Zum Inhalt springen

Lambda UND Abgastemperatur am SIP Tacho


Hoffi78

Empfohlene Beiträge

Mach jetzt hier mal ein Topic extra dafür auf. Hatte an meinem SIP Tacho bisher den EGT-Abgassensor dran. Weil ich so brav war hat mir das Christkind jetzt ne Lambdasonde geschenkt:-D.

 

Würde gerne beides an den Tacho hängen, mit nem schalter zum switchen zwischen egt und afr. Klappt das oder muss der tacho da jedesmal neu gestartet werden. Hab hier irgendwo schon mal gelesen das es klappen müsste, finde aber nix mehr. 

 

Bearbeitet von Hoffi78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann technisch dazu nicht viel beitragen, bin jedoch der Meinung hier im Forum gelesen zu haben das mal jemand zwischen Kopftemperatur und EGT hin und her geschaltet hat. Geht wohl ohne Neustart des Tacho.

Aber muss so eine Lambdasonde nicht erstmal richtig aufheizen bevor sie funktioniert? Die zieht doch in den ersten Minuten mächtig Strom, könnte mir vorstellen das es da beim hin und her schalten ggf. Probleme geben könnte. Ich empfinde die Temperaturanzeige im Tacho auch extrem klein, da sieht man während der Fahrt nicht so viel vom AFR-Wert.

 

Das sind jetzt bloß mal ein paar Gedanken von mir. Wenn Du es bauen willst halte uns bitte mit Bildern und Berichten auf dem Laufenden! 
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Die Sonde bzw der Controller zieht ob die Anzeige was anzeigt oder nicht eh... also wird nur das Signal geschaltet...

 

Da war ich auch am überlegen die lambda komplett vom strom zu nehmen wenn ich auf egt schalte. Befürchte aber das sie im zweitakt abgasstrom an geist aufgibt wenn sie nich beheizt wird. 

 

Zum einstellen is lambda echt top, aber im normalen fahrbetrieb wenn alles eingestellt ist interessiert mich die abgastemperatur eigentlich mehr.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau dafür hab ich das Koso EGT. Da kannste zwei Grenzwerte einstellen, die bei Erreichen auch wirklich wahrgenommen werden können. Beim Ersten ändert sich die Display Farbe von blau nach orange, beim Zweiten fängt das Display an zu blinken. 

Ich bezweifel, dass man das auf dem sip Tacho auch nur annähernd so gut erkennt... 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem SIP-Tacho erkennst Du da während der Fahrt eher nix. Dafür ist die Anzeige einfach zu klein. 
 

Der Wechsel des Eingangssignals sollte funktionieren. Hier kann ich mich ebenfalls daran erinnern, dass das schon einmal von jemandem erfolgreich so gebaut wurde. Der zugehörende Beitrag ist allerdings nicht auffindbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Und genau dafür hab ich das Koso EGT. Da kannste zwei Grenzwerte einstellen, die bei Erreichen auch wirklich wahrgenommen werden können. Beim Ersten ändert sich die Display Farbe von blau nach orange, beim Zweiten fängt das Display an zu blinken. 

Ich bezweifel, dass man das auf dem sip Tacho auch nur annähernd so gut erkennt... 

Servus

Bei der T5 habe ich einen guten Platz gefunden um das Koso EGT anzubringen. Welchen Vespa Typ hast Du und wie hast das Display angebracht? Danke 

Bei der PX Alt habe ich noch keine Idee wie ich das mit Stil anbringen könnte :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, was heißt "mit Stil "? 

Ich hab den Kram auf ne Aluplatte gefrickelt, passt aber zum Moped! 

 

 

IMG_20200131_165118.thumb.jpg.ca133c47ef6dbfc05cea69fba46a153c.jpgIMG_20200526_180053.thumb.jpg.7ffd49f3ba186da9f0c47bf87e55080d.jpg

 

Mir war wichtig, dass Ding im Blick zu haben! 

Außerdem war an der Stelle im Handschuhfach ein großes Loch, wo mal ein DZM drin war. Das hab ich so gleich weg gemacht... 

Die Karre wird aber demnächst mit einem neuen Rahmen neu aufgebaut, dann mache ich das etwas anders! 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hoffi78Schlechte Augen und lange Arme sind halt ein Problem bei den kleinen Ziffern!

Zum Thema Befestigung mit Stil;

Ich habe mir das EGT von Stage6 zu Weihnachten gegönnt, das werde ich auf einer zugeschnittenen, eloxierten Alucubondplatte befestigen, welche ich  mit etwas Abstand „schwebend“ an der Stelle verschrauben werde wo @Humma Kavulasein EGT auch positioniert hat.

Ob das nun Stil hat dürft Ihr bewerten….

9742437D-EDC1-43C0-9895-FFEC5362825D.jpeg

Bearbeitet von Dude 1708
Irgendwas ist immer…
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
vor 3 Stunden schrieb benny.79:

Kann jemand was zu den unterschiedlichen Lambdasonden sagen. Tut's die günstigere oder lieber zur Bosch greifen?


Wir haben Bosch & die Billigen für 30€ aus EBay getestet. Funktionieren beide 1A, da gibts bei uns keinen Unterschied 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mal ne Frage an dich Spezialisten unter euch: waren die originalen genieteten Schriftzüge der italienischen GS eigentlich lackiert? Die waren ja schwarz und nicht eloxiert da das ja wohl erst später revolutioniert wurde, z.B bei der ersten Sprint.   Ich frage nach, weil ich nämlich einen vermeintlichen Original Schriftzug da habe der auch lackiert wurde und darunter braune Grundierung hat. War das so original? Und welche Farbe waren die Schriftzüge original? Schwarz oder eher Anthrazit? 
    • Meine Erfahrungen sind auch durchwegs positiv mit diesem Zylinder. Habe ja 2 Motoren gebaut, 1x mit Nitro, 1x mit PythonS jeweils mit PHBH 30.   Der erste Motor mit Nitro hat vor kurzem eine 4 tägige Dolomiten / Südtirol Tour anstandslos mitgemacht, wurde 700 Km volle Pulle ausgewunden und die Pässe rauf und runter geprügelt. Der Nitro musste allerdings einem Unisex weichen da ziemlich Drehmoment fehlte. Allerdings muss man sagen, dass die Steuerzeiten die der Italkast aus der Schachtel hat, für den Nitro deutlich zu hoch sind. Hatte knapp 18PS und glaub 16Nm. Mit Unisex fährt sich das deutlich kraftvoller und macht Spass.   Der andere mit PythonS ist ein gutmütiger Motor, lies sich sehr gut abstimmen und ist ein top Alltagsgefährt...   @egigfalls du die Kurve mit Nitro noch findest, kannst sie gerne hier einstellen, oder schickst sie mir, dann mach ich es...  
    • Wechsel auf jeden Fall das ÖL, es muss die Spezifikation MA2 haben, gibt RLC so vor. Empfehlung, wie schon erwähnt, Motul 7100.
    • Im Brennraum war's ganz sicher zu heiß. Abmagerung / Falschluft hättest Du am AFR sehen müssen, bleibt eigentlich nur ZZP. Wenn's dir was durch den Drehschieber gezogen hätte, müsstest du im Kurbelgehäuse Reste davon finden. Da du nichts findest, bleibt eigentlich nur die Welle - auch wenn die Drehschieberfläche eher nicht danach aussieht - zum ZZP würde es passen...
    • ja ja, Marcel, aber nicht zu diesem Preis!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information