gravedigger Geschrieben 17. September 2004 Teilen Geschrieben 17. September 2004 (bearbeitet) habe von bootman die schaltpläne für die vesparegler bekommen.das könnte man als anlass nehmen um hier alle infos zu sammeln wie zb. umrüstungen etc. der NOP stellt das dann auf seine homepage???.regler oben mit brückegleichrichter?????mitte AAGB+M für 7-pol. grundplatte?regler GGB+CM für 5-pol. grundplatte ahnlich beschaltung mitteunten der GGM für 5 pol. grundplatte Bearbeitet 18. September 2004 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bootman Geschrieben 17. September 2004 Teilen Geschrieben 17. September 2004 Für alle die diese Seite noch nicht kennen!! Finde sie sehr aufschlussreich http://www.vespamaintenance.com/elec/charger/index.htmlWenn mich meine elektrischen Kenntnisse nicht verlassen haben, könnte man doch einfach die Masse von den (Lade-) Spulen entfernen und das Ende der Spulen extra rauslegen und an den Regler anschliessen, oder so ähnlich. :wasntme: Und schon müsste man doch an dem Schaltplan dran sein. Finde ich ziemlich interessant. Natürlich hat man dann nur noch Gleichspannung zur Verfügung. Aber wie wir alle wissen :wasntme: Mit DC sollte an der Reuse alles funktionieren (ausser natürlich das leidig Hupe/Schnarre Problem!! ( ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nop Geschrieben 17. September 2004 Teilen Geschrieben 17. September 2004 technik allgemein, odda? ich stell's dann wie gesagt auf meine seite, wenn was zusammengekommen ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da Huber is Geschrieben 17. September 2004 Teilen Geschrieben 17. September 2004 Ich habe mir die Arbeit gemacht, und einmal das regelverhalten des Reglers am Oszi sichtbar gemacht. Die Lichtmaschine habe ich mit einen Regeltrafo simuliert und eine Lampe als Vorwiederstand eingebaut, welche den Innenwiederstand der Spule simulieren sollHier die Wechselspannung bevor die Regelung einsetztUnd nun, wenn der Tyristor in dem Regler gezündet hatFragen? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StahlFix Geschrieben 17. September 2004 Teilen Geschrieben 17. September 2004 Fragen? Ja....eine ganz besonders: Was sagt uns das ??Ich gehe davon aus dass Du da ein bisschen drüber weisst !Greetz,Armin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da Huber is Geschrieben 17. September 2004 Teilen Geschrieben 17. September 2004 (bearbeitet) Nein, sagt nichts.. nur das der Regler die restliche Halbwelle einen Kurzschluss macht und somit die Effektivspannung (Durchschnitt) wieder stimmt Bearbeitet 17. September 2004 von da Huber is Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bootman Geschrieben 18. September 2004 Teilen Geschrieben 18. September 2004 Sollte das oszibild nicht etwas anders ausehen wenn da wirkllich ein brückengleichrichter drin ist??? :haeh: der untere abgeschnittene teil sollte eigentlich auch oben sein!! oder nicht??vorallem versteh ich nicht warum an der unteren halbwelle der rest fehlt. Der Thyristor schneidet doch erst ab einer bestimmten schwellenspannung.klärt mich auf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 18. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2004 (bearbeitet) die frage ist, ob in deutschland je so ein regler mit brückengleichrichter ausgeliefert wurde.die schaltpläne mit 7 kabel grundplatte schauen eher wie die version late p200 aus.AAGB+M late p200e mit 7 pol. grundplatte = deutsche px80-200e ab 80/81?(bild mitte und unten >anschlüsse AA G B+ M)später oder teilweise verbaut der GGB+CM regler mit 5 pol. grundplatte =pk, cosa, T5 und teilweise px lusso?. Bearbeitet 18. September 2004 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da Huber is Geschrieben 18. September 2004 Teilen Geschrieben 18. September 2004 (bearbeitet) Solange in der Lima ein Pol der Spule an Masse liegt, kann kein Brückengleichrichter verwendet werden. Die Schaltung mit dem Brückengleichrichter ist in allen Ducatis ,allen neuen Guzzi und sicher in allen Japanischen Motorräder verbaut, die keine Drehstromlima haben .Wenn ich auf dem bild die Spannung weiter erhöht hätte, wäre sicher der Löschimpuls an der steigenden Flanke gekommen, wollte aber aus Materialgründen/teurer Tastkopf nicht weiter gehen Bearbeitet 18. September 2004 von da Huber is Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bootman Geschrieben 18. September 2004 Teilen Geschrieben 18. September 2004 Solange in der Lima ein Pol der Spule an Masse liegt, kann kein Brückengleichrichter verwendet werden.bin absolut deiner meinung.Na das wäre wohl ein grosser zufall mal so ein ding zu finden, weil die meisten die lima sowieso nur nach FARBEN anschliessen ( "MALEN NACH ZAHLEN" ) und somit auf solche Kleinigkeiten nicht achten. Na wer weiss!Hauptsache ist eignetlich trotzdem immer noch, dass die karre läuft, egal wie OFFTOPIC: hat mir von euch jemand evtl. bilder von einer E4 gravur (scorpion o.ö.)??? brauchs für meinen PM. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
laser99 Geschrieben 18. September 2004 Teilen Geschrieben 18. September 2004 später oder teilweise verbaut der GGB+CM regler mit 5 pol. grundplatte =pk, cosa, T5 und teilweise px lusso?.Ja, auf jeden Fall PX Lusso Elestart BJ 1996 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da Huber is Geschrieben 18. September 2004 Teilen Geschrieben 18. September 2004 hast einen Schaltplan? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 18. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2004 (bearbeitet) @huberauf vespa- archiv ist der px lusso schaltplan mit dem GGB+CM regler oder bei der T5 mit elestart (bzw. die GS mit t5 rahmen) schauen.nur habe ich nirgens einen vespa- schaltplan für den brückgleichrichter gefunden.vielleicht sind die nur in den 78-79er px verbaut gewesen?hat da einer was schaltplaniges dazu? Bearbeitet 18. September 2004 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da Huber is Geschrieben 18. September 2004 Teilen Geschrieben 18. September 2004 Ach so, das habe ich falsch verstanden. An meiner uralt PX Schwachbrustlima hängt die Lichtspule auch an Masse... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kölner Geschrieben 18. September 2004 Teilen Geschrieben 18. September 2004 Meinen Spannungsregler hats gestern gekillt, glaube ich. Der Scheinwerfer war am flackern, wurde dann kurz ganz hell und dann für immer dunkel Jetzt flackern Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Liko Geschrieben 21. September 2004 Teilen Geschrieben 21. September 2004 (bearbeitet) nettes Topic + schöne Bilder :DKann mir jemand sagen, was das "V Sense" in dem Regler ist ?Und zu den Oszi-Bildern: Wievel Magnete sind denn auf so einem Polad ? Am Roller dürfte das doch keine so schöne Sinuskurve sein. Denn ist das nicht so:Magnet taucht in Spule ein -> positive spannungMagnet taucht aus Spule aus -> negative spannungMagnet wandert einmal rum -> gar keine spannungalso sowas ? ---''''-...-----------------''''-...------------------''''-...-----------''' = +12V--- = 0V... = -12V( mit Phantasie : Sinus wellen mit "pausen" ( wenn der magnet einmal rum wandert )PS: wollte auch mal nen Oszi an den Roller hängen - hatte nur kein Oszi da :grins: Bearbeitet 21. September 2004 von Liko Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bootman Geschrieben 1. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2004 Kann mir jemand sagen, was das "V Sense" in dem Regler ist ?V-Sense ist nichts anderes als der Thyristor (Halbleiter,...) der die Spannung ab eineer bestimmten Grenze abschneidet um Überspannung zu vermeiden. Ist auch nicht weiter wichtig. Hauptsache das Ding funktioniert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eric Geschrieben 5. September 2005 Teilen Geschrieben 5. September 2005 (bearbeitet) ich wärme mal dieses alte hilfreiche Thema auf...Hallo Buben/Mädels!Hab in meiner Rally nen AAGB+M Regler und entsprechenden Kabelbaum. Also passt der zweite Plan im Startbeitrag Gravedigger. So weit so gut. Hat mich ne Menge Nerven gekostet, das herauszufinden.Problem: Bei mir ist allerdings ne Zündgrundplatte mit 5 Kabeln (statt 7) verbaut und die Batterie wird nicht geladen weil halt die beiden Kabel (rot->Sicherung/Batterie, gelb->G am Regler) im Verteilerkästchen, die eigentlich zur Batterieladespule in die Lichtmaschine führen sollen, bei mir nur blind geklemmt sind.Hypothese: Ich nehme mal an, der Unterschied zwischen 5- und 7-kabeliger Zündgrundplatte ist nur der Fakt, dass, statt zwei der Spulen einzeln anzuschliessen (-> 7 Kabel), die beiden Lichtmaschinenspulen in Reihe geschalten sind (-> 5 Kabel) um mehr Saft zu liefern.Frage bzw Lösung(?): Kann ich einfach die beiden LiMa-Spulen einzeln klemmen und eine davon zum Batterieladen nutzen? Oder wird dann das Licht dunkel wie Kerze weil nur noch eine Spule speist?Juhu, bald kein Baterieausbau/laden/einbau aller 2 Wochen mehr... wird das entspannt... Also sagt bitte "Ja"!!!Gruss,Eric Bearbeitet 5. September 2005 von eric Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da Huber is Geschrieben 5. September 2005 Teilen Geschrieben 5. September 2005 Entweder Du besorgst Dir eine PX alt- Grundplatte oder ein Lussoregler mit Batterie GGB+CM...oder Du versuchst wirklich die Lussolima aufzutrennen nach der 2.en Spule und schließt das "in der Lufthängende" Spulenpaket nach PX alt an.Ich glaube nicht, das es funktioniert, da für beides einfach zu wenig Spannung da ist.Es sind weniger Windungen (Dafür dickere) pro Spule auf der Lussolima. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eric Geschrieben 5. September 2005 Teilen Geschrieben 5. September 2005 ... ooch.Gibts ne Möglichkeit mit meinem Regler den LimaSaft auch zum Batterieladen zu nutzen? Wohl eher nicht...Trotzdem danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da Huber is Geschrieben 5. September 2005 Teilen Geschrieben 5. September 2005 Ich teste schnell was... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eric Geschrieben 6. September 2005 Teilen Geschrieben 6. September 2005 ... und? Erfolg? Oder Regler durchgebrannt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da Huber is Geschrieben 6. September 2005 Teilen Geschrieben 6. September 2005 (bearbeitet) So, am Regler eine Diode und eine Sicherung an die Batterie anklemmen. Bei meinem Regler hatte ich 12,2 Volt gemessen. Wenn man eine Schottkydiode nimmt, hat man etwa 12,5 Volt.Das reicht zwar nicht zum volladen, aber zum Puffern der Blinker mag es reichen..Conrad PDF Bestellnr 160086 BYV 32 E-200Edith meint, die Diode müsste zur Kühlung isoliert an ein Blech geschraubt werden. Bearbeitet 6. September 2005 von da Huber is Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eric Geschrieben 6. September 2005 Teilen Geschrieben 6. September 2005 ok, wenigstens den schwachen 12...V Saft zu nutzen ist ne Idee, also ne Diode bzw Brückengleichrichter zwischen Regler und Batterie. Das reicht vielleicht. Danke fürs Basteln!Was ich aber nicht checke, ist, warum die Schottky-Diode aus 12.2V 12.5V machen sollte...Andere Frage: Dass die PX-alt-mit-Batterie LiMa-Spulen wirklich öfter gewickelt sind als die 5-Kabel-Lusso-Version kann ich mir gut vorstellen. Warum gibts dann aber bei SIP einfach "PX Speisespulen" ohne Unterscheidung?Wo könnt man denn eventuell die richtigen Spulen herbekommen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da Huber is Geschrieben 6. September 2005 Teilen Geschrieben 6. September 2005 Vergiß den Brückengleichrichter. Das geht nicht, wenn Du Batterieminus an die Chasis machen willst, da bibt es einen Kurzschluß! Also nur eine Diode, Dieses bauteil hat einen spannungsabfall von 0,7V bis 0,9VEine Schottkydiode dagegen nur 0,3V. Ich habe es mit einer normalen Diode getestet (1N4003 ) Ein Brückengleichrichter hat das Doppelte an Verlust, da immer 2 Dioden aktiv sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eric Geschrieben 6. September 2005 Teilen Geschrieben 6. September 2005 Ok, geschnallt...Wenn der Regler aber max 12.3V gibt, die Diode noch 0.3V braucht um zu öffnen, bleiben noch 12.0V für die Batterie. Nicht besonders viel zum Laden. Naja...Gibts die Spulen (PX-alt-mit-Batterie) irgendwo einzeln zu kaufen? Würd schon gern irgendwannmal ne saubere Lösung haben.Gruss,Eric Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 7. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 7. September 2005 (bearbeitet) Ok, geschnallt...Wenn der Regler aber max 12.3V gibt, die Diode noch 0.3V braucht um zu öffnen, bleiben noch 12.0V für die Batterie. Nicht besonders viel zum Laden. Naja...Gibts die Spulen (PX-alt-mit-Batterie) irgendwo einzeln zu kaufen? Würd schon gern irgendwannmal ne saubere Lösung haben.Gruss,Eric<{POST_SNAPBACK}>wo liegt eigentlich dein problem?verbau den GGB+CM regler und und du hast eine saubere lösung und musst nichts an der grundplatte löten. einzig ein paar kabel musste umstecken und wie das geht steht auf vespa-t5.orgder kann mit deiner 5 poligen grundplatte die batterie laden.aber das hat der huber ja schon weiter vorne geschrieben. Bearbeitet 7. September 2005 von gravedigger 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da Huber is Geschrieben 7. September 2005 Teilen Geschrieben 7. September 2005 (bearbeitet) Entweder Du besorgst Dir eine PX alt- Grundplatte oder ein Lussoregler mit Batterie GGB+CM Dito, das will er anscheinend nicht Bearbeitet 7. September 2005 von da Huber is Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eric Geschrieben 7. September 2005 Teilen Geschrieben 7. September 2005 Verursacht der Wechsel zu dem anderen Regler nicht sinnlose Neuverkabelungen?Nein?... Dann nehm ich das (Regler/Zündung) was ich günstiger bekomme...Dank und Gruss,Eric Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da Huber is Geschrieben 8. September 2005 Teilen Geschrieben 8. September 2005 hm, der C ontroll pin müsste über das zündschloss geschaltet weden, oder vom Hupengleichrichter ein kleines Relais, welches den C auf Batt+ schaltet, wenn der Motor rennt. Beim Scootersenter gab es einmal einen Batterieumrüstkit Bestellnr. 1700001 für 15 ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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