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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@pfupfu und scooteria: dachte immer zu wenig vorzündung machte kolbe kaputta...weil der funke dann mehr in den kolben hämmert...naja is dann halt das berühmte lehrgeld. werd mich dann mal vertrauensvoll an olli und basti wenden wenn die neuen teile drin sind. blöd is halt das er mit 19° wirklich überhaupt nicht ging...also wirklich garnet. kaum leistung im vorreso. aber müsste ja dann mit der vespatronik besser sein hoffe ich mal. war natürlich nix mehr zu lesen weil da wo die zahl seinen sollte nur ein krater war :wacko:

@elbochos: ja hab des komplette set da, mit eben besagten 59 buchsen weil ich eine für einen meiner köpfe genommen hab. besser isses den kopf dann aufzuspannen (hab da ne halterung für) und dann auf der fräse des gewinde zu machen, dann isses gerade (schräg). wenn ein 5er pro kopf für dich in ordung geht kann ich des gern machen...

5er pro Kopf find ich gut!!!! :-) wenns dann nach 2 Kerzen doch wieder vergnaddeld, zahl ich auch nochmal 5 ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

ne mit wenig Vorzündung entlastest du thermisch das ganze und machst den Zweitakter drehfreudiger.

Wenn dein Motor mit 19° nicht vor Reso läuft, liegt das eher an deinen Steuerzeiten, Verdichtung, Vergasereinstellung und und und...

Fahr meinen Malossi in der ESC ja mit Vespatronic vorher aber mit teilweise 21° das gab wenig probleme.

Muss aber halt auch der Rest dazu passe. Thermisch ist der Vorauslass und Auslassquerschnitt wichtig, damit bekommst du die heißen Abgase aus dem Zylinder. 30 VA hat sich bewährt und sollte man mit deinem Setuop auch fahren.

ok verdichtung kann ja durch das zu hohe kolbenspiel und die zu dem zeitpunkt wahrscheinlich schon verbackenen koris sein. steuerzeiten sind eigentlich out of the box. bis auf auslass, den hat der olli aufgemacht. wegen vespatronic einstellen würd ich mich nochmal bei dir melden falls es mit dem verständniss der anleitungen nicht hinhauen sollte, hab mich da jetzt noch net wirklich mit befasst. ach ja, quetschkante könnte ich dann auchmal machen, die war sicher zu groß...

5er pro Kopf find ich gut!!!! ;-) wenns dann nach 2 Kerzen doch wieder vergnaddeld, zahl ich auch nochmal 5 :wacko:

naja dann bring se halt am stammtisch mit dann mach ich die, klang ja jetzt auch net so als obs dir unter den nägeln brennt mit den zweien...

Bearbeitet von Cpt.Howdy
Geschrieben (bearbeitet)

ok verdichtung kann ja durch das zu hohe kolbenspiel und die zu dem zeitpunkt wahrscheinlich schon verbackenen koris sein. steuerzeiten sind eigentlich out of the box. bis auf auslass, den hat der olli aufgemacht. wegen vespatronic einstellen würd ich mich nochmal bei dir melden falls es mit dem verständniss der anleitungen nicht hinhauen sollte, hab mich da jetzt noch net wirklich mit befasst. ach ja, quetschkante könnte ich dann auchmal machen, die war sicher zu groß...

naja dann bring se halt am stammtisch mit dann mach ich die, klang ja jetzt auch net so als obs dir unter den nägeln brennt mit den zweien...

Brennt noch nicht, aber hätte gern wieder 2 Köpfe auf Reserve im Regal liegen :wacko:

Bearbeitet von elbochos
Geschrieben

ne mit wenig Vorzündung entlastest du thermisch das ganze und machst den Zweitakter drehfreudiger.

Wenn dein Motor mit 19° nicht vor Reso läuft, liegt das eher an deinen Steuerzeiten, Verdichtung, Vergasereinstellung und und und...

Fahr meinen Malossi in der ESC ja mit Vespatronic vorher aber mit teilweise 21° das gab wenig probleme.

Muss aber halt auch der Rest dazu passe. Thermisch ist der Vorauslass und Auslassquerschnitt wichtig, damit bekommst du die heißen Abgase aus dem Zylinder. 30 VA hat sich bewährt und sollte man mit deinem Setuop auch fahren.

auf wie viel Grad stellst du deine vespatronik eigentlich immer ein? 24° im plateau? überlege immernoch wie ich meine LTH 360 zündung einstelle wegen der starken verstellung.

du weißt auch nicht zufällig wo die zündkurve gespeichert ist? andere CDI hat komischerweise keine veränderung gebracht vom verstellen her

Geschrieben

@all:

Der Karell hat mich angesprochen ob es eventuell nicht für uns interessant wäre, den Blechrollerstammtisch im Sommer in den Balkon zu verlegen ... was haltet ihr davon ?

Gruß an alle & asta logo

siehe oben!

ich werd übern sommer montags zukünftig solangs wetter passt am balkon sein. da kann man wenigstens noch ne runde durch die stadt fahren....genaueres dazu steht ja schon oben....

Geschrieben

auf wie viel Grad stellst du deine vespatronik eigentlich immer ein? 24° im plateau? überlege immernoch wie ich meine LTH 360 zündung einstelle wegen der starken verstellung.

ja steht auf 24 im Plateau da gibts ein Bild wie man sie stellen muss im Netz das passt zu 98%

du weißt auch nicht zufällig wo die zündkurve gespeichert ist? andere CDI hat komischerweise keine veränderung gebracht vom verstellen her

würde schon erwarden, das die Zündkurve durch elektronikbauteile der CDI realisiert wird, oder ist das sogar was programierbares die 360° geschichte?

Ruf doch den Marco mal an der ist endweder noch im Krankenhaus oder hat viel Zeit zum telefonieren da kzh.

Geschrieben

siehe oben!

ich werd übern sommer montags zukünftig solangs wetter passt am balkon sein. da kann man wenigstens noch ne runde durch die stadt fahren....genaueres dazu steht ja schon oben....

sagt mir auch zu.

Frühjahr / Sommer aufm Balkon

Herbst / Winter im Sabberlodd

Geschrieben

sach ma chris, bin grad am zündung einbauen, hast du den konus eingeschliffen wies hier so oft empfolen wird? hoffe der kolben kommt am mi dann kann ich den gleich zum hohnen geben.

Geschrieben

ich habs nicht gemacht, da geht ja wesentlich weniger Drehmoment drüber als bei der Kulu, quasi nur das Massenträgheitsmoment des Lüfterrades.

Schaden tuts aber sicher nicht und wenn du eh auf den Kolben warten musst :wacko:

Geschrieben

ne dann lass ichs denk ich auch sein. dann halt auf der welle vom falc, da soll das ding ja dann auch draufbleiben.

Geschrieben

ne dann lass ichs denk ich auch sein. dann halt auf der welle vom falc, da soll das ding ja dann auch draufbleiben.

dann schau am besten dass der konus nix weg hat, zu mindest nicht irgendwie material kalt aufgeschweißt ist oder wie auch immer...

Geschrieben

nene, der schaut gut aus...kulu siri is auch richtig drinne, hab ich heut nachgeschaut :wacko:

beim frank war er natürlich falschrum...bei dem machen wir jetzt die neue schaltklaue und den kurzen 4ten rein...also is der motor eh komplett offen...

Geschrieben

nene, der schaut gut aus...kulu siri is auch richtig drinne, hab ich heut nachgeschaut :wacko:

beim frank war er natürlich falschrum...bei dem machen wir jetzt die neue schaltklaue und den kurzen 4ten rein...also is der motor eh komplett offen...

oh man...

Geschrieben

jemand für Morgen vatertagstechnisch ne kleine Ausfahrt geplant?

Hätte Lust Nachmittags, wenn das Wetter mitspielt, ne Runde zu drehen.

Evtl mit Einkehr in einen Biergarten etc.

das klingt gar nicht mal so übel

Geschrieben

jemand für Morgen vatertagstechnisch ne kleine Ausfahrt geplant?

Hätte Lust Nachmittags, wenn das Wetter mitspielt, ne Runde zu drehen.

Evtl mit Einkehr in einen Biergarten etc.

yepp, wann & wo treffen?

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    • Danke, warum empfiehlt Casa das nur? 🙃
    • Richtig geile Aktion! So viel Glück gönn ich ja jedem auf Tour, aber insbesondere @pv211 - er hat uns in ähnlicher Manier vor ein paar Jahren aus einer ähnlich misslichen Lage befreit (gebrochene Scheibenbremsaufnahme) - gute Fahrt 
    • Hi zusammen; der THOR303-Zylinder ist angekommen. Das bestellte 120 mm Pleuel von Nuova Mazzucchelli wurde nicht geliefert. Grund: Bei der Adressierung wurde die Hausnummer vergessen. Leider sind weder der Hersteller noch das Versandunternehmen bereit, Kontakt aufzunehmen. Fazit: Das Paket geht wahrscheinlich kommentarlos zurück nach Italien. → Ohne Worte!  Erste Anpassungen und Tests Da mir somit nur ein 125 mm Pleuel zur Verfügung stand, habe ich kurzerhand ein 120 mm Pleuel als POC (Proof of Concept) im 3D-Druck gefertigt. Zusätzlich habe ich: Eine 60 mm "driveside" Wange mit einem 2 mm Exzenter verpresst Erste Tests mit dem 125 mm Pleuel durchgeführt Das Ergebnis mit dem 125mm sah bereits vielversprechend aus. Mit dem 120 mm Pleuel allerdings schlug der Kolben schon bei 64 mm Hub am Gehäuse an. Lösungsmöglichkeiten wären: Spindeln Oder, da der es recht wenig ist, pragmanisch mit dem Dremel das Gehäuse bearbeiten Ein Hub von 66 mm (zum Beispiel mit einer SIP-Welle plus Exzenter) wäre demnach nur mit dem 125 mm Pleuel realisierbar. Dann weiter...   Der THOR303 hat eine andere Portmap als der THOR250, das heißt, er ist nicht einfach nur aufgebohrt. Die Höhen von den Ports sind an den Hub auch angepasst. Somit habe ich die bereits mit der THOR 250 berechneten verschiedene Kombinationen aus Hub, Pleuel und Zylinderhöhe nochmals neu durchgerechnet. Ergebnis: Mit 66 mm Hub wird es sehr ungünstig, da: Der Auslass extrem hochgezogen werden müsste Das durch drei! (THOR 250 hat 2) Dekompressionsbohrungen und die Materialdicke riskant ist Der Zylinderfuß ist außerdem 0,8 mm kleiner als das Gehäuse, was ihn nicht selbst-zentrierend macht. Das alles also nochmals berücksichtigt ergibt...   Der THOR250 ist mit einer 62/116 mm SIP-Welle dagegen schon wirklich (fast) Plug & Play. Im Gegensatz dazu ist der THOR303 deutlich aufwändiger zu adaptieren, wobei der mögliche PS-Zuwachs dann kaum ins Gewicht fallen wird.   Nach zahlreichen neuen Berechnungen und Variantenversuchen (120 mm vs. 125 mm Pleuel, P&P vs. bearbeiteter Auslass, 62 mm vs. mehr Hub) wird nun folgender Ansatz verfolgt: Konstruktion einer Distanz-/Adapterplatte: Dient auch dem Ausgleich der unterschiedlichen Kanalpositionen (Gehäuse zu Zylinder) Kein Einsatz von JB Weld mehr nötig Zentrierring integriert: Führt den Zylinderfuß im minimal weiteren Gehäuse präzise Kolben steht im UT gut im Gehäuse: Keine zusätzliche Bearbeitung notwendig Da ich noch eine Vollwangen-Kurbelwangen mit 61 mm Basis-Hub gefunden habe: Daraus wird eine 65 mm Hubwelle gebaut Alternativ: Die 60 mm Welle auf 64 mm gebracht Hintergrund: 66 mm Hub war stets etwas zu viel Auslass: In der Breite kaum Spielraum, da: Der THOR durchgehende Stehbolzen und große Bohrung hat Der 70 mm Stehbolzenabstand nicht verändert wurde In der Höhe ebenfalls begrenzt: Wegen Materialstärke und Dekompressionsbohrungen Daher Auslasshöhe auf 36–38 mm begrenzt Zwischen-Fazit: Der THOR303 (der trotz des Namens nur 281 ccm hat) soll nun auf Basis der folgenden Optimierungen aufgebaut werden. Hier erste Bildern und konkrete Daten. Werde sicher dazu noch ein YT Video auf meinem Kanal hochladen...    
    • Moin, Tauschangebot , auch H-Kennzeichentauglich. Steinwurf von Essen entfernt.    
    • Beschreibung: 2 Spiegel für den Lenker. Rechtsseitig.  Preis: 1€ pro Spiegel + Versand Standort: 64372 Ober-Ramstadt, Hessen   Hallo,   hab hier noch diese beiden Spiegel liegen - hab dafür keine Verwendung. Falls jemand Interesse hat für 1€ pro Spiegel + Versand (ca. 7€). Abholung in 64372 Ober-Ramstadt, Hessen auch möglich.    Zustand siehe Fotos. Gehören beide mir :)    
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