Zum Inhalt springen

V50 Special ->12(5)


Empfohlene Beiträge

Gruß in die Runde.

 

auch ich werde die b196 Karte ziehen und meine Special deutsche Ausführung 12 Volt auf 125 umbauen. Das Ganze geht dann auch zum TÜV. Bevor ich mich mit dem SV zusammensetzte wollte ich erstmal ein paar Fragen klären.

 

Den Ursprünglichen Gedanken den Vmc zu verbauen habe ich wieder verworfen. Grund dafür sind, wie so oft, die Kosten. Nicht wegen den 50 Europa im Vergleich zum et3 Nachbau, sondern wegen dem Rattenschwanz (Staubschutz, Zündung). Wo wir auch bei der ersten Frage wären. Würde die Zündung der Special gerne behalten. Ist das so fahrbar (PV hatte auch Unterbrecher?!)? Kurbelwelle brauch ich dann eine mit 19er Konus.

Dann hab ich noch ne Frage wegen der Kupplung. Was unterscheidet die Kupplung einer Primavera/et3 von der V50? Ich bin früher mal nen Polini gefahren und hatte auch die verstärkte Feder. Mich hatte allerdings das schwerere Ziehen genervt. Das würde ich gerne vermeiden. Klar machbar aber ich fand’s einfach unangenehm. Gibt es Unterschiede in den Federn zwischen den beiden Modellen?
 

ansonsten geplant sind:

 

et3 nachbau

standard Langhub kurbelwelle mit 19er Konus

2,54 

Shb 19.19

als Auspuff den 4109s der sowieso schon an meiner Special hängt (gerne allerdings ne Banane)

Revolver Clutch 

 

wenn noch Geld über ist, dann lass ich noch die xl1 Gabel in der Garage kürzen. Da würde ich mir ne Däpferempfehlung wünschen die gut und günstig ist. Wird ja kein Performer und ich wiege 100 kg (yss würde schon hier liegen)

 

Das ist jetzt erstmal der Anfang…..

 

Gruß Moritz 

 

Edith: ich ergänze gelegentlich die geplant Liste. Falls jemand Teile davon im guten Zustand hat, gerne melden.

Bearbeitet von m0ritz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles soweit fein, Zündung würd ich auf elektronisch umbaun, wennschdennschn - hast auch mehr Licht. Denk an Blinker? Reicht wenn Du Kellermann an die Lenker baust, ab 125 ein muss... Bau Dir den SIP Performance 125er drunter, kein Mansch muss das wissen... Wenn Dich das schwere ziehen nervt, PK XL 2 Kupplung, 4 Scheiben, CRIMAZ oder Polini-Deckel - mach das lieber jetzt, wenn Du auf den "Geschmack" kommst, musst Du alles wieder aunsnander friemeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Soul:

Alles soweit fein, Zündung würd ich auf elektronisch umbaun, wennschdennschn - hast auch mehr Licht. Denk an Blinker? Reicht wenn Du Kellermann an die Lenker baust, ab 125 ein muss... Bau Dir den SIP Performance 125er drunter, kein Mansch muss das wissen... Wenn Dich das schwere ziehen nervt, PK XL 2 Kupplung, 4 Scheiben, CRIMAZ oder Polini-Deckel - mach das lieber jetzt, wenn Du auf den "Geschmack" kommst, musst Du alles wieder aunsnander friemeln.

Blinker braucht man erst über 125 ccm … 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat ne V50 Special, deutsches Modell mit 12 Volt. Ergo hat er eh 4 Blinker und auch schon 12 Volt. Besser wird das Licht, nur durch wechsel auf kontaktlos nicht.

 

Und bei dem was er vor hat, brauchts auch noch keine Teileschlacht an der Kulu, da reichen 3-Scheiben Kork (Originalkupplung) mit Polinifeder.

 

Gruß,

bubu

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb bubu50n:

Er hat ne V50 Special, deutsches Modell mit 12 Volt. Ergo hat er eh 4 Blinker und auch schon 12 Volt. Besser wird das Licht, nur durch wechsel auf kontaktlos nicht.

 

Und bei dem was er vor hat, brauchts auch noch keine Teileschlacht an der Kulu, da reichen 3-Scheiben Kork (Originalkupplung) mit Polinifeder.

 

Gruß,

bubu

 

Die Blinker habe ich damals im jugendlichen Leichtsinn weggeschmissen 🫣. Hab die Kiste ja inzwischen beinahe 20 Jahre. Da sind auch die ein oder andere Lackausbesserung 😂. Aktuell sind noch Fiatblinker drangeklatscht. Polinifeder würde ich gerne vermeiden. Fand ich damals mit dem 75er zwar fahrbar aber ich hätte es lieber leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb hiro LRSC:

..und warum nicht ne normal 1 Feder für die Kulu? drückt der VMC so viel mehr?

 

vor 32 Minuten schrieb salami:

 

Wenn ich ne Standardkupplung nutzen kann, dann sehr gerne. Wie gesagt, die polinifeder mag ich nicht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du eine Kupplung mit Zentralfeder nimmst, musst Du darauf achten, dass die Enden der Feder genau gegenüber sind und die letzte Windung oben und unten zueinander parallel geschliffen sind. Sonst komprimiert sie nicht gerade und trennt nicht. Ebenso muss die Höhe der Feder stimmen. Ich habe die letzte Zentralfeder so gegen 2008 verbaut und nur die Polini Feder war so verarbeitet. Bei den Standardfedern war es ein Glücksspiel, ob man eine passende Feder bekommen hat. Vielleicht hat sich das in den letzten 15 Jahren gebessert. Wenn ich mir allerdings die allgemeine Entwicklung der Fertigungsqualität der Ersatzteile so ansehe, bin ich da nicht sehr optimistisch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blinker brauchst nicht,  aber einen Scheinwerfer mit Fernlicht und eine Kennzeichenleuchte ab einen bestimmten Baujahr auch ein Bremslicht. Eventuell noch einen anderen Tacho da Spezial nur bis 80 geht. Würde die Zündung auch auf Kontaktlos umrüsten PK XL , Welle mit 20/20 Konus. 

Denke aber von deinem Loh Budget gedanken solltest Du Dich verabschieden wenn das mal vernünftig soll. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb HELL:

Blinker brauchst nicht,  aber einen Scheinwerfer mit Fernlicht und eine Kennzeichenleuchte ab einen bestimmten Baujahr auch ein Bremslicht. Eventuell noch einen anderen Tacho da Spezial nur bis 80 geht. Würde die Zündung auch auf Kontaktlos umrüsten PK XL , Welle mit 20/20 Konus. 

Denke aber von deinem Loh Budget gedanken solltest Du Dich verabschieden wenn das mal vernünftig soll. 

Die Sachen die ich nachrüsten muss (Licht, Tacho usw) sind mir bekannt. Trotzdem danke. Low Budget geht es am Ende nie aus. Ich will nur die Kosten im Blick behalten. Man liest viel, hört viel und plötzlich will man haben. Aber was brauche ich? Ich bin die letzten Jahre, mehr oder weniger, original gefahren. Da ich umgezogen bin und jetzt aus meinem Fenster direkt auf Weinberge und den vorspessart gucke, verliert man schnell die Lust am fahren. Zumindest mit 50ccm. Meine Ansprüche sind: am Berg mehr als 25 km/h 😄.

 

Ne ranz-xl1 hab ich hier noch. Hab schon mit dem Gedanken gespielt die Zündung zu tauschen. Oder sie komplett in den Ring zu werfen. Vielleicht gegen ne px80. Dann würde ich mir den Heckmeck sparen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb m0ritz:

Was unterscheidet die Kupplung einer Primavera/et3 von der V50? Ich bin früher mal nen Polini gefahren und hatte auch die verstärkte Feder.

 

Nicht viel.

Natürlich das Übersetzungsverhältnis der Primär,

und die PV hat Ruckdämpfer.

Kupplungspaket ist gleich.

 

Es gibt ja mittlerweile die Polini Wave Zentralfeder.

Ich weiss gerade gar nicht,ob die alte,eckige überhaupt noch angeboten wird.

Hatte sie zumindest unlängst bei,glaube SIP,nicht mehr finden können...  :wacko:

 

Aber im Zweifelsfall,wie schon erwähnt:

 

vor 3 Stunden schrieb wladimir:

Nimm für die Kupplung die Revolver Clutch

 

Allerdings Sparfaktor > Polini Wave > Revolver = ca. 65€

 

 

Die doofe Edith hat zu früh auf "speichern" getippt...  :withstupid:  :-D

 

 

Bearbeitet von Kosmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb m0ritz:

Fiatblinker

 

Wären genau genommen nicht zulässig...  :whistling:

 

Da das Ganze ja kein PS Monsterprojekt werden soll,

kannst Du z.B. auch die 19er Welle beibehalten.

Ich als Freund einer gepflegten 12V Kontaktzündung würde es nicht unbedingt machen,

da es,wie gesagt,bei einer intakten 12V Kontaktzündung keinen wirklichen Mehrwert

gegenüber einer herkömmlichen elektronischen gibt,

aber Du könntest z.B. mit dem bereits vorhandenen ET3 Lüra

der kontaktgesteuerten 12V Special direkt die PK XL ZGP ( nicht alte E-Start ZGP!)

verbauen,wenn's denn unbedingt elektronisch sein soll,warum auch immer.

 

Sparfaktor > neue 20er Welle > 20er Lüra  = ca. 200€ 

 

Und wenn Du den geforderten Bilux Scheinwerfer,

der z.B. in einer Acerbis MX Scheinwerfermaske verbaut ist,

nicht überteuer bei SIP,sondern für die Hälfte bei z.B. Offroad Maciag  kaufst,

sparst Du nochmal 30€...  ;-)

 

Da die Kabellage nicht geändert werden muss,und meist noch,

bis auf die 3 Kabel der ZGP vielleicht,intakt ist,

hast Du gegenüber dem Umbau einer 6V "Öffnerverdrahtung"

wieder gespart.  

Den Lichtschalter könnte man mit 2 geänderten Lötpunkten verwenden.

Es fehlt allerdings der benötigte Hupenknopf.

Entweder (teuren) Conversion Schalter verwenden,

oder einen billigen,gebrauchten,italienischen umstricken...

Beim original bereits verbauten ET3 Rüli ,

muss man sich natürlich auch keinen Kopf über die Kennzeichenbeleuchtung machen...

Den auch original auf der PV verbauten 4109s könntest Du sogar legal verwenden.

Der verliert zwar obenrum gegen die Banane etwas,

aber wäre untenrum bei den Steigungen nicht die schlechteste Wahl...

 

Lowbudget ist hier also kein Hexenwerk...  :wheeeha:

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kosmoped:

kein PS Monsterprojekt

Da braucht man aber auch keine XL1 Gabel was mal richtig Scheine spart denn der Italiener hat damals seine ganze Familie mit der Original Gabel spazieren gefahren. 

Wenn wirklich so Bergig ist sollte man sich vielleicht auch überlegen auf die lange 2.54 Primär zu verzichten, gut Bergab kommt da richtig was. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, bin einen Schritt weiter. Der TÜV trägt mir die Daten der Primavera auch mit nem umgebauten v50-motor ein. Ich bleibe bei Standard-nachbau. Grundsätzlich wäre auch eine Banane kein Problem, lediglich könnten die Nachbauten zu laut sein. Falls jemand nen Datenblatt/Eintragung/Messung einer Nachbaubanane hat würde es ihm wohl reichen. Gerne zu mir. Achso, Bilder vom Umbau und Teileliste sollte ich machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information