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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

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Das Preis/Aufwand-Leistungsverhältnis, selbst wenn er den Ring für nen 10er kauft und selber anbrät, ist es am Ende immer noch ein Korb mit weichen Flanken. Ich mag die CNC Teile vorallem, weil die Belagnasen keine Kerben in die Flanken schlagen können. Nachteil ist natürlich das etwas mehr Gewicht und dass man den Deckel bearbeiten muss.

 

Ich kann da wie gesagt nur von 6 Jahren Erfahrung mit dem simplen Korb mit Ring und meinem 139er berichten.....bin das Ding in der Zeit weit über 20.000km gefahren....und ich hab mich nie mehr um die Kupplung gekümmert....um ehrlich zu sein....die hat in den 6 Jahren nicht einmal neue Beläge gebraucht.,

Das war nun auch kein 18PS Malle.....sondern eher was moderates, welcher trotzdem Ü-100 lief....

 

Persönlich finde ich, das nur weil es heute feinen technischen Schnickschnack gibt, man den nicht auf Teufel komm raus kaufen muß...wenn es altbewährtes auch locker tut

 

aber wie gesagt....nur meine Meinung....jeder wie er mag und kann :-D

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Moinsen!

 

Ich nix Schweißgerät in Garage, müsste also mal um die Ecke in der Bergstraße betteln gehen. Die Herrschaften dort sind jedoch kaltem Hopfenwasser offenbar nicht abgeneigt (den Verdacht habe ich schon seit Längerem :-D ) und sind auf diesem kurzen Dienstweg etwas leichter zu überzeugen, auch mal was fremdzubraten. Außerdem muss der Apparat so schnell wie möglich wieder auf die Straße. Ring zum Selberbraten fällt also aus - trotzdem danke für das Angebot!
Die Flanken an meinem Korb sehen eh nicht mehr so knackig aus. Außerdem stimme ich Dorkisbored zu: Für einen unter 15PS-Malossi muss es nicht gerade die Superstrong oder sonstein Gedöns sein. Immerhin lief der Schuppen ohne Ring auch ein paar Jahre glänzend, obwohl ich Oppa im beigen Ford Taunus Sonntag Nachmittag auf der Landstraße auch mal im dritten Gang überholt habe. Nicht gerade im Schongang bewegt, der Gerät. Den CNC-Kob fänd ich noch attraktiv, allerdings hab auch gerade keine Lust, am Deckel rumzudremeln.

 

@Dorkisbored: 23er Ritzel müsste eigentlich gehen, ich fahre 23/64 (ja, zu lang. Ist aber aktuell so eingetragen. Leider.) Allerdings habe ich mit meiner Ori-200er PX Stress mit der Kupplung, weil die rupft wie Hund. Hier im Forum habe ich gelesen, dass das wohl, ein gängiges Problem der 200er Kupplungen ist. Hm. Ich tendiere derzeit zum fertigen Korb mit Ring, zumal ich alle anderen Ersatzteile schon auf der Werkbank liegen habe. Trotzdem vielen Dank für das Angebot!

 

Grüße,

Rogg

Bearbeitet von Roggi
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Scheiß auf die Eintragung, das wird nie einen behördlichen Effekt haben. Oder kontrollieren die Bullen am Straßenrand, was da im Motor verbaut ist.

 

Straßenrand ist klar - der interessiert nicht wesentlich. Im Schadensfall wirds interessanter. Ohnehin steht das nicht zur Diskussion, weil das 23 Ritzel ja so im amtlichen Papier vermerkt ist.

 

 

Die 200er Kulu rupft genauso viel wie eine 80er

Genau hier habe ich andere Erfahrungen gemacht, trotz Austausch aller Verschleißteile. Die Forumsmeinung liest sich genauso.

 

Aber egal - andere Large-Frame-Frage (kurz LFF):

Bekommt man den Ddog-Korb im GSF?

Rogg

Bearbeitet von Roggi
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Die 200er 7 Feder ist sehr sensibel auf Fehler beim Zusammenbau! Auch auf Verschleiß reagiert sie empfindlich mit rupfen! Mehr als die 6-Feder! Fast unrupfbar ist die Cosa-Kulu!

Und noch ma: 23/68 geht mit Serienteilen nicht!!!

Und noch ma: der kleine Korb vom Ddog sollte ohne fräsen passen.

Bearbeitet von Goof
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Moinsen Goof!

 

 

Die 200er 7 Feder ist sehr sensibel auf Fehler beim Zusammenbau! Auch auf Verschleiß reagiert sie empfindlich mit rupfen! Mehr als die 6-Feder! Fast unrupfbar ist die Cosa-Kulu!

Jo, genauso habe ich das auch gelesen. Ich hätte ja längst eine Cosa-Kupplung verbaut. Aber diese 200er soll original bleiben, die ist 3 Tage vor meiner Geburt zum ersten mal zugelassen worden. :wheeeha:

 

 

Und noch ma: 23/68 geht mit Serienteilen nicht!!!

Datt sehe ich auch ein. Aber was ist mit einer 23/64-Kombination? Geht datt? :cheers:  Der kleine Ddog-Korb ohne fräsen wäre spitze!

 

Grüße,

Rogg

Bearbeitet von Roggi
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Die 2014er Version bedarf noch kaum Bearbeitung vom Kuludeckel. Seteht aber auch im Startbeitrag.

Hab den neuen Korb (200er) schon hier liegen. Gutes Stück anders zum Vorgänger.

Die 7 Federn bedarf wenig Bearbeitung

Die 6 federn sollte ohne gehen evtl

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Der Umbau muss im Schadensfall ursächlich für den Schaden sein.

 

 

Aber was ist mit einer 23/64-Kombination? Geht datt?

 

Kommt auf das Ritzel an. 64 ist geradeverzahnt, ori 23er geht nicht. Dazu muss das 23er Ritzel auf der passenden Scheibe vernietet sein oder man wählt die passende Korbgröße.

 

amtlichen Papier

 

Das ist bestimmt heiliger als alle anderen Papiere. :wacko:

Bearbeitet von Mr.Schmidt
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Wie auch immer! Das lässt sich ewig diskutieren, weil auch ein bisschen persönliche Einstellung und Umfeld reinspielt. Das "amtliche Papier" war im Übrigen eine GSF-typisch überspitzte Formulierung.  :satisfied: Egal. Vielleicht schaffen wir es, da mal ein Bier drüber zu trinken, Herr Schmidt! :cheers:

 

Haut rein, vielen Dank für die Tips und gute Nacht!

Rogg

Bearbeitet von Roggi
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Und warum sollte man bei nem 139er mit Kanonen auf Spatzen ballern? Für das Geld was die BGM kostet bekommste den Korb und bis ans lebensende Kulu-Beläge....

 

 

stell dir vor, mein lächerlicher 135dr hat den originalen px-korb ins jenseits verfrachtet und weil ich es mir leisten kann und gerne gutes material verbau habe ich mir die bgm kulu gegönnt.

ich versteh nicht warum leute immer meinen ne cnc-kulu hat nur ab 25ps seine daseinsberechtigung!? für mich ist das ein elementar wichtiges motorbauteil. draufgeschweisste ringe sind mir zu russisch.

zu dem zeitpunkt gabs allerdings nix vom ddog sonst hätte ich wohl seinen korb gekauft.

Bearbeitet von Rustella135
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Hi jungs

Bin gerade mi px tom seinem motorrevisionskit beschäftigt.

Wohin kommt der grosse linke gummi der bei den kickstartergummis dabei ist(bevor ich den motor zusammensetze)

Und im allgemeinen die gummis rechts?

Ich hab alles aufgehoben beim auseinanderbauen aber soviele gummis hatt ich nich gesehen?post-44461-13953462256148_thumb.jpg

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Bearbeitet von policanac
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Moinsen!

 

Der große ist der Ring für den Kupplungsdeckel. Die sonstigen Gummiringe findest Du (hoffentlich) alle in Deinem Motorblock wieder. Abdichtung für Kickstarterwelle, im Bereich der Bremsankerplatte, Abdichtung für Kupplungshebel... ansonsten helfen für einen Überblick die Explosionszeichnungen in den Shops meist weiter.

 

Grüße,

Rogg

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Ich mein, da sind mehr bei als nötig. Der Kuludeckelring zweimal, einmal einer der passt und einer für die Tonne. Den passenden legt Tom immer extra dazu, der nichtpassende liegt im Set bei. Oder so.

Die 3 zusammengalvanisierten kommen ans Bremsblech.

Für den Zusammenbau ist nur der Ring am Kicker wichtig, alle anderen lassen sich später einsetzten.

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    • Hast Du auch ein EGT verbaut? Die EGT/Zylinder Temperatur kann, muß aber nicht mit dem AFR Wert korrelieren.   Bei einem gesunden Motor hast Du lediglich ein Fading der Leistung, wenn sich der Motor unter Last immer weiter erhitzt. Der Sprit ist nicht nur für die Verbrennung gut, sondern auch für die Innenkühlung. Bei einem Klemmer ist der Kolben zuvor schneller gewachsen und nicht der Zylinder an einer "heißen Stelle" geschrumpft.    Bei einem Klemmer hat sich der Kolben an mindestens zwei Punkten abgestützt. Das muß aber nicht bedeuten, daß es an zwei Stellen einen Schmierfilmabriss gibt. Es ist naheliegend, daß die beiden Druckpunkte gegenüber liegen.   Wenn Du z.B. mit einem AFR die Flamme von einem Gasbrenner überwachst, dann kannst Du trotzdem keine sichere Aussage machen, wie stark sich das Werkstück erhitzt.   EGT ist ein weiterer Indikator. CHT wäre der nächste.   Manche Flugzeuge hab dafür coole Instrumente:   https://www.ebay.de/itm/166565605556?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=uPkNH9n0Rju&sssrc=4429486&ssuid=XwcTKfJgTUq&var=&widget_ver=artemis&media=COPY          
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    • Hey zusammen,   Weiß jemand wo ich für die V31, BJ51 die Stehbolzen für den Ansaugstutzen bestellen kann? Habe bisher online nichts gefunden.    Über einen Tipp für den richtigen Ein- und Ausbau würde ich mich auch freuen Könnte mir vorstellen das sie mit Loctite eingeklebt werden?
    • Danke für den Tipp. Habe gerade den Ansaugstutzen ausgebaut um Ihn Andy zum planen zu schicken und dann fällt mir eine der Muttern mit samt Stehbolzen entgegen.  Die sehen alle nicht mehr so gut aus und sollte ich besser tauschen.    Weiß jemand wo ich die für die V31 BJ51 bestellen kann und wie die korrekt montiert (eingeklebt) werden? Habe bisher online nichts gefunden. 
    • Das mit der Lüfterradabdeckung check ich gleich heute Abend am Dummimotor ab.
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