Zum Inhalt springen

Gewinde Luftfilterbefestigungsschraube defekt, Vergaser Dellorto SI 20 20 D


Enzo46

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

bei mir hat sich heute beim Reindrehen der zweiten Befestigungsschraube des Luftfilters beim Dellorto SI 20 20 D Vergaser, das Gewinde verabschiedet. Jetzt greift natürlich die Schraube nicht mehr, bzw. nur noch die eine, die die etwas weiter links von der Standgasschraube ist.

 

2023-08-2022_07_11-Roller.thumb.png.2469807369e211b35504e8c054f434d5.png

 

Brauch ich direkt einen neuen Vergaser für ~100€ oder gibt es ne günstigere Alternative? Hab von solchen Gewindereparatureinsätzen gelesen, aber noch nie benutzt. Ist ja auch trotz des Defekts nicht mega viel Platz da, sind ja quasi nur die Gewindespulen im Vergasergehäuse weg (so würde ich das mal bezeichnen).

 

Besten Dank für Eure Tipps

Enzo#46

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Vorsicht: Es kann sein, dass das eine Schraube mit Feingewinde ist (kann das morgen mal nachmessen). Da kann man nicht einfach eine Schraube aus dem Baumarkt reindrehen! Was aber geht (das habe ich schon gemacht), ist, einige mm tiefer zu bohren und dort ein Gewinde reinzuschneiden. Dan passt auch ein Schraube aus dem BM. Musst halt nur aufpassen, dass Du beim Bohren nicht durchbrichst. Aber Genug "Fleisch" ist da vorhanden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich bei mir auch. Da kommt definitiv noch ein wenig Gewinde, wenn vorher die originale Schraube drin war.

eine längere geht also (Reste vom kaputten Gewinde ordentlich rausputzen und zaaaaaaart diesmal!;-)).

 

aaaaaaaaber: bin mir ziemlich sicher, dass das an der Stelle feingewinde ist. Also nix Baumarkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke zunächst für Eure Antworten. Kann man mit der PX noch fahren, zumindest vorübergehend? Der Luftfilter wirkt auch nur mit der einen Schraube stramm auf dem Vergaser sitzend. Meine Tochter bräuchte den Roller heute Morgen für die Schule (~3km).

 

Feingewinde ist ein stehender Begriff bei Schrauben? Ist damit die Steigung der Gewindewindungen defiiniert?

 

vG

Enzo#46

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dr.Paulaner:

si 20:20 Vergaser fährt doch fast niemand mehr, die muss es doch für nen schmaleren Taler noch geben, falls alles nichts hilft

 

Marcel

 

Warum denn wegen dem Killefitz die nächste Baustelle mit einem gebrauchten, unbekannten Vergaser aufmachen.

Das müsste ne M5 in 30mm länge sein.

Ich würde da ne M5 mit 35mm besorgen und testen, ob man die gewaltfrei reinbekommt, ggf. Loctite mittelfest dran und dann hält das die nächsten 10.000km.

 

Professionell kann man einen Helicoil oder Timesert da rein machen lassen, die Pfuschermethode hab ich oben beschrieben, der Roller fährt auch seit 5 Jahren problemlos rum.

 

An den TE: Ja, damit kann man auch so fahren, wenn der Rest fest ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M5 x 35 und unten leicht „anspitzen“.

wirst wahrscheinlich nur eine Inbus- oder Kreuzschlitzschraube bekommen. Evtl. Dann die andere auch so ersetzen, spart den zweiten Griff zum richtigen Schraubendreher beim schrauben. 

ich habe aber später auch noch einen Helicoil rein gedreht, weil das Gewinde immer mehr gelitten hat. Hat super funktioniert und sieht sauber aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.8.2023 um 14:08 schrieb freerider13:

Ah, ok, sorry. Dann hatte ich es entweder falsch in Erinnerung oder der T5 Gaser (bei dem ich das hatte) hat da mal wieder ne Eigenheit. Dachte, in dem Punkt wären die gleich…:rotwerd:

T5 hat auch metrisches Gewinde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich suche eine oldschool Auspuffanlage, welche ich auf meinem GT186 Grauguss Zylinder mit 30er Dellorto fahren kann: so was wie Devtour, PM25, Taffspeed, KRP1 oder KRP 3,PSP.... soll eher Drehmomentorientiert sein und nicht Drehzahl. Wer hat was abzugeben?
    • Ich würde die untere Kante verrunden. Und den leichten Absatz, der da anscheinend von einem Ring reingearbeitet wurde mit einer Schleifrolle vorsichtig begradigen. So das es meinetwegen auch etwas weiter runtergezogen wird insgesamt. Am UT für Leichtgängigkeit bzw. das Einfedern des Rings zu sorgen ist genauso wichtig, wie oben am Auslass.   Aber für die Tonne ist der nicht...find ich. Die Oberkante sieht aber nicht so aus auf den Fotos, als das es da bröseln würde. Das sieht eher so aus als das dort mal von unten ein eingefederter Ring hochgestoßen hat.
    • Das ist beim 35er total normal mit der niedrigen ND. Fahr hier auch 2 Stück mit 17,5 bzw. 20. Schieber sollte ein 6er sein, dann passt das auch unten herum. Kann man schön selber feilen, falls ein 4er verbaut ist. (Gibt irgendwo hier eindeutige Bilder der Schieber)
    • Aber doch nur bei PV ofer steh ich am Schlauch? PK ist ausreichend Freitaum
    • ... weil ich heute unseren 68er Fiat 500 L wieder in Betrieb genommen und mit meinem Sohnemann eine Runde gedreht habe. Ölwechsel, neue Reifen, alles abgeschmiert und schon läuft der Hobel wieder. Brachiale 18 PS, 4 unsynchronisierte Gänge und ein breit grinsender Zweieinhalbjähriger, dem ich die Tür zur analogen KFZ-Welt aufgeschlossen habe. Geil. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information