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Geschrieben

Habe eine neue gebrauchte Bremspumpe bekommen. Habe nochmal entlüftet, habe jetzt einen Bremspunkt aber der kommt sehr spät, kann den Hebel voll durchziehen. Hat noch jemand eine Idee?

Geschrieben

Kenne nicht alle Details... welcher Bremssattel ist aktuell verbaut? 

Ich befülle meine immer vorab mit der Spritze... und immer schön drehen-wenden-kippen (mit eingespannter Bremsscheibe (alt))

Geschrieben

Und Stahlbus Entlüfterschraube hilft ungemein…

 

Bei mir hat es mit ner 150ml Spritze unten am Sattel angeschlossen und Unterdruck erzeugen gut funktioniert - geht mit zwei Leuten besser weil der kleine Behälter oben schnell leer ist und dann gehts von vorne los….

Geschrieben

Bremsleitung ohne Bogen nach oben verlegt? Entlüfternippel am Sattel am höchsten Punkt?

Fixiere Mal den Bremshebel über Nacht in voll gezogenem Zustand mit nem Kabelbinder…

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb zimbo:

welcher Bremssattel ist aktuell verbaut? 

Original 

vor 3 Stunden schrieb Hockl:

Bremsleitung ohne Bogen nach oben verlegt?

Ja

 

Habe den Bremssattel demontiert und runterhängen lassen (war ein Tipp) und den Bremshebel über Nacht angezogen lassen. Da kam heute Morgen ordentlich Lust und ich habe jetzt einen Bremspunkt. Das mache ich jetzt heute Nacht nochmal.

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Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb timo123:

Original 

Ja

 

Habe den Bremssattel demontiert und runterhängen lassen (war ein Tipp) und den Bremshebel über Nacht angezogen lassen. Da kam heute Morgen ordentlich Lust und ich habe jetzt einen Bremspunkt. Das mache ich jetzt heute Nacht nochmal.

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Wie griegt man für sowas TÜV? 

Wenn ich des kugelköpfle

unterm bremshebel sehe. 

Das ist doch nur an Durchmesser von 5oder 6mm? 

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb ARO_80:

Wie griegt man für sowas TÜV? 

Wenn ich des kugelköpfle

unterm bremshebel sehe. 

Das ist doch nur an Durchmesser von 5oder 6mm? 

Die Kugelköpfe sind bei mir auch verbaut und das ist auch so eingetragen.

Allerdings ist die Pumpe meiner Meinung nach zu tief gesetzt, denn mit der stehenden Verlängerung nach oben könnte es Probleme geben…

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Hockl:

Allerdings ist die Pumpe meiner Meinung nach zu tief gesetzt, denn mit der stehenden Verlängerung nach oben könnte es Probleme geben…

Ich wüsste nicht wie die Pumpe höher montiert werden könnte.

 

edit: die crimaz hat ein distanzstück unterm Hebel und eins an der Pumpe, ist das besser? Kann ich ja ohne Probleme ändern.

 

Heute das Ding mal zusammen gebaut, gefällt mir alles optisch sehr gut.

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IMG_9086.jpeg

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Bearbeitet von timo123
  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb timo123:

Ich wüsste nicht wie die Pumpe höher montiert werden könnte.

 

edit: die crimaz hat ein distanzstück unterm Hebel und eins an der Pumpe, ist das besser? Kann ich ja ohne Probleme ändern.

 

Heute das Ding mal zusammen gebaut, gefällt mir alles optisch sehr gut.

IMG_9087.jpeg

IMG_9086.jpeg

IMG_9085.jpeg
 

 

Bei mir sieht das mit der Crimaz Bremspumpe an der Sprint so aus.

Da sind nur 2mm Distanzscheiben zwischen Pumpe und Lenker.IMG_0127.thumb.jpeg.47d0d2f55373dd61c18d53d62fd6b4d1.jpeg

Geschrieben

Ist es jetzt besser das Distanzstück aufzuteilen? Das ist ja schnell geändert.

 

bei der ersten Probefahrt leider ziemliche Aussetzer. ZGP Werte passen, mit einer anderen Grundplatte läuft die Kiste aber. Komischerweise ist bei beiden die Position vom Pickup unterschiedlich, bei der funktionierenden ist der Pickup 2mm höher, ein höher legen bei der anderen ZGP hat nix gebracht, vielleicht doch Umbau auf Vape:whistling:

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Hockl:

 

Bei mir sieht das mit der Crimaz Bremspumpe an der Sprint so aus.

Da sind nur 2mm Distanzscheiben zwischen Pumpe und Lenker.IMG_0127.thumb.jpeg.47d0d2f55373dd61c18d53d62fd6b4d1.jpeg

Bei der px bekommt man leider die Pumpe nicht so weit unter den Lenker - man muss ca 20-25mm Versatz (Summe) in der Höhe ausgleichen 

 

aber schöner anlenkhebel 😇

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb px211:

 

 

aber schöner anlenkhebel 😇

 

 

Den bekommst Du hier im Forum von einem extrem netten, fähigen, freundlichen, bescheidenen, kompetenten und wohlriechenden sowie gut aussehenden jungen Mann, der am Glas eine ebenso beeindruckende performance abliefert, wie er das am Werkzeug, auf der Karre und an der Mu beherrscht!!! 

 

 

:-D

 

:cheers:

  • Haha 4
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb px211:

Bei der px bekommt man leider die Pumpe nicht so weit unter den Lenker - man muss ca 20-25mm Versatz (Summe) in der Höhe ausgleichen 

 

aber schöner anlenkhebel 😇

Ja, der Anlenkhebel ist top für die Bremspumpe, um einen schönen und auch weicheren Druckpunkt zu haben.

Um das ganze vorm Tüv zu vertuschen, brauchte es aber relativ viele Züge mit dem Schleifleinen auf der Richtplatte… 

Aber da sammer ja schlimmeres gewohnt:muah:

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Hockl:

Ja, der Anlenkhebel ist top für die Bremspumpe, um einen schönen und auch weicheren Druckpunkt zu haben.

Um das ganze vorm Tüv zu vertuschen, brauchte es aber relativ viele Züge mit dem Schleifleinen auf der Richtplatte… 

Aber da sammer ja schlimmeres gewohnt:muah:


schwarz pulvern und keiner hat’s gesehen - ich hoffe dein tüvler schaut dann nicht überall so genau 😂

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb px211:


schwarz pulvern und keiner hat’s gesehen - ich hoffe dein tüvler schaut dann nicht überall so genau 😂

Ich frag einfach mal hier und ihr dürft PN senden oder ignorieren ;-)

Ich weigere mich, einem Monopolisten hier vor Ort sehr sehr sehr viel Kohle hinterher zu werfen und würde lieber jemand anderen Geld zahlen, der nicht ganz so schlimm ist. 
 

Hätte gern auch die Bremse so eingetragen und ggf noch 187/24/Box und vielleicht nen PK Dämpfer vorn. 
 

Falls da jemand ne Info hat

Geschrieben

Gestern habe ich den ganzen Tag am Auspuff gebastelt, habe ihn umgeschweißt. Sitzt jetzt deutlich schöner. Habe dann im Kreisverkehr getestet ob er noch aufsetzt, leider bin ich relativ früh aufgesetzt. Habe die Halterung nochmal minimal höher gesetzt und beim 2. Test war es etwas besser. Mal sehen wie das später im Fahrbetrieb aussieht.

IMG_9103.jpeg

IMG_9102.jpeg

IMG_9101.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe heute nochmal alles gegeben mit dem entlüften der Bremspumpe. Es hat sich nicht wirklich was geändert. Ich habe dann mal den originalen Hebel von der TPH Bremspumpe verbaut und da kommt der Punkt direkt. 
 

 

 

IMG_9119.jpeg
 

Edit, oder hat das hier was mit zu tun?IMG_9122.thumb.jpeg.d31d7f504e6b8c964d49f426c8c1350e.jpeg

Bearbeitet von timo123
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb timo123:

der ist gekürzt, ich ärgere mich ehr das ich den nicht schwarz gemacht habe.

 

 

der schaut trotzdem zu weit raus... sollte "bündig" mit dem Gummi sein

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Hockl:

Ist die Anlenkung bei beiden Hebeln gleich weit vom Drehpunkt weg?

Schon ein Stück. Soll damit ja deutlich besser zu dosieren sein.IMG_9128.thumb.jpeg.891fe6b0515afd58fb5a1d90fe39f154.jpeg

 

Ich kann die Pumpe über die Gelenke etwas vorspannen dann habe ich einen super Bremspunkt aber kann die Bremspumpe das ab? (War jetzt nur schnell zum testen, Distanzstück fehlt natürlich noch)6611E551-040F-4D25-854A-6EF8242CC759.thumb.jpeg.933be4503c3a865fbd515e1b19d843d4.jpeg

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb timo123:

Schon ein Stück. Soll damit ja deutlich besser zu dosieren sein.IMG_9128.thumb.jpeg.891fe6b0515afd58fb5a1d90fe39f154.jpeg

 

Ich kann die Pumpe über die Gelenke etwas vorspannen dann habe ich einen super Bremspunkt aber kann die Bremspumpe das ab? (War jetzt nur schnell zum testen, Distanzstück fehlt natürlich noch)6611E551-040F-4D25-854A-6EF8242CC759.thumb.jpeg.933be4503c3a865fbd515e1b19d843d4.jpeg

Vorspannen ist definitiv nicht gut, denn wenn dann schon die Rücklaufbohrung der Bremspumpe verschlossen ist, dann wird es bei Erwärmung einen Überdruck in der Leitung geben und die Bremse kann schlagartig blockieren…

Geschrieben

Ich habe meine Pumpe auch minimal in den Verschraubungen schieben müssen, bis der Hebelweg ausreichend war. 
 

Also bei Pumpe maximal rechts/aussen, kein Entlüften und kein definierter Druckpunkt, Pumpe etwas nach links/innen geschoben, alles perfekt. Das war nicht viel, also eher Spiel minimiert als vorgespannt. 
 

Seitdem läuft das perfekt.

Geschrieben

So Pumpe nochmals über Nacht angezogen und Deckel vom Ausgleichsbehälter auf gelassen und siehe da, der Druckpunkt ist deutlich besser, scheint doch noch Luft im System gewesen zu sein.

Geschrieben

Gestern die erste größere Probefahrt gemacht, läuft soweit alles gut. Mit dem Racing Resi bin ich aber wieder recht früh aufgesetzt, bin am überlegen die kurze Stoßdämpfer Verlängerung einzubauen oder ich muss mich nach einer neueren Version umschauen.

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Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb timo123:

bin am überlegen die kurze

du brauchst eine LÄNGERE! Ich hatte die die drin war plus eine mit ca 35mm.... Dann musst du aber eventuell die Ständerbeine kürzen da sonst der Winkel ungünstig werden könnte. Muss probiert werden

Geschrieben

Ich will auch nicht das die Karre hinten komplett hochsteht, ich habe jetzt die CMD Stoßdämpferversatz und den Gummi, mit dem Breitre Steht das Hack jetzt genauso hoch wie original. Darum wollte ich jetzt erstmal die kurze Verlängerung testen.

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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