Zum Inhalt springen

Elektrikproblem Kontrolleuchten Blinker Reserve nach Tausch Kabelbaum, PX 80 E Lusso Elestart, 1994


Enzo46

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

komme aus dem Rheinland, bin neu im Forum und melde mich nach der "Restauration" der Vespa meiner Frau, weil ich noch ein kleines Elektrikproblem nach dem Tausch des Kabelbaums habe und eigentlich am Freitag zum (zweiten) TÜV Termin wollte. :-(

 

Modell: Vespa PX 80 E Lusso Elestart

Baujahr: 1994

 

neuer Kabelbaum: Grabor, gekauft bei Scooter Center (ArtikelNr: 7676040)

Schaltplan des Kabelbaums auf der Produktseite bei SC: Link

Zusatzinfo: nach ersten Schwierigkeiten hatte ich bei SC erfahren, dass der Kabelbaum anscheind für die T5 gemacht wurde, aber auch mit der PX kompatibel sein soll.

 

Problem: Eigentlich kein richtiges mehr, weil die ganze Elektrik grundsätzlich funktioniert, ABER sobald aber der Motor läuft blinken im Tacho die Kontrollleuchten von Blinker und Tankreserve gleichzeitig und rhythmisch, obwohl ich gar keinen Blinker eingeschaltet habe. Blinke ich links oder rechts, ändert sich höchsten die Lichtintensität der beiden Leuchten, sprich es blinken immer noch beide Leuchten, nur etwas heller.

 

Analyse: Die Farben der Leitungen stimmen zu 95% mit den originalen überein. Es gab im Bereich des Lichtschalters zwei, drei Unstimmigkeiten, die hab ich aber in den Griff bekommen. Was mir aber als Differenz zwischen Schaltplan und dem eigentlich gem. SC zugehörigen Kabelbaum auffällt, dass beim roten Kabel des Strangs vom Blinkerschalter ZWEI rot-schwarze Kabel auf der Seite des Kabelbaums raus gehen. Gem. Schaltplan sollte es nur ein rot-schw Kabel sein. Das zweite, welches ich im Kabelbaum habe, verschwindet in der Ummantelung und wird irgendwo nach hinten durch die Karosserie geführt. Wenn ich den Stecker vom Tank ziehe hört das Blinken auf, allerdings funktioniert dann die Blinkerkontrolleuchte überhaupt nicht mehr.

 

Ich hatte mir als nächstes gedacht, dass ich das zweite rot-schw Kabel einfach entferne (zumindest den Stecker - habe den Pin am Kabelbaum entfernt und eine manuelle Brücke zwischen den beiden roten Kabeln hergestellt), aber ich glaube das hat nicht gewirkt. Es blinkten immer noch beide Leuchten. Leider konnte ich diesen Test nicht zu 100% belastbar bis zum Ende durchführen, weil die PX dann nicht mehr richtig ansprang - ist aber ein anderes Thema. Kurz tat sie es noch und in der kurzen Zeit blinkten die Leuchten zwei, drei Mal auf.

 

Bin gespannt, ob jemand einen Ansatz für mich hat, wie ich weiter vorgehen kann.

 

vlG

Simon

IMG-20221016-WA0030.jpg

IMG-20221016-WA0031.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss ich meine letzte Aussage widerrufen:

 

"Ich hatte mir als nächstes gedacht, dass ich das zweite rot-schw Kabel einfach entferne (zumindest den Stecker - habe den Pin am Kabelbaum entfernt und eine manuelle Brücke zwischen den beiden roten Kabeln hergestellt), aber ich glaube das hat nicht gewirkt."

 

Nachdem der Motor nun wieder läuft, habe ich vore am Stecker der Kaskade folgendes Bild:

IMG-20221019-WA0008.thumb.jpeg.63c3cc596e0603b8ad5aa371249cac9d.jpeg

Sprich eigentlich hat sich überhaupt nichts geändert. Es sind nach wie vor 2 rot-schw Kabel, die Kontakt zu dem einen roten haben, nur halt über diesen von mir erstellten Kupferkabelbypass hergestellt (beim genauen Hinsehen, erkennt man ihn auf dem Bild).

 

Ich hatte noch die Vermutung, dass mit der Aktivierung der Reservere sich das Problem wieder bemerkbar macht, sprich dass zum Zeitpunkt des Fehlers eigentlich KEINE Benzinreserve erreicht war, DENN als ich jetzt zuletzt testete und eben KEIN Fehler mehr existierte, leuchtete die Benzinreserve konstant auf und die Blinker mitsamt ihrer dazugehörigen Kontrolleuchte, taten was sie sollen. Ich füllte dann noch Benzin nach, damit die Reservekontrolleuchte wieder erlosch und ich damit wieder den Zustand OHNE aktive Reserve-Kontrolleuchte erreichte, aber auch jetzt arbeiteten die Kontrolleuchten im Tacho tadellos.

 

Lange Rede, kurzer Sinn: EIgentlich nichts geändert, Fehler nicht mehr aufgetaucht. Ich werde dann wohl noch zurückrüsten, sprich den Kupferbypass wieder entfernen und den Pin mit den beiden rot-schw Kabeln wieder zurück in den Stecker stecken und dann hoffen, dass es so bleibt.

 

@Rita: Vielen Dank für Deine Unterstützung.

 

Ich werde hier final nochmal posten, wenn der Ursprungszustand wieder hergestellt ist, sprich der Pin wieder im Stecker steckt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information