Zum Inhalt springen

DEXTER SCHEIBENBREMSE - Anker oder lahme Zange?


Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb Das O:

Verrückt... gerade die billigen YSS-Dämpfer sind ja im Regelfall kaum von einer Stahlstange zu unterscheiden :-D

 

Ist das Deine persöniiche ErFAHRung oder kommt das nur, weil der YSS nicht ins 2000€ Gabel-Konzept passt :whistling: :-D 

 

vor 4 Stunden schrieb karren77:

nach meinem wissen sind die yss dinger nur empfindlich gegen verspannen beim einbau -> also bspw. beim schief stellen in der pk gabel arsch-hart. ich finde die preisleistung (nicht schief gestellt ab der pk trommel) top, fahre ich seit 7 jahren. 

 

Ich fahre vier YSS Zip SP schräg gestellt, alle in der PK Gabel und keiner von denen ist Arsch hart..... im Gegenteil, die fahren sich extrem gut. Ich weiß aber auch, das der PK Dämpfer gern zu hart ist (auch wenn der gerade steht, hatte ich in meiner Sprint, der war viel zu hart). 

Aber die kurzen Dämpfer, die man beim Umbau auf PK in V50 eh braucht, sind einfach top....

 

Klar, nix für Show&Shine.....

 

Bearbeitet von dorkisbored
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den YSS-Kram zuletzt vor 10 Jahren verbaut. Allerdings in einer T5 v+h. Damals PK vorne mit grkürzter Gabel und Grimeca.

 

Das habe ich nach vier Wochen wieder rausgeworfen weil ich das Gefühl hatte das ich bei schlechter Straße vom Bock geworfen werde.

 

Mit einem BGM-Fahrwerk fuhr sich das schon wesentlich angenehmer. 

 

 

Kann ja sein das der ZIP SP das besser kann als der PK-Dämpfer, aber trotzdem ist ein BGM-Fahrwerk ist sein Geld wert.

 

Und nochmal: Ich finde das ist Einstellungssache! Dem einen sind die einen Dinge wichtig, dem anderen halt andere Dinge.

 

Wir leben zum Glück in einem freien Land! :-)

 

 

 

 

Bearbeitet von Das O
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so, ich hab letztens auf Verdacht meinen alten YSS ZIP SP rausgeworfen und durch einen aktuellen ersetzt - der ist schon deutlich weicher als der vorherige. Vielleicht spricht man je nach alter halt auch einfach nicht vom gleichen Dämpfer.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich, jeder wie er mag. Dennoch, ich verstehe die Logik nicht.. Wenn ich auf originalen oder originalnahen Look stehe, dann lasse ich entweder die V50 Gabel wie sie ist. Und wenn ich das beim Motor auch so handhabe, ist ja alles im halbwegs grünen Bereich.

Oder ich nehme das nächst Beste was dem Original nahe kommt - das wäre dann ja die PK Gabel, gleicher Hersteller, gleicher Modellreihe.

In diesem Sinne käme doch sicher kein China-Fräs Teil mit entarteter Optik in Frage, oder? Jetzt mal ohne mal auf die Technik und Funktion einzugehen.

Kann natürlich aus sein, dass ich nicht auf Originaloptik stehe sondern technisch ganz vorne dabei sein möchte. Dann komme ich in dem Fall aber auch wieder bei der PK Gabel, samt div. Upgrades, an. 

Ist doch ziemlich cool, oder? Viele Wege führen nach Rom :-) 

 

Aber wenn das für manche Blödsinn ist - macht auch nichts, ist auch ok.

Ein Freund von mir argumentiert bei dem Thema damit, dass er von der linken Seite die geschlossene Felge seiner S sehen möchte, darum ist ihm das Gebastel auf der rechten Seite mehr oder weniger egal.

Ist ja schon gut wenn man weiß was man will, oder? :thumbsup:

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb 7werner7:

Ein Freund von mir argumentiert bei dem Thema damit, dass er von der linken Seite die geschlossene Felge seiner S sehen möchte, darum ist ihm das Gebastel auf der rechten Seite mehr oder weniger egal.

Ist ja schon gut wenn man weiß was man will, oder? :thumbsup:

 

 

 

 

 

Und dafür nimmt man dann auch eine PK Gabel und den Adapter vom Stahlfix, schwupps, geschlossene Felge und trotzdem ne Scheibenbremse :-D 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb dorkisbored:

 

Und dafür nimmt man dann auch eine PK Gabel und den Adapter vom Stahlfix, schwupps, geschlossene Felge und trotzdem ne Scheibenbremse :-D 

 

Nur Dumm das bei Stahlfix die drei Buchstaben nach Stahl nicht wirklich zutreffen. 

Schwupps... wartet man mal eben zwei Jahre :laugh: 

Ist aber ja auch Alu und kein Stahl :-D

Bearbeitet von Das O
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.12.2023 um 09:43 schrieb dorkisbored:

Mein Reden, jeder kann die Kohle dahin buttern, wo er mag. Aber ich wette mit Dir, über 90% der Leute, die ein 500€ Fahrwerk verbaut haben, haben keinen Plan wie das eingestellt werden muss :-D 

Ich fahre bgm pro, vorne weich hinten härter. Vorne weich, damit Unebenheiten besser geschluckt werden. Das war ein Rantasten, jetzt bin ich sehr zufrieden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information