Werner Amort Posted April 29, 2023 Share Posted April 29, 2023 (edited) Nachdem einem auf Instagramm ja nur paarungswillige 21jährige Osteuropäerinnen folgen, doch lieber hier ein kleines Aufbautopic... Angefangen hats mit den Inserat auf auf Subito am Telefon zugesagt und Richtung Ligurien gestartet. Hab dann gleich noch ne Orange mitgenommen. Die Orange steht noch unangetastet rum. die Türkise() wird hergerichtet. Muss neue Papiere machen, dh. ich muss 2 Motoren aufbauen. 1x original und 1x fahrbar. der Motor der drinn war war "leicht fest" zum Glück aber das Gehäuse noch top. der liegt schon reviediert und fast einbaufertig auf der Werkbank. hab mir dann noch nen zweiten gesucht, für den Motor zum fahrn. Interessanter weise war der ziemlich genauso fest. der bekommt dann einen CP105. mittlerweile sind aber auch schon die Schalen an der neuralgischen Stelle verstärkt und warten auf den Zusammenbau. Der Roller hat dann noch eine neue Rahmenstrebe bekommen, die vorhandene bestand nur noch aus Schweißnaht, im Mittelbereich. Gabel musste auch getauscht werden, die vorhandene war krum. Ist aber mittlerweile schon lackiert und mit Dämpferaufnahmen versehen. habe heute mal angefangen den Originallackt aufzuarbeiten... Edited April 29, 2023 by Werner Amort 14 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Werner Amort Posted April 30, 2023 Author Share Posted April 30, 2023 Abschließend mal zusammengesteckt und in die Sonne gestellt... 6 Link to comment Share on other sites More sharing options...
swissscooter Posted May 1, 2023 Share Posted May 1, 2023 (edited) Gottseidank, seit langem mal wieder ein Aufbautopic Hab ich vermisst. Solange du nicht jeden Satz mit „ bei den ******* ist das aber….. “ beginnst, passt das! Spaß bei Seite, ich mag die kleinen Dinger. Freue mich aufs lesen! Edited May 1, 2023 by swissscooter Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rollerbube Posted May 1, 2023 Share Posted May 1, 2023 Ich möchte jetzt bitte über jeden Schritt informiert werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
heinzi Posted May 2, 2023 Share Posted May 2, 2023 (edited) Am 29.4.2023 um 23:06 schrieb Werner Amort: mittlerweile sind aber auch schon die Schalen an der neuralgischen Stelle verstärkt und warten auf den Zusammenbau. rein vorsichtshalber? hatte glaube ich mal irgendwo aufgeschnappt, dass die Risse an der Stelle immer nur bei 4-Ganggehäusen auftauchen (wie kürzlich bei meinem. Hatte ewig kein Problem gemacht, bis plötzlich so Bilder mit Rissen zu sehen waren im Internet) hat das jemand aus dem Forum gemacht? fände es nicht verkehrt, meins jemandem mit Erfahrungen an der Stelle zu geben (und das Ersatzgehäuse präventiv gleich mit) Edited May 2, 2023 by heinzi zu breit zitiert gehabt Link to comment Share on other sites More sharing options...
Werner Amort Posted May 2, 2023 Author Share Posted May 2, 2023 Die Gehäuse 3 und 4 gang sind doch gleich oder? Hab 3 Gehäuse zerlegt. Alle 3 waren an der Stelle in Ordnung. Habs präventiv gemacht. Die Gehäuse sind ja generell total dünn, Habe die beiden Gehäuse die jetzt aufgebaut werden geschweißt und anschließend das Getriebe abgedrückt. Eins war dann bei der Bohrung vom Passstift nach dem schweißen ganz minimal undicht musste ich nochmal nachschweißen... habs selbst gemacht, und ist recht gut gegangen. Meine Aluschweißskills sind aber bei weiten nicht gut genug als dass ich Auftragsarbeiten zum schweißen annehmen könnte. Wie auch immer Auf jeden fall auch innen sauberst entfetten und auch in den Gewinden. Hier bricht der schweißer gerne durch, und dann ists echt besser wenn kein Öl vorhanden ist Link to comment Share on other sites More sharing options...
flip84 Posted May 2, 2023 Share Posted May 2, 2023 Bin auch am überlegen ob ich da was aufschweiße. Hatte damals dieses Video gesehen, da erklären die das ja. Besser wäre es das Gehäuse mit der Dichtfläche auf eine große Stahlplatte zu spannen, damit sich nix verzieht, Wärme kann man ja mit einen Brenner wieder reinbringen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
heinzi Posted May 2, 2023 Share Posted May 2, 2023 vor 2 Stunden schrieb Werner Amort: Die Gehäuse 3 und 4 gang sind doch gleich oder? sind wohl schon Unterschiede in den Gehäusen. Kurbelwellen sind nicht austauschbar ud die Getriebe auch nicht, wenn ich mir das richtig gemerkt habe. blöderweise will mir nicht mehr einfallen, wo ich das herhabe mit dem Riss nur bei den 4-Gang-Blöcken (und unabhängig von der immensen Leistung, die anliegt). hatte mir das damit hergeleitet, daß wegen größeren Platzbedarfs für die 4 Gänge die Gehäusewand evtl. etwas dünner sein könnte. Link to comment Share on other sites More sharing options...
heinzi Posted May 2, 2023 Share Posted May 2, 2023 vor 24 Minuten schrieb flip84: dieses Video gesehen, da erklären die das ah, sehr schöner Farbfilm! die scheinen die 3-Gang-Gehäuse also auch präventiv aufzuschweißen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
heinzi Posted May 2, 2023 Share Posted May 2, 2023 habs immerhin gefunden mit den 4-Gang-Motorblöcken: https://archive.scooterlab.uk/lambretta-smallframe-rustoration-and-revolution-custom/ What’s the crack 4-speed J Range and Luna Line engine casings have a noted problem, generally known as ‘the dreaded crack,’ which basically equates to a hairline fracture that can manifest itself along the bottom of the lower gearbox endplate studs. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Werner Amort Posted May 3, 2023 Author Share Posted May 3, 2023 Aha Wobei hier auch auch die luna Gehäuse mitgenannt werden... 3Gang und 4Gang J unterscheiden sich ja auch nur durch die Silentblocks und die Höhe vom Kettenspanner. Glaube nicht dass ein J50 3 gang am der stelle dicker ist... Link to comment Share on other sites More sharing options...
FOX Racing Posted May 3, 2023 Share Posted May 3, 2023 vor einer Stunde schrieb Werner Amort: Aha Wobei hier auch auch die luna Gehäuse mitgenannt werden... 3Gang und 4Gang J unterscheiden sich ja auch nur durch die Silentblocks und die Höhe vom Kettenspanner. Glaube nicht dass ein J50 3 gang am der stelle dicker ist... Nicht ganz! Kurbelraum ist auch breiter bei der 4 Gang. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Werner Amort Posted May 3, 2023 Author Share Posted May 3, 2023 Ah ok. ähm Fahrwerk vorne. Hab irgendwo mal aufgeschnapp dass man gerne gekürzte Serie 3 Federn fähr. Hab hier 2 neue SIL Serie 3 federn, die Komen mir zu hart vor. doch lieber die originalen einbauen, oder original Repros? Link to comment Share on other sites More sharing options...
heinzi Posted May 3, 2023 Share Posted May 3, 2023 (edited) mit den nachgemachten Originalen schlägt es beim Bremsen schon mal an, heikel ist es aber noch nie geworden, und beim allgemeinen Rumfahren geht es sowieso (jedenfalls, wenn man nur ca. 85 kg wiegt und auf der Vega nicht so gerne noch wen mitnimmt) das mit den Li-Federn hatte ich aber auch gar nicht gekannt. Edited May 3, 2023 by heinzi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Werner Amort Posted May 3, 2023 Author Share Posted May 3, 2023 (edited) dass das bei den 3cm, oder so, Federweg durchschlägt kann ich mir vorstellen Ich probier jetzt erstmal die Originalfedern mit originalen Serie 3 Dämpfer... Edited May 3, 2023 by Werner Amort Link to comment Share on other sites More sharing options...
heinzi Posted May 3, 2023 Share Posted May 3, 2023 vor 35 Minuten schrieb Werner Amort: Ich probier jetzt erstmal die Originalfedern mit originalen Serie 3 Dämpfer... 👍🏻 Link to comment Share on other sites More sharing options...
vnb1t Posted May 4, 2023 Share Posted May 4, 2023 @Werner Amort ich habe alte eingelaufene LI Federstangen genommen und somit die Federvorspannung geändert. Hier ist alles dokumentiert.. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Werner Amort Posted May 4, 2023 Author Share Posted May 4, 2023 Ah verstehe, mehr vorspannung Könnte mir ja auch einfach eine buchse drehen.... Link to comment Share on other sites More sharing options...
vnb1t Posted May 4, 2023 Share Posted May 4, 2023 vor 18 Minuten schrieb Werner Amort: Ah verstehe, mehr vorspannung Könnte mir ja auch einfach eine buchse drehen.... Wenn deine originalen Führungsstsngen gut sind klar. Unsere waren tot und repro war Schrott.. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
heinzi Posted May 4, 2023 Share Posted May 4, 2023 vor 6 Stunden schrieb vnb1t: repro war Schrott.. Casa? was hat nicht gestimmt? Link to comment Share on other sites More sharing options...
centro-studi Posted May 4, 2023 Share Posted May 4, 2023 Ich vermute, dass die 4-Ganggehäuse reißen, weil die Getriebeabdeckplatte samt Gangpaket höher bauen als bei den 3-Ganggehäusen und dort folglich andere Kräfte wie Hebelkräfte an den Stehbolzen anliegen. Evtl. ein Grund. Bisher habe ich auch nur gerissene 4-Ganggehäuse gesehen. Ich habe mein Sunny Gehäuse (mit Vega75 Kurbelwelle) nun auch auf 4-Gänge umgebaut und nicht geschweißt. Mal sehen. Vielleicht rührt das Reißen auch vom Widerlager der Hinterradbremse. Am Sunny Gehäuse ist es verstärkt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
heinzi Posted May 4, 2023 Share Posted May 4, 2023 vor 26 Minuten schrieb centro-studi: Ich vermute, dass die 4-Ganggehäuse reißen, weil die Getriebeabdeckplatte samt Gangpaket höher bauen als bei den 3-Ganggehäusen und dort folglich andere Kräfte wie Hebelkräfte an den Stehbolzen anliegen. Evtl. ein Grund. klingt einleuchtend Link to comment Share on other sites More sharing options...
-=SkReeK=- Posted May 4, 2023 Share Posted May 4, 2023 vor 2 Stunden schrieb heinzi: Casa? was hat nicht gestimmt? Einfach Mal den verlinkten Beitrag von @vnb1t lesen, da steht auch das mit den Repro-Federstangen drin : vor 10 Stunden schrieb vnb1t: @Werner Amort ich habe alte eingelaufene LI Federstangen genommen und somit die Federvorspannung geändert. Hier ist alles dokumentiert.. @Werner Amort: freut mich, dass der Umbau jetzt auch in hier dokumentiert wird, gutes Gelingen weiterhin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Werner Amort Posted May 16, 2023 Author Share Posted May 16, 2023 (edited) alter Schwede was fürein Geraffel. Oben blockiert bereits das Gummi bevor man da untere sauber montieren kann. Hab jetzt glaube ich schon alles sauber in der Gabel, hoffe dass die unteren Gummis vorne schon eingerastet sind, wirklich sicher kann man sich da net sein. Wüsste aber auch net wie man das anders machen sollte... geil auch wie man die beiden Gabelenden unten mit bloßer Hand verwinden kann ein U Profil kannhalt nix auf Torsion, naja wenns 50 Jahre gehalten hat, wirds schon passen Edited May 16, 2023 by Werner Amort 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Werner Amort Posted June 2, 2023 Author Share Posted June 2, 2023 (edited) So endlich mal weitergemacht Landwirtschaftliche Lackierung... Der Farbton kommt im Bild zu silbern rüber Ist in echt dunkler. Und entspricht für meinem empfinden recht genau dem originalem Silber Ist einfache ral9007 Kunstharzfarbe von unserem Lieferanten (wilckens) Edited June 2, 2023 by Werner Amort 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Scumandy Posted June 2, 2023 Share Posted June 2, 2023 Cool! Der Rest wird dann Fendt Blau, Steyr Rot oder JohnDeer Grün? 1 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Werner Amort Posted June 2, 2023 Author Share Posted June 2, 2023 Das türkies für die Gabel habe ich mir beim Karossierbetrieb mit Laser vermessen lassen. Und nen Schluck Abmischen lassen. Das hat echt gut gepasst. Die ganzen ReproSpezial Mischungen passen doch sowieso nicht. Vor allem beim Innocenti Türkies, bei den meisten Restaurationen sieht man mit freiem Auge und ohne ner Olackkiste daneben, dass der Ton nicht passt. Beim Silber habe ich einige silbertöne probelackiert und das 9007er von unserem Hauslieferant hat halt gepasst... Fand ich auch sonst angenehm weil ich für den wilckens Lack alles im Betrieb habe, und den Lack recht gut kenne weil ich den öfters verarbeite... 3 Link to comment Share on other sites More sharing options...
vnb1t Posted June 4, 2023 Share Posted June 4, 2023 Am 2.6.2023 um 18:41 schrieb Scumandy: Cool! Der Rest wird dann Fendt Blau, Steyr Rot oder JohnDeer Grün? Fendt Blau, da fällt mir als Fendt Fahrer und Allgäuer Bewohner ein Ei aus der Hose… Fendt Grün muss das heißen 3 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Scumandy Posted June 4, 2023 Share Posted June 4, 2023 vor einer Stunde schrieb vnb1t: Fendt Blau, da fällt mir als Fendt Fahrer und Allgäuer Bewohner ein Ei aus der Hose… Fendt Grün muss das heißen Was war dann Blau? Warsch. kein Olack mehr... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Werner Amort Posted June 4, 2023 Author Share Posted June 4, 2023 Landini 1 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
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