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Geschrieben

Hallo,

 

habt ihr eine Ahnung, wie man den unteren Teil, (Dämpferaufnahme) beim BGM Dämpfer drehen kann? 

Leider steht/schlägt der Ausgleichsbehälterdieser am seitlichen Karossen Blech an. durchs Einfedern wirds nicht unbedingt besser.... 

siehe Fotos... es würde mir 3° drehen reichen...

die untere Inbusschraube hat sicher eine Funktion... jedoch hab ich keine Ahnung welche... nicht das mir das Teil um die Ohren fliegt ;-) 

 

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Geschrieben

Hatte ich auch und bei genauerem hinsehen habe ich festgestellt das die Karosserie an der Stelle eingedrückt war. Ist so überhaupt nicht aufgefallen. Vielleicht ist es bei dir ja auch so!?

Geschrieben

Seas!

nö… der Dämpfer mit den Augen ist nicht rechtwinkelig… 

die Frage ist, ob man das untere Teil runter bekommt… ansonsten werd ich mal mit SC telefonieren…

Geschrieben

Nö nix mit Versatz etc.

hab mit SC telefoniert. Montag sollt wieder jemand da sein, der das beurteilen kann..

Das Ding ist definitiv 5-10^ aus dem Winkel… zulasten des Bleches.. 

ich halt euch auf dem laufenden 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 19.5.2023 um 17:24 schrieb nauticstar:

Nö nix mit Versatz etc.

hab mit SC telefoniert. Montag sollt wieder jemand da sein, der das beurteilen kann..

Das Ding ist definitiv 5-10^ aus dem Winkel… zulasten des Bleches.. 

ich halt euch auf dem laufenden 

Moin,

gibt's da was Neues? 
Kann man das Ding drehen? Wenn ja wie?

Hab auch das Problem, das der Dämpfer angeht.

Geschrieben

nachdem es die gabel mittlerweile als einzelteil gibt:

 

Stoßdämpfergabel hinten (Ersatzteil) -BGM PRO SC/R12 COMPETITION, 330mm- Vespa PX, Rally - schwarz | Stoßdämpfer | Stoßdämpfer | Rahmen | Scooter Center (scooter-center.com)

 

das gewinde ist mit loctite hochfest verklebt, man kommt also um ordentlich anwärmen zum lösen nicht drum rum - ich hatte vor 6 jahren den fall das meiner nach innen verdreht war - hab das damals gereinigt, neu in position gebracht und fertig

  • Thanks 1
Geschrieben

Gestern Abend gelöst… wie hier beschrieben… warm machen, und beim einspannen drauf achten, dass nicht zu viel Druck auf den ausgleichsbehälter kommt… hab ein Stück rundstahl genommen und durch die Augen der Aufnahme gesteckt. 
inbusschraubr unten natürlich vorher komplett raus:-)

hat gefunzt! 
thx an alle

  • Thanks 1
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Wie weitet Ihr den Rahmen damit der Ausgleichsbehälter vom BGM Stoßdämpfer keinen Kontakt zum Rahmen hat?

mein Stoßdämpfer ist unter abgebrochen wegen Querbelastung beim Einfedern. Der Dämpfer war gerade 2 Monate drin…

Muss ich das Hinterrad fürs weiten ausbauen?48BB9190-6DC6-4956-A29F-F3A02515712F.thumb.jpeg.262cb162b2bbe30f3cfe9443f9dfe2de.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

Es wird nicht der Rahmen bearbeiten sondern die Gabel unten am Dämpfer verdreht.

 

Je nach Silentblock im Motor kann man den Dämpfer ein paar mm (3?) Richtung Reifen schieben in dem man das Rohr vom Silentblock verschiebt. Der freigang zwischen  Reifen und Feder darf nicht zu gering sein.

Bearbeitet von hiro LRSC
  • Like 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Habt Ihr die Loctite Verklebung nur durch Wärme gelöst die Schraube rausgedreht, und dann die Gabel neu ausgerichtet? Das heißt, Ihr habt das alte Loctite nicht entfernt und neues hingemacht? Mir steht die Aktion auch bevor, habe ähnliche Spuren am Ausgleichsbehälter wie bei Henrick.

Geschrieben

Scooter&Service hatte meine Gabel gedreht.

Der Dämpfer ist unter voller Leistung ( 30PS am Rad ) trotzdem gegen die Karosse geschlagen.

ich bekomme nen neuen und wenn genug Platz ist wird gleich der CMD Silent Scorpion für nen geraden Dämpfer verbaut.

Ich fahre das Pferd aber auch nur auf Feuer, solle heißen- Spaß kostet .

Ich denke ohne den Dämpfer in eine Tüte mit Eis zu stecken und richtig Wärme auf die Gabel des Dämpfers zu geben bekommst Du sie ohne Schaden nicht lose.

Natürlich neues Loctide hochfest verwenden.

Lasse es besser von jemanden mit Erfahrung machen.

Liebe Grüße

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    • Mahlzeit!!! Ich fahr zwar nonstop seit 94 Vespa, kann auch schrauben aber bin nie so wirklich 100% dabei…. Ich komm mal direkt kurz zum Punkt! Hab mir vor kurzem ne Sprint zugelegt, sprang nicht an, zündfunke ist da, Zündung eingestellt, Zündkerze nach mehrmaligem kicken trocken…Motor gespalten und festgestellt das der Simmering zur Kupplung durch ist!  Ersetzt, und wieder zusammengebaut! Das gleiche! Hab mir den drehschieber leider nicht angeguckt aber die Kurbelwelle is so „zerfressen“ das ich vermute das es daran liegt….wenn ich es schaffe füg ich ein Bild hinzu! Bin jetzt günstig an einem alten Malossi Membranansaugstutzen gekommen um zu testen ob es daran liegt! Jetzt muss ich aber leider feststellen das die Befestigungspunkte von dem ASS direkt über dem Drehschieber liegen?! Was kann ich jetzt tun????
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    • Seh ich auch so !   
    • … der Tornado da ja schon aufwändiger auf Grund des anderen Stebolzenabstandes… hab das ja auch schon mal umgesetzt… als Tipp, falls das T5 Pinasco Membran Gehäuse eh schon da ist, da passt der 251/260 von Pinasco vom Stehbolzenabstand und der Fußdichtfläche drauf und somit ist mit deutlich geringerem Aufwand der gleiche Hubraum wie mit dem Tornado zu erziehen, haben beide  eine 73er Bohrung. z.B. mit der 60er Sip T5 Welle mit Exzenterzapfen wie sie auch der @Kelleim Nitro fährt mit Exzenterzapfen und 127 oder 128mm Pleuel würde es reichen den Zylinder am Fuß ab zu drehen… klar am Motorgehäuse Spindeln usw. aber das muss man für den Tornado eh… 
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