CWH Geschrieben 10. September 2023 Autor Teilen Geschrieben 10. September 2023 so, nachher werd ich mal an die Antriebswelle gehen.... dann können ja auch die Motorhälften wieder zusammen.... Beim Auspacken des Zylinders hab ich folgendes festgestellt: Der Kopf wird doch über 8 Schrauben fixiert (4x Stehbolzen ist klar) was ist mit den anderen 4ren? Da lagen keine bei... ich das normal, der Schusseligkeit von VMC geschuldet oder wollte mich jemand ärgern ??? ( @leckmaul Du hast das Ding doch verbaut, wie war das bei Dir ??) Was bräuchte ich denn da alternativ für 4 Schrauben, kann ich evtl. meine alten Zylinderkopfschrauben von meinem ORI Buffi Zylinder weiterverwenden ??? Aber erst mal Daumendrück für die Antriebswelle ich versuch wieder Kälte und Hitze und unnötige Gewalt zu vermeiden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CWH Geschrieben 10. September 2023 Autor Teilen Geschrieben 10. September 2023 (bearbeitet) so Antriebswelle ist drin ..., keine Ahnung ob weit genug (bei einem Gummihammer finde ich klingt das alles gleich, so von wegen der Klag ändert sich dann wenn die Welle tief genug drin sitzt....) zieht sich evtl. der letzte halbe Zentimeter noch zusammen, wenn ich die Motorhälften verschraube ?? Bearbeitet 10. September 2023 von CWH Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leckmaul Geschrieben 10. September 2023 Teilen Geschrieben 10. September 2023 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb CWH: so, nachher werd ich mal an die Antriebswelle gehen.... dann können ja auch die Motorhälften wieder zusammen.... Beim Auspacken des Zylinders hab ich folgendes festgestellt: Der Kopf wird doch über 8 Schrauben fixiert (4x Stehbolzen ist klar) was ist mit den anderen 4ren? Da lagen keine bei... ich das normal, der Schusseligkeit von VMC geschuldet oder wollte mich jemand ärgern ??? ( @leckmaul Du hast das Ding doch verbaut, wie war das bei Dir ??) Was bräuchte ich denn da alternativ für 4 Schrauben, kann ich evtl. meine alten Zylinderkopfschrauben von meinem ORI Buffi Zylinder weiterverwenden ??? Aber erst mal Daumendrück für die Antriebswelle ich versuch wieder Kälte und Hitze und unnötige Gewalt zu vermeiden Ich habe die vier Stehbolzen mit der Mutter versehen und mit 13 nm angezogen. Und ja, da ist noch Platz und Löcher mit paar M6 oder M5 glaub ich. Hab da mit imbus welche daheim gehabt mit 3 cm Länge, die die dann gleich mit verbaut wurden. (Sonderbaumarkt, 5.cent) Hätte ich keine gehabt, wär's mir wurscht gewesen. Geht auch ohne Bearbeitet 10. September 2023 von leckmaul Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DeNiro Geschrieben 10. September 2023 Teilen Geschrieben 10. September 2023 vor 32 Minuten schrieb CWH: zieht sich evtl. der letzte halbe Zentimeter noch zusammen, wenn ich die Motorhälften verschraube ?? Trommel drauf und anziehen, dann sitzt das Ding 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CWH Geschrieben 10. September 2023 Autor Teilen Geschrieben 10. September 2023 vor 46 Minuten schrieb DeNiro: Trommel drauf und anziehen, dann sitzt das Ding Welche Trommel ? Andere motorhälfze ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DeNiro Geschrieben 10. September 2023 Teilen Geschrieben 10. September 2023 vor 13 Minuten schrieb CWH: Welche Trommel ? Andere motorhälfze ? Bremstrommel, Ankerplatte hast ja schon drauf 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CWH Geschrieben 10. September 2023 Autor Teilen Geschrieben 10. September 2023 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb DeNiro: Trommel drauf und anziehen, dann sitzt das Ding best tip ever !!! Bremstrommel, rad und hauptmutter anziehen, dann hat sich gerade der rest gesetzt !!!! DANKE ! jetzt müsste die Welle ordentlich drin sitzen !! DANKE @DeNiro Bearbeitet 10. September 2023 von CWH Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DeNiro Geschrieben 10. September 2023 Teilen Geschrieben 10. September 2023 Gerade eben schrieb CWH: best tip ever !!! Bremstrommel, rad und hauptmutter anziehen, dann hat sich gerade der rest gesetzt !!!! DANKE ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CWH Geschrieben 10. September 2023 Autor Teilen Geschrieben 10. September 2023 dann kanns ja jetzt weitergehen.... muss mal Dirko suchen (ok ich hör schon die Members die von "ein wenig Fett" und nur Dichtung sprechen), dann können wohl die Motorhälften wieder zusammen.... evtl morgen ,-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CWH Geschrieben 10. September 2023 Autor Teilen Geschrieben 10. September 2023 (bearbeitet) So sieht’s jetzt aus Edith ruft aus der Küche ob es irgendwo eine Übersicht gibt, welche der unterschiedlich langen motorschrauben wo hin gehören ??? ich finde es läuft noch … ist ja erst mein dritter Motor 😎 Bearbeitet 10. September 2023 von CWH Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 10. September 2023 Teilen Geschrieben 10. September 2023 (bearbeitet) ... Bearbeitet 15. Oktober 2023 von Marty McFly Hat ja offensichtlich eh keinen Wert was man an sinnvollen Tipps gibt hier 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CWH Geschrieben 10. September 2023 Autor Teilen Geschrieben 10. September 2023 (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb Marty McFly: Da fehlt noch die Kurbelwelle, bevor du da was zusammen baust. Ach ja, und bei den Schrauben gibt's doch eigentlich nicht viel Auswahl, im Zweifelsfall probiert man dann 2 aus, dauert ungefähr halb so lang wie irgendwo eine Übersicht zu suchen. Kurbelwelle sitzt bereits in der andren motorhälfte 😎Das hab ich glaub ich schon bei den anderen beiden Motoren so gemacht 🤔 Bearbeitet 10. September 2023 von CWH Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CWH Geschrieben 12. September 2023 Autor Teilen Geschrieben 12. September 2023 (bearbeitet) aus @leckmaul s 125er kit topic mal rüber kopiert: "ich wollte aber den Staubschutz nicht einfach abflexen, sondern habe einfach ein Fenster rein gedremelt. Die Überströmer habe ich nur ein bisschen angepasst. Der Einlass wurde für den 19er Vergaser nicht weiter vergrössert. Aufpassen: Es musste der Ansaugstutzen oben angeschliffen werden, denn sonst wäre der Zylinder nicht bündig am Fuss gelegen. Ist wirklich minimal, fällt evtl. gar nicht auf. wäre aber ärgerlich, wegen Falschluft. Zudem sollte man das Loch für die Lichtmaschine vergrössern, man tut sich mit den 2 Kabelsträngen leichter und man beschädigt auch die Kabel nicht." @leckmaul gibt`s da Bilder und wie mach ich das (welches Werkzeug - flex hab ich nicht schweissgerät hab ich nicht und könnte ich auch nihct bedienen ,-) Dremel hab ich seit gestern, Frage ist, ob auch mit den essentiellen Komponenten ,-)) )... ???? Heute Abend Kumpel einbestellt und dann gehen (hoffentlich) die Motorhälften wieder zusammen Bearbeitet 12. September 2023 von CWH Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leckmaul Geschrieben 12. September 2023 Teilen Geschrieben 12. September 2023 (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb CWH: aus @leckmaul s 125er kit topic mal rüber kopiert: "ich wollte aber den Staubschutz nicht einfach abflexen, sondern habe einfach ein Fenster rein gedremelt. Die Überströmer habe ich nur ein bisschen angepasst. Der Einlass wurde für den 19er Vergaser nicht weiter vergrössert. Aufpassen: Es musste der Ansaugstutzen oben angeschliffen werden, denn sonst wäre der Zylinder nicht bündig am Fuss gelegen. Ist wirklich minimal, fällt evtl. gar nicht auf. wäre aber ärgerlich, wegen Falschluft. Zudem sollte man das Loch für die Lichtmaschine vergrössern, man tut sich mit den 2 Kabelsträngen leichter und man beschädigt auch die Kabel nicht." @leckmaul gibt`s da Bilder und wie mach ich das (welches Werkzeug)... ???? Heute Abend Kumpel einbestellt und dann gehen (hoffentlich) die Motorhälften wieder zusammen Steck den Zylinder mal drauf dann siehst du schon wo es hakt. Mit einem Stift kannst dann abzeichnen. Und dann Feuer frei mit Dremel oder feile Bilder sollten im vmc gs56 topic zu finden sein Bearbeitet 12. September 2023 von leckmaul Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CWH Geschrieben 13. September 2023 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2023 (bearbeitet) ok, die Motorhälften sind nicht zusammen und die Dichtung eingerissen jetzt erst einmal wieder das Dirko runter, neue Dichtung bestellen (vielleicht gleich mal 2 oder 3) und neuer Versuch.... Kickstarterritzel schleift an Antriebswelle (wahrscheinlich drückt die Feder das leicht nach oben) Hatte gefühlt alles zusammen aber dann konnte nichts gedreht werden (Welle).... den Scheiss hatte ich bei drei Motoren vorher noch nie.... und die Nebenwelle fällt immer raus, hatte sie daher in die große Motorhälfte gesteckt, war aber auch keine Lösung.... Bewegung mit Kicker zum adjustieren der Zahnräder hat auch nicht funktioniert.... MIST MIST MIST So, jetzt Dichtungen bestellen und dann neuer Versuch grrrr....... Edith ruft: Ruhig Alter, Gewalt ist keine Lösung ...... Bearbeitet 13. September 2023 von CWH Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RobKBoh Geschrieben 13. September 2023 Teilen Geschrieben 13. September 2023 Kann den Dichtsatz von Athena empfehlen. Alukern gummiert. Super Erfahrungen damit gemacht. Dirko ist damit überflüssig und die Dichtungen sind wiederverwendbar. Link - SC Link - SIP Aber du machst ja meist eh wie du willst Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Barnosch Geschrieben 13. September 2023 Teilen Geschrieben 13. September 2023 Oder ein Foren Mitglied unterstützen mit seinen tollen Dichtungen. Gaeskits.shop 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RobKBoh Geschrieben 13. September 2023 Teilen Geschrieben 13. September 2023 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Barnosch: Oder ein Foren Mitglied unterstützen mit seinen tollen Dichtungen. Gaeskits.shop Sicherlich... aber denkt auch mal an o.g. Board-Sponsoren Bearbeitet 13. September 2023 von RobKBoh verallgemeinert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leckmaul Geschrieben 13. September 2023 Teilen Geschrieben 13. September 2023 vor 2 Stunden schrieb RobKBoh: Sicherlich... aber denkt auch mal an o.g. Board-Sponsoren Der soll einfach das nächste Mal die billigen piaggio dichtungen für 3,5 Euro - 3 oder 4 mal kaufen, egal wo mitbestellen. Zack erledigt, falls eine mal kaputt geht, den Rest weg legen, die nächste Spaltung kommt bestimmt. Das gleiche gilt für andere Dichtungen, Muttern Sicherungsscheiben, Dichtmittel, Leuchtmittel, Gleitmittel und Kondome. Ich hoffe hier auf Lerneffekt - Wir werden alle sterben...😄 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leckmaul Geschrieben 13. September 2023 Teilen Geschrieben 13. September 2023 Werden die silentgummis auch gewechselt oder? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 13. September 2023 Teilen Geschrieben 13. September 2023 (bearbeitet) ... Bearbeitet 15. Oktober 2023 von Marty McFly Hat ja offensichtlich eh keinen Wert was man an sinnvollen Tipps gibt hier 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 14. September 2023 Teilen Geschrieben 14. September 2023 Am 13.9.2023 um 09:15 schrieb CWH: Dirko Ich wollte ja nix sagen... Das Zeug hat außer in wenigen Ausnahmefällen nix an einem Motor zu suchen. Motorzusammenbau: Kicker immer mal bewegen und ebenso an der Hauptwelle drehen, dann flutscht gewaltfrei zusammen, was zusammen gehört. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CWH Geschrieben 14. September 2023 Autor Teilen Geschrieben 14. September 2023 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb Spiderdust: Ich wollte ja nix sagen... Das Zeug hat außer in wenigen Ausnahmefällen nix an einem Motor zu suchen. Motorzusammenbau: Kicker immer mal bewegen und ebenso an der Hauptwelle drehen, dann flutscht gewaltfrei zusammen, was zusammen gehört. Mal das Dirko hin oder her … ich hab ja nun immerhin schon 3 Motoren wieder zusammenbekommen … bei dem hier ging es wirklich nicht … habe das Gefühl dass das große Antriebswellenrad am Kicker schleift (der lässt sich allerdings noch leicht reindrücken , vielkeichtvfett das wenn die Hälften zusammen sind) … Antriebswelle „quietscht“ zudem wenn ich sie drehe … kann das was mit dem Lager zu tun haben (habe aber nur den gummihsmner verwendet) Last und hoffentlich least … Nebenwrlle fällt immer ausm Lager kann ich die in die große motorhälfte stecken und dann die kleine aufsetzen? Zahnräder sollten wahrscheinlich fluchten (siehe Foto) nervt mich richtig … ach so silent Gummis kommen neu … wenn der Motor zusammen ist Bearbeitet 14. September 2023 von CWH Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 14. September 2023 Teilen Geschrieben 14. September 2023 Ich stelle das Gehäuse, also die große Hälfte, im Montageständer aufrecht, wenn ich die Hälften zusammenfüge. Dann steht die NW waagerecht und fällt auch nicht raus. Wie die Gangräder stehen, interessiert niemanden, also weder mich, das Kickerritzel oder sonst irgendein Teil. Damit die flutschen dreht man ja an der Hauptwelle. Ach ja, es kann hilfreich sein, den 1. Gang einzulegen vorher. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leckmaul Geschrieben 14. September 2023 Teilen Geschrieben 14. September 2023 (bearbeitet) ich glaube deine Antriebswelle ist schief und gelangt somit nicht ins LIMA-Gehäuse bzw. in das Nadellager und stösst auf. So wie ich das gerade sehe, ist die Bremsankerplatte nicht dran. Ich pflanze da direkt noch die Bremstrommel drauf und ziehe die Mutter an. das richtet die Antriebswelle gerade und dann sollte die LIMA Seite draufflutschen. wie @Spiderdust schon erwähnte, ich drehe dann ein bissen die Gangräder mit dem Schraubenzieher in Kombination mit dem Kickstarter, denn ich dann betätige. Quietscht die Welle immer? dann würde ich erst mal schauen warum. Dreht sie sonst frei, und dann wird das Limaseitige Gehäuse drauf gesteckt und dann das Quietschen? dann drückt die Antriebswelle dort auf den Lagersitz, weil sie schief ist. Das Kickstarterrad wird durch den Kickstarter gehalten und der darf nicht am Gangrad schleifen, drück den mal in den Sitz rein. ist bei dir eine Ausrichtungssache. 100 prozent Nebenwelle mit Loctite kleben. hatte ich auch. kein Problem, wird dann durch Kupplung und Kupplungsplatte wieder passend gedrückt. Ach. Dirko rot nehmen auch die Profis hier und da für Gehäusehälften inkl. Papierdichtung, da hat jeder sein Vodoo. Bearbeitet 14. September 2023 von leckmaul Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 14. September 2023 Teilen Geschrieben 14. September 2023 wenn die nebenwelle in der großen hälfte steckt, bekommst du glaub ich den vierten gang nicht unter die dichtfläche des kurbelhauses der kl. hälfte. da ist doch diese ausfräsung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CWH Geschrieben 14. September 2023 Autor Teilen Geschrieben 14. September 2023 vor 9 Minuten schrieb karren77: wenn die nebenwelle in der großen hälfte steckt, bekommst du glaub ich den vierten gang nicht unter die dichtfläche des kurbelhauses der kl. hälfte. da ist doch diese ausfräsung. habe ja nur 3-Gang.... den Rest der Antworten arbeite ich nachher ab ,-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CWH Geschrieben 14. September 2023 Autor Teilen Geschrieben 14. September 2023 ich Versuchs nachher nochmal zu erklären.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CWH Geschrieben 15. September 2023 Autor Teilen Geschrieben 15. September 2023 hab mir jetzt ein Welleneinziehausdrückdings bei @eisojo bestellt und mach das nochmal ordentlich.... dann neuer Versuch. Ich glaub das liegt an Kombi Nebenwelle Hauptwelle, daß das nicht alles greift. Nachdem ich die Antriebswelle über die Bremstrommel eingezogen hatte ( @leckmaul natürlich mit Bremsankerkplatte, damit das Lager nicht auswandert), war die Welle wohl zu tief drin (was ich zwar nicht verstehe, aber gut.... Jetzt fluchtet sie mit der Nebenwelle, das sollet dann ja so korrekt sein. Wie gesagt, daß Gehüsezuammenführen war bisher noch nie ein Problem aber irgendwas funzt hier gerade nicht richtig, also lieber nochmal zwei Schritte zurück und neu, als alles festziehen und feststellen, daß da irgendwo der berühmte Hase im Pfeffer verborgen liegt (oder so ähnlich ,-)) irgendwas funzt mit Kombi aus Haupt- und Nebenwelle nicht, aber das bekommen wir auch noch hin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CWH Geschrieben 16. September 2023 Autor Teilen Geschrieben 16. September 2023 So mit einzugswerkzeug die Hauptwelle erneut eingezogen dreht frei und schleift nicht … bisher ,-) ich würde mal die Dichtung ohne dirko versuchen damit da nichts pappt … hab mal gelesen man soll die fetten … also auf beide motorhälften leicht fett drauf ??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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