Zum Inhalt springen

A.C.M.A. V55 - eine Restaurierungsgeschichte


Empfohlene Beiträge

Hallo 

 

In Lyon essen wir keine Würstchen, das überlassen wir den Elsässern und vor allem den Touristen :)

Pithioud war Vespa-Händler, die Vespas, die bei ihm zu Hause ankamen, hatten nur eine Farbe
Die Legende der Verkäufer bzw. Eigentümer besagt, dass Pithioud sie neu gestrichen hat. Dies bleibt eine Legende, weil es völlig falsch ist. Aber wir lieben es, eine seltene Vespa zu haben und Tricks zu finden, um andere Menschen dazu zu bringen, diese Dummheit zu akzeptieren.  ;)  

  • Like 1
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb acma39:

Hallo 

 

In Lyon essen wir keine Würstchen, das überlassen wir den Elsässern und vor allem den Touristen :)

Pithioud war Vespa-Händler, die Vespas, die bei ihm zu Hause ankamen, hatten nur eine Farbe
Die Legende der Verkäufer bzw. Eigentümer besagt, dass Pithioud sie neu gestrichen hat. Dies bleibt eine Legende, weil es völlig falsch ist. Aber wir lieben es, eine seltene Vespa zu haben und Tricks zu finden, um andere Menschen dazu zu bringen, diese Dummheit zu akzeptieren.  ;)  

 

Manifique - tu as illuminé ma journée ..... aaaaahhhh les touristes 

 

Das hilft entscheidend, also ist die ZWeifarben-ACMA in den Bereich der Fabeln zu schicken und die auftauchenden Bi-Color-Acma wurden wohl in Eigenregie des stolzen Eigentümers lackiert. Aber dennoch eine wunderbare Legende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab Vespas mit 2 Farben, dies wurde jedoch von den Besitzern nach dem Kauf vorgenommen. Die Lackierung hätte vom Händler oder einem beliebigen Maler vorgenommen werden können. Ich habe historische Fotos mit zweifarbigen Vespas und Kanten, um die Farben abzugrenzen, aber es ist nachträglich gemacht, als ob Sie Ihren Golf gekauft und dann ein spezielles Gemälde gemacht hätten. Die Vespa, die Sie auf Facebook als Beispiel nehmen, ist ein aktuelles Gemälde aus den 1990er Jahren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Matthias62:

ZWeifarben-ACMA in den Bereich der Fabeln zu schicken und die auftauchenden Bi-Color-Acma wurden wohl in Eigenregie des stolzen Eigentümers lackiert. Aber dennoch eine wunderbare Legende

 

Ich bin verschwiegen wie der Nubbel. Legenden sind auch Kulturgut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 17.2.2024 um 17:11 schrieb Dirk Diggler:

@Matthias62

Alles noch o.k. oder bist du in ein Weinfass gefallen, hast nun unglaubliche Kräfte entwickelt und sortierst Hinkelsteine?

 

Was macht die ACMA?

 

Ja, alles fit - im Moment ein bissel ruhiger. Irre viel los in der Bank, draussen kalt und regnerisch, aber ein bissel was geht alleweil .... Weinfass? Neeeeeeeee

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

well - so schauts zur Zeit aus. Hab den kompletten Renner jetzt endlich mit EP-Grund überzogen und den ganzen Quatsch wieder angeschliffen. Gibt Arme wie Popeye, aber alles schöööööön glatt

 

086F719C-6C8F-42D0-B9D7-DA7C7082D13A.thumb.jpeg.cbc6c7e2c8cd536b483460e99c342deb.jpeg

 

6D306CA6-5E6D-4339-A497-019CFA67102F_1_201_a.thumb.jpeg.1ba9be2a4f902dc5cef757e8d575ac4f.jpeg

 

.... und den Sozia-Sattel überarbeitet - schaut jetzt fein aus und geht demnächst zum Sattler. Zu schade, dass die alte Decke zu stark beschädigt ist. Ich nehme das Gauthier-Tuch auf jeden Fall mit, vielleicht ist was rettbar 

 

E4D363E9-6130-4B2E-99B0-CFF5D485476D.thumb.jpeg.4c4d02659b350b27aaa90324d8d36d50.jpeg

 

4E10E94E-8123-4EE7-8D5F-D803DAF1F2B2.thumb.jpeg.2e6644999c772f9b5390c4c604510764.jpeg

 

3D5347BD-BCFC-4A1A-A0CB-877B08C1822C.thumb.jpeg.0a989200cba3fd78b7cd0b3c5a699a02.jpeg

 

......

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stand heute 

 

A5348DD1-EF6F-44A4-A960-F22F7E56D3E3.thumb.jpeg.3e9eb685448bb1073d39db2fa2f7397e.jpeg

 

aaaaaber wenn Ihr mal Muse und Zeit habet, aber nach Colmar bei nacht - einfach nur geil. Bei der Kirche gibts eine kleine aber geile Brasserie "Le Stam" . Mega lecker Rösti mit Münsterkäse überbacken, dazu Elsässer Riesling

 

06A16C68-A83E-494C-B6D0-13D027FE1237.thumb.jpeg.65dfc624c6e9ba88d087e86c510f6cf6.jpeg

 

Danach ein "winziger" Digestif .... Williams im Familiengebinde - die spinnen die Gallier - meine Frau ist dann gefahren :-D

 

FC4BF9E9-5B76-4A57-A852-BAECE3A5B32D.thumb.jpeg.7dfe65e3f4a0e9f621a75d40362fe8b5.jpeg

 

Colmar bei Nacht 

 

EA3ECFAB-BD70-4768-9A4A-CC957599EBE6.thumb.jpeg.1ca7527b0cb5390b9c14a24d05194ab9.jpeg

 

Und klar, so mal richtig "on topic" den riesigen CORA Markt in Houssen überfallen und die Pastis, VinRouge und Pâté Bestände aufgefüllt. Wenn fasten dann aber so was von richtig 

 

493B0B29-2064-4200-B5B7-7FA2D1273D46.thumb.jpeg.0e24cb4322ce88628b9646fbd26503b4.jpeg

 

Lecker Stöffchen für 8,90EUR - angenehm leichter aber doch voller Rotwein für jeden Tag. Cuvée Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Merlot und Petit Verdot. Die Brühe kommt aus der Nähe von Reims. Klar, nicht der Oberknaller, aber wie erwähnt ein lecker "daily". Ich habe den Wein wegen dem Etikett gekauft - hat sich gelohnt 

 

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend in die Runde,

 

ich geb es zu: ich hab das Topic in einem Rutsch durchgelesen, so sehr hat es mich gepackt.

Zum einen imponiert mir die Qualität Deiner Arbeit und Dein Elan  (da könnt ich drigend was von brauchen..) Aber auch die Belohnungshnweise 'für-nach-der-Arbeit find ich klasse. Mal schauen ob ich was davon ausprobiere....

Lässig auch Deine feine Reaktion zum Thema Altteile Verwertung/sammeln/weiterreichen. 

Da hätten m.E. all die alten Hasen die hier mitlesen, Dich von sich aus mal drauf hinweisen können, dass es hier noch weitere Irre gibt, die solch altes Zeug suchen oder gebrauchen könnten...

Thema Motoroptimierung (Tuning...), das kann ganz schön in die Kohle gehen und wennste Pech hast darfste den Motor nochmal machen/lassen. Das kenn ich von einem Fall aus meinem Umkreis. Das ist nicht schön und mega ärgerlich, wenn nicht das rauskommt was versrochen wurde.

Mein persönlicher Tip: mach, was zu Dir passt bzw. was Dir gefällt. Ob es nun nur 6,  8 oder über 10 PS sind oder sein müssen. Entscheidend ist, Du fährst mit Chouchou und Du zahlst...

Mir persönlich würde die Nummer mit dem Aufbohren und dem GS-Kolben gefallen....aber ich bin eher der Gemütliche.....

Auch so das Kleid: Geile Fabe , gefällt mir richtig gut.

 

Nun denn: Weitermachen , wird schön die Dame !

Au revoir,

 

DoktorF.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wohl an - das Wetter gut und warm (naja) und nach dem EP-Grund noch zwei Lagen MiPa-Füller aufgelegt. Bei der zweiten Lage habe ich etwas rot beigemischt. Also halbwegs rosa Grundierung. Vorteil, man merkt beim Feinschliff wann die zweite Lage runter ist. 

 

F976A098-31BC-4BBD-8C19-D8FC191CCFCB.thumb.jpeg.7fe3da399ede2163d0c364e8c549b0d6.jpeg

 

CE4D6901-DAD1-4054-8F8A-71881A14C14C.thumb.jpeg.5b782eb924da61f2b0c250e6cca54fa4.jpeg

 

Schweinchenrosa ..... aber was ein traumschöner Hintern 

 

043D9834-AA36-40F9-B340-C0233731ACE1.thumb.jpeg.ba225677c4a2770085c86c14425387a8.jpeg

 

Also erstmal Genuss - und was passt besser als ein Pastis - heut ein Berger Blanc - für mich der beste Fabrik-Pastis, sehr lecker, sein fein. Der Pastis ist klar und wird erst mit Eiswasser milchig. Gibts für kleines Geld in nahezu jedem gallischen Supermarkt für rund 18€. Klare Empfehlung - ohaaaa ein Wortspiel ;-) 

 

1DA95891-16F5-40D8-ADB5-00C372D5B9A2.thumb.jpeg.3e196aeddbb2af64cf18d7846c070411.jpeg

 

.... und auch was für die Seele, ein Uraltwasserschieber meiner Geliebten Alten Stadt - da kommt der irgendwann hin 

 

3E969EEA-FDDF-4576-BF98-81C960D810A6.thumb.jpeg.2d66c6b5edc7d9c3365c349baac6e022.jpeg

 

Aber bevor wir hier zu euphorisch werden, weiter mit 600er Nass den Renner abziehen

 

07ABA99B-0EAC-49FC-96A5-AFA31662347D.thumb.jpeg.9af351c35ff6d6efae8acfdaa15a6344.jpeg

 

perfekt .... für mich. Ich bin gespannt was mein Lack-Club-Spezi zu meiner Vorarbeit zu sagen hat

 

FB752EA5-D582-4916-B5B0-C43EB1CD3425.thumb.jpeg.72d28d03f7cd76aa8e0e60e09c8e320d.jpeg

 

Und noch was fürs Herz, unser Club-Emblem in feinsten Emaille - ein bisschen Luxus muss einfach sein.

 

DA6C7AA9-669B-4FB3-82A8-96E072748ACC.thumb.jpeg.44a7f21addb282e2fe8d96c648e61de8.jpeg

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Matthias62
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias!! Was muss ich denn hier sehen! Vieles gut und einiges schlecht!  Die linke Backe hat Dellen! Hammer drauf und das ist gebügelt...

Weiterhin würde ich gerne wissen, ob man dich als Genussstand auf einem Run buchen könnte?

Weiter so!

 

(am Beinschild oben links zwickt es auch)

 

Bearbeitet von zochen
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.3.2024 um 21:04 schrieb zochen:

Matthias!! Was muss ich denn hier sehen! Vieles gut und einiges schlecht!  Die linke Backe hat Dellen! Hammer drauf und das ist gebügelt...

Weiterhin würde ich gerne wissen, ob man dich als Genussstand auf einem Run buchen könnte?

Weiter so!

 

(am Beinschild oben links zwickt es auch)

 

 

Haaach Zochen..... tja die Problemzonen. Vielleicht bin ich ein bissel schräg, aber jeder dieser Dullen und Dellen hat eine Geschichte die irgendwie zu "Chou-Chou" gehört. Mein Plan war eigentlich diese Lumps&Bumps zu erhalten, die alte Dame ist kein Supermodel. Mal schauen, ich weiss noch nicht ....

 

Genuss-Stand :cheers: .... wäre eine witzige Idee. So ein Pastis-Ausschank  .... hat was, definitiv :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaaaaaber - Thema Charakter .... heute habe ich endlich den ersten Teil meines TuningProgramms erhalten. Leute, bis das Teil rennt habe ich eine Niere weniger, das kostet ja mal richtig Kohle. Egal, dauerts halt länger ....

 

:gsf_chips:

 

Das Setup der Wahl: 

  • BGM150 - Zylinderkit
  • BGM KuWe 57mm
  • Vape Zündung 12Volt
  • Kupplung Pinasco Wideframe / 23 Zähne
  • Gaser Polini wideframe CP23

Dann hat der Renner rund 8-10PS und ist gechillt fahrbar ohne Angst vor der nächsten Steigung zu haben ;-) 

 

B5CC5621-FDB2-4E5A-84BD-D0FEBA206462.thumb.jpeg.a4d5f9fd61d31c826984ddb7638493a7.jpeg

 

0CF83520-2CE4-4D3F-A511-933D2F86A829.thumb.jpeg.794959efa1f07db906c04ae3f08be49f.jpeg

 

1E36C611-D6A8-46D3-A6E6-5147BFD9C197.thumb.jpeg.fc60c14d495cfd37e7adb89af4512a99.jpeg

 

Das wird irgendwie schon so langsam ...... 

 

3C882558-4CB1-41FE-B6BD-0F9E8FBF03C0.thumb.jpeg.72f61172be69810f75abfbcc562d455a.jpeg

 

Kurios, die Aufnahme Hinterrad geht nur mit Gewalt auf die Welle - irgendwas stimmt da nicht mit der Vertzahnung. Sollte eigentlich gewaltfrei draufgehen. Das bedarf noch der Recherche...

 

Baustelle Nr2 , Silentblöcke Schwinge Hinterrad . da habe ich noch nichts gefunden, oder b.) ich bin zu doof zum suchen bei den gängigen Shops

 

02AC7889-0D7C-472D-B546-0C1FBD52BEE3.thumb.jpeg.2d96ffe487924142f65e7c04deb3121c.jpeg

 

2BBD63EE-65DC-4836-A4DC-9215C786C417.thumb.jpeg.04c15be8bb35b688a512a8e708ca36de.jpeg

 

Soweit zum Off-Topic .... die wahren Genüsse liegen doch wo anders, bzw. Abseits eines tropfenden Benzinhahns an der MV 160 ... ohne Worte, Neuware und die sifft fröhlich vor sich hin.

 

B894A3B1-C4A7-4651-AB51-685669C13654.thumb.jpeg.d48c79d35afed15937fbe3f85878faac.jpeg

 

Dieses mal ein richtig geiler Rotwein aus Südafrika, genauer aus Contantia. Groot ist ein sehr sehr altes Weingut, genauer das Älteste in Südafrika, und irgendwie so was wie der Platzhirsch dort.

Der Constantia ist eine Cuvée aus Shiraz, Cabernet Franc, Merlot und Pinotage. Der kommt schon richtig gut, rundum perfekt balanciert. Passt mega zu Steak, Wild und heftigem Käse. Der Kollege braucht Luft, also direkt aus der Flasche suboptimal - 3-4 Stunden stehen lassen reicht, dekantieren muss nicht. 

Wo Licht, da auch Schatten - die Suppe ist mit durchschnittlich 25€ kein Schnäppchen. Ich habe ihn geschenkt bekommen, mir wäre er zu teuer, auch wenn wirklich was ganz was feines. 

 

In diesem Sinne, gehabt Euch wohl und Santé 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin, 

beim vergaser würde ich dir eher zum phbh24 raten. Da scheiden sich die Geister, ich weiß, aber ich bin mit dem CP Vergaser auf meiner VN nie glücklich geworden, zumindest bei mir hat sich der Polini CP als sehr zickig erwiesen. Der phbh war dagegen ein Kinderspiel, viel präziser und einfacher in der Abstimmung. Das war jedoch meine eigene Erfahrung. 
Falls es bei dir die Pinasco Powerclutch ist, solltest du diese unbedingt auf Wuchtung prüfen, ich hatte so derbe Vibrationen und konnte es mir nicht erklären, bis ich die Kupplung mal auf einen wuchtblock gespannt hatte…..

 

beste Grüße 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Dudenhofenssohn:

Moin moin, 

beim vergaser würde ich dir eher zum phbh24 raten. Da scheiden sich die Geister, ich weiß, aber ich bin mit dem CP Vergaser auf meiner VN nie glücklich geworden, zumindest bei mir hat sich der Polini CP als sehr zickig erwiesen. Der phbh war dagegen ein Kinderspiel, viel präziser und einfacher in der Abstimmung. Das war jedoch meine eigene Erfahrung. 
Falls es bei dir die Pinasco Powerclutch ist, solltest du diese unbedingt auf Wuchtung prüfen, ich hatte so derbe Vibrationen und konnte es mir nicht erklären, bis ich die Kupplung mal auf einen wuchtblock gespannt hatte…..

 

beste Grüße 

 

Danke für die Tips - also ist DellOrto Deine Wahl. Einen PHBH habe ich nicht gefunden, muss aber nichts heissen ;-) Thema ist mit Sicherheit der Choke-Zug, der ist bei der Acma beim vorderen Sattel. 

 

Also Kupplung wurde mir die Pinasco Wideframe ans Herz gelegt - weiss aber nicht ob der Kolle die powerclutch meinte. Dennoch Top-Ansatz, erstmal wuchten. 

 

Ist irgendwie schon krass, da geht nichts mit plug&play, aber das machts ja auch spannend irgendwie. 

 

Ernüchternd war der Zylinder von BGM (eigentlich irgendein Indien-Zylinder). QM scheint ein Fremdwort zu sein, ein Gussbild wie aus dem Mittelalter. Ich gibs zu, das hat mich für die aufgerufene Kohle doch enttäuscht.

 

7D95AD40-CCAA-40F0-BE77-BA1B51351CAA.thumb.jpeg.f7dddeb0387b6774ea967ce7c355634a.jpeg

 

57BC2EAA-556E-40F3-893F-93A162806276.thumb.jpeg.cd68926bc52ad0c26c5e76e67a15e5b7.jpeg

 

464732D6-9AC5-4FD4-BF91-96AF4D8E0E53.thumb.jpeg.ec1e12a0cc542c5a54c677ff05a77378.jpeg

 

C2D76B26-9F5D-4E24-B60B-4B2812E1D255.thumb.jpeg.7d709a5761ec4a728640b2e9a68a65c0.jpeg

 

C32A4C13-438F-494B-BBFC-4220F424F0C2.thumb.jpeg.3c7ed3570fafc2a4a598219db28ce0f4.jpeg

 

8CACC41C-A96E-4FF9-9994-84C7C571A848.thumb.jpeg.d8c4cac63c9d79c02b8779a56eb19916.jpeg

 

Aber hilft nix, da muss ich jetzt durch ..... man munkelt, viel Pastis hilft viel - Santé Ihr Lieben

 

 

  • Confused 2
  • Sad 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Wavler:

Und pack die Kupplung gleich mit in die Retoure. Die hat bei mir immer stärker geruft und laut SESC war ich nicht der einzige.

 

Kupplung habe ich noch nicht geordert ..... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zylinder

Auf den Produktfotos im Shop sieht er exakt genauso mies aus. Ausverkauft ist er auch. Nicht, dass sie Dir den Test-Dummy eingepackt haben.

 

Hinterradaufnahme

Bei mir ging die schön spack mit der Hand drauf. Sind Aufnahme oder Achse bei Dir neu gekommen, oder beides Originalteile?

 

Silentblöcke

Hab irgendwie im Kopf, dass das bei den ACMAs (und frühen Vespas?) mal vorkam. ... Moment ...

 https://www.germanscooterforum.de/topic/275416-das-ultimative-acma-topic/?do=findComment&comment=1068971088

 

 https://www.germanscooterforum.de/topic/453895-silentgummi-für-vespa-acma/#comment-1069531047

 

Ich denke @thisnotes4u oder @agent.seven wissen vielleicht Rat?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiuiui…. Der Zylinder ist schon frech! Kostet ja n paar Euro fünfzig…. 
 

phbl24 ist der vergaser, upsi…..:rotwerd:

 

ich habe mir eine Kupplung aus sip Korb (cosa) mit original Scheiben und bgm Ritzel zusammengebaut nach dem Vorbild von stoffis … 

https://www.stoffis.com/shop/artikel/410.062
 

bei mir habe ich dann aber mit spacern und unterschiedlich langen druckpilzen spielen müssen, bis die Kupplung gut getrennt hat, …

Hat sich aber gelohnt :) 

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information