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PK50SS elestart CH/NL Modell - Projekt 2024 :-) **goes EGIG 187**


Empfohlene Beiträge

Letzte Detail war ich noch schuldig.

Das Modul habe ich umgebaut und den Kondi anders gelegt. Alles mit Harz eingegossen.

 

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Video von der Helligkeit:

 

 

Einzelabnahme hat heute das erste mal nicht geklappt. Die BGM Box war denen zu laut. Im Stand 92db, bei 3500 98db...
Heute hatten die einen schlechten Tag; normal machen die keinen Stress.
Dann wurde sie eben wieder eingepackt und bekommt den alten 50i Auspuff^^

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vor einer Stunde schrieb blutoniumboy:

gabs da schon schlechte erfahrungen?
Ich war Happy über die Passform^^

 

Banane geht nicht drunter da Batterie und Reserverad. das soll mal so bleiben

Alle Erfahrungen, die ich las, waren positiv. Ich fahre meine auch echt gerne. 

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  • blutoniumboy änderte den Titel in PK50SS elestart CH/NL Modell - Projekt 2023 :-) **goes EGIG 187**

Nach dem die Einzelabnahme vor 14 Tagen dann endlich geglückt ist kann es weiter gehen :-)

 

Mit dem original Piaggio AP habe ich mit ach und krach die 92db bei 3750 geschafft.....

Ich hatte ja letztes jahr in meine deutsche PK80 ja dann einen 170er Egig mit 30er Vergaser und Unisex eingebaut. Da ich so begeistert bin kommt jetzt der Schritt auch hier und es kommt ein Egig rein.

 

Bin aktuell in der Planungs- und Bestellphase. Jetzt baue ich mal eine Aufspannung für das SIP Gehäuse damit ich die Fudichtfläche und das Kurbelgehäuse spindeln kann. Danach sollten die Teile langsam eintrudeln. Mal sehen wie schnell ich bin und ob ich heuer noch fahre.

AP ist diesmal der Unisex in 1,5er Blech; den 4. habe ich einen Zahn kürzer genommen. Nebenwelle diesmal mit Polygon.

Werde euch wieder mit Aufbaubildern versorgen^^

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@Tanatos, leider nein :-) Aber er ist gut dokumentiert würde ich sagen. Kann dir gerne per Whats App mehr durchgeben oder mal mit einem kurzen Call.

Anfertigen werden ich keine; war doch etwas Arbeit auch wenn es zum Schluss danach nicht aussieht. Die Lösung hat eher mehr Zeit gekostet als die Umsetzung. Es sollte ja Plug and Play sein ohne Kabelbaumänderung und Rahmenanpassung.

 

 

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Nach dem es offensichtlich keinen Schaltplan für die PK zu finden gibt habe ich mal anhand von 3 Plänen einen zusammengestellt.

 

AC/DC Kreis
Bremsschalter (Fuß)
Elestart
Batterie
Standlicht
Abblendlicht
Fernlicht
Kupplungsschalter am Kupplungshebel

4poliges Zündschloss

 

vielleicht braucht den mal wer....

Im nächsten Schritt kann ich nun die VAPE mit GGB+CM Regler in den Plan basteln.

 

ja, ginge einfacher aber im Anbetracht, dass ich alles halbwegs unverstellt haben will möchte ich es so machen. Wiso?
SIP DZM kann ich oben am Lichtschalter abgreifen was mit nur DC nicht geht
Stecker vom Kabelbaum passen auf den Regler
Mit dem R54 von Vape müsste ich wohl die LiMa Massefrei betrieben was mich hindert alles über den Kombi Stecker laufen zu lassen....


 

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und da ist er schon der neue Schaltplan :-)

 

Vape und Vape CDI kommen dazu und werden ganz normal verbunden.

Das Kill Kabel geht auf den Kombistecker.

Schwarz von der Vape geht auf den Kombistecker schwarz und wird mit Masse verbunden.
Blau der Vape geht auf Grau und kommt auf Anschluss G vom Spannungsregler
Rot und Gelb werden Motorseitig am Kombistecker gebrückt damit die Batterie dann auf B+ geht.

Und der Eingang C vom Regler welcher auf 12V geschalten muss geht über Zündschloss welches dann auch wie zuvor die DC Verbraucher versorgt.

Sollte so funktionieren.

Kurz und knapp:
den alten Regler der PK (AAGB+M) gegen einen GGB+CM ersetzen und mit den vorhandenen 6,3mm Flachsteckern anstecken.

Vape und CDI am Motor anschließen und lt. Anleitung verkabeln.
Kombistecker so auflegen, dass es zum Rest vom Schaltplan passt.
Rot und Gelb im Kombistecker brücken.

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  • 5 Monate später...

Lange nichts passiert hier, zumindest im Beitrag. Habe schon neben bei immer wieder mal was gemacht aber heuer war das Jahr etwas zu kurz.....

 

Gabe:
vorne kommt der neue BGM Sport in Silber zum Einsatz. Macht sich echt besser als die schwarze Version die ich in der PK80 habe. Ansonsten bin ich wie gehabt vorgegangen und habe die Gummis oben zusätzlich mit Hülsen zentriert was auch etwas mehr Steifigkeit bringt. Unten habe ich nicht nur das beiliegende Blech mit 0,80mm beigelegt sondern noch mal 0,10mm Scheiben da ich sonst noch Spiel hatte und ich nicht unnötig Druck auf das Frästeil bringen wollte. Die Schrauben sind M8x43mm. Der Rest bebildert :-)

 

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Ich habe mich auch der SIP Vape gewidmet.

die SIP Grundplatte passt leider überhaupt nicht darum habe ich die umgefräst und näher der Original gebracht...

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Somit hatten auch die Kabel Platz....

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Das ganze wurde dann mit 270er eingeklebt

 

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Das LüRa wurde noch mal mit Fühlerlehrenblecht zentriert und final mit den passenden Schrauben montiert. Danach natürlich die Zentrierhilfen wieder entfernt.

 

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Ich habe auf die Kabel einen Kombistecker angebracht mit der entsprechenden Brücke damit ich meinen AC/DC Kabelbaum und entsprechenden Spannungsregler weiter verwenden kann. Ich wollte den Kabelbaum nicht ändern und das war eine einfache Möglichkeit das zu realisieren.

 

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Damit der Gummischlauch auch im SIP Gehäuse hält wurde das etwas ausgefräst in dem Bereich

 

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Ich habe dann auch wieder die MRP Haltelaschen angebracht, diesmal aus Edelstahl. Teflonband dienst als Schutz.

 

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Ich habe aus einen alten Motor noch schnell eine Krücke gebaut damit die Vespa ohne Motor einfach bewegt werden kann.

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und die Ständerverlängerungen aus Stahl sind auch soweit fertig. Madenschraube wird natürlich noch gekürzt und die Länge der Verlängerung final angepasst.

Die Madenschraube klemmt dabei nicht sondern das Gewinde ist auch durch die Verlängerung geschnitten. Somit hält das ordentlich. Die Verlängerung ist hohl gebohrt wegen dem Gewicht und geht 130mm in den Ständer rein. Die Madenschraube wird dann vom Gummifuß verdeckt.

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Dann das Thema AC/DC Kreis mit SIP Vape.

Hier wollte ich ja den original Kabelbaum beibehalten und auch die entsprechende Funktionalität.

Schaltpläne siehe oben....

D.h. neuer Regler (GGB+CM), Brücke in Kombistecker und Batterie.

 

Das Ganze ist dann in ein Seitenfach von MRP gewandert mit passender kleinen Batterie + Halter. Das Fach musste ich wieder einkürzen damit der Unisex noch passt. Wird später noch sandgestrahlt und neu beschichtet.

 

Als Sicherungshalter habe ich einen von Heller genommen wo ich eine Lasche auf 4,8mm umfräsen musste (wegen original Kabelbaum).

 

Passender Sicherungshalter war schnell erstellt.

 

Batterie wird mit 2,5mm Silikonkabel angeschlossen.

 

 

Habe dann noch einen passenden kleinen Behälter gefunden um 500ml Öl mitzunehmen und immer wieder mal meinen Messbescher anzufüllen. Somit bleibt ideal viel Platz im Seitenfach.

 

Das Seitanfach wird mit Abstandshalter am Rahmen befestigt die ich mit doppelseitigem Klebeband in Position halte da man sonst bei der Fachmontage recht fluchen muss :-)

 

Schrauben wähle ich später noch passend farblich wenn alles final montiert wird.

 

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Bearbeitet von blutoniumboy
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das wichtigste Herzstück fehlt ja eigentlich noch. Der kostet mich aktuell mehr Zeit als gedacht :-) Basis ist ja ein SIP Block.

 

Ich habe mal die Fabbri Motorlager eingepasst mit selbst gemachten Abstandshaltern damit der Block zentriert im Rahmen ist.

 

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für Zwischendurch noch Dummies gedreht die ich für andere Anpassungsarbeiten nehmen kann

 

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Also Kupplungsdeckel nehme ich einen originalen XL2. Der musste bei den Löchern etwas umgefräst werden damit er zentral drückt. Damit das möglichst genau wird mit wenig Materialverlust habe ich mir eine Aufspannvorrichtung gebaut. Somit konnte ich einfach Länglöcher machen.

 

Es wurde dann immer ein Stehbolzen weggenommen wo gerade bearbeitet wurde.

 

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Damit ich dann noch wusste ob er auch im rechten Winkel ausdruckt habe ich mit eine Welle gedreht die genau in den Deckel flutscht und dann mit Haarwinkel gegen die Motorduchtfläche vermessen.

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Der Kupplungshebel ist auch mal auf 90Grad schonen vorgebogen worden. Das hat das letzte mal gut gepasst.

 

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Die Gehäusedichtung ist eine Spezialanfertigung von Lars da ich etwas weiter ausfräsen musste damit das Pleul platz hatte. Die original verfügbare Dichtung hatte mit da zu wenig Fleisch.

 

Ich habe dafür einfach die Blockhälfte in den Scanner gelegt und erste Entwürfe von Lars digital bekommen die ich auf Papier druckte und getestet habe. Anschließend erfolgte die finale Version.

 

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Bearbeitet von blutoniumboy
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Beim Block selber musste ich ein paar Änderungen machen damit die große Kurbelwelle passt. Damit ich nicht durchbreche habe ich den Junfräulichen Motor gleich mal Hannes geschickt der mit das aufgelötet hat. Ich hätte mir nie gedacht, dass sich das Lot so gut bearbeiten lässt und so gut hält.

 

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Danach wurde gleich mal die Fußdichtfläche etwas ausgespindelt da ja der 187er etwas eintauscht.

Passte nicht mehr auf meine Fräse und ich musste die Ständerbohrmaschine verwenden mit speziellem Fräser da mein großes Werkzeug nicht passte. Bin wohl etwas übermotiviert gewesen was die Tiefe betrifft aber das macht ja nichts....

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Danach die KuWe Seite innen ausgespindelt

 

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Auf der Rückseite noch Platz geschafft für das Primärzahnrad

 

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Danach ging es an die LiMa Seite

 

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Und nun kann man streiten oder nicht aber mir was das Kurbelhaus zu eng. Wenn die KuWe steck mit Lager Dummies dann wird die Lagerluft der Lager missbräuchlich verwendet.

 

Somit habe ich den Anschlag vom Lager auf der LiMa Seite 0,3mm tiefer gesetzt und hinterfräst da ich den Lagersitz nicht so exakt zentrieren konnte. Im Kurbelhaus wurden auch entsprechend 0,3mm weggenommen.

 

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Gestern wurde der SIP Tacho fertig eingebaut. Der Kabelbaum blieb nach wie vor unverändert und ich habe mit Zwischenadapter gearbeitet. Ich habe mir aus dem großen Verteilerstecker entsprechende Teile herausgeschnitten da es keine zu kaufen gibt; nur die Female Version.

Umgeschalten wird mit dem Elestart-Knopf.

 

 

Wie schon bei meinem anderen umbau musste ich den Gummiring in der Höhe verändern da die Lenkkofabdeckung sonst unter zu viel spannung steht. Das geht am Besten mit einem Bandschleifer.

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Es hat dann etwas gedauert bis alle Kabel ordentlich verstaut und mit Kabelbinder fixiert wurden.

 

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Da die Tachobeleuchtung intern ist wurden die Stecker von vorher mit Schrumpfschlauch abisoliert und passend verstaut.

 

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Beim Temperatursensor habe ich ganz vergessen zu messen ob PT100/1000 oder Thermoelement; darum wurde die Verlängerung so gelassen wie sie ist da das Zusammenlöten von Kabeln bei Thermoelementen Verfälschungen bringen würde. Das Kabel wurde aufgewickelt und an das Lenkrohr fixiert. Hier musste aufgepasst werden nicht die Bowdenzüge zu erwischen.

 

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Der Zwischenadapter für den 5Pol Stecker war etwas zeitaufwendig da die Crimpkontakte recht eng sind. Hat dann aber gut funktioniert.

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Unter der Kaskade wurde es dann doch etwas eng, man darf na nicht zu hoch werden., Hat aber alles seinen Platz gefunden.

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Schaltplan noch vervollständigt

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Der Neue SIP Tacho mit Carbon Scheibe kommt gleich mit schwarzem Tachoring. Hat mir Arbeit erspart und die Carbonoptik ist nicht zu aufdringlich.

 

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UN Funktionstest durchgeführt:

 

https://youtu.be/iS7Lgmo5iJU

 

 

 

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Na ja das ist der Startknopf für die Elestart Modelle.

Da der Elestart ja rausgeflogen ist und ich das natürlich beibehalten wollte habe ich diesen Taste für den Tacho verwendet.

 

Somit bleibt soweit originaloptik mit einer anderen Funktion.

 

Das Kabel von dem Taster habe ich vom Verteilerstecker abgezogen und das Kabel vom Tacho kommend mit einem ensprechenden Stecker ausgestattet. So habe ich hier nicjts ändern müssen und kann jederzeit die Vespa auf original rückbauen.

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Bearbeitet von blutoniumboy
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Am 31.12.2023 um 13:46 schrieb blutoniumboy:

Lange nichts passiert hier, zumindest im Beitrag. Habe schon neben bei immer wieder mal was gemacht aber heuer war das Jahr etwas zu kurz.....

 

Gabe:
vorne kommt der neue BGM Sport in Silber zum Einsatz. Macht sich echt besser als die schwarze Version die ich in der PK80 habe. Ansonsten bin ich wie gehabt vorgegangen und habe die Gummis oben zusätzlich mit Hülsen zentriert was auch etwas mehr Steifigkeit bringt. Unten habe ich nicht nur das beiliegende Blech mit 0,80mm beigelegt sondern noch mal 0,10mm Scheiben da ich sonst noch Spiel hatte und ich nicht unnötig Druck auf das Frästeil bringen wollte. Die Schrauben sind M8x43mm. Der Rest bebildert :-)

 

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Schöne Arbeit und vorallem sehr schön dokumentiert.

Hast Du beim verkleben des Gewindes auch Activator aufgetragen?

Ansonsten reagiert das Loctite auf der passivierten (eloxierten) Oberfläche nicht.

 

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Am 7.1.2024 um 22:24 schrieb Florian2601:

Grandiose Idee, die merke ich mir. Hat die Halterung für den Schalter jeder PK Lenkkopf? 

Die Elestart-Lenker haben zur Befestigung des Tasters eine Bohrung für die Kabel und zwei kleine Gewindebohrungen für die Schrauben. Bei Nur-Kicker-PK können diese nachträglich eingebracht werden.

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vor 3 Stunden schrieb Rolando:

Die Elestart-Lenker haben zur Befestigung des Tasters eine Bohrung für die Kabel und zwei kleine Gewindebohrungen für die Schrauben. Bei Nur-Kicker-PK können diese nachträglich eingebracht werden.

Vielen Dank für die Info. Falls jemand ein Bild von der Unterseite des Lenker teilen könnte wäre das lieb. 

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