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Dares Wiedereinstieg nach einer Dekade


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Am 14.1.2024 um 21:44 schrieb dare:

Ich will mir wieder etwas in der Art aufbauen, vielleicht Fokus nen Tick mehr auf breites Band und Touren.

Aber seither ist viel passiert. Ist der 200er von quattrini noch aktuell?

Es gibt irre viele Wellen, Kupplungen, Zündungen, Getriebe, die es damals noch nicht gab. Was nimmt man da?

 

preislich effektiv ist es nach wie vor sich ein M200 setup zu bauen würd ich meinen, am besten einfach&günstig halten mit 56.5 hub /sip welle, auspuff falkr sowie ein 35er keihin, pk getriebe, 2.34er übersetzung mit kurzen vierten (oder ähnlich) und 3.50 hinterreifen.

 

 

Bearbeitet von Motorhead
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vor 55 Minuten schrieb salami:

Hier kannst Du Dir einen ersten Eindruck über die verschiedenen Sitzbänke des SCK verschaffen:

https://blog.scooter-center.com/konfigurator-vespa-smallframe-sitzbank/

 

https://www.scooter-center.com/de/sitzbank-plc-corse-racing-made-by-nisa-italy-vespa-v50-pv125-et3-ohne-schloss-3333189?number=3333189

 

Gefällt. Gibts dazu was zu wissen?

Grundsätzlich bin ich als großer dicker Fahrer und dann noch dem Wunsch meiner Mädchen auch mal hintendrauf zur Eisdiele zu fahren bisschen eingeschränkt was die ganzen Styler-Sitzbänke mit Höcker angeht etc. Ich sitz auch gern weiter hinten wenn ich allein fahre.

 

vor 16 Minuten schrieb Motorhead:

 

preislich effektiv ist es nach wie vor sich ein M200 setup zu bauen würd ich meinen, am besten einfach&günstig halten mit 56.5 hub /sip welle, auspuff falkr sowie ein 35er keihin, pk getriebe, 2.34er übersetzung mit kurzen vierten (oder ähnlich) und 3.50 hinterreifen.

 

Die Würfel sind ja schon gefallen und ich bau mir nen Egig 180 :)

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vor einer Stunde schrieb Motorhead:

aso, das hab ich nicht gelesen. schade, find ich ;-)

 

Warum? Kein Freund von dem Kram? Was man so liest sind ja alle begeistert. Und die Kurven sehen auch schön aus.

Bin ja zehn Jahre älter als damals und schon damals war mir der Falc bisschen stressig im Stadtverkehr.

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vor 50 Minuten schrieb karren77:

m200 ist einfach die macht, was drehmoment in allen lebenslagen angeht. das gesamtpaket mit der breiteren kurbelwelle macht in bezug auf haltbarkeit auch sinn. 

 

Nächstes Mal vielleicht;)

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vor 2 Stunden schrieb dare:

 

Warum? Kein Freund von dem Kram? Was man so liest sind ja alle begeistert. Und die Kurven sehen auch schön aus.

Bin ja zehn Jahre älter als damals und schon damals war mir der Falc bisschen stressig im Stadtverkehr.

 

der m200 ist ein motor der vom gehäuse und welle schon drauf ausgelegt ist, dh du fährst gesteckt nahezu unterfordertes material.

leistung steht gesteckt 30+ an und vorreso wohl 15-16ps ohne dass man sich verbiegen muss - ausserdem kann man sich immer noch was mit 40ps draus fräsen.

 

das ding mit falc zu vergleichen ist ein komplett falscher ansatz, denn genau da ist der vorteil bzgl deiner erwähnten erfahrung.

 

 

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  • 2 Wochen später...

Geht natürlich weiter...

 

- Sip-Motorgehäuse hat mich bisschen enttäuscht (Lagersitze, Buchse Schaltarm lose, Zentrierung) aber dafür gibts ein Topic

- Wer die Buchse neu einziehen muss wie ich sollte nicht zu viel Loctite nehmen und wahrscheinlich Gehäuse noch wärmer? Hab sie nicht mehr ganz versenkt bekommen 🫣

- Egig-Kram passt bislang ideal und macht guten Eindruck. Meine Tochter hat das meiste verbaut. Sie ist acht und nun wird klar, warum wir alle in der Lage sind, Smallframe-Motoren aufzubauen 

- Jede Sitzbank findet einen, der sie mag. Sie ist tatsächlich weg und ihr erlöst 🤣

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vor 16 Stunden schrieb dare:

Geht natürlich weiter...

 

- Sip-Motorgehäuse hat mich bisschen enttäuscht (Lagersitze, Buchse Schaltarm lose, Zentrierung) aber dafür gibts ein Topic

- Wer die Buchse neu einziehen muss wie ich sollte nicht zu viel Loctite nehmen und wahrscheinlich Gehäuse noch wärmer? Hab sie nicht mehr ganz versenkt bekommen 🫣

- Egig-Kram passt bislang ideal und macht guten Eindruck. Meine Tochter hat das meiste verbaut. Sie ist acht und nun wird klar, warum wir alle in der Lage sind, Smallframe-Motoren aufzubauen 

- Jede Sitzbank findet einen, der sie mag. Sie ist tatsächlich weg und ihr erlöst 🤣

PXL_20240221_135026689.jpg

 

 

 

 

Sehr geil..die einen lassen inzwischen fremd Schrauben und die andere sind hier raus und haben sich Arbeitssklaven gezüchtet und lassen jetzt auch Schrauben... ich hab da wohl was falsch gemacht...

Willkommen zurück und viel Spaß beim Reusse Schrauben.

Gruß

Tom

PS: Der GG 170/180 Egig ist genau das was wir uns früher in den 90 gewünscht haben und ja, ich hab auch einen beim Erich geordert.

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  • 2 Wochen später...
vor 1 Stunde schrieb momo:

Und? läuft der Tochter-Motor :-) ?

 

Ich habe noch auf ein paar Teile warten müssen. Heute habe ich aber den Motor eingehangen und lange geflucht bis der unisex drauf war. Denke morgen sollte ich den Motor starten können so Gott und der oben-Infekt der Tochter wollen 🫣🤣

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Der Tochter-Motor lief auf den zweiten Kick und heute bin ich schon mal ne Runde um den Block.

Noch viel zu fett und insgesamt nicht so irre vom Hocker hauend wie erwartet auf den ersten Blick, der Motor.

Mal schauen wie das aussieht wenn ich ihn bisschen abgestimmt hab.

 

Ein bisschen Kleinkram fehlt auch noch. Aber im großen und ganzen war's das für den Moment.

 

Ich schreib noch mal wenn die Tochter mitgefahren ist 🤣

PXL_20240306_124714155.jpg

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vor 5 Minuten schrieb Reiti:

Ganz nett 👌🏻 aber die Sitzbank find ich jetzt immer noch nicht so top. 😬 

Außer das Foto täuscht. 😁

 

Da ist noch der falsche Zapfen verbaut und sie steht hoch.

Ansonsten muss ich nen Kompromiss eingehen. Ich bin groß und dick und meine Tochter soll auch mal mit.

Da fällt fast alles mit Höcker aus.

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vor 2 Stunden schrieb dare:

 

Da ist noch der falsche Zapfen verbaut und sie steht hoch.

Ansonsten muss ich nen Kompromiss eingehen. Ich bin groß und dick und meine Tochter soll auch mal mit.

Da fällt fast alles mit Höcker aus.

Hab nur das hoch abstehen gemeint, kann sein das mit dem richtigen zapfen besser ist. 👌🏻

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So: erste richtige Ausfahrt nach umhängen der Nadel.

Mit der ersten Bedüsung laut Werksangabe tatsächlich schon ziemlich gut. Spürbares Überfetten nur irgendwo untenrum. Da versteckt sich bestimmt noch Leistung im Feintuning aber schon absolut fahrbar.

Tatsächlich entspannt auch hier im Stadtverkehr. Kupplung trennt, hält, alles macht was es soll.

Wunderbar unaufregender Motor mit genau richtig Power. Genau was ich wollte und brauchte. Bin rundum zufrieden 👍👌

 

Kompliment an den @egig

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vor 1 Stunde schrieb M245:

Hab ich’s überlesen oder magst du nochmal das genaue Setup posten?

 

Na klar. Egig mit 54er Welle (Egig 180) auf Sip Gehäuse mit Egig Kupplung und Sip Vape Sport. Auspuff Unisex.

 

Vorhin erste Ausfahrt mit der Mechanikerin. Stellt sich heraus: sie mags. Gute Gene! 🤣❤️

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  • 4 Wochen später...
Am 10.3.2024 um 14:14 schrieb dare:

 

Na klar. Egig mit 54er Welle (Egig 180) auf Sip Gehäuse mit Egig Kupplung und Sip Vape Sport. Auspuff Unisex.

 

Vorhin erste Ausfahrt mit der Mechanikerin. Stellt sich heraus: sie mags. Gute Gene! 🤣❤️

Bei welcher Bedüsung bist du am Schluss gelandet?

 

PS: Mega cool, mit der kleinen zu schrauben! Meine ist erst 1, mal schauen was sich in 7 Jahren tut an den Motoren 😅

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vor 10 Stunden schrieb Blech_Basti:

Bei welcher Bedüsung bist du am Schluss gelandet?

 

PS: Mega cool, mit der kleinen zu schrauben! Meine ist erst 1, mal schauen was sich in 7 Jahren tut an den Motoren 😅


Moin!
Das war son bisschen ne Momentaufnahme, muss ich zugeben. Krank zu hause, langweilig.. Es ist leider nicht immer so, dass sie Bock aufs Werkzeugschwingen mit ihrem Papa hat :D
Hat aber Spaß gemacht bzw macht immer Spaß, wenn sie mitmacht. Egal ob jetzt am Roller, beim Küchenbau oder beim Wohnmobilausbau.

Bedüsung bin ich noch gar nicht angekommen. PHBL 30 ist drauf und ich bin mit HD bei 156, Nadel (hab nicht mal draufgeschaut was für eine drin war) 2. v.o. und ND 48. Läuft eigentlich schon gut genug um damit zu fahren aber hier und da ist, insbesondere wenn der Schieber nicht ganz auf ist, noch ein bisschen überfetten.
Mal schauen ob ich die Disziplin hab, das weiter auszugestalten. Vollgasbereich ist gar nicht so einfach zu realisieren hier bei mir in der Innenstadt. Da müsste ich mal mit etwas Zeit auf die Landstraße :D

 

Wie gesagt: kann man so schon absolut fahren und bei Gelegenheit hol ich dann noch ein bisschen mehr raus.

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    • VESPA ACMA 1955 O' lacken   Französisches Papier liegt in Frankreich / Lyon in einem perfekten Zustand Funktioniert perfekt 7900€ 
    • Ja, in der Theorie soll das Mischrohr das Gemisch spezifisch leichter machen: "Die im Mischrohr beigefügte Luft vermindert das spezifische Gewicht des Kraftstoffes, so dass die Kraftstoff - Luftmischung leichter aus dem Mischrohrträger austreten kann. Dieser Vorgang wird als Voremulgation bezeichnet" aus: https://www.ioz.de/vergaserkunde.pdf Das ist insgesamt eine kurze und recht übersichtliche Darstellung der Funktion der Vergaserkomponenten. Ist zwar Solex/4T, aber die Physik ist ja die gleiche. Ich denke man kann das gut übertragen. Auf dem bunten Bildchen auf S.11 findet man analog zum Si die LLGS (CO-Nadel) und die ND-Bohrung (Übergangsbohrungen), letztere liefert auch nur dann Sprit, wenn die Drosselklappe einen gewissen Öffnungswinkel hat. Also 1:1 wie beim Si. Und eh klar: "Die Luftkorrekturdüse sorgt dafür, dass das Gemisch bei steigender Drehzahl nicht überfettet. "     In dem Zusammenhang, mein aktuelles "Problem": Ich hab die Tage wieder einen 221er Sport eingebaut: - FuDi 0.2 - Si24 fastflowisiert, originaler Schieber - kein Kamingummi - SIP Filter T5 mit originalem 3.2mm Loch - SIP R3 Konnte da leider auf de Schnelle kein AFR dranbauen.   Der lief mit meiner Startbedüsung 62/160(KMT), 140BE2-145 (SIP) deutlich zu fett (wobei: 138inc=145-148SIP) vor allem bei 50% Schieberöffnung und kleiner. Nach einiger Zeit (immer nur eine Komponente geändert) landete ich bei 160BE2-135 SIP und 55-160 (KMT). Wollte es erst nicht glauben, da meine 187er eher 60-160 und mehr benötigen, aber alles fetter als 60-160 (60/65-150 bis 65-160) war ne Katastrophe.   Das Hauptproblem blieb aber immer dasselbe: - Bei 50% Gasgriffstellung lief er bei kleinen Drehzahlen sehr stotternd (klang für mich wie zu fett) mit steigender Drehzahl wurde es dann immer besser. - Bei 25% Gasgriffstellung war es genau umgekehrt: Bei kleinen Drehzahlen super, obenraus stottern. Umbau auf BE3 brauchte nichts: Verhalten bei 25/50% immernoch gleich. Kamingummi rein: Brachte auch keine wirkliche Veränderung, ausser: die Kerze war bei lang 50% und eher hohen Drehzahlen etwas rehbrauner als zuvor.   Also der Mischer der HD scheint da keinen (merklichen) Einfluss drauf zu haben, trotz der Tatsache, dass bei 25% teilweise und bei 50% Gasgriffstellung die HD einen ordentlichen Einfluss haben sollte. Vielleicht muss ich doch nochmal mit der Luftkorrektur mehr rumspielen...denn das sollte ja eigentlich die Stellschraube sein, die die Förderung bei steigender Drehzahl beeinflusst. Also je höher die Drehzahl, umso grösser der Sog - Eine grössere HLKD führt also zu einer etwas geringeren Förderung bei hohen Drehzahlen, magert also ab. Ich dachte das hätte ich mit der 160er HLKD im Bereich 50% erreicht. Wenn ich da jetzt ne 190er Einbaue habe ich sicher bei WOT also 100% ein problem.   Evtl. ist im Bereich 25% aber doch noch mehr ND aktiv als ich angenommen habe? Dort ist es ja genau umgekehrt. Um das Stottern bei höheren Drehzahlen zu kompensieren müsste ich also eine grössere NLKD einbauen. Hab ja aber auch schon ne 160/55 drin, also mehr geht ja fast nicht... Bei kleiner als 25% Schieberstellung, also so 1/8, läuft der 221er übrigens erste Sahne, ganz unabhängig vom Umbedüsen! Kein Gestotter und Gesprotzel. Mein 187er von weiter vorn mit dem Si26 und aufgefeilter Knabberecke läuft bis 1/8 runter mittlerweile super, aber drunter fängt er an zu sprotzeln. Ich werde da nicht schlau draus!?      
    • Hallo, Ich biete meine Vjatka an. Sie ist von Baujahr 1960. Ein kompletter Roller ausser der Lichtschalter fehlt. Motor nicht fest , dreht, gute kompeession. Wurde vor paar Jahren noch gefahren.  Ohne Papieren aber Kaufertrag von meiner Seite ist dabei. Preiss 1000.-Euro Standort Ventspils, Lettland.  Selbsabholung moglich.   Lieferung moglich nach Deutschland und Osterreich. Lieferung ab zu dem Ort/Stadt kostet 150-200Euro. Andere Lander personlich nachfragen.   Grusse, Sepo  
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