauft)   Der Roller muss wenig bis nix können, nur sauber laufen, legal sein für Sonntagstouren zur Eisdiele und für den kurzen Weg zur Arbeit bei schönem Wetter.   So, jetzt Feuer frei, qualifizierte Beschimpfungen nehme ich demütig hin
    • Das ist schön für dich!    Habe bis jetzt 5 Lichtschalter verbaut, keiner konnte aus der Schachtel verbaut werden, da sie immer einen wunderbaren Kurzschluss fabriziert haben. Die tollen Fasterflow Hähen, halte bei keinem mit dem ich bis jetzt gesprochen habe. Der SIP hielt bei mir zwar 3 Saisonen, dann ist der Schwimmer abgesoffen, der BGM hat nicht mal 3 Monate gehalten. Etliche im Bekanntenkreis sind nach 2-3 Saisonen undicht ...... SIP Tacho, defekt aus der Schachtel, einzelen Zahlen ausgefallen, total Tod, lässt sich nicht mehr Durchschalten ....   Ihr könnt die Shops gerne heilig sprechen, wird bei mir nicht passieren. Weil die regelmäßig für zu viele graue Haare bei mir sorgen. Und das Geschäftsgebaren von z.B. SIP war ja in der Vergangenheit auch so vorbildlich bzw. ist es noch     Aber es darf hier gerne wieder ums eigentliche Thema und zwar einer anständigen Welle für PX gehen. Wobei es ja eine starke Tendenz zur SIP Welle gibt. Soll mir auch Recht sein, wenn die passt. 
    • Laut Lechler ist das LML "Black Gold" mit MICA-Effekt(Flakes) sollte also passen. Sonst erstmal eine kleine Lackprobe bestellen.
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