Zum Inhalt springen

Enzo46

Members
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von Enzo46

newbie

newbie (1/12)

0

Reputation in der Community

  1. Danke zunächst für Eure Antworten. Kann man mit der PX noch fahren, zumindest vorübergehend? Der Luftfilter wirkt auch nur mit der einen Schraube stramm auf dem Vergaser sitzend. Meine Tochter bräuchte den Roller heute Morgen für die Schule (~3km). Feingewinde ist ein stehender Begriff bei Schrauben? Ist damit die Steigung der Gewindewindungen defiiniert? vG Enzo#46
  2. Hi, bei mir hat sich heute beim Reindrehen der zweiten Befestigungsschraube des Luftfilters beim Dellorto SI 20 20 D Vergaser, das Gewinde verabschiedet. Jetzt greift natürlich die Schraube nicht mehr, bzw. nur noch die eine, die die etwas weiter links von der Standgasschraube ist. Brauch ich direkt einen neuen Vergaser für ~100€ oder gibt es ne günstigere Alternative? Hab von solchen Gewindereparatureinsätzen gelesen, aber noch nie benutzt. Ist ja auch trotz des Defekts nicht mega viel Platz da, sind ja quasi nur die Gewindespulen im Vergasergehäuse weg (so würde ich das mal bezeichnen). Besten Dank für Eure Tipps Enzo#46
  3. "Einfach mal tauschen." Sagen wir mal so, ich war damals froh, als die PX wieder angesprungen und gelaufen ist und werde sicherlich keinen zweiten Roller restaurieren. Also wenn ich drum herum käme, den Vergaser abzubauen, wäre ich nicht undankbar, wenngleich sich das nach heute Abend wohl erledigt haben dürfte, denn das Gewinde der zweiten Luftfilterbefestigungsschraube, die direkt rechts neben der Standgasschraube, hat sich vorhin verabschiedet. Wäre noch ein anderes Thema Ich hab mal ein paar Bilder hochgeladen. Die Kerzenbilder sind einfach im kalten Zustand der Kerze, also nix mit 20km heiß fahren, Kupplung ziehen, abstellen und dann direkt die Kerze angucken, sondern einfach vorhin, als sie kalt war raus gedreht und fotogarfiert Keine Ahnung wie aussagekräftig das Bild ist. Beim Starten vorhin hat sie natürlich wieder gesifft, siehe Karton. Ich muss 5-10 Sekunden orgeln und immer etwas am Gashahn drehen, dann kommt sie ganz sanft und kläglich, ist sie dann mal da, schnurrt sie ruhig und rhythmisch vor sich hin. Keine Eigendynamik in der Drehzahl, kein Ausgehen. Standgas scheint richtig eingstellt zu sein. Was mir auffiel als ich den Vergaserdeckel abgenommen hatte, dass der Flachschiebervergaser leicht feucht war. Heute morgen allerdings, nachdem der Roller ohne den Vergaserdeckel aber mit aufgestecktem Luftfilter über Nacht in der Garage stand, war der Schieber wieder trocken. Wenn ich das Prinzip des Schwimmers und der Nadel richtig verstehe sind die nur dafür da, dass konsequent ein gewisser Vorrat an Sprit vorhanden ist, bzw. dass der Tankinhalt nicht unkontrolliert in den Vergaser fliest. Wenn somit Schimmer oder Nadel defekt wären, hätte doch heute morgen, mein Flachschieber nicht trocken sein dürfen, oder? Anbei noch ein Bild, des Siffens beim Starten. und noch eins von der Befestigung des Krümmers am Motorstutzen. ABER das Bild hatte ich davor aufgenommen, ohne vorher zu starten. War vielleicht nicht so schlau, kann ja noch eins nachreichen, wenn ich wieder Teststarts mache. FÜr das Thema mit dem Gewinde der zweiten Befestigungsschraube mache ich wegen des neuen Themas mal einen weiteren Thread auf. vG Enzo#46
  4. Hi, sorry wenn ich mit einem sicherlich schon oftmals beschriebenen Fehler nochmal um die Ecke komme, aber gefühlt findet man nie das identisch beschriebene Problem. Ausgangszustand: Vespa PX 80 E Lusso, Bj, 1994, überholt: Der Motor wurde überholt und gewartet, Vergaser wurde im Ultraschallbad gereinigt, Kabelstrang wurde getauscht, aber soweit alles unverändert. Problem: Den Vergaser hab ich letztes Jahr beim Zusammensetzen der PX nur so halbwegs eingestellt, damit die Tochter dann endlich damit fahren konnte. Wenn sie denn zum Fahren kommt, weil die PX im kalten Zustand zu starten, ist ne wahre Geduldsprobe. Sie muss jedes Mal, wenn der Motor kalt ist, sehr, sehr lange den Elektrostarter betätigen, bis die PX irgendwann anfängt zu zünden, dann auch nicht gleich mit 100%, sondern sahr zaghaft. Bei diesem Vorgang drückt es dann auch irgendwann das Gemisch zwischen Motor und Krümmer raus. Da bildet sich ne richtige Pfütze unter dem Roller, weswegen wir immer ein Stück Pappe drunter legen. Ist der Motor aber warm, startet sie ganz fein, ohne Probleme. Auch sonst, wenn sie läuft, keine Auffälligkeiten, kein Stottern, eine "normale" Gasannahme. Welche Ansätze ich hätte: 1) Gemisch einstellen 2) Standgas einstellen 3) Schwimmer prüfen/tauschen 4) Schwimmernadel prüfen/tauschen Habt Ihr ne Idee, welche Option die zielführenste wäre? Kann man den Defekt von Schwimmer und/oder Nadel vorher mit wenig Aufwand prüfen? Dank Euch! Enzo#46
  5. Ich muss ich meine letzte Aussage widerrufen: "Ich hatte mir als nächstes gedacht, dass ich das zweite rot-schw Kabel einfach entferne (zumindest den Stecker - habe den Pin am Kabelbaum entfernt und eine manuelle Brücke zwischen den beiden roten Kabeln hergestellt), aber ich glaube das hat nicht gewirkt." Nachdem der Motor nun wieder läuft, habe ich vore am Stecker der Kaskade folgendes Bild: Sprich eigentlich hat sich überhaupt nichts geändert. Es sind nach wie vor 2 rot-schw Kabel, die Kontakt zu dem einen roten haben, nur halt über diesen von mir erstellten Kupferkabelbypass hergestellt (beim genauen Hinsehen, erkennt man ihn auf dem Bild). Ich hatte noch die Vermutung, dass mit der Aktivierung der Reservere sich das Problem wieder bemerkbar macht, sprich dass zum Zeitpunkt des Fehlers eigentlich KEINE Benzinreserve erreicht war, DENN als ich jetzt zuletzt testete und eben KEIN Fehler mehr existierte, leuchtete die Benzinreserve konstant auf und die Blinker mitsamt ihrer dazugehörigen Kontrolleuchte, taten was sie sollen. Ich füllte dann noch Benzin nach, damit die Reservekontrolleuchte wieder erlosch und ich damit wieder den Zustand OHNE aktive Reserve-Kontrolleuchte erreichte, aber auch jetzt arbeiteten die Kontrolleuchten im Tacho tadellos. Lange Rede, kurzer Sinn: EIgentlich nichts geändert, Fehler nicht mehr aufgetaucht. Ich werde dann wohl noch zurückrüsten, sprich den Kupferbypass wieder entfernen und den Pin mit den beiden rot-schw Kabeln wieder zurück in den Stecker stecken und dann hoffen, dass es so bleibt. @Rita: Vielen Dank für Deine Unterstützung. Ich werde hier final nochmal posten, wenn der Ursprungszustand wieder hergestellt ist, sprich der Pin wieder im Stecker steckt.
  6. Moin zusammen, komme aus dem Rheinland, bin neu im Forum und melde mich nach der "Restauration" der Vespa meiner Frau, weil ich noch ein kleines Elektrikproblem nach dem Tausch des Kabelbaums habe und eigentlich am Freitag zum (zweiten) TÜV Termin wollte. Modell: Vespa PX 80 E Lusso Elestart Baujahr: 1994 neuer Kabelbaum: Grabor, gekauft bei Scooter Center (ArtikelNr: 7676040) Schaltplan des Kabelbaums auf der Produktseite bei SC: Link Zusatzinfo: nach ersten Schwierigkeiten hatte ich bei SC erfahren, dass der Kabelbaum anscheind für die T5 gemacht wurde, aber auch mit der PX kompatibel sein soll. Problem: Eigentlich kein richtiges mehr, weil die ganze Elektrik grundsätzlich funktioniert, ABER sobald aber der Motor läuft blinken im Tacho die Kontrollleuchten von Blinker und Tankreserve gleichzeitig und rhythmisch, obwohl ich gar keinen Blinker eingeschaltet habe. Blinke ich links oder rechts, ändert sich höchsten die Lichtintensität der beiden Leuchten, sprich es blinken immer noch beide Leuchten, nur etwas heller. Analyse: Die Farben der Leitungen stimmen zu 95% mit den originalen überein. Es gab im Bereich des Lichtschalters zwei, drei Unstimmigkeiten, die hab ich aber in den Griff bekommen. Was mir aber als Differenz zwischen Schaltplan und dem eigentlich gem. SC zugehörigen Kabelbaum auffällt, dass beim roten Kabel des Strangs vom Blinkerschalter ZWEI rot-schwarze Kabel auf der Seite des Kabelbaums raus gehen. Gem. Schaltplan sollte es nur ein rot-schw Kabel sein. Das zweite, welches ich im Kabelbaum habe, verschwindet in der Ummantelung und wird irgendwo nach hinten durch die Karosserie geführt. Wenn ich den Stecker vom Tank ziehe hört das Blinken auf, allerdings funktioniert dann die Blinkerkontrolleuchte überhaupt nicht mehr. Ich hatte mir als nächstes gedacht, dass ich das zweite rot-schw Kabel einfach entferne (zumindest den Stecker - habe den Pin am Kabelbaum entfernt und eine manuelle Brücke zwischen den beiden roten Kabeln hergestellt), aber ich glaube das hat nicht gewirkt. Es blinkten immer noch beide Leuchten. Leider konnte ich diesen Test nicht zu 100% belastbar bis zum Ende durchführen, weil die PX dann nicht mehr richtig ansprang - ist aber ein anderes Thema. Kurz tat sie es noch und in der kurzen Zeit blinkten die Leuchten zwei, drei Mal auf. Bin gespannt, ob jemand einen Ansatz für mich hat, wie ich weiter vorgehen kann. vlG Simon
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information