Zum Inhalt springen

Vespa GL Kolbenklemmer


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

konnte heute das erste mal meine GL längere Zeit fahren.

Passiert ist folgendes. Nachdem für ca. 100km alles wunderbar lief, nahm

zum Ende der Tour die Gasannahme ab. Bei Vollgas kam sie nicht ausm Quark und hat sich so angehört als

würde sie sich verschlucken. Im 4ten Gang bei ca.70 kmh kam garnichts mehr an Leistung dazu.

Dann ging es Vollgas für ca 50m Steil Berg ab und die Vespa ging plötzlich aus. Dann paar Meter später bei 80kmh hat sie

geklemmt und das Hinterrad hat blockiert. Ausgerollt wieder gestartet und mit einem komischen Gefühl nach 

Hause gefahren.

Dort aufgefallen ist mir ein Riss im Luftansaugschlauch und Getrieböl was sich an der hinteren Trommelbremse befand.

Ich denke mal der Wellendichtring ist durch

 

Kerze ist Rehbraun (Gemisch 1:50)

Vergaser Dell'Orto SI 20/17D
Hauptdüse: 95
Mischrohr: E1
Hauptluftkorrekturdüse: 185
Nebendüse: 42
Chokedüse: 60

 

Vespa läuft auf 12 Volt und Zündung ist geblitzt auf 22 Grad.

 

Wer eine Idee weshalb Sie jetzt so schlecht Gas an nimmt?

 

LG

Tobi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir das so durchlese:

Weil du dir einen kapitalen Motorschaden eingefahren hast indem du die reuse brutal immer weitergeprügelt hast!:wallbash:

 

ist zwar lesen in der Glaskugel, aber ich sag: fresser, evtl. Kolbenring gebrochen und rumgewandert, folgender lagerschaden, Siri hin weil durchschlagen oder KuWe eiert.

 

wirste dann genauer sehen wenn du den Motor komplett zerlegt auf der Werkbank liegen hast…

 

und über die Bedüsung kannste dir dann Gedanken machen wenn alles wieder zusammen ist. So nach ein paar Kilometern und Kerzenbild - wie man das üblicherweise halt so macht wenn man annähernde Zweifel hat…:whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb freerider13:

Wenn ich mir das so durchlese:

Weil du dir einen kapitalen Motorschaden eingefahren hast indem du die reuse brutal immer weitergeprügelt hast!:wallbash:

 

ist zwar lesen in der Glaskugel, aber ich sag: fresser, evtl. Kolbenring gebrochen und rumgewandert, folgender lagerschaden, Siri hin weil durchschlagen oder KuWe eiert.

 

wirste dann genauer sehen wenn du den Motor komplett zerlegt auf der Werkbank liegen hast…

 

und über die Bedüsung kannste dir dann Gedanken machen wenn alles wieder zusammen ist. So nach ein paar Kilometern und Kerzenbild - wie man das üblicherweise halt so macht wenn man annähernde Zweifel hat…:whistling:

Das klingt ja dann nachm schlimmsten. Aber scheinbar wäre das ja so oder so passiert. Vergaser war ja original abgestimmt. Und ich musste leider weiter fahren. 

Dann werde ich morgen mal den Zylinder demontieren und dann sehe ich ja was mich dort erwartet.

Und beim Fresser würde da doch garnix mehr orgeln??

Bearbeitet von Vespa__Tobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde da jetzt noch nicht so viel reininterpretieren. Wenn sie dannach noch lief und nicht schlimm klang kanns halt einfach ein Klemmer wegen Spritmangel oder Falschlust gewesen sein. Erstmal Zylinder ziehen und sich den Schaden angucken. Aber ich denke eine Motorrevision ist schon sinnvoll.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt stark nach defektem Wellendichtring.

Ich tippe zusätzlich auf zu kleine HD und/oder Falschluft, damit ein nicht passendes Verhältnis von Luft zu Benzin, in der Folge zu magerer Motorlauf und damit zu heiße Verbrennung. Daher Kolbenklemmer.

 

Wenn der Kolbenklemmer nicht all zu schlimm ist, dann ist es nicht ungewöhnlich, dass der Roller nach einer kurzen Phase der Abkühlung wieder anspringt und dann auch wieder läuft. Und zwar bis zum nächsten Klemmer, wenn man die Ursache nicht behebt.

 

Hauptdüse:

Ist nicht eine HD100 die richtige Hauptdüsengröße, statt der von dir gewählten HD95?

Wenn ja, warum hast du HD95 gewählt?

Riss im Luftansaugschlauch ist auch schlecht.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb t4.:

Ist die 12V-Zündung das Einzige, was geändert wurde?

Und 100er HD wie von @Dirk Diggler erwähnt wäre die Richtige ...

@Vespa_Tobi

Wenn die HD100 die richtige HD bei diesem Setup ist, dann könnte die zu mager gewählte HD95 bereits eine der Fehlerursachen sein, warum die Karre geklemmt hat.

 

Hinzu kommt der Riß im Ansauschlauch. Keine Ahnung, inwieweit sich dieser ausgewirkt hat. Aber wenn es sich ausgewirkt haben sollte, dann in Kombi mit der zu kleinen HD nicht unbedingt förderlich.

 

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Klingt stark nach defektem Wellendichtring.

Ich tippe zusätzlich auf zu kleine HD und/oder Falschluft, damit ein nicht passendes Verhältnis von Luft zu Benzin, in der Folge zu magerer Motorlauf und damit zu heiße Verbrennung. Daher Kolbenklemmer.

 

Wenn der Kolbenklemmer nicht all zu schlimm ist, dann ist es nicht ungewöhnlich, dass der Roller nach einer kurzen Phase der Abkühlung wieder anspringt und dann auch wieder läuft. Und zwar bis zum nächsten Klemmer, wenn man die Ursache nicht behebt.

 

Hauptdüse:

Ist nicht eine HD100 die richtige Hauptdüsengröße, statt der von dir gewählten HD95?

Wenn ja, warum hast du HD95 gewählt?

Riss im Luftansaugschlauch ist auch schlecht.

Das ist auch meine Vermutung. Ich werde die defekten Teile aufjedenfall erneuern.

die 95er Hd ist vom Vorbesitzer verbaut. Ich hatte gestern den Vergaser gereinigt und mir ein Bild von den verbauten teilen gemacht und da ist mir das dann auch aufgefallen. Werde aufjedenfall eine 100er HD verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich wäre dazu noch zu sagen das der heutige Kraftstoff ja leider ein fixe Alkoholbeimischung von 5% hat/erlaubt.
Das stöchiometrische Verhältnis wird dadurch beeinflusst, sprich je mehr Alkoholanteil desto magerer läuft der Motor.

Ein geringes aufdüsen, ausgehend von der Werksbedüsung, ist also meist möglich/nötig.

 

Zusätzlich spielt mit hinein das damals SAE30 Öl beigemischt wurde. Dies war im Regelfall kein spezielles 2-T Öl, welches deutlich besser verbrennt.
Sprich ein individuelles anpassen des Motors sollte eigentlich immer erfolgen.

 

Wie alt sind denn die Wellendichtringe der Kurbelwelle?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Angeldust:

Grundsätzlich wäre dazu noch zu sagen das der heutige Kraftstoff ja leider ein fixe Alkoholbeimischung von 5% hat/erlaubt.
Das stöchiometrische Verhältnis wird dadurch beeinflusst, sprich je mehr Alkoholanteil desto magerer läuft der Motor.

Ein geringes aufdüsen, ausgehend von der Werksbedüsung, ist also meist möglich/nötig.

 

Zusätzlich spielt mit hinein das damals SAE30 Öl beigemischt wurde. Dies war im Regelfall kein spezielles 2-T Öl, welches deutlich besser verbrennt.
Sprich ein individuelles anpassen des Motors sollte eigentlich immer erfolgen.

 

Wie alt sind denn die Wellendichtringe der Kurbelwelle?

 

Hmm okay, also laut Vorbesitzer wurde der Motor vor ca.700km neu revidiert.

Lässt der Wellendichtring sich denn ohne Spalten tauschen?

 

Ist das ein blauer Ring den ich sehen kann wenn ich das hintere Rad runternehme? Weil da kommt das Öl her. Stelle gleich mal ein Bild hier rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Vespa__Tobi:

Hmm okay, also laut Vorbesitzer wurde der Motor vor ca.700km neu revidiert.

Lässt der Wellendichtring sich denn ohne Spalten tauschen?

 

Ist das ein blauer Ring den ich sehen kann wenn ich das hintere Rad runternehme? Weil da kommt das Öl her. Stelle gleich mal ein Bild hier rein.

Ist das auf dem Bild der Wellendichtring? Dieser scheint aufjedenfall undicht zu sein, da sich Außen an der Bremstrommel immer öl sammelt

IMG_7679.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist zwar auch ein Wellendichtring, der hat aber dann nichts mit der evtl. Nebenluft zu tun sondern nur mit dem Ölverlust an der Bremse. 

 

Die Nutmutter, die du da siehst und die du fürs tauschen das Wellendichtringes rausschrauben musst hat übrigens ein Linksgewinde!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du spalten solltest, kannst Du, falls es das so gibt, gleich ein gekapseltes Lager an der Stelle verwenden. (Richtung Getriebe dann die Dichtung entfernen).

 

Was Gemisch und Umdüsen wegen heutigem Sprit und Öl angeht: Das ist ne Vespa und kein Space Shuttle. Die tankt 1:50, Benzin und 2-Takt Öl. Wenn genug Öl im Sprit war, liegt das Problem woanders. Wie Du es beschreibst, wirst Du das Problem sicher klar beim zerlegen erkennen können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb t4.:

Das ist zwar auch ein Wellendichtring, der hat aber dann nichts mit der evtl. Nebenluft zu tun sondern nur mit dem Ölverlust an der Bremse. 

 

Die Nutmutter, die du da siehst und die du fürs tauschen das Wellendichtringes rausschrauben musst hat übrigens ein Linksgewinde!!!

Ahh okay. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Claudio:

Falls Du spalten solltest, kannst Du, falls es das so gibt, gleich ein gekapseltes Lager an der Stelle verwenden. (Richtung Getriebe dann die Dichtung entfernen).

 

Was Gemisch und Umdüsen wegen heutigem Sprit und Öl angeht: Das ist ne Vespa und kein Space Shuttle. Die tankt 1:50, Benzin und 2-Takt Öl. Wenn genug Öl im Sprit war, liegt das Problem woanders. Wie Du es beschreibst, wirst Du das Problem sicher klar beim zerlegen erkennen können. 

Uff okay😅 Ich mache erst einmal den Zylinder und Kolben runter wenn ich das im eingebauten Zustand hinbekomme. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Vespa__Tobi:

Uff okay😅 Ich mache erst einmal den Zylinder und Kolben runter wenn ich das im eingebauten Zustand hinbekomme. 
 

 

 

Hmmm, grübel, kann sein, dass Du sie hinten ein bisschen aushängen musst? Ist aber alles schnell gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Claudio:

 

 

Hmmm, grübel, kann sein, dass Du sie hinten ein bisschen aushängen musst? Ist aber alles schnell gemacht.

Ja muss ich, Zylinder geht sonst nicht runter leider.


sieht schlimm aus, es ist aber keine Riefe zu spüren. Alles noch sehr glatt. Kompression ist auch noch ordentlich da

IMG_7683.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Vespa__Tobi:

Ja muss ich, Zylinder geht sonst nicht runter leider

 

Ist schon lange her. Soweit ich mich erinnere reicht es den Motor hinten vom Dämpfer zu trennen und dann das Vorderrad auf den Boden zu drücken. Dann könnte der Zylinder schon genug Platz haben. (Wo sind denn die Profis, die das 10x am Tag machen!? Bevor ich mich hier weiter blamiere).

 

Machs aber gleich richtig und schau ein wenig tiefer. Wer weiß, was da noch gelitten hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Claudio:

 

Ist schon lange her. Soweit ich mich erinnere reicht es den Motor hinten vom Dämpfer zu trennen und dann das Vorderrad auf den Boden zu drücken. Dann könnte der Zylinder schon genug Platz haben. (Wo sind denn die Profis, die das 10x am Tag machen!? Bevor ich mich hier weiter blamiere).

 

Machs aber gleich richtig und schau ein wenig tiefer. Wer weiß, was da noch gelitten hat. 

Ja so versuche ich es aktuell 😀

Was mir eben schon direkt aufgefallen ist, ist das…. Dieser Springring vom Kolbenbolzen sieht so nicht richtig aus

 

IMG_7687.jpeg

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem Sprengring ist normal.

Jetzt bin ich kein Profi, aber ich würde sagen das Zylinder und Kolben hinüber sind.

 

Hab gesehen das es von Goetze ein 150ccm Kolben inkl. Zylinder Kit gibt. Wäre das dann Plug and Play austauschbar?

Dann stellt sich nur immernoch die Frage, kam der Klemmer aufgrund von Verschleiß (Sieht nicht nach vor 700km revidiert aus) oder aber durch etwas anderes weswegen ich den Motor lieber spalten sollte?

Das Pleullager hat ganz leichtes links/rechts Spiel und kein höhen Spiel.

 

 

IMG_7695.jpeg

IMG_7694.jpeg

IMG_7693.jpeg

IMG_7692.jpeg

IMG_7691.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kolben würde ich fix nicht mehr nehmen, Zylinder könnte man evtl. noch honen aber bei den 150€ für den Komplettsatz rentiert sich das meiner Meinung nach auch nicht. Oder baust gleich was ein mit mehr Dampf.

 

Die wichtigere Frage ist warum das Teil gerieben hat und das ist mit Ferndiagnose fast nicht möglich. Jedenfalls mal fetter starten mit der Vergaser HD wenn das Teil neu einbaust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb PatM:

Kolben würde ich fix nicht mehr nehmen, Zylinder könnte man evtl. noch honen aber bei den 150€ für den Komplettsatz rentiert sich das meiner Meinung nach auch nicht. Oder baust gleich was ein mit mehr Dampf.

 

Die wichtigere Frage ist warum das Teil gerieben hat und das ist mit Ferndiagnose fast nicht möglich. Jedenfalls mal fetter starten mit der Vergaser HD wenn das Teil neu einbaust.

Genau das ist jetzt die nächste Frage😅

Bevor ich jetzt den Motor spalte wovon ich ehrlicherweise keine Ahnung habe, werde ich es wohl erstmal mit einem Originalen Neuen 150ccm Kit probieren.

 

Weil jetzt aufrüsten da kommt ja dann noch neuer Vergaser neuer Zylinderkopf undundund dazu. Bevor mir das alles dann verreckt weil das Grundproblem doch irgendwo im Motor liegt, wird es auf das 150ccm Kit und fettere Düse hinauslaufen.

 

Dieser hier müsste doch passen und Plug an Play sein oder? 
https://www.sip-scootershop.com/de/product/zylinder-gotze-150-ccm_24161920

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch noch gar nicht so schlimm aus. Sind die Kolbenringe noch freigängig? Dann würde ich erstmal mit Schleifpapier (ggf. Schlüsselfeile für die KoBo-Nut) den Kolben und mit Ätznatron oder sowas den Zylinder wieder anhübschen. Dann die Bedüsung anpassen und nochmal fahren und mal schauen, bevor du einen neuen Zylindersatz gleich wieder schrottest.

 

Ganz was Blödes: der hat ja entlang der Stehbolzen und überwiegend auslassseitig geklemmt. Waren die Stehbolzen gleichmäßig fest? Ist der Auspuff evtl. stark zugesetzt?

Evtl. wäre auch das Honen des Zylinders in Verbindung mit einem neuen Kolben 'ne Option. Würde ich nicht machen, sondern dann eher gleich auf 177er gehen. Köpfe sind bei den entsprechenden Sets übrigens immer dabei (Polini, Pinasco, DR, ...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Vespa Tobi,

 

du scheinst sehr unbedarft an dies Sache ranzugehen. Tu dir einen Gefallen und gehe erstmal auf Ursachensuche, bevor du ein neues Kit einsetzt.

 

Das kann vieles sein, Vergaser verstopft, Nebenluft, was auch immer. Aber starte erstmal mit den offensichtlichen Sachen, und in diesem Fall ist es, dass dein Zylinderkopf nicht dicht war. Guck dir auch mal den Fuß an, da war offensichtlich nur eine Alu-Dichtung drunter. Evtl. gibt es da auch Spuren von Gemisch.

 

Muss nicht die Ursache sein, aber kann. Gerade nach einer Revision kann es sein, dass man den Kopf nochmal nachziehen sollte nach ein paar Kilometern.

 

Ich würde das Ding mit etwas Dirko HT wieder montieren und dann ausprobieren. Wenn das nicht der Grund war, kannst du die Kiste immer noch aufmachen.

 

 

Zwischenablage01.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information