Zum Inhalt springen

125 TS - Motor VNL3M - Gänge springen


Bacman

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Die Vespa (125 TS Motor VNL3M) gehört einen Freund von mir.

Er Beauftragte eine "Fachwerkstatt" den Motor zu überholen + das Problem mit den Gänge springen zu reparieren

Nach der Revision ist er ca. 1000km gefahren ,und die Gänge sprangen erneut raus  (Gang1 bis 3)

Die Fachwerkstatt meinte alles richtig gemacht zu haben und die defekten Teile ausgetauscht zu haben
 

Habe dann den Motor auf Wunsch meines Freundes  geöffnet

Meines Wissen wurde (wieder) ein falsches Schaltkreuz verbaut !? (siehe Fotos)--> müsste leicht gekröpft sein und Ausführung mit Nut

Die Nachbau Schaltraste (PX Alt, Hersteller unbekannt) kann auch dazu beitragen !? die Hebelstellung habe ich gemessen und weichen auch geringfügig von den Originalmaßen ab

Den Verschleiß der Gänge habe ich kontrolliert und ist soweit OK und brauchbar

 

Was meint ihr? gibt es noch was das ich kontrollieren kann?

Würdet ihr auch eine neue Schaltraste kaufen? und wenn ja welche?

Ist die Länge der Schaltwelle soweit OK? (habe leider keinen Vergleich dazu)

Liege ich mit der Vermutung falsches Schaltkreuz richtig?

 

image.thumb.jpeg.3996b011fc5f16d77579f11226b9a09d.jpegimage.thumb.jpeg.b7830c70ee8d714e253e572c28356608.jpegimage.thumb.jpeg.e14804b847d74cf5697a3c5be36b6c7e.jpegimage.thumb.jpeg.7f2d3c81272d87fb290fcef9217b1b91.jpeg

 

Hier noch ein Foto vom Getriebe vor der Demontage

image.thumb.jpeg.48bff980b5097a732962d2d327ca21a7.jpeg

 

Für jeden weiteren Tipp wäre ich euch sehr Dankbar

 

Gruß Bachi

 

 

Bearbeitet von Bacman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat Bacman folgendes von sich gegeben:

Den Verschleiß der Gänge habe ich kontrolliert und ist soweit OK und brauchbar

 

Was meint ihr? gibt es noch was das ich kontrollieren kann?

Wurde denn auch das "Spiel der Gangräder" eingestellt? Bei viel gelaufenen Motoren ist das gerne mal zu groß! :cheers:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Das Spiel der Gangräder werde ich heute noch messen (Danke für den Tipp)
  • Die Schaltraste habe ich vermessen und mit WIKI verglichen (die Werte habe ich in das Bild eingefügt) weicht bis zu 1mm ab (z.B. im 2 ten Gang) Normal? oder zu viel? Schrott Schaltraste?
  • Schaltkreuz denke ich auch das eins mit Nut reingehört -->gibt es da Maß Unterschiede zwischen mit und ohne Nut?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd sagen, da kommen mehrere Sachen zusammen. Das schaltkreuz schaut für 1000km schon  recht mitgenommen aus…

1: Getriebe ausdistanzieren.

2: schaltkreuz Nachbau oder original? Da nicht sparen.

3: geht das schaltkreuz auch KOMPLETT auf den Bolzen? Hatte da auch bei Original letztens Probleme mit der Passgenauigkeit.

4: schaltraste ist schon manchmal leicht anders. Ist die Originale noch da? => aufarbeiten lassen. Im Zweifel nicht nur nach „PX Alt“ schauen sondern nach „PX Alt erste Serie“. Das ist der TS Motor mit den zwei Kugellagern an der KuWe, dann kommt das eher hin.

originale raste richten lassen ist aber immer besser als Nachbau, da fliegt heute extrem viel kernschrott rum…

 

 

Bearbeitet von freerider13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

schaltraste ist schon manchmal leicht anders. Ist die Originale noch da? => aufarbeiten lassen. Im Zweifel nicht nur nach „PX Alt“ schauen sondern nach „PX Alt erste Serie“. Das ist der TS Motor mit den zwei Kugellagern an der KuWe, dann kommt das eher hin.

originale raste richten lassen ist aber immer besser als Nachbau, da fliegt heute extrem viel kernschrott rum…

Hi,

hab den Motor vor Ort kürzlich besichtigt. Kombination, die ich bisher nicht hatte:

 

2-teilige Schaltwelle für gekröpftes Schaltkreuz mit Steg, verbaut war aber gekröpftes ohne Steg. Nehme an, da hat mal einer das falsche Kreuz angebaut.

 

ABER: Block NICHT mit 2 Kugellagern, sondern limaseitig mit Rollenlager wie PX.

 

Und orig. Schaltraste leider nicht mehr vorhanden. 

 

Also irgendwie sehr zusammengewürfelt, das Ganze... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat grua folgendes von sich gegeben:

Da stellt sich die Frage: 

 

Gab's jemals TS-Motor mit limaseitig Nadellager, aber gekröpftem Schaltkreuz mit Steg? 

Das mit dem Kreuz hab ich jetzt nicht mehr auswendig parat, vielleicht kann @Arnelutschkida noch was zu sagen, der hatte seinen Motor öfters offen…

 

generell würd ich aber sagen, Kreuz ist schon das gleiche wie PX alt. Das ist wahrscheinlich auch ein PX Alt Motor ab 2te Serie, da würd ich mich teilemässig dran orientieren.

 

prüf es noch mal nach:

passt die Dichtung der großen motorblockhälften von PX und Lusso? Dann ist es auch PX. Bei TS ist oben an der KuWe der Lochstich der Bolzen anders, das ist ne eigene Dichtung.

 

nach dem Motorpräfix kannste leider nicht zuverlässig gehen, Piaggio war in dem Zeitraum recht schlampig.

ich hatte mit dem Präfix schon TS Motoren mit 2 Kugellagern, PX Motoren mit 2 Kugellagern, aber auch PX mit Kugel- und Nadellager. Arnes TS hat mit dem Präfix ne Ölpumpe, ich nicht. Auch 6 oder 12 Volt vogelwild.

Nadellager ist mir persönlich in der TS zwar noch nicht untergekommen, bei dem was Luigi damals so an restmaterial  zusammengewürfelt hat möchte ich da aber nix ausschließen…

vielleicht ist ja aber auch mal ein ersatzmotor von ner PX mit gleichem Präfix reingekommen. 
oder gleich ein blanko Gehäuse zum Tausch, wo die alte Nummer eingeschlagen wurde.

 

nach 40 Jahren ist das alles denkbar…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Getriebespiel habe ich gemessen 0,35mm -> werde da auf jeden Fall auf 0,2mm gehen
  • Die beiden Blockhälften denke ich gehören nicht zusammen - obwohl die selbe Nummer eingeschlagen ist (siehe Fotos)
  • Bei der Schaltwelle/bolzen werde ich auch nicht ganz schlau; 
    Aussen/Aussen gemessen--> ohne Gewinde--> und Ohne U-Scheibe komme ich auf 80mm
    wenn ich noch die Nuttiefe (2mm) vom Schaltkreuz wegrechne komme ich auf 78mm
    Schlüsselweite 11mm
    Hat hier jemand original Maße für mich wo ich einen direkten Vergleich habe? 

    image.thumb.jpeg.4f4ab8728a152a33cef83b5504390557.jpegIMG_4462.thumb.JPG.d7082a89aeb298693ca1ee4a99df7a67.JPGIMG_4457.thumb.JPG.2aff1f4457ecd497bd13f0cf749227a4.JPGIMG_4458.thumb.JPG.56ea7a6f7c27e7249dc4da4b62b7effd.JPGIMG_4459.thumb.JPG.360141a64a78da9ba29852996ff53d9e.JPGIMG_4460.thumb.JPG.641ab145f84fc089dc3a843058fe173d.JPGIMG_4458.thumb.JPG.56ea7a6f7c27e7249dc4da4b62b7effd.JPG

IMG_4461.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nummerngleiche Blockhälften ist so ne Sache. Ist nicht gesagt dass die Lagergassen fluchten. Würde ich von @koboldprüfen lassen. Ich denke nicht dass es bei dir eine Ursache ist, könnten mehrere Faktoren sein. An erster Stelle erstmal penibel ausdistanzieren. Die Schaltraste würde ich durch ne revidierte originale ersetzen, kannst im Dienstleistung Topic schauen da gibt es mehrere Dienstleister. Leider gibt es keine ordentlichen PX alt Schaltrasten in neu, zumindest sind mir keine bekannt bis auf die überarbeitete von KS Automation. Die kostet halt auch ...

Bearbeitet von Labrat XL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.2.2023 um 16:41 hat Bacman folgendes von sich gegeben:

Die beiden Blockhälften denke ich gehören nicht zusammen - obwohl die selbe Nummer eingeschlagen ist (siehe Fotos)

Warum "denkst" Du denn, dass die "Hälften nicht zusammengehören", wenn "die selbe Nummer eingeschlagen ist"? (Auf den Fotos sieht man übrigens nur die eine Hälfte!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat kbup folgendes von sich gegeben:

Warum "denkst" Du denn, dass die "Hälften nicht zusammengehören", wenn "die selbe Nummer eingeschlagen ist"? (Auf den Fotos sieht man übrigens nur die eine Hälfte!)

Weil die 2 Nummern nicht ganz passen "102 und beim anderen 1C2 könnte aber auch ein "0"sein der schief geschlagen wurdeimage.thumb.jpeg.fa734db47219fedbe6843a3fd31a5739.jpegIMG_4458.thumb.JPG.0d1413804dd21bbefd292ab460a4c302.JPGer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.2.2023 um 21:53 hat Wavler folgendes von sich gegeben:

Schaltbolzen ein- und zweiteilig könnte ich nächste Woche mal vermessen. Schrauberkollege hat Männergrippe, sollte er überleben komm ich dann erst wieder an meine Teile in seiner Werkstatt.

Da wäre super, Dank dir:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 3.2.2023 um 21:53 hat Wavler folgendes von sich gegeben:

Schaltbolzen ein- und zweiteilig könnte ich nächste Woche mal vermessen. Schrauberkollege hat Männergrippe, sollte er überleben komm ich dann erst wieder an meine Teile in seiner Werkstatt.

Hast du schon Zeit gehabt zum Messen?

Dank Dir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat Bacman folgendes von sich gegeben:

Hast du schon Zeit gehabt zum Messen?

 

Ich hoffe wir kommen morgen dazu.

Den Schrauberkollegen hat es ziemlich erwischt mit der Erkältung.

Den geteilen Bolzen hab ich gleich mal mit in die Ersatzteilkiste gepackt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung 
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information