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Das grosse E-Auto topic.


heizer

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vor 16 Stunden schrieb AAAB507:

Ich bin ja immer für kaufen.

Aber das mit dem Akku muss man eben wollen und das wird auf Dauer auch noch ne Weile teurer bleiben, als ein Benziner der quasi ewig läuft bei wenig Nutzung und günstig zu reparieren ist.

 

Was heißt das?

 

Fiat 500e finde ich ja auch nett.

Nicht super praktisch, aber eben sympathisch.

 

Der von @Rita genannte Golf E - oder auch der Up! sollen echt gut sein.

 

Oder wie ich oben schon überlegt hatte (und immer noch mit dem Gedanken spiele): Ein Model S für ~20k - zwar in der Versicherung recht teuer, aber macht eben auch Laune. Und ist unfassbar komfortabel und ausgestattet im Vergleich zu allem anderen in der Preisliga.

 

Wenn ich in mobile bei uns im Umkreis nach Elektrobuden suche und Preis sortiere finde ich zuerst viele passende Smart so um die 10k und dann so ab 12-13k die ersten Zoes. Ein Zoe wäre von der Reichweite halt interessanter.

 

Bei uns wäre das dann ein reines Zweitauto nur für Kurzstrecken mit vielleicht mal max. 60km am Tag. Deshalb würde so ein Smart mit seiner lächerlichen Reichweite reichen. 

Wahrscheinlich riskiere ich das mal und schau wie die Preise fallen...

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btw. ich fahr meinen leaf zur zeit mit 17kwh pro 100km.

lade nur 1/3 davon aus dem netz für 27cent pro km.

mach 1.50 euro pro 100km wenn ich mich nicht verrechnet habe. das ist schon ganz gut.

und der nissan hat 200 ps oder sowas.

 

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vor 44 Minuten schrieb heizer:

dacia spring?

ist halt schon eine klapperkiste, aber günstig ist er

 

Der ist wohl beim Crashtest ziemlich mies aufgefallen. Ob das dann sein muss, weiß ich nicht.

Da würde ich auch eher nen Gebrauchten suchen, der etwas höherwertig ist.

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vor 3 Stunden schrieb Lenki:

 

 

Bei uns wäre das dann ein reines Zweitauto nur für Kurzstrecken mit vielleicht mal max. 60km am Tag. Deshalb würde so ein Smart mit seiner lächerlichen Reichweite reichen. 

Wahrscheinlich riskiere ich das mal und schau wie die Preise fallen...

 

Also die Reichweite vom Smart ist zwar erbärmlich, aber 60km sind selbst im Winter immer drin. Auch ohne, dass man den Akku komplett leer fährt. :thumbsup:

 

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Ich liebäugele ja auch schon ne Weile mit so einem E Zweitwagen. War auch erst bei Spring, Smart usw. Aber da bin ich komplett weg davon. Ich brauch jetzt nicht auf Biegen und Brechen so eine E- Karre. Bei uns wäre das für die ganzen Strecken im 50 km Umkreis. Mit der Pv wäre das zumindest das halbe Jahr recht interessant. Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kids. Auch wenn meist nur ein Elternteil mit den Kids unterwegs ist, sind mir da die ganzen Wanzenpressen einfach zu klein. Ständig gibts noch was zu transportieren. Da ist oft unser Focus ganz gut ausgefüllt. Außerdem ist der Crash Test bei vielen der kleinen wie schon erwähnt eher madig. Da möchte ich meine Frau und die Kids nicht reinsetzen. Die Erfahrung mit den E- Autos in der Firma zeigt mir auch, dass die Reichweite auch bei Strecken ums Haus nicht zu vernachlässigen ist. Die Kids müssen zum Sport, Musik usw. Da sind die 60 km am Tag schnell voll. 
 

Für mich muss es mindestens Golfgröße sein, damit man es als Familie auch wirklich als Auto bezeichnen kann. Kangoo find ich auch interessant. Aber unterm Strich ist das dann halt schon recht kostenintensiv. Vorerst werden wir also erstmal den Focus runterrocken. Mal sehen was es da in der nächsten Zeit gebraucht gibt. Leasing oder so kommt für mich nicht in Frage. 

Bearbeitet von Malle Lexe
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Ich hab grad den Megan E-tech zur Probefahrt da.

Nett Ding, erstaunlich gutes Fahrwerk, am Fahrersitz sehr bequem, großer Kofferraum für die Klasse.

Tempomat und der ganze Elektronikklimbim sind ok, bis auf den Bildschirm am Rückspiegel, der nervt.

Leider kann bei meiner Körpergröße von 185 kaum noch ein Kind hinter mir sitzen. Er ist da grad ums Kennen zu klein für unsere Bedürfnisse.

Der Fronttrieb ist bei feuchter Straße recht schnell überfordert..

 

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Am 24.1.2024 um 12:54 schrieb heizer:

puh, unter 100km ist schon wenig.

ich komm mit dem leaf jetzt im winter so 250-300km weit. das passt noch ganz gut für meine zwecke.

mit dem ioniq hoffe ich auf 400+.

😂 wir haben einen Ioniq6 in der Firma.

Ab 3 Grad und weniger ist bei 230km Reichweite Schluss. Im Sommer läuft das deutlich besser.

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Gerade eben schrieb heizer:

Du machst mir ja Hoffnungen.

Aber gut. Ich sehe es ja dann 230km wären zuwenig :-D

Hatten wir auch anders erwartet. Das der nicht die 600km schafft war klar. Mit 500+ bei gutem Wetter ist das schon nett, aber Kälte mag der nicht. Man sollte dem Akku auch immer ein bisschen Zeit geben, um sich aufs Laden vorzubereiten. Wirkt Wunder.

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Ja das weiss ich. Ist auch nicht das Problem. Fahrprofil ist Sonntag abends aus der Garage 220km am Stück. Der nissan schafft das knapp mit 63kwh. Da sollte der ioniq mit größerem Akku und weniger luftwiderstand eigentlich weiter kommen. 

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vor einer Stunde schrieb heizer:

Ja das weiss ich. Ist auch nicht das Problem. Fahrprofil ist Sonntag abends aus der Garage 220km am Stück. Der nissan schafft das knapp mit 63kwh. Da sollte der ioniq mit größerem Akku und weniger luftwiderstand eigentlich weiter kommen. 

wenn unterwegs die angezeigte Restreichweite wniger ist als das Navi bis zum Ziel zeigt stellste halt den Tempomat auf 110....

ich habs mitm e-Golf, der nur nen 36er Acku hat in 3 Jahren erst einmal geschafft den in unter 200 km leerzufahren....-5 Grad Klimaautomatic auf 22 Grad tempomat auf 110.....

die letzten km auf 90 und daheim mit 14km Rest angekommen

 

solange Du nicht mit dickem Benz oder Etron unterwegs bist sind Verbräuche deutlich unter 20kWh/100km

net schwer zu erreichen (ich lag von Anfang Februar bis Anfang Dezember bei 10,5kWh/100km

die letzten 700km bei 15,8kWh/100km

 

Rita

 

der Ioniq hat zwar besseren cw wert als der Leaf...aber  größere Frontfläche...

also in etwa gleichen Windwiderstand

Bearbeitet von Rita
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In 2 Wochen werd ich es sehen. Mache mir da aber keinen Kopf.

Fahre ja schon seit 15000km den nissan und hab da ja einiges an Erfahrung sammeln können 

Und ich denke der ioniq6 ist hier doch einiges besser... 

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Am 5.2.2024 um 06:33 schrieb pauter:

Mich würde Erfahrungen mit dem iX1 oder Mustang interessieren. Einer der Beiden wird meiner. 

Arbeitest Du im Würth Konzern? Da stehen die beiden im Konfigurator. Neben Astra Electric, EQA, EQB, ID3 und Peugeot 308SW Elekto

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Ich habe das Glück ein Firmenauto zu fahren und nicht überlegen zu müssen ob so viel Geld in ein Produkt zu stecken gut ist wenn man vielleicht in wenigen Jahren einen technisch überholten Sondermüll in der Garage stehen hat . .mich würde interessieren wer privat so ein Risiko eingeht und wie er es minimiert (Leasing ..)

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ich hab meinen zwar auch als Firmenwagen, aber ist meine Firma, drum bin ich da schon an einer guten Lösung interessiert. Habe geleast, obwohl ich sonst lieber kaufe...

Mein Problem war die Akkufrage, wo geht wie schnell die Kapazität hin. Wenn ich in 4 Jahren da tatsächlich bei den Neuwagen eine verdoppelung der Kapazität bei ähnlichen Preisen habe wie aktuell, ist mein Gebrauchter dann nichts mehr Wert, so mein Gedankengang...

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vor 6 Stunden schrieb DeLaSoul:

Ich hatte den IX1 auch zur Probe, aber für meine Zwecke (mit 2 Kindern) nicht so optimal. Meine GF wollte zuerst das ich einen Murks nehme aber habe ich dankend

abgewunken. Wird jetzt ein Ioniq 5

 

Echt jetzt? Mit 3 Kindern hatte ich genau den gegenteiligen Eindruck, der Ioniq5 ist auf der Rückbank für 3 eher unbequem, der mittlere Sitz ist viel zu schmal. Beim bmw sitzen die zwerge gut..

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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