Zum Inhalt springen

Das große LF Auspuff Topic


Despa

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

man glaubt es kaum aber wir haben es geschafft alle Anlagen zu testen die wir rumlagen hatten.

Leider auch mit nem riesen Problem wie ihr gleich in den Grafiken sehen werdet.

 

Verglichen wurden nun 2x der Camaro Auspuff einmal mit QS1.5 (21,4 ps) (Im Diagram GRAU) und einmal mit QS 1,2 / 1,25 (Mit ner verfluchten Bügelschraube gemessen weil wir langsam den Glauben an meinen Messschieber verloren haben) (Im Diagram Schwarz)

Dann der Atom auch mit QS 1,2/1,25 (BLAU)

Und der Bullet auch mit QS 1,2/1,25 (ROT)

 

puffvergleich4messungen.thumb.png.f211c98d72da85a49a01dfeec8a58a36.png

 

Und nun kommt die 1 Mio Euro Frage:

Woher kommt das Plateau beim Bullet und beim Atom? Irgendetwas schränkt die Kisten massiv ein. Wir haben echt alles mögliche angesehen, Vergaser mit durchsichtiger Wanne --> Sprit ist immer genug da, das SNV 300 macht da seine Dienste + gedrehter Gashahn also deran kanns nich liegen (Haben es auch mit 200er SNV getestet, selbes Bild, Kammer auch nie leer aber nie so voll wie beim 300er bei Vollgas)

Zu mager bedüst ? --> Jeder Lauf hält die PS / ab dem zweiten lauf sind Lauf 2 und 3 nahezu identisch also kein zuwachs = Nicht zu fett aber auch kein abfallen = nicht zu mager

SZ falsch gemessen? --> Auch ausgeschlossen haben nochmal nachgemessen an zwei Rollern und die sind Identisch.

Auslass nicht genügend geräumt? --> Hier kommen wir der Sache näher. nachfolgend mal zwei Diagramme von dem Kollegen der auch im Diagramm 1 nen Camaro montiert hatte und danach den Atom:

CAMARO

camaro-rally.thumb.png.20fcceb5601ed9e7ffeeb99b098218d0.png

ATOM

ATOM-rally.thumb.png.abd08549a6d97520cc38d09a47c5f757.png

 

Dann haben wir uns auf die Suche gemacht was für Unterschiede dieser Roller hat:

1. VAPE Sport 24-17° eingestellt

2. 35ger TMX vergaser dadurch auch größers schnüffelstück

3. Auslass geräumt mit Schall und Rauch Flansch das man wirklich gut räumen kann. 

 

Punkt 3. ist so viel mehr als bei mir das ich wirklich glaube das ich bei den "großen" Anlagen in Probleme komme die Abgase schnell raus zu bringen / Luft Ansaugen kann.

Ob der Vergaser so viel ausmacht werden wir das nächste mal testen, haben noch ein Großes Schnüfdfelstück da und montieren dann einfach den TMX fix um wenn der Camaro dann auf wundersame weise mehr abwirft kann es auch nur der Gaser gewesen sein, dann werde ich den Bullet und Atom nochmal drauf hauen und dann erneut berichten.

 

 

Also der Atom und der Bullet würden DEUTLICH mehr können wenn man die Linie weiter Zeichnet vor dem Plateau kommt man rein theoretisch auf 31 ps oder mehr  das Drehmoment läge dann auch bei guten 28 der Bullet wäre sogar noch besser und wahrscheinlich Fahrbarer.

 

 

Das sind ja schonmal gute Erkenntnisse wie ich finde, Den Auslass räumen weis ich nicht ob ich das machen werde da die Kiste ja ein Tourer bleiben soll und der Camaro mit seinen 22,x PS und 27 nm schon sehr geil zu fahren ist. Vorallem ist das Band sehr cool und man kann alles recht schön im 4. fahren.

 

Was meint ihr, wo kann man noch ansetzen? Bin derzeit am überlegen einen zweiten Quattrini zu kaufen und den gleich zufräsen aber zusätzlich den Auslass auch extrem zu räumen aber das Geile Angebot das ich aus Italia hatte gibts nich mehr (380€ für nen M1X man war das geil)

Was auch interessant ist wieso hat die QS bei 1,0 so einen EXTREMEN effekt und bei 1,2 nur 1 nm mehr? Da werd ich zurück auf 1,5 gehen, denn arg was gebracht haben die 3/10 nicht, schade eigentlich aber gut zu wissen.

 

P.s. Auch wenn der Camaro nicht so viel PS liefert find ich ihn ja schon ganz geil mit dem Drehmoment. Gerade für mich mit guten 115 Kg ist das halt für Bergige Touren mega (20 nm bei 4500RPM) 

 

 

Ich nehem gern Tips oder Verbesserungsvorschläge an :)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bleibt ja nur noch der vergaser oder die Membran hat doch einen Schlag ab. Könnt da mal plättchen tauschen oder einfach auf ne 4rer gehen die hab ich auch da... 

Was wirft dein MHR Motor?

 

Für mich sieht es so aus als ob er die Füllung im Zylinder nicht hinbekommt oder die Gase nicht loswird, Bei letzterem würde er aber nicht weiter ausdrehen was er bei beiden ja tut....

 

Die Kurve vom Camaro find ich geil, kaum einbruch und dann nur Leistung und das echt früh. 

Der Atom / bullet hätten beide minimum 6 PS mehr bringen müssen.

 

Um jetzt mal Systematisch zu bleiben:

Wir werden auf nen 35er gaser umbauen und nur den Stutzen tauschen und testen, erstmal mit Camaro wenn der schon mehr bringt werden es die anderen auch tun.

Falls das nichts bringt tausch ich die Membran mal aus und teste nochmal

Wenn das auch nichts bringt werden wir mal meinen gefrästen VMC draufhängen der hat ähnliche SZ aber nen RIESEN Auslass.

 

Damit sollten wir dem problem auf die Spur kommen.

 

Ansonsten bleibt da echt nicht viel außer:

Zündung nochmal checken

Einlass fräserei nochmal prüfen (Wobei der echt weit aufgerissen wurde)

 

Mehr geht dann nicht. Über weitere Ideen bin ich sehr dankbar, geht mir hier ja nciht um jedes PS ist ja ein Tourer und das lang, aber das die anderen Anlagen so scheisse laufen ist echt komisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

du könntest auch mal den M1X (Zylinder "B") vom anderen Motor montieren und schauen ob dein Motor nun Richtung 30PS geht. :whistling:

 

Gruß

Bearbeitet von Uriel
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute idee aber Problem ist Motor gehört dem Kollegen und die Büchse wollen wir nicht aufreisen :D

Edit meint:

Der VMC hatte ja vorher schon gut abgeliefert (24,9ps 27nm) wenn wir den montieren und er überall mehr macht wär es ja das gleiche.

 

Weis einer wie so ein Plateau zustande kommt? 

 

Edit meint:

folgende Schritte werden durchgeführt (alle nacheinander jeweils immer ein lauf)

 

Nochmal sz messen

auslass mit ori stutzen am ot räumen ut so lassen

neue zündung kommt rein (vape)

wenn das alles nix gebracht hat gaser und schnüffelstück tausch

dann als letztes membran

 

wenn das dann auch nicht geht: Vorschlaghammer in den Roller ;)

 

für weitere Ideen bin ich immer offen, wär doch ein witz wenn wir das nicht so zum laufen bekommen das ich die Anlagen ordentlich testen kann!

Bearbeitet von Despa
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert, dass der Bullet nicht über 8000min-1 dreht. 

normalerweise Peakt der mit solchen SZ doch erst ab irgendwas 8300...8500min-1 Plus Überhang?!? 

Und der Camaro sollte auch im Overrev in Richtung 9000 gehen... 

Bist Du Dir sicher, dass Deine Drehzahlerfassung/Übersetzung richtig ist? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Despa

Identisches Bild zu unserem Test, den wir im Sommer mal durchgeführt haben.

Camaro, extrem kurz dafür extrem viel Drehmoment. 

Bei uns brachte die Kingwelle Lakers den „Durchbruch“ zu den 30PS mit einem 30er VHSH..

Ebenfalls mit kleinem Plateau, wir vermuteten eine zu hohe Verdichtung, Auslass war etwas an den normalen Stahlflansch angepasst, trotzdem oben und unten noch eine Kante gelassen um das Drehmoment nicht zu verlieren.

 

@PXCop Merci nochmal für die Anlagen :) 

 

IMG_2088.jpeg

 

IMG_2086.jpeg

 

 

Der MHR hatte 30,5 allerdings viel späterer Einstieg und kürzeres Band.

 

 

IMG_2280.jpeg

Bearbeitet von Manu0r
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Danke für die rege Fehlersuche ich antworte dann mal:

 

vor 2 Stunden schrieb wasserbuschi:

Mich wundert, dass der Bullet nicht über 8000min-1 dreht. 

normalerweise Peakt der mit solchen SZ doch erst ab irgendwas 8300...8500min-1 Plus Überhang?!? 

Und der Camaro sollte auch im Overrev in Richtung 9000 gehen... 

Bist Du Dir sicher, dass Deine Drehzahlerfassung/Übersetzung richtig ist? 

 

Ich hab einen Autostopp im programm hinterlegt, gedreht hätten die schon etwas weiter, der Camaro jedoch lustigerweise nicht und der dreht auch beim anderen Roller nicht weiter. Das mit der abnahme kann schon gut sein das hatte etwas gesponnen die Tage hat aber dann sauber die drehzahl angezeigt hab noch mit nem zweiten Gerät nachgemessen (haben vborher mit Kupfer komplett gemessen jetzt hab ich das LWL modul nachgerüstet). Übersetzung könnte ggf ein Fehler drin sein dann würde aber lediglich die NM nicht stimmen. Ich hab ein Originales PX 150 Lusso Getriebe drin alles Orischinal nur eben mit 22/65. 

 

Kontrolliere ich aber auch nochmal! Danke für den Hinweis. Hast du mir noch die Originalen Gangräder plus Tannenbaum mit Zahnanzahl? Nicht das ich mir da Bockmist eingetragen habe!

 

vor einer Stunde schrieb light:

hi

ab dem zeitpunkt, wo das plateau eintritt, sinkt auch das drehmoment.

könnte mir vorstellen, dass du die steuerzeit der überströmer noch etwas hochsetzen könntest.

 

Fand 192,8-194 je nach dem wie oft gemessen am Auslass schon recht krass, ich messe das ganze aber nochmal nach und schau auch was ich noch in richtung Auslass Räumen mit ori stutzen machen kann. Würde dann auf @PXCop anraten nur Richtung OT räumen.

Überströmer waren mit 130 auch schon echt hoch! einzige was man noch machen kann wär ne welle mit 110er Pleuel aber den motor Spalten will ich grade nicht mehr... ist auch zeitlich super schwer,

vor einer Stunde schrieb Manu0r:

Identisches Bild zu unserem Test, den wir im Sommer mal durchgeführt haben.

Camaro, extrem kurz dafür extrem viel Drehmoment. 

Bei uns brachte die Kingwelle Lakers den „Durchbruch“ zu den 30PS mit einem 30er VHSH..

Ebenfalls mit kleinem Plateau, wir vermuteten eine zu hohe Verdichtung, Auslass war etwas an den normalen Stahlflansch angepasst, trotzdem oben und unten noch eine Kante gelassen um das Drehmoment nicht zu verlieren.

Ha! das ist doch mal wirklich interessant! 

Magst mir noch den Gaser verraten den ihr hattet?

Was ich hier interessant finde du hast das selbe Plateau aber bei mehr leistung, dein Camaro Bild ist 1 zu 1 das gleiche von der Leistung was der Camaro am Roller vom Kumpel geliefert hat! (er hatte nur 1,3 nm mehr aber das seh ich mal als Toleranz)

Das mit der Verdichtung ist ein guter Hinweis ich werd den Auslass jetzt stück für stücjk bearbeiten. der Camaro sollte ja geschmeidig die 24 Ps 28nm schaffen das wäre das Ziel, die anderen Anlagen sollten einfach sauber ausdrehen, ansonsten werden wir den test etwas anpassen müssen mit einem anderen Setup (Das vom Kollegen) aber jetzt erstmal die Probleme fixen und wenns klappt haben wir hier fast schon wissenschaftlich ein problem gelöst und mit Zahlen belegt :)

 

 

Was ich jetzt mitnehme:

QS nochmal hoch auf 1,5 das die Verdichtung mal beim Originalwert wie vom Erfinder gedacht ist.

Auslass räumen zum OT hin mit Ori Flansch

Dann messen und hoffen. Denke ich mach die zweite Messung dann mit Atom wenn der weiter dreht und vorallem die 4-7 pferde mehr abwirft haben wir das Problem!

 

Werde dann die Kurven wieder übereinander legen sofern es was gebracht hat.

Wird aber leider nix in den nächsten 2 Wochen.. bin nächste Woche Sonntag für 2 Wochen dann weg auf Geschäftsreise und kann wahrscheinlcih erst in 3 Wochen wieder schrauben :(

 

Ansonsten tausend Dank euch! Ich melde mich... Falls noch jemanden was einfällt, melden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Despa:

 

Magst mir noch den Gaser verraten den ihr hattet?

 

 

 

 

Steht doch da, 30er VHSH. War aber auch ne Vape Sport verbaut. 

 

Das summiert sich auch am Ende des Tages, einfach 1:1 Vergleichen ist halt meist nicht möglich 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb PXCop:

57 - 42 - 38 - 36

12 - 13 - 17 - 21

Merci!

 

vor 8 Minuten schrieb Flowson:

Steht doch da, 30er VHSH. War aber auch ne Vape Sport verbaut. 

 

Das summiert sich auch am Ende des Tages, einfach 1:1 Vergleichen ist halt meist nicht möglich 

jo der roller vom kollegen hat auch ne Vape sport. Jetzt schau mer mal was meine Statische Vape bringt ist ja auch ein leichtes Polrad usw fdahre ja das Ori und wie gesagt meine Zündung macht manchmal wilde Sachen.

 

 

Schade das die ersten Daten nicht ordentlich sind weil der Motor limitiert aber ich denke so wie ich das mache macht es für euch / der allgemeinheit sinn?

Irgendwelche verbesserungsvorschläge zu den Diagrammen / läufen (MaX drehzahl bis stopp usw.)?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Despa:

So, Danke für die rege Fehlersuche ich antworte dann mal:

 

 

Ich hab einen Autostopp im programm hinterlegt, gedreht hätten die schon etwas weiter, der Camaro jedoch lustigerweise nicht und der dreht auch beim anderen Roller nicht weiter. Das mit der abnahme kann schon gut sein das hatte etwas gesponnen die Tage hat aber dann sauber die drehzahl angezeigt hab noch mit nem zweiten Gerät nachgemessen (haben vborher mit Kupfer komplett gemessen jetzt hab ich das LWL modul nachgerüstet). Übersetzung könnte ggf ein Fehler drin sein dann würde aber lediglich die NM nicht stimmen. Ich hab ein Originales PX 150 Lusso Getriebe drin alles Orischinal nur eben mit 22/65. 

 

 

Na ja, wenn die Nm nicht stimmen, stimmt auch die Leistung nicht... 

Die Kurven gehen doch auch alle bis zum Ende?!? 

Ich gehe eher davon aus, dass die Drehzahl nicht passt, denn... 

 

vor 2 Stunden schrieb Despa:

 

Ha! das ist doch mal wirklich interessant! 

Magst mir noch den Gaser verraten den ihr hattet?

Was ich hier interessant finde du hast das selbe Plateau aber bei mehr leistung, dein Camaro Bild ist 1 zu 1 das gleiche von der Leistung was der Camaro am Roller vom Kumpel geliefert hat! (er hatte nur 1,3 nm mehr aber das seh ich mal als Toleranz)

Das mit der Verdichtung ist ein guter Hinweis ich werd den Auslass jetzt stück für stücjk bearbeiten. der Camaro sollte ja geschmeidig die 24 Ps 28nm schaffen das wäre das Ziel, die anderen Anlagen sollten einfach sauber ausdrehen, ansonsten werden wir den test etwas anpassen müssen mit einem anderen Setup (Das vom Kollegen) aber jetzt erstmal die Probleme fixen und wenns klappt haben wir hier fast schon wissenschaftlich ein problem gelöst und mit Zahlen belegt :)

 

 

... schau doch mal, bei welcher Drehzahl das beim ManuOr stattfindet... 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wasserbuschi:

Na ja, wenn die Nm nicht stimmen, stimmt auch die Leistung nicht... 

ich kontrollier mal was ich eingetragen habe! Eigentlich exakt das gleiche wie beim Kollegen! Kann aber sein das ich das beim neu anlegen verklickt habe! Denn rein vom gefühl sagt mir das beim ATOM und beim Bullet irgendwas nich stimmt denn da mussten wir die karre etwas strammer verzurren weil sie mir beim ersten lauf weghüpfen wollte.

 

vor 2 Stunden schrieb wasserbuschi:

schau doch mal, bei welcher Drehzahl das beim ManuOr stattfinde

Was meinst du mit ManuOr? Motor schätz ich mal oder ich messe nochmals mit beiden Geräten und check ob die LUZ software auch richtig rechnet. Nicht wegen der Software sondern weil ich Mist eingetragen habe


 

Bearbeitet von Despa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Despa:

 

Was meinst du mit ManuOr? Motor schätz ich mal oder ich messe nochmals mit beiden Geräten und check ob die LUZ software auch richtig rechnet. Nicht wegen der Software sondern weil ich Mist eingetragen habe


 

 

Den User @Manu0r, der hier Deine Beobachtung mit dem Plateau in Diagramm Form bestätigt hat :-)

Sind zwar andere Nordspeed Anlagen, aber auch hier dreht der Camaro zumindest über 8500min-1. 

 

Und wie gesagt, ein Bullet sollte erst ab 6000 einsteigen und mindestens bis 8500 raus drehen. 

 

Bei Deinen Diagrammen fehlen mindestens 1000 Umdrehungen! 

 

Ich denke Dein Motor ist bei um die 30PS, nur die Diagramme sind falsch dargestellt... 

 

Grüße, 

Al. 

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wasserbuschi du hattest recht!

heute bin ich fix in die halle gehuscht und habe nochmal alles kontrolliert!

übersetzung war richtig eingetragen aber der gemessene wert gibt etwas anderes aus, hier auf die schnelle mal ein diagram zum vergleich gemessen zu berechnet

943 mbar.pdf

 

Dann hab ich die Zündungsmessung kontrolliert, hier war ein haken nicht gesetzt und hat deshalb Unsinn angezeigt.

 

Was jetzt komisch ist das der gemessene Getriebe lauf deutlich weniger nm anzeigt als der eingetragene (4, zu 5.9 das ist schon ein Haufen)

 

ich hab 12 Läufe gemacht und  ein paar mal gemessen und rumgespielt es kommt aber immer 5.8 oder 5,9 raus im 3.

 

Drehzahlproblem ist gelöst!

 

ich kam leider nicht dazu andere anlagen zu testen das dann erst in 3 Wochen….

 

p.s. Meine Zündung macht definitiv scheisse! Wenn ich messe mit dem kurzen kabel um so wenig Störungen wie möglich zu haben hüpft die Zündung manchmal und ich hab tatsächlich auch in einen lauf oben nen Aussetzer gehabt. Ich hoffe die Vape behebt das.

 

edit meint noch,

Hier stand was das erledigt ist

 

edit 2 hier das richtige Diagramm. Einmal mit schwachsinn drehzahl und berechnetem Getriebe und die restlichen mit gemessenen Getriebe. Alles auf den camaro mit 1.2x qs

 

Vergleich.pdf

 

 

edit 4:

gerade nachgeforscht. Nm werden über Drehzahl und Rollendrehzahl gemessen und dann mit dem Getriebe wert verrechnet. (So meine Theorie) Denn die PS sind immer gleich geblieben (ist wohl eine andere Berechnung)nur die Nm veränderten sich bei eingemessenen  zum  errechneten Getriebe (errechnet mit nur eingetragenen Werten ist ca 4nm mehr ca. 20%!!! Da fehlen natürlich alle Verluste und eben was tatsächlich auf die rolle gedrückt wird, hinzu kommen Messtoleranzen vom Gerät selbst usw., denke aber das einmessen kommt sehr gut ran an die Realität). 

 

@wasserbuschi hatte aber recht, Drehzahl spielt natürlich in die PS, leider nicht so deutlich wie ich dachte aber auf einmal war da ein PS mehr da und das wiederholbar +-0,2.
ich denke auch das ich wenn ich bullet und atom nun wiederhole mehr rauskommen wird. Denn da war die Drehzahl in Diagramm um mindestens um 1000-2000 falsch wir du schon richtig erkannt hast. Wenn das ähnlich schnell / schneller ansteigt könntest du mit den 30ps tatsächlich recht haben zumindest mit Bullet und Atom.

 

Sorry für die Verwirrung werde alles nochmal nach messen, nervt mich schon wieder das dieses Drehzalhäkchen nicht gesetzt war… Ich lerne noch wie das alles geht bitte seht es mir nach Prüfstand ist neu und ich Arbeit mich da grad rein, die Anleitung ist an sich gut aber oft sehr kompliziert geschrieben, da blick ich oft nicht ganz durch mit den tausend Funktionen die LUZ hat.

 

Edit:

habe jetzt nochmal hoch und runter getestet:

PS ändern sich mit der richtigen Drehzahl der Fehler ist mal raus!

 

Die NM sind eine eigene Berechnung wie oben beschrieben.

Habe da hin und her probiert und nur die NM ändern sich nicht die ps, die bleiben immer gleich.

 

falls ihr noch etwas seht was falsch sein könnte bitte lasst es mich wissen das wir hier auch ordentliche Daten haben! Bei den nächsten Messungen haben wir dann auch internet am Prüfstand dann kann ichs direkt hochladen :) Dann auch mit Vape drin die hoffentlich das Problem der springenden Drehzahl und den Zündaussetzern wenn man 5 Läufe gemacht hat löst (nur in den hohen Drehzahlen Diagramm kommt Montag)


ein letzter edit am späten Abend:

hier zwei Auszüge aus der Anleitung:

Übersetzung messen
Vorrangig vor Leistung messen. Beim Übersetzung messen werden die Zündfunken und die Rollenimpulse gezählt und durchdividiert. Die Übersetzung gibt also welches Verhältnis von der Kurbelwelle zur Rolle besteht 

 

Messlauf ist angewählt
Während das Fenster grün (bei Standardfarbschema) ist wird die Drehzahl vom Zündungsabnehmer angezeigt in Abhängigkeit der Zündungseinstellung (Hat keinen Einfluss auf die folgende Leistungskurve, da die Kurve immer von der Rollendrehzahl aus berechnet wird, da die Livedrehzahl dafür zu ungenau wäre)


heist, falsche  eingegebene Übersetzung = falsche Drehzahl weil er die rausrechnet in dem er Rollen Umdrehung mit zündimpulse durchdividiert und dann eben auf diesen Wert kommt

ich wälze die Anleitung mal weiter..  aber das wars. Man hätte die Übersetzung in jeden Fall messen müssen.

 

 

 

Bearbeitet von Despa
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber warum ändern sich die PS nicht aber das Drehmoment? 

Egal, wenn ich zurück bin erstmal Zündungtauschen denn die macht faxen sobald sie wärmer wird... 

Dann schauen wir weiter da hab ich dann auch mal gute 3 Tage Zeit in der Halle und kann es in Ruhe ohne hetzen machen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Despa:

Aber warum ändern sich die PS nicht aber das Drehmoment? 

Egal, wenn ich zurück bin erstmal Zündungtauschen denn die macht faxen sobald sie wärmer wird... 

Dann schauen wir weiter da hab ich dann auch mal gute 3 Tage Zeit in der Halle und kann es in Ruhe ohne hetzen machen

 

 

das liegt an der art der messung. aus der leistung wird über die drehzahl das drehmoment errechnet. ändert sich bei gegebener leistung die drehzahl, bei der diese anliegt, dann hat das eben einfluss auf das errechnete drehmoment.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen, 

Ich habe es dann mal nach meiner Geschäftsreise in die Halle geschaft.

leider ist meine Zündung noch immer nicht eingebaut aber ich habe da einen Tollen Schmankerl für euch.

Ein Freund war so nett und kam mit seinem Großen Quattrini und einigen Anlagen rum + ein Paar ESDs

 

Nachfolgend die Messungen, Alles der selbe Roller, Alles am gleichen Tag innerhalb von 4 std, alles am Selben Prüfstand und somit eine Tolle Vergleichbarkeit:

 

Setup ist das folgende:

 

M260

Kingwelle 64

Mikuni 35 mit einer Vforce (Ich meine 4)

SZ: 130/193

Kurzer 4.

 

 

Bullet mit standard ESD (FOx glaub ich)

SprintM260Bullet.thumb.jpg.dcec34a9e9f787a3b8d21186f0e91f2b.jpg

 

Cobra

SprintM260Cobra.thumb.jpg.d6e962d49e017fee6e69c1bf4ed7d8d2.jpg

 

Racing Resi

SprintM260RacingRessioStinger.thumb.jpg.d1327c78403324823ba7c423b4ce3e8e.jpg

 

Racing Resi Box

SprintM260RessiBox.thumb.jpg.942e71a064bc7e0168b0a8a07680475e.jpg

 

Bullet mit MMW ESD

SprintM260BulletMMWESD.thumb.jpg.5b2b24e292d774521bfdb42df6bfb59c.jpg

 

Cobra mit MMW ESD

SprintM260CobraMMWESD.thumb.jpg.60f2d79d91351005b1ef0599eb82658e.jpg

 

Resi Box mit MMW ESD

SprintM260RessiBoxMMWESD.thumb.jpg.34b1f0c153960b5ef09a46653412c3b6.jpg

 

Racing Resi o. Stinger

SprintM260RacingRessioStinger.thumb.jpg.d1327c78403324823ba7c423b4ce3e8e.jpg

 

 

Zwischendrin war der Gaser mal Locker deshalb gibts Messungem mit Alles fest :D

An sich ein schöner Vergleich einiger Anlagen. Ich hoffe ihr könnt was damit anfangen :)

Meine Lieblingsmessung ist die Resibox mit MMW... Wenn das Drehmoment nur ein Horizont ist :D

 

 

Edir: Hier und da ist ggf ein Schreibfehler... mir erst jetzt aufgefallen (65mm kingwelle usw...) Einfach ignorieren. Ich gelobe Besserung

 

Despa

 

 

Sprint M260 Racing Ressi.jpg

Bearbeitet von Despa
  • Like 3
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Huhu zusammen,

Heute hau ich meinen Faulen Körper in die Halle und schnalle nochmal jeweils die Anlagen unter den Hobel.

Mit Vape und ordentlichen ZZP sollten wir nun die Anlagen für die Smallblock Reso Anlagen auch zusammen bekommen :)

 

Bleibt spannend. Werde denke auch nochmal den Fräser schwingen in den Nächsten Wochen.

 

Wie siehts mit Box Anlagen auf einem "genormten" Motor aus? Setup technisch bin ich mir unsicher.. würde da ja wirklcih standard Hub und standard Zylinder hernehmen. Aus kosten Gründen dann eher einen VMC aber eben immer das gleiche Setup und immer der gleiche Prüfstand.

 

Für Input bin ich wie immer Dankbar.

 

Danke auch für die Reaktionen auf den Post. Ich nehme mal an darstellung der Daten gefällt allen so? Wenn ich etwas besser machen kann immer her damit!

Bearbeitet von Despa
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Hallöchen zusammen,

Wie ihr schon gelesen habt war ich nun endlich mit meiner Büchse unterwegs. Gefahren ist sie ganz cool auf der straße nur das durchziehen des 4. Gangs von 50 -Ende ist nich so geil... bei ca 75-85 stottert sie sich tot uns säuft mir mit vollgas fast ab, allgemein beschleunigt sie nur super träge im 4. von unten raus. Wetter ist grade scheise wollte mal ggf. das ganze auf dem Prüfstand testen und schauen was passiert wenn ich nummer für nummer runter gehe mit der HD. Da der schieber ja ganz auf ist sollt das auch relativ representativ sein.

Ansonsten echt ganz cool das ganze, 140 topspeed bei der 100 km Fahrt konnte ich nun kein klingeln oder sonstiges feststellen... Hatten aber auch wenige stellen bei denen wir viel halbgas gefahren sinnd / lange die Geschwindigkeit halten mussten.

 

Das Setup ist im Moment wie folgt:

 

SZ sind gleich

QS auch gleich bei ca 1,2

 

PHBH

AS2666

SNV 400

HD 140

ND 55 

X2 2.clip

Ram Air luffi

 

Zündung nach wie vor bei ca 17° vOT

 

ND sollt auch passen kiste geht kalt nur mit choke an.

 

Ich komme wahrscheinlich die nächsten Tage dazu die anderen Anlagen nochmals draufzuschnallen für nen fixen Lauf... Dnn sollten wir alles beisammen haben. Das Loch im 4. seh cih jetzt mal als schönheitsfehler den ich ggf mit magerer HD ausgleichen kann.

 

Schau mer mal was so rausfällt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährst du noch den Camaro? Der sollte den viertel locker durchziehen, ohne zwischendurch zu motzen, evtl. die HD auch mal Richtung 135 setzen

 

auch und mach mal den Luftfilter weg :-D

Bearbeitet von PXCop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Manu0r:

Vielleicht auch mal an ein anderes Mischrohr denken. 

Das as264 war sehr komisch und irgendwie hat sich da das ruckeln nach unten verlagert aber das schau ich mir auch nochmal an

vor 2 Stunden schrieb pauter:

Zündung auf 18-19 Grad sollte locker gehen und dazu ein AV264

ich schau mal. Zündung auf 18-19 grad würd ich machen wenn alles andere nun gar nichts mehr bringt. Mischrohre werd ich mal durchprobieren! Ggf langts ja schon den nadelclip ganz nach oben zu hängen und ne kleinere HD

 

vor 1 Stunde schrieb PXCop:

Fährst du noch den Camaro? Der sollte den viertel locker durchziehen, ohne zwischendurch zu motzen, evtl. die HD auch mal Richtung 135 setzen

 

auch und mach mal den Luftfilter weg :-D

jop noch der Camaro,

ohne luffi ist es weg was für die zu fett Theorie spricht. Ohne luffi ist aber die karre so laut das ich darauf mit Schuberth C3 Pro Helm noch nen hörsturz bekomme. Werde in Richtung 135 gehen. Erstmal auf der rolle dann schauen wie sich lambda und die temps an der EGT sich verhalten. Dann auf der Straße unter echter Last und in den Schieber Bereichen.

 

Ich schau mal das ich das in Ordnung bringe dann folgen erneut Kurven.

 

Denke am 6./7.4.24 liefere ich wieder einige leckere Kurven für euch :)

 

Wie immer, Danke :)

Bearbeitet von Despa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Hallöle,
Nun hab ichs mal wieder geschafft :) Anbei mal Kurven von eigentlich dem identischem Motor (Quattrini 244) Die Kiste hatte aber hier und da Probleme weswegen der Kollege nach den Läufen auf die Suche gegangen ist:
 
Daten zur Kiste:
Quattrini M244
KW 64 hub (Welche hab cih ncih dokumentiert...)
Mikuni tm35 HD 330
SZ: 129/189
Zündung: Original 18 vOT
Polrad: Original
 
1. Racing Resi
image.thumb.png.43e9c519a98e094bfcc5839f929fbb4b.png
2. Posch Resi Box 
image.thumb.png.448262f7c4130838aadc66470c859784.png
3. Bullet
image.thumb.png.a2117e9e6ea4bf01bb101945b5a1978f.png
 
 
Warum performte die Karre also so "Kacke"
Da ich keine Ahnung habe wusst ichs natürlich nicht, aber der Kollege dem der Roller gehört hat die Büchse mal aufgemacht und an der Membran folgendes gefunden:
image.thumb.png.d0239affc7871724c0499879edff12ea.png
 
Zitat:
"Das ist eine Vforce 4 von unten und der  obere sicherungsteg hat vermutlich die inneren membranklappen blockiert"
 
Wir hauen die Büchse nochmal drauf sobald ich vom Urlaub wieder da bin :)
 
Aber jetzt, noch ein kleines Schmankerl für euch!
Wir haben dann da mal einen BFA 306 Motor draufgestellt. Völlig uneingestellt einfach nur um mal ein Gefühl zu bekommen:
Daten zum Motor
BFA306 und alle innereien (Motorgehäuse usw also einfach das SET)
Gaser: Smart Carb 36 auf Max Fett eingestellt
Verstellbare Vape Beginn 24vOT
Auspuff: Prototyp
image.thumb.png.e97cf0996819565bf3543c7042359855.png
 
Alter war die Karre laut und hatte Dampf. Da hats mir den Rüssel von der Absaugung weggeblasen...
 
Ich denke da werde ich euch noch ein paar Kurven schicken zu dem Motor, wenn da Interesse besteht.
 
An meiner Kiste (Der Smallblock mit dem M1X) steht nun nur noch eine finale abstimmungsfahrt aus bei der ich mich auf Nadel / HD einige. ND passt ganz gut jedoch ist die HD arg Fett denke da geht einiges noch runter und dann seh mer mal weiter :) 
Seid gespannt da wird über den Sommer dneke ich noch einiges kommen. Wir bauen auch den Prüfraum um... das ist alles sehr provisorisch grade :D
 
 
 
 
 
 
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information