Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Neuer SIP 125ccm Alu-Tuning-Zylinder für PX125 / PX150

Featured Replies

• Antworten 553
  • views 70,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• weil kein normal denkender mensch nen 125er gegen nen 125er tauscht. das ist n super schmaler grenzbereich.   n paar machen gerade den b196 okay. die meisten davon kaufen irgendne moderne 12

• Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal ni

• Hab mir die Tage mal die Mühe gemacht, meine diversen O-tunings , den SIP125 (alle PBox, Si20) und die originale, revidierte T5 zu vergleichen, die seit neuestem in meinem Stall steht: T5 V

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Interessant...ist der evtl als besserer original Ersatz gedacht? Bei B7HS und 21°VZ würde ich davon ausgehen, dass die Verdichtung nicht allzu hoch ist. Eher im Bereich original also unter 9.5:1.

Geschrieben
Am 8.6.2026 um 15:26 schrieb CaptainTöff:

Hallo zusammen,

mein erster Post hier. Ich lese schon seit Jahren mit habe jedoch noch nie etwas beigetragen.

Nun zum Thema:

Ich habe selber eine 125ccm Lusso (VNX2T) und den besagten Zylinder im Kit mit Sip Road 3.0 verbaut. Eintragung bei der Dekra hat problemlos funktioniert.

Das klappern des Zylinders kenne ich. War am Anfang lauter nun tritt es nur noch auf wenn die Kiste ganz warm ist jedoch auch nichtmehr so stark.

Ich finde die Leistung gut, jedoch stört mich das „Turboloch“ und der Ganganschluss von 3. auf den 4.

Meine Überlegung ist nun auf den BGM Pro TOURING Big Box V2 zu wechseln da dieser Drehmoment stärker sein soll.

Setup ist:

SI20.20D

HLKD: 140

Mischrohr: BE2

ND: 50/140

HD: 106

Schieber: 6823.7 (ohne Cutaway)

Motor ist sonst soweit original. Fast Flow Benzinhahn ist verbaut.

Was denkt ihr darüber? Meint Ihr das der BGM Auspuff etwas mehr Drehmoment untenrum bringt? Wie haltet Ihr die Bedüsung?

Moin zusammen!

Danke für die zahlreichen Anmerkungen und Antworten!

Hier ein kleines Update:

Mit der BGM Box läuft die Vespa tatsächlich im unteren Drehzahlbereich deutlich Drehmoment stärker. Ich kann nun auch im 4. durch die Stadt Cruisen ohne das ich das Gefühl habe beim Gas aufziehen nicht mehr vom Fleck zu kommen.

Zur Lautstärke: Ja, ich gebe euch recht, der BGM ist laut. Ich empfinde ihn jedoch nicht lauter als den SIP Road 3.0. Stört es mich? Ja leider schon. Jedoch übertrumpft für mich die Leistung die Lautstärke. Ich denke darüber nach den Auspuff auf zu machen und zu dämmen.

Denkt Ihr man bekommt den BGM eingetragen?

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Sooo, ich hab mir den Grauguss mal bestellt und heute bekommen.

Kopf, Kolben und Kleinteile sind dieselben wie beim Alu.

Der Zylinder an sich schaut ganz gut aus. An der ein oder anderen Kühlrippe findet man einen Lunker und die Kanten sind alle schön scharf.

Stoßspiel hat ein Kolbenring 0,25 und der andere 0,30, gemessen mit der Fühlerlehre. Die Spacer müssen auch vor der Montage entgratet werden.

Wenn’s zeitlich passt, werd ich den am Wochenende mal auf mei 2-Kanal GTR montieren.

Wenn jemand noch spezielle Bilder sehen will einfach schreiben. Dann stell ich noch welche rein.

Sollen die 4 Gewindemuffen eigentlich die Muttern fürn Kopf ersetzen?

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Timbouman:

Sollen die 4 Gewindemuffen eigentlich die Muttern fürn Kopf ersetzen?

Habe ich beim Aluzylinder schon nicht verstanden und macht für mich auch gar keinen Sinn das ganze.

Gerne Bilder hier rein echte sind besser als Marketingprospekt Bilder

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb PANERAIBOB:

Habe ich beim Aluzylinder schon nicht verstanden und macht für mich auch gar keinen Sinn das ganze.

Da in diesen "Langmuttern" das Gewinde nicht komplett durchgehend ist, vermute ich, dass man so einen gewissen Abstand überbrücken kann, sollten die Stehbolzen, bzw. deren Gewinde, zu weit über den Kopf hinausgehen, sodass normale Muttern nicht verwendet werden könnten.

...ist aber nur ne reine Vermutung...

Und ja, gerne weitere Detail-Bilder und Eindrücke mitteilen 😉👍🏻

Bearbeitet von Matze70

Geschrieben

Meiner liegt jetzt auch auf der Werkbank.

20260630_183107.jpg

20260630_183226(1).jpg

• Der Zylinder ist rund und hat über Kreuz auf je 3 Höhen gemessen 52.82mm. Eigentlich etwas weniger, geschätzt 52.818. Der Steinle 2-Punkttaster hat aber nur eine 0.01er Teilung...

• Der Kolben hat die Inschrift 52.73. Durchmesser ist nach Piaggio Methode, ca 5mm unter den Ringen gemessen, 52.55mm (90° zur Kolbenbolzenachse). unten an seiner dicksten Stelle, ist er 52.75. Auch direkt unter dem Boost Port Fenster hat er 52.75. Ich nehme an die fehlenden 0.02 mm (Inschrift) sind der Lack.

• Das Einbauspiel beträgt somit etwas weniger als 0.07mm an der dicksten Stelle, gem. Piaggio Methode 0.27mm. Mit Lack! Klingt für mich nicht schlecht.

• Der Kolben wiegt mit bikonischem Kolbenbolzen und den zwei Ringen plus Clipse etwa 152 g

• Insgesamt wirkt der Zylinder hochwertig, man muss aber die Kanalkanten selbst minimal anfasen. Das ist bei dem Preis für mich aber auch in Ordnung.

• schade, dass sie den alten VMC Rohling für den Kopf genommen haben und nicht den neuen mit mehr Kühlrippen. Mal sehen, ob hier die Langmuttern auch etwas zu lang sind, wie beim Stelvio und an der Abdeckung anstoßen...

• Mit der Wasser/Waage Methode komme ich auf ein Brennraumvolumen von 9,5 g bzw. ccm, bei QS0mm, mit QS1.0mm kommen rechnerisch nochmal 2.19ccm dazu, das gibt ein Volumen von 11.69 ccm und eine geometrischen Verdichtung von (125+11.69)/11.69 = 11.7:1 bei 57 Hub.

• 20260701_221921(1).jpg

• Den Kolbenringstoss habe ich mal angezeichnet, aber man sieht natürlich erst im eingebauten Zustand, ob der an den Kanal Kanten läuft oder exakt auf dem Steg zwischen boostport und Überströmer. Die kanalfenster werde ich darum definitiv nur oben und unten anfasen!

• 20260630_183223(1).jpg

• Beim boostport ist mir aufgefallen, dass dort eine Art "Stolperkante" an der oberen Seite vorhanden ist. Ich dachte immer der Boostport soll den Strom der ÜS "aufstellen" und steil nach oben zeigen. Es sieht aber so aus als, ob der Kanal etwas zu weit aussen positioniert ist. So wird die Stolperkante den Strom stören, könnte ich mir vorstellen. Das schaue ich mir mal noch mit einer Dose Bremsenreiniger genauer an und optimiere das eventuell noch leicht

• 20260630_183143.jpg

• Den Spacer für die 2 Kanal Version finde ich gut gemacht, so kann man den BP trotzdem nutzen und ich denke man hat da ausreichend Durchsatz. Vermutlich kann man das auch noch etwas am Gehäuse optimieren...

• Im Bild unten die Fenstergrösse bei Kolbenposition "BP öffnet":

• 20260701_223640.jpg

• Hier noch ein Bild mit der Kolbenposition "ÜS öffnet". Ich denke ich werde die im Weg stehenden scharfen Kolbenkanten noch etwas verrunden

20260630_183317(1).jpg

Bearbeitet von Pholgix

Geschrieben

Lass mal hören wenn du das Di g verbaut hast. Die Gussvariante find ich sehr schick eigentlich. Schönes Layout ordentliche Abdichtung etc. - was will man mehr für einen unauffälligen Alltagsroller der gut mitschwimmen kann. 1mm Ringe auch fein. 1 teiliger Auslass wohl auch die sinnvollere Lösung für den eigenen Spieltrieb👍 auf den Fotos bei SIP ist auf der Auslassseite am Fuß eine Einfräsung zu sehen wie ein kleiner Boost?? Was ist da die Idee??

Geschrieben

Kurze Frage in die Runde.

Zylinder, Dichtung, Spacer, Dichtung, Spacer, Dichtung, Motorblock? Oder kann ich mir die Dichtung zwischen Zylinder/Spacer und die Dichtung zwischen Spacer/Motorgehäuse sparen.

Wie habt ihr des montiert?

IMG_0459.jpeg

Geschrieben

Beim Zylinder sind einer mit 4mm und einer mit 1,5mm dabei. Wenn beide montiert sind, komm ich auf ner Quetschkante von 0,6mm. Rest um auf 1,2mm zu kommen erledigen die Dichtungen. Nehm ich nur den mit 4mm, krieg ich’s mit Dichtungen nicht auf ner Quetschkante von 1,2mm.