Zum Inhalt springen

PX80 DR135 1983 Preismeinung


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hier mein erster Beitrag in diesem Forum :laugh:.

 

Mir wurde folgende Vespa von einem Arbeitskollegen angeboten, und wollte mich hier über eure Preismeinung erkundigen.

 

- PX80 BJ 1983 ca. 12-15k km

- Stand von ca. 1998 - 2016

- 2016 wurde sie komplett zerlegt, gestrahlt und neu lackiert (von meinem Bruder) damals kein bis sehr geringer Rost, Motor komplett mit DR 135 überholt (von einem der sich auskennt), neue Züge, Bremsbeläge, Sitzbank, Blinker ,Rücklicht und Tacho verbaut.

- Wurde nach dem Umbau nie zugelassen und wurde nur wenige Meter bewegt (nie im Straßenverkehr)

- Aktuell kein TÜV

- Zylinder muss eingetragen werden.

- Das Monoschlitzrohr wurde leider sehr schlecht gebördelt und dabei der Lack beschädigt.

f25bcfb7-a775-4466-9a1a-fb0d68b90691.thumb.jpg.55248a000a9dbe4d98cbae37f150c2fa.jpgd3fba12e-109c-4fa8-a2aa-d86dd06165ad.thumb.jpg.671391a26a1f8a667500eba1d30a5239.jpg79064145-07ad-4fcd-8054-1867509074ff.thumb.jpg.19064d798f84a330ba0d84e8b0fad45e.jpg07680bfe-c4ab-4efd-99ac-80b93ae7ce4d.thumb.jpg.c19d228fe72117e4675b456c75554aef.jpg5895de93-b5c8-43ec-b144-133fd4d4262d.thumb.jpg.ff2d9c101d7b978183b41dd03415b731.jpg810b9b51-b7dd-4c26-8f8a-c00b20943b07.thumb.jpg.fb3a3ec13de30fa33c9f6b11f137e7dd.jpg2d1a8682-e34d-4de3-8f53-2674eb9ec846.thumb.jpg.ce0ba475d7fa189155f416f5217fa9d2.jpg0cc03c0c-5e04-40bc-a7df-558c2e532bec.thumb.jpg.a6279bcdab23d9f12e1a51442da118b5.jpg

 

Wäre nett wenn ihr mir eure Preismeinung mitteilen könnt.

Vielen Dank für eure Hilfe

 

 

Bearbeitet von DoG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Eckhard:

2,5 ist schon sportlich, ohne TÜV. Kann natürlich sein das die Sitzbank den Preis nach oben treibt :whistling:. Max. 1800 - 2000€

Deswegen sagte ich ja, wenn der Motor eingetragen ist … Dann sollte die Mofa ja auch direkt TÜV haben. 

Bearbeitet von scooterlenni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleinanzeigen Preise würden hier vermutlich die wenigsten zahlen, das liegt aber auch daran, dass wohl die meisten User hier wirklich Ahnung von der Materie haben. Die hier aufgerufenen Preise sind normal. Auch die 2,5 k finde ich sage ich mal angemessen, wenn der Verkäufer nicht dein dickster Kumpel ist. Für den Preis sollte der Motor aber zumindest in den Papieren sein, do dir das denn wichtig ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Zielpreis wären so 2200€-2400€. Mir ist wichtig, dass wenn ich ihn in solch einer Preisspanne bekommen würde keinen Wucherpreis bezahle. Oder ich für den Preis was besseres bekomme. 

Was kostet mich den so eine Eintragung inkl. HUca.?

Ich schätze, dass er damals um die 1200€-1300€ ausgegeben hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb DoG:

Also aktuell wurde er mir für 2500€ Angeboten. Sind eure Preis Schnapperpreise oder eher normale? Fand das eigentlich bis jetzt ganz ok nachdem ich Kleinanzeigen durchgeschaut habe. Danke 

 

Mit TÜV und eingetragenem Setup ist das ein fairer Preis unter Kollegen, die sich halbwegs gut leiden können.

Man steckt da halt schon nochmals etwas Zeit und Geld rein, damit das Ding auch tatsächlich offiziell so zugelassen ist.

Ist aktuell ganz nüchtern betrachtet eine nicht ganz professionell aufgebaute und auch nicht ganz fertige PX 80.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Marty McFly:

 

Mit TÜV und eingetragenem Setup ist das ein fairer Preis unter Kollegen, die sich halbwegs gut leiden können.

Man steckt da halt schon nochmals etwas Zeit und Geld rein, damit das Ding auch tatsächlich offiziell so zugelassen ist.

Ist aktuell ganz nüchtern betrachtet eine nicht ganz professionell aufgebaute und auch nicht ganz fertige PX 80.

 

Was würde den für einen professionellen Aufbau und fertige PX 80 deiner Meinung noch fehlen? Was meinst du, kostet die Eintragung mit HU? Und für eine Abnahme sollte ja eigentlich nichts mehr fehlen! Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb DoG:

Was würde den für einen professionellen Aufbau und fertige PX 80 deiner Meinung noch fehlen? Was meinst du, kostet die Eintragung mit HU? Und für eine Abnahme sollte ja eigentlich nichts mehr fehlen! Oder?

 

vor 7 Stunden schrieb DoG:

 Aktuell kein TÜV

- Zylinder muss eingetragen werden.

- Das Monoschlitzrohr wurde leider sehr schlecht gebördelt und dabei der Lack beschädigt.

 

Im zweiten Zitat hast du ja genau die Punkte, die noch fehlen bzw. die einfach nicht toll sind.

 

Was man braucht?

Einen Prüfer, der den Umbau abnimmt.

Kennst du einen?

Weißt du, was der genau sehen will?

--> Abstimmungsbedarf

Kosten sind "überschaubar", wenn alles am Roller ansonsten in Ordnung ist und du einen Prüfer an der Hand hast, der das kann und auch möchte.

Ich werfe mal 200 in den Raum, inklusive anmelden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Tanatos:

 

Wie kommst du zu dieser Schätzung?

Denke:

 

Lackieren 600€-700€

Satz 200€

Strahlen 100€

Kleinteile (Licht, Blinker, Sitzbank etc.) 300€

 

Wie gesagt, ist eine Schätzung von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt heute Vormittag die Gelegenheit mich mit einem TÜV Prüfer über die Eintragung und HU zu unterhalten. Also wenn er mir auch einen Preis über 200€ nennt, werde ich mit dem Verkäufer nochmal verhandeln müssen. Oder das ganze doch sein lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Süss, in dem anderen Topic wird ne PX mit MHR für 5k als zu teuer angesehen und die PX80 mit 135er DR hier wird mit 2,5k gehandelt.....

 

Wenn die Bude hier wenigstens O-Lack wäre, aber ne schwarz lackierte, mit Weißwandreifen und brauner Sitzbank getunten 80er mit ohne Eintragungen und TÜV, wäre mir keine 2K wert.

Aber so unterscheiden sich die Meinungen....

 

Da würd ich lieber mit dem Kollegen hier im Forum in Verhandlung treten, da ist direkt qualm unterm Roller, alles eingetragen und die Optik ist auch nicht schlechter/besser als das hier gebotene... und er weiß ja auch das er keine 5k bekommt :whistling: 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment, da oben steht PX BJ 1983.

Dann wäre die Eintragung des DR eine Lappalie!

Aber ich sehe nen Innenbackenverschluss, dann iss es ne Lusso ab 84, ob es Zwittermodelle früher gab, ist mir nicht bekannt.

 

Dann glaube ich aber ne PX alt Tachoabdeckung zu sehen.

Wenn sich das wieder bestätigt, ist das ggf. auch ne Bastelbude und der Rahmen wurde mal getauscht?

 

Hier fehlen mir dann entscheidende Hinweise für ne echte Einschätzung.

 

Zahlendreher und die ist 1993er BJ?

 

Das BJ ist hier der entscheidende Faktor, vor 89 einfach, danach schwieriger, aber fährt einiges damit legal rum.

 

Dann wird es mit dem DR ggf. etwas schwerer, aber nicht unmöglich.

Da sind doch sicher Briefkopien unterwegs im Netz, wo sowas gemacht wurde, eventuell wird es damit einfacher.

 

Kannst Du mehr in Erfahrung bringen, die eingestanzte Rahmennummer prüfen, das Typenschild vergleichen und mal die Papiere sichten?

 

Wenn alles passt und das Baujahr 83 ist, meine Vollabnahme mit Eintragungen (DR, Sitzbank wahlweise 1 oder 2 Personen, moderne Reifengrößen) hat unter 90 eur beim TÜV in Hessen gekostet.

Bearbeitet von MyS11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb MyS11:

Moment, da oben steht PX BJ 1983.

Dann wäre die Eintragung des DR eine Lappalie!

Aber ich sehe nen Innenbackenverschluss, dann iss es ne Lusso ab 84, ob es Zwittermodelle früher gab, ist mir nicht bekannt.

Zahlendreher und die ist 1993er BJ?

 

Das BJ ist hier der entscheidende Faktor, vor 89 einfach, danach schwieriger, aber fährt einiges damit legal rum.

 

Dann wird es mit dem DR ggf. etwas schwerer, aber nicht unmöglich.

Da sind doch sicher Briefkopien unterwegs im Netz, wo sowas gemacht wurde, eventuell wird es damit einfacher.

Also Aussenverschluß bis Mitte 82,danach Innenverschluß noch als PX/alt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb jens-paul1:

Doch, das kann schon hinkommen. Das wird ein Zwitter sein.

Likes alle, danke!

Also Lussobremse vorn und Backenverschluss innen (für mich positiv zu bewerten), Lenkradschloss und Zündschloss getrennt.

Dann ist der DR doch lächerlich einfach einzutragen.

Bearbeitet von MyS11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb jens-paul1:

Sehe ich genauso. 

 

Sehe ich auch so, aber man muss erstmal was günstigeres finden.

Verhandlungspunkte:

  • fehlende Eintragung
  • fehlender Tüv
  • Sitzbankfarbe je nach persönlichem Geschmack (für mich und viele hier furchtbar, aber anderen gefällt es eben)
  • Schlitzrohr
  • Macken im Lack
  • Weißwandreifen (je nach Version auch no go für TÜV)

Das würde ich mir aufrechnen, alles genau anschauen und damit verhandeln.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb MyS11:

 

Sehe ich auch so, aber man muss erstmal was günstigeres finden.

Verhandlungspunkte:

  • fehlende Eintragung
  • fehlender Tüv
  • Sitzbankfarbe je nach persönlichem Geschmack (für mich und viele hier furchtbar, aber anderen gefällt es eben)
  • Schlitzrohr
  • Macken im Lack
  • Weißwandreifen (je nach Version auch no go für TÜV)

Das würde ich mir aufrechnen, alles genau anschauen und damit verhandeln.

Und welcher Preis sollte unterm Strich laut deiner Meinung dann angemessen und realistisch sein?

Bin jetzt hin hergerissen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich auf 2000€ oder niedriger einlassen wird.

Und was bedeutet Lusso Bremse? Was ist da anders?

 

Danke

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MyS11:

Likes alle, danke!

Also Lussobremse vorn und Backenverschluss innen (für mich positiv zu bewerten), Lenkradschloss und Zündschloss getrennt.

Dann ist der DR doch lächerlich einfach einzutragen.

PX alt Ostern 82-Ostern 84 hat zwar die Bremstrommel wie Lusso.....nicht aber die Bremsgrundplatte mit Schwimmnocken

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb DoG:

Und welcher Preis sollte unterm Strich laut deiner Meinung dann angemessen und realistisch sein?

Bin jetzt hin hergerissen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich auf 2000€ oder niedriger einlassen wird.

 

Das musst Du am Ende selber entscheiden.

Wenn Dir die Fahrleistungen des Rollers mit dem 135er und den verbauten Teilen reichen, dann spricht da nix dagegen, den zu kaufen.

Ist jetzt nix besonderes aber zumindest ist Dir die Historie einigermaßen bekannt.

Sitzbank ist schnell getauscht, Schlitzrohr und Lack ausbessern kein riesen Ding.

 

Dann steht da ein Alltagstauglicher Roller, an dem man paar Kleinigkeiten machen kann.

Bremsgrundplatte tauschen für bessere Bremse vorn, Kupplungsritzel prüfen und falls möglich, dort dem DR nochmal etwas Topspeed entlocken. Und dann erstmal fahren.

 

Jetzt meine persönliche Meinung: 200eur +/- sind viel Geld, aber manchmal auch nicht so wichtig, die rechnen sich in "smiles per miles" schnell raus.

Ich würde da mal mit 1.8k einsteigen, den Verkäufer den Schock verdauen lassen und dann mit 3 Bier in der Hand sprechen.

 

Deine Argumente sind ja geklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb dorkisbored:

Süss, in dem anderen Topic wird ne PX mit MHR für 5k als zu teuer angesehen und die PX80 mit 135er DR hier wird mit 2,5k gehandelt.....

 

Wenn die Bude hier wenigstens O-Lack wäre, aber ne schwarz lackierte, mit Weißwandreifen und brauner Sitzbank getunten 80er mit ohne Eintragungen und TÜV, wäre mir keine 2K wert.

Aber so unterscheiden sich die Meinungen....

 

Da würd ich lieber mit dem Kollegen hier im Forum in Verhandlung treten, da ist direkt qualm unterm Roller, alles eingetragen und die Optik ist auch nicht schlechter/besser als das hier gebotene... und er weiß ja auch das er keine 5k bekommt :whistling: 

 

 Ich persönlich finde ja auch, dass eine komplett getunte 200er für VB 5,5k der besser Deal ist, als eine "PX135" für die Hälfte. Vor allem, wenn bei der einen alles, und bei der anderen gar nichts eingetragen ist, die eine originalen Lack hat, die andere schwarz überlackiert wurde, usw, usw. Aber die Frage ist halt, was der Markt hergibt. Ich würde mir diese 80er nicht kaufen. Aber ich denke mal, als Verkäufer hat man es mit der Moppe leichter, als mit der anderen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information