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PX200 Kolbenfresser - Polini 208 oder original ?


Bertl406

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Ich brauch hier mal eine Entscheidungs Hilfe.

 

Die 200er PX Lusso meines Vaters hatte bei voller Fahrt einen ordentlichen Kolbenfresser.

 

Schuld war definitiv Ölmangel.

Es war kein Öl mehr im Tank :-(

 

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Der Kolben steckte fest. Er wurde rausgeschlagen, wobei die Zylinderwand leider ein paar macken bekommen hat. Ob die beim schleifen verschwinden,  weiß ich nicht.

 

Ich hänge bissal in der Luft was ich tun soll...

 

Zylinder schleifen lassen und mit GS Kolben ausstatten oder Polini 208 Grauguss verbauen?

 

Zylinder schleifen kostet ca gute 100 Euro, der GS Kolben kostet auch nochmal ca 100 Euro

 

Polini 208 GG kostet ca 300 Euro...

 

Der Roller ist bis auf einen SIP Road Auspuff original....

 

Lohnt der Polini?

 

Ich weiß, die "originalen" Zylinderkits, wie von BGM, gibt es auch noch....

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Bearbeitet von Bertl406
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vor 3 Stunden schrieb joera1946:

Ich denke Welle und Lager werden auch was mitbekommen haben...

Danke. Das ist mir auch als erstes in den Kopf bei den Bildern. Da ist mit Sicherheit ne Überprüfung der Kuwe fällig, da sowohl die Kräfte hier ganz offensichtlich nicht ohne waren und auch die Pleullager der Welle sowie das Limalager mit Sicherheit unter der Mangelschmierung gelitten haben. 

Wenn du ordentlich mit Vergaserabstimmung umgehen kannst, dann lohnt sich der 208 allemal. Gerade im 4. Gang an Steigungen drückt der doch spürbar souveräner als der original 200er. Aber wie gesagt, der ist (wenn auch mit dem neuen Kopf nicht mehr so schlimm wie früher) drauf angewiesen, dass er sauber abgestimmt wird. 

Bearbeitet von weissbierjojo
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vor 38 Minuten schrieb weissbierjojo:

Wenn du ordentlich mit Vergaserabstimmung umgehen kannst, dann lohnt sich der 208 allemal.

 

Danke für die Info.

 

Ich denke ich werde den originalen Zylinder wieder herrichten, mein Dad ist jetzt auch 24000 Kilometer damit gut zurecht gekommen.

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Würde auch den Zylinder schön machen und nen neuen Kolben nehmen.

 

Der Polini hatte immer nen scheiss Kolben, den ich gegen einen GS Kolben tauschen würde. Ginge dann noch mehr ins Geld. Weiß aber nicht, ob sich da in der letzten Zeit was getan hat und Polini da mal nachgebessert hat. 

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Der aktuelle Polini 210 GG hat den neuen Kopf und den kopierten GS Kolben incl.

 

Hab vor 2 Monaten exakt das gemacht. 10Ps Zylinder gegen einen geschenkten 208 polini getauscht. Neuer GS Kolben 120eur und der neue Polini Kopf 80eur, Auslass auf 62%. Für 200eur bin ich wirklich zufrieden. Das läuft gesteckt auf original Welle mit 17ps wirklich gut. 24 kulu Rad hat die Drehzahlen noch etwas gesenkt. Kann es nur empfehlen. 

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Glaube auch.

Aber wenn der Anspruch eher da hingeht das es wieder so werden soll wie zuvor besteht sicher auch die Möglichkeit einen gebrauchten Zylinder / Kolben / Kopf mal hier anzufragen - das wird sicher das günstigste mit dem wenigsten Aufwand …

Also ich kenn da jemand :whistling:

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vor 17 Stunden schrieb Bertl406:

Ich hänge bissal in der Luft was ich tun soll...

 

Zylinder schleifen lassen und mit GS Kolben ausstatten oder Polini 208 Grauguss verbauen?

 

Zylinder schleifen kostet ca gute 100 Euro, der GS Kolben kostet auch nochmal ca 100 Euro

 

Polini 208 GG kostet ca 300 Euro...

 

Der Roller ist bis auf einen SIP Road Auspuff original....

 

kommt auch drauf an was Dir wichtig ist - muss es wieder original sein?

Naja dann halt den Zyl aufarbeiten und mit neuem Kolben bestücken bzw. nach nem guten gebrauchten Kit umsehen.

 

Wenn "leichtes" Tuning willkommen ist dann würd ich mir fürs Geld nen 210er holen (ich persönlich den Malle Sport)

 

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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