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Gewinde Luftfilterbefestigungsschraube defekt, Vergaser Dellorto SI 20 20 D


Enzo46

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Hi,

 

bei mir hat sich heute beim Reindrehen der zweiten Befestigungsschraube des Luftfilters beim Dellorto SI 20 20 D Vergaser, das Gewinde verabschiedet. Jetzt greift natürlich die Schraube nicht mehr, bzw. nur noch die eine, die die etwas weiter links von der Standgasschraube ist.

 

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Brauch ich direkt einen neuen Vergaser für ~100€ oder gibt es ne günstigere Alternative? Hab von solchen Gewindereparatureinsätzen gelesen, aber noch nie benutzt. Ist ja auch trotz des Defekts nicht mega viel Platz da, sind ja quasi nur die Gewindespulen im Vergasergehäuse weg (so würde ich das mal bezeichnen).

 

Besten Dank für Eure Tipps

Enzo#46

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Aber Vorsicht: Es kann sein, dass das eine Schraube mit Feingewinde ist (kann das morgen mal nachmessen). Da kann man nicht einfach eine Schraube aus dem Baumarkt reindrehen! Was aber geht (das habe ich schon gemacht), ist, einige mm tiefer zu bohren und dort ein Gewinde reinzuschneiden. Dan passt auch ein Schraube aus dem BM. Musst halt nur aufpassen, dass Du beim Bohren nicht durchbrichst. Aber Genug "Fleisch" ist da vorhanden!

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Hab ich bei mir auch. Da kommt definitiv noch ein wenig Gewinde, wenn vorher die originale Schraube drin war.

eine längere geht also (Reste vom kaputten Gewinde ordentlich rausputzen und zaaaaaaart diesmal!;-)).

 

aaaaaaaaber: bin mir ziemlich sicher, dass das an der Stelle feingewinde ist. Also nix Baumarkt.

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Danke zunächst für Eure Antworten. Kann man mit der PX noch fahren, zumindest vorübergehend? Der Luftfilter wirkt auch nur mit der einen Schraube stramm auf dem Vergaser sitzend. Meine Tochter bräuchte den Roller heute Morgen für die Schule (~3km).

 

Feingewinde ist ein stehender Begriff bei Schrauben? Ist damit die Steigung der Gewindewindungen defiiniert?

 

vG

Enzo#46

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vor 2 Stunden schrieb Dr.Paulaner:

si 20:20 Vergaser fährt doch fast niemand mehr, die muss es doch für nen schmaleren Taler noch geben, falls alles nichts hilft

 

Marcel

 

Warum denn wegen dem Killefitz die nächste Baustelle mit einem gebrauchten, unbekannten Vergaser aufmachen.

Das müsste ne M5 in 30mm länge sein.

Ich würde da ne M5 mit 35mm besorgen und testen, ob man die gewaltfrei reinbekommt, ggf. Loctite mittelfest dran und dann hält das die nächsten 10.000km.

 

Professionell kann man einen Helicoil oder Timesert da rein machen lassen, die Pfuschermethode hab ich oben beschrieben, der Roller fährt auch seit 5 Jahren problemlos rum.

 

An den TE: Ja, damit kann man auch so fahren, wenn der Rest fest ist.

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M5 x 35 und unten leicht „anspitzen“.

wirst wahrscheinlich nur eine Inbus- oder Kreuzschlitzschraube bekommen. Evtl. Dann die andere auch so ersetzen, spart den zweiten Griff zum richtigen Schraubendreher beim schrauben. 

ich habe aber später auch noch einen Helicoil rein gedreht, weil das Gewinde immer mehr gelitten hat. Hat super funktioniert und sieht sauber aus. 

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Am 21.8.2023 um 14:08 schrieb freerider13:

Ah, ok, sorry. Dann hatte ich es entweder falsch in Erinnerung oder der T5 Gaser (bei dem ich das hatte) hat da mal wieder ne Eigenheit. Dachte, in dem Punkt wären die gleich…:rotwerd:

T5 hat auch metrisches Gewinde. 

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    • Da hat's aber trotz 8-fach Verschraubung gut rausgeblasen.
    • was ist mit meinem Pflaumenbaum los? Das rollen sich die Blätter immer so ein. Obwohl er voller Pflaumen hängt.
    • Bedüsung 28er phbh   Polini 177 mit 1.5mm Fussdichtung  Sip performance 60mm Welle Sip Road 28er phbh Rd350 Membran  HD 115, ND 48 Nadel X2, av264, Nadel ganz mager Luftfilter ramair, auch ohne Luftfilter keine/kaum Änderung. Motor ist frisch überholt und auch dicht.   Ich bin bis auf HD 105 runter und immernoch bei AFR 11,2 und auch laut Kerze deutlich zu fett. Woran kann's liegen? Ideen?   HD 124, AFR 10.4 HD 105, AFR  11.2   Ich bin mit meinen Latein bisschen am Ende. Motor läuft gut so, aber immernoch etwas fett, aber ich kann doch nicht auf unter 105 gehen? Kann der Vergaser ein Problem haben? Membranplättchen? Choke und Schwimmer schließen. Danke für Ideen.
    • Das sieht erstaunlich gut aus. Mich hast du auch angefixt. Allerdings nicht bei uns Zuhause sondern bei meinem Schwiegereltern dreht jetzt son 600er Worx Vision die Runden. Das konnte ich denen über diesen Testzeitraum schmackhaft machen - und bis jetzt scheint das auch ganz gut zu funktionieren. Nur mäht er wohl recht kurz bis er wieder zum Laden fährt. Das ist durch das langgezogene Grundstück nicht so praktisch. Mal sehen - wenn er bleiben darf werde ich wohl mal nen 4Ah-Akku besorgen. Und er verhaspelt sich gerne mal in Engstellen bzw. Ecken. Wird das mit der Zeit besser oder muss man da was umstellen?
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