Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Si Vergaser: Abstimmung der unteren 25% Schieberhub

Featured Replies

Geschrieben

Ich kenne mich mit SI Vergaser überhaupt nicht aus, aber trotzdem kurz ne Frage fürs Verständnis, wie beeinflusst diese Hinterschneidung am Schieber überhaupt das Gemisch? Unterdruck? Oder was? Wenn nun die Schieberunterkante eine gewisse Schräge hätte, wäre mir klar wie und warum das eine Auswirkung auf das Gemisch hat. Aber diese Aussparung bzw. Kuhle am Schieber verstehe ich nicht. Die ist ja Luftfilterseitig, richtig? Hat jemand eine einfache Erklärung?

Danke

Bearbeitet von dolittle

• Antworten 253
  • views 32,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Wenn du jetzt so kommst:   Meine BERECHTIGUNG leite ich daraus ab, dass   ich seit 8402 Tagen, also seit genau 23 Jahren und einem Tag unentgeltlich euren Scheiß hier moderiere,

• Hier die aktualisierte Grafik mit den Schieberstellungen (ND-Bohrung genauer ausgemessen):

• Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Ja die Taschen, aber wo sind da zwei?

Die Ausfräsung unten ist der Cutout, das ist mir klar.

Geschrieben

Die Ausschnitte auf der Oberseite am SI Schieber sind reine Materialersparnis.

Einzig am Schieber .5 der T5 liegt ein ganz kleines Täschlein an der Ecke der ND und wirkt dort als Bypass.

Schau dir mal an, wie/wo die bei welcher Schieberstellung liegen, dann siehst du es.

-)

d.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb dirchsen:

Die Ausschnitte auf der Oberseite am SI Schieber sind reine Materialersparnis.

-)

Danke. Also kein Einfluss.

Das wollte ich wissen.

Cutout und Schieberunterkante sind also die beeinflussenden Merkmale

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb dolittle:

Danke. Also kein Einfluss.

Das wollte ich wissen.

Cutout und Schieberunterkante sind also die beeinflussenden Merkmale

So korrekt.

Geschrieben

Das Problem mit meinem 20/20er auf dem TS Motor ist noch nicht gelöst aber zumindest hat sich etwas getan. Ich habe 3 verschiedene Nebendüsen getestet:

48 - 160 kein Unterschied

45 - 160 kein Unterschied

45 - 160 ohne Luftfilter - kein Unterschied

45 - 140 eklatante Verbesserung!

Jetzt muss mir mal jemand erklären, was die größere Zahl bedeutet und was sie für Auswirkungen hat.

Die Kerze ist übrigens immer noch schwarz, das könnte aber daran liegen, dass ich nur 4 km gefahren bin...

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb nevertoolate:

Das Problem mit meinem 20/20er auf dem TS Motor ist noch nicht gelöst aber zumindest hat sich etwas getan. Ich habe 3 verschiedene Nebendüsen getestet:

48 - 160 kein Unterschied

45 - 160 kein Unterschied

45 - 160 ohne Luftfilter - kein Unterschied

45 - 140 eklatante Verbesserung!

Jetzt muss mir mal jemand erklären, was die größere Zahl bedeutet und was sie für Auswirkungen hat.

Die Kerze ist übrigens immer noch schwarz, das könnte aber daran liegen, dass ich nur 4 km gefahren bin...

Ich hab das mal im Forum zum Thema ND gefunden:

fetter
55 100 = 1,82
50 100 = 2,00

52 120 = 2,31
50 120 = 2,40
50 120 = 2,40
52 140 = 2,69
50 140 = 2,80
55 160 = 2,91
48 140 = 2,92
45 140 = 3,11
50 160 = 3,20
48 160 = 3,33
45 160 = 3,56
mager

Geschrieben

Vorsicht, Quotient entspricht nicht gleich Menge! Bsp 50 100=2 => 20 40=2 ! Der Klassiker wird immer wieder falsch angewandt. Der Quotient beschreibt nur das Verhältnis von Kraftstoff zu Luft. Du kannst also mit einer fetteren Nebendüse der Quotiententabelle nach magerer unterwegs sein im Extremfall.

Geschrieben

Es ist ja sehr auffällig, dass die 48 - 160 sich ganz anders fährt als die 45 - 140, obwohl der Quotient ja fast identisch ist.

Was beschreiben denn die Zahlen?

160 = Luftöffnung 1,6 mm?

45 = Spritöffnung 0,45 mm?

Warum verschwindet das Viertakten, wenn ich die vom Quotienten her fetteste Düse einsetze??

Geschrieben

Das ist immer ein Zusammenspiel mit den anderen Düsen.

Der Quotient ist einigermaßen Bullshit, da der allenfalls einen einzelnen Betriebspunkt vergleicht. Je nach Drehzahl und damit Luftmenge fettet das mehr an oder magert mehr ab, auch wenn der Quotient grundsätzlich fast identisch ist.

Geschrieben

Also vielleicht so?

Je nach Unterdruck (Schieberöffnung * Drehzahl) wird durch die Nebendüse eine bestimmte Menge Sprit und Luft angesaugt. Solange das angesaugte Benzin durch die kleine Öffnung (z. B. 45) passt und die Luft ungehindert durch die große Öffnung (z. B. 140) strömen kann, bleibt das Sprit/Luft-Verhältnis einigermaßen konstant. Wenn irgendwann der Punkt erreicht ist, an dem die Öffnung zu klein ist für die Menge an Sprit und/oder Luft, übernimmt im Idealfall fließend die Hauptdüse. Wenn der Unterdruck irgendwann so groß wird, dass die kleine Öffnung der Nebendüse (45) den Benzin-Durchfluss drosselt, die Luftdüse (140) aber noch ausreicht für die angesaugte Luft, magert die Mischung ab. Und umgekehrt.

Wenn wir hypothetisch annehmen, dass 50 - 140 neutral ist, müsste eine 50 - 120 dafür sorgen, dass das Gemisch fetter wird im Übergang zur Hauptdüse während eine 50 - 160 in dem Bereich ein Abmagern bewirkt. Im typischen Nebendüsen-Spektrum wäre eine 50 - 120 tendenziell fetter als eine 50 - 160 (der Quotient!).

Ähnlich dürfte es sich bei der Hauptdüse verhalten - eine HD 100 mit 190er HLKD dürfte bei Vollgas sehr mager werden, während eine HD 100 mit HLKD 140 hinten raus fetter wird.

Klingt das plausibel?

Geschrieben
  • Autor

Nach meinem Verständnis verhält sich das wie folgt:

Die Luftdüse, also die große Zahl, bestimmt die (manchmal "Bremsluft" genannte) Beimischung von Luft. Je größer diese Luftdüse ist, umso mehr magert das Gemisch ab. Und: Mit steigender Drehzahl magert eine 160er LKD mehr ab als eine 140er LKD (bei gleicher Benzindüse) . Sprich, mit der LKD kann man die Mischung über der Drehzahl beeinflussen.

Angenommen man fährt 48/160:

Hält man den Gasgriff KONSTANT auf 25% und es sprotzelt und bockt, mit steigender Drehzahl nimmt es aber immer mehr ab und der Motor fährt sich plötzlich wunderbar, dann ist die LKD für midRevs super, aber für lowRevs zu fett. Wenn man jetzt auf eine 48/140er geht, dann "kippt" die Förderkennlinie über der Drehzahl mehr in die Waagerechte, es wird dann aber meist erstmal überall zu fett werden, wenn man nicht auch die Benzindüse verkleinert!

Denn man war ja unten zu fett, und weil man die Luftdüse verkleinert hat, jetzt auch oben. Heisst, man muss die Benzindüse verkleinern, um über den gesamten Drehzahlbereich die Förderkennlinie nach unten Richtung mager zu verschieben. Z. B. auf 45/140.

Ich habe das heute auch auf meinem Malossi 225 probiert: ich bin da seit einiger Zeit eine 55/120 am testen. Je höher die Drehzahl umso besser lief er bei 25% Schieberhub, bei sehr tiefen Drehzahlen hat er aber immer etwas herumgebockt. Ich bin jetzt von 55/120 auf 52/120 runter. Damit ist der bockige Lauf im unteren Drehzahlbereich bei 25% weg! Und auch bei höheren Drehzahlen läuft er weiterhin fein. Der Wechsel der Düse hat dann auch gleich etwas Magerruckeln bei 1/8 Gas bewirkt und zu einem höheren Standgas geführt, weil die Benzinbohrung ja nun etwas kleiner ist und ich die LLGS nicht verändert habe. Wenn man darauf achtet und sich die Stellung sauber am Gasgriff markiert, kann man sehr gut "erfühlen", wo der Übergang zwischen LLGS und ND-Bereich liegt! Habe die LLGS jetzt noch etwa 45° nachjustiert in Richtung Fett und jetzt läuft das traumhaft ruhig, wenn man mit wenig Gas durch die Gegend tuckert! 😎

Wichtig ist aber, dass man die Karre auch mal richtig heiss fährt, sich z.B auf einer Schnellstraße nach Dauervollgas mal hinter einem Auto mitziehen lässt, den Gasgriff bei sagen wir 110km/h auf 25% stellt und darauf achtet (Kerzenbild/Motorlauf), ob das nicht zu mager ist!

Das Prinzip gilt genau so auch für den Hauptdüsenstock. Zumindest komme ich mit der Methode ganz gut zurecht. Da kommt dann halt noch das Mischrohr als weitere Stellgrösse dazu.

Bearbeitet von Pholgix

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich schaue immer auf die Spritbohrung also 55/160 beispielsweise und bleibe mit der HLKD auch immer in diesem Bereich um die 160-170.

Als Beispiel bei meinem neu aufgebauten Polini 210 (57mm-HUB- Block komplett ungefräst mit selber geschnittener Mazzu Welle zu Rennwelle laut Polini Anleitung ) mit Auer Venturi - Pinasco Deckel ohne Ansaugbalg - 1600g LÜRA und 65/24 Übersetzung bin ich momentan bei folgender Bedüsung am 24iger Gaser.

(natürlich alles aufgebohrt inkl. Fast Flow damit auch die Sprudl-Zufuhr geregelt ist)

Mischrohr XX34
HD140

ND60/170

Schieber LM-L

HLKD 160

Auspuff - PIPE Design BOX (ALTE Version) - "werde aber auch POLINI BOX wechseln - hat mehr Gasdurchsatz und somit bekomm ich die Hitze besser aus dem System."

Fährt sich ohne stottern - Kerzenbild eher zu fett, aber leichte Rehbräune erkennbar.

Tourt sehr sauber ab, wenn man das Gas wegnimmt. Roller macht echt spaß und soll die 2000km nach Rom und wieder zurück durchalten. -)

L.G.

Woifal

Bearbeitet von Woifal