Zum Inhalt springen

So, jetzt gehts ans eingemachte


Empfohlene Beiträge

Wenn ich sehe, dass der TÜV auch mehr als 30 PS in Rally/Sprint-Rahmen einträgt, können 10-15 PS im umgestrickten WF-Rahmen wohl noch nicht zur tödlichen Waffe werden.

e12

<{POST_SNAPBACK}>

..... dieses 30 PS Motörchen passt dann aber auch in die GS :wasntme:

Bearbeitet von Hoffmannfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 537
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

..... dieses 30 PS Motörchen passt dann aber auch in die GS  :wasntme:

<{POST_SNAPBACK}>

kann schon sein, will ich aber weder eingetragen haben noch will ich die fahren. Mir reicht völlig, wenn mein Fragment auf die eine oder andere Weise auf die Straße kommen kann. Und das Ganze legal (soll heißen nach Begutachtung eines TÜV-Sachverständigen, der was von Kräften und Karosseriestrukturen versteht).

Apropos. Hat jmd eine Fahrgestellnummer für mich übrig? Ich habe zu meinem Rahmen weder eine Nummer noch Papiere noch Typenschild. Das einzige, was ich weiß - es soll sich um eine Augsburger GS/3 von 1960 handeln.

Ich sehe schon - ich werde mich mal mit meinem Kumpel von der DEKRA über Details unterhalten. Der ist nicht nur studierter Fzg.-Techniker sondern auch KFZ-Meister. Ihm traue ich eine höhere Kompetenz zur Thematik zu als einem studierten Uni-Ingenieur wie ich es bin :-D

Vor allem mehr Augenmaß und Realitätssinn :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OHOH die lieben Tüv Techniker!

Dann viel Spaß, wenn es klappt mit der Eintragung, dann bitte melden.

Kleiner Typ zu den Brief der GS, Am Rahmen, wenn man die inke Backe wegschraubt, ist die "Liefernummer" von Italien nach Deutschland, wird teilweise auch vom TÜV annerkannt, habe irgendwo einmal ein Bestätigungschreiben von Piaggio Augsburg gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos. Hat jmd eine Fahrgestellnummer für mich übrig? Ich habe zu meinem Rahmen weder eine Nummer noch Papiere noch Typenschild. Das einzige, was ich weiß - es soll sich um eine Augsburger GS/3 von 1960 handeln.

<{POST_SNAPBACK}>

Der Hans-Günther hier im Forum hat nen Brief von ner verschrotteten GS. Kannst ihm ja mal schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@miles

altes Lästermaul ... ich beteilige mich nicht mehr an der Diskussion zum Sinn und Unsinn von Kulturguterhaltung....

Ich hab das Ignorieren-Knöpfchen entdeckt!!!

-68.gif

Ich fass nochmal das Interesse aus dem GSF zusammen:

px Power 2?

Altes Blech 2?

herr-e

fuffi 1973

Hoffmannfahrer

Rollermanie 5

Motorhuhn (wennrechtzeitigfertig)

Stein Overland, Norwegen

Bitter Frizz

Bulli

Miles 4

MrED ?

f lammy

wernerson

mahoni

e12

polizia

25 Stk

@ MrEd: sollen wir da jetzt mal Schluss machen bevor dein Schweißer ins Nirvana absegelt?

Bearbeitet von Miles
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Motorhuhn - ich baue darauf das "du alter Tüftler" einen gangbaren Weg ohne cuten findest... dann schweisse ich nämlich bei mir alles zu und habe das ganze wieder rückbaubar :-D :grins:

Wir sind halt noch ziemlich am Anfang und ich denke das GSF ist die ideale Grundlage eine optimale Lösung für diese Thematik zu finden...

Wenn der Rahmen schon mal ohne zusätzlichen Aufwand passt und stabil genug ist (da Überarbeitung) müssen wir nur noch :-D eine schöne Lösung für den Vergaser finden.

Ansätze wurden ja bereits genannt - vielleicht finden wir ja noch zu einer wertfreien Diskussion zurück, bei der die optimierung der Konstuktion und des dazugehörigen Umfeldes im Vordergrund steht... evtl. sogar typisierbar... :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansätze wurden ja bereits genannt - vielleicht finden wir ja noch zu einer wertfreien Diskussion zurück, bei der die optimierung der Konstuktion und des dazugehörigen Umfeldes im Vordergrund steht... evtl. sogar typisierbar... 

Das wäre super, dafür dachte ich gibts das Forum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Hab mir gerade mal eure Konstruktion angeschaut und wollte noch was dazu loswerden:

Mir ist es ziemlich egal ob jemand seinen Oldie lieber orig fährt, oder ganz wild umbaut.

Geschmäcker sind ja Gott sei Dank ganz unterschiedlich....

TROTZDEM muss ich als angehender Ingenieur (der Luft und Raumfahrttechnik!)

vor eurer Konstruktion warnen!!!!

Abgesehen davon, dass das kein Tüv in Deutschland ohne eine genaue Berechnung (Materialnachweis... Bruchtest etc.) eintagen wird, solltet ihr noch mal eure Konstruktion überdenken. Man kann viel an nem Motor ändern machen und tun, aber bei Bremsen, Lenkung und Fahrwerk muss man sehr vorsichtig sein. Eine Unüberlegtheit hier führt halt nicht nur zum Motorschaden, sondern zu einem bösen Unfall. Und ich mag eigentlich alle Blechrollerfahrer sehr gerne und am liebsten fahrend und nicht im Krankenhaus besuchend!!!! :-D

Ich will eure Bastelleidenschaft nicht bremsen, doch möchte ich etwas Vorsicht mahnen.

Durch eure Konstruktion wird die gesamte Kraft an einer anderen Stelle in euen Rahmen eingeleitet. Ganz davon abgesehen, dass mir die Art eurer Einleitung nicht wirklich "gefällt". Die geschweißten Stellen bieten sehr gute Sollbruchstellen. Die Bleche sind mir zu dünn, um die Löcher zu wenig Material. Schaut euch mal als Vergleich die Motorschwinge selber an oder die Stelle an der die Kraft in den Rahmen geleitet wird. Die sind nicht umsonst so massiv!!!

Zum Ausstellen oder mal die Strasse rauf und runterfahren ist das mit Sicherheit OK, doch bitte keine ausgedehnten Fahrten!!!

Ansonsten Empfehle ich mal ein paar kleine Rechnungen anzustellen um mal so ein bissel das Gespühr für die da auftretenden Kräfte zu bekommen. Vielleicht ne kleine FEM Berechnung...

Also weiter so aber VORSICHT :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, dass das kein Tüv in Deutschland ohne eine genaue Berechnung (Materialnachweis... Bruchtest etc.) eintagen wird, solltet ihr noch mal eure Konstruktion überdenken. Man kann viel an nem Motor ändern machen und tun, aber bei Bremsen, Lenkung und Fahrwerk muss man sehr vorsichtig sein.

<{POST_SNAPBACK}>

daher wurde die ursprüngliche Konstruktion stark modifiziert und wird in der letztegültigen Variante mit Sicherheit wesentlich stabiler sein als die ursprüngliche Orginalvariante aus USA...

Weiters werden wir jeglichen Verbesserungsvorschlag der umsetzbar ist, in den Rahmen einkonstruieren ....

Und der TÜV ist mir in Ö sowieso wurscht :-D - mich haben mit dem 200er Block schon 2 x die Bullen aufgehalten aber nur um sich die Vespa anzuschauen weil sie als Jungspund auch eine hatten... einer hat sich sogar den Motor angeschaut (da ich beim Gasereinstellen war hatte ich keine Backe drauf) - Argument Orginalversager ist nicht mehr aufzutreiben und daher... wurde ansatzlos akzeptiert - das ist vielleicht der wideframeoldtimerbonus, da drückt so mancher ein Auge zu!

Und wie bereits angesprochen - sollte jemand eine saubere Lösung für den Vergaser finden rüste ich in der nächsten Saison um und werden den Rahmen in den Orginalzustand zurückversetzen!

Meine Bitte daher an alle sich einzubringen wenn man eine Idee hat wie man sich das cuten des Rahmens ersparen kann... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub man müsste da so einen speziellen, kurzen Ansaugstutzen für die anderen Vergaser brutzeln!

Der könnte entweder nach hinten, oder auch nach vorne etwas nach aussen versetzt sein. So in den Bereich des oberen Kühlkanals. Aber nur soweit dass noch genug Kühlluft zum Zylinder kommt.

Ich hoffe das war verständlich!

-69.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?auch wenn ich jetzt der Verdacht verstärke, daß ich von der konstruktionellen Seite her keinen Schimmer habe ? aber vielleicht kann mir das jemand genauer erklären ? wieso wird der Rahmen an einer anderen Stelle belastet wie sonst? Der Schwingenkit dient ja eigentlich als Schwingenverlängerung und geht an die original Aufnahmen. Mag sein, das der Kit blöd belastet wird ? aber der Wideframe-Rahmen an sich ist mir noch nicht ganz klar?

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab ich mir das auch gedacht: Die Dämpferaufnahme bleibt gleich und der Kit ist ja sogar in der Gaserwanne noch verchraubt, also eigentlich stabiler weil größere Fläche der Kraftverteilung.

Ausserdem kann ich dazu nur sagen dass der alte Kit nach 1200Km im "Sportlichen" Fahrbetrieb absolut keine Ermüdungserscheinungen zeigt. Auch der Rahmen nicht.

Das Blech das ich entfernt habe ist meiner Meinung nach auch kein tragendes Teil, sondern nur Spritzschutz!

Uii, jetzt wirds gleich wieder los gehen *duck*

816.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

…so - jetzt muß ich dochmal wieder. Wieso soll da eigentlich nix anderes mit dem Vergaser machbar sein?

Wenn ich hier das Bild vom Rollermarkus sehe:

Gs009.jpg

Dann gibt'S doch noch 'ne Menge Spielraum. es muß ja auch kein SI sein – wäre ja auch ein 24er PHB machbar oder so…

Also nix mit cutten!

Und ohne sich gegenseitig gegens Schienbein zu treten, würde ich jetzt gerne mal wissen, was dafür und dagegen spricht…

MH

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo

ich bin auch 24 phb gefahren, ging vom platz einwandfrei.

musste gar nichts cutten.

habe halt die zylinderabdeckung so ausgeschnitten, damit der gaser komplett runter ging, gaser saß also so gesehen auf den ersten kühlrippen des 210.

muss man sich nur nen etwas längeren und tieferen ansaugstutzten basteln.

bin ich sogar auf membran gefahren :sabber:

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich doch mal richtig gut! Ich denke jeder von uns schafft es nen anderen Ansaugstutzen zu bauen!

<{POST_SNAPBACK}>

und da wären wir bei der nächsten Kleinserie ... vielleicht wird da ja mal ein kompletter Umbausatz draus ;-)

- Schwingenverlängerung

- Ansaugstutzen

- evtl. Stoßdämpferverlängerung

- Distanzscheiben für Felge zwecks Spur

- komplette Einbauanleitung

- ....

:-D ein bischen träumen darf man ja...

@Jonas

gibt´s Fotos vom 24er PHB im eingebautem Zustand? Ansaugstutzen? Ich könnte mir durchaus vorstellen das ich den auch noch als Serienteil mache - Flansch lasern - Standardwinkelrohr - verlängert .... :-D zumindest die Umbauanleitung für das Teil möchte ich gerne ins GSF bringen, würde allen Interessierten sicher helfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich auch mit dabei... ;-)

BTW: Finite Elemente Berechnen ist ja eh nur eine Simulation.

Ich arbeite in einer Technischen Erprobung, also wir erproben neue Entwicklungen.

Es kommt oft genug vor, dass Theorie und Praxis weit voneinander entfernt sind... :-D

Meistens hält ein Teil Belastungen aus, für die es gar nicht ausgelegt war.

Ich könnte zu diesem Thema ja mal unseren Statiker befragen.

Der kennt sich mit Tragwerkberechnungen aus... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jonas

gibt´s Fotos vom 24er PHB im eingebautem Zustand? Ansaugstutzen? Ich könnte mir durchaus vorstellen das ich den auch noch als Serienteil mache - Flansch lasern - Standardwinkelrohr - verlängert .... :-D zumindest die Umbauanleitung für das Teil möchte ich gerne ins GSF bringen, würde allen Interessierten sicher helfen...

<{POST_SNAPBACK}>

fotos vom ansaugstutzen könnte ich noch machen, hab leider keine cam und bin so auf mein kolege angewiesen. war aber auf einem eigenbau membran stutzen, der aussiet wie der von ss.

fahre jetzt halt auch 24 si, weil das membran gehäuse nen schönen riss durch die nebenwelle bekam :-D(

ich check mal jemand wegen der cam ab.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fuffi 1973

Sicher ist FEM nur eine Simulation... doch die ist so gut (in den richtigen Händen), dass du jedesmal wenn du in ein Flugzeug steigst, voll und ganz auf diese "Simulation" vertraust! Ist ca. seid der 747 absolute Berechnungsgrundlage für jedes Flugzeug! :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fuffi 1973

Sicher ist FEM nur eine Simulation... doch die ist so gut (in den richtigen Händen), dass du jedesmal wenn du in ein Flugzeug steigst, voll und ganz auf diese "Simulation" vertraust! Ist ca. seid der 747 absolute Berechnungsgrundlage für jedes Flugzeug! :wasntme:

<{POST_SNAPBACK}>

Dagegen habe ich ja auch gar nichts gesagt... :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Klugscheissmodus ein

Also man könnte es ja auch mal mit der klassischen Handrechnung probieren! Ein paar Sicherheiten mit rein und gut ist!

Edit: Klugscheissmodus aus

im Ernst FEM ist sehr schön, und wie schon gesagt in den richtigen erfahrenen Händen, aber gegen eine klassische Berechnung ist auch nicht einzuwenden! Oder klappt Ihr ne klassische Vespa ist mit FEM konstruiert worden? :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann tatsächlich diesen Fall auch ohne FEM durchaus klassisch berechnen, nur sollte man keinen Statiker dafür bemühen, wie der Name schon sagt, beschäftigt sich diese Berufsgruppe bevorzugt mit ruhenden Lasten und tendiert bei den im Fahrzeugbau üblichen dynamischen Belastungen zu fehlerhaften Lastannahmen. Für die hier dargestellte Konstruktion ergeben sich durch die in den Hilfsrahmen eingebrachten Momente überschläglich dynamische Spitzenlasten von ca. 200-300 kg (die Verwendung von Massen anstelle von Kräften zur besseren Anschaulichkeit sei mir an dieser Stelle verziehen) , die nach oben gegen das Bodenblech des Vergaserraums drücken, abhängig von der Federhärte des hinteren Federbeins und der Belastung des Fahrzeugs sowie dem Anzugsmoment der Hilfsrahmenverschraubung an der ursprünglichen Schwingenbefestigung.

Aufgrund der großflächigen Krafteinleitung durch den Hilfsrahmen (vorausgesetzt, die Fertigungstoleranzen des Vesparahmens werden berücksichtigt und die großflächige, unverkantete Anlage ist wirklich gewährleistet) und der stabilen Konstruktion in diesem Bereich ist das Bodenblech des Vergaserraums durchaus in der Lage, diese Lasten aufzunehmen ohne sich zu verformen, zumal es sich um Spitzenlasten handelt, die im normalen Betrieb nicht dauernd anliegen. Allerdings überschreiten diese Lastspitzen die Dauerfestigkeit des Blechs, je nach Belastung des Fahrzeugs (Fahrergewicht, häufiger Soziusbetrieb, Betrieb auf schlechten Wegstrecken) wird es früher oder später zu Rissen am Übergang zu den Seitenwänden des Vergaserraums bzw. zum Versagen einzelner Schweißpunkte kommen. Eine Lebensdauerprognose im Bereich der Zeitfestigkeit ist sehr schwierig, alles hängt vom jeweiligen Umfeld ab, auch der Ausgangszustand des Rahmens (z.B. Korrosionsschäden im Bereich der Schweißungen) spielt neben der Belastung eine Rolle. Sicherlich wird im Fahrbetrieb erst nach mehreren 1000km, in günstigen Fällen auch nach mehr als 10000km ein Schaden zu erkennen sein, im schlimmsten Falle bricht die Hilfsrahmenkonstruktion bei starkem Einfedern in den Vergaserraum ein wenn das Blech bzw. die Punktschweißungen reißen, aber auch dieses sollte im Normalfall ohne Sturz zu meistern sein, da ja der Hilfsrahmen noch an der ursprünglichen Schwingenbefestigung verschraubt ist und die hier vorgestellte 2. Version dieser Hilfsrahmenkonstruktion wohl genug Reserven hat, um diesen Notfall ohne Bruch zu überstehen.

Bei der danach erforderlichen Reparatur könnte man eventuell diesen kritischen Bereich entsprechend verstärken, jedoch sind gründliche Überlegungen erforderlich, um durch die Verstärkungen nicht angrenzende Bereiche des Rahmens zu überlasten. Alles in allem eine durchaus akzeptable Übergangslösung, für den harten Dauerbetrieb über einen langen Zeitraum werden aber wohl zusätzliche Maßnahmen kaum zu vermeiden sein.

Bevor Zweifel an den hier angesetzten Lasten geäußert werden, bitte ich um einen kleinen Selbstversuch:

Man stelle sich mit dem gesamten Körpergewicht auf die ausgebaute Feder eines hinteren Federbeins und messe den dabei zurückgelegten Federweg. Daraus kann man dann die Federkraft beim maximalen Einfedern (ca. 110mm Federweg) berechnen, sofern die verwendete Feder eine halbwegs lineare Kennlinie besitzt. Man bekommt auf diese Weise ein gutes Augenmaß für die im Bereich der hinteren Aufhängung auftretenden Kräfte.

Nach Durchlesen des gesamten Schriftverkehrs noch eine kleine Bitte an MrEd und Miles, ich hoffe ich habe nichts überlesen: Ihr solltet hier eindeutig und öffentlich klarstellen, daß ihr keinerlei Haftung für eventuelle Schäden übernehmt und jeder der Abnehmer den Hilfsrahmen auf eigenes Risiko verwendet.

Ciao amici.

Bearbeitet von Corradino D´Ascanio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ corradino....

so stelle ich mir konstruktive Vorschläge / Kritik vor ... :-D

Im Übrigen werde ich für jeden Rahmen der versendet wird ein Schreiben beilegen in dem darauf hingewiesen wird das ich keinerlei Haftung für Schäden an Eigentum / Leib / und Leben übernehmen werde und die Benutzung des Hilfsrahmens auf eigene Gefahr läuft ... (trotzdem danke für den Hinweis)...

Ich hoffe wir bleiben nunmehr weiterhin auf diesem Diskussionsniveau, den dafür haben wir ja das Topic eröffnet...

Und trotz aller Buh-Rufe möchte ich auf Meinungen wie z.B. von Klingelkasper und V30T nicht verzichten - die Herren sind Profis (kann man im GSF überall nachlesen) und ich halte jede gutgemeinte Kritik bzw. Anmerkungen zu Gefahren für sinnvoll und wichtig.

(@miles --> musste mal gesagt werden ;-) )

Vielleicht kommt ja noch eine Lösung zustande die den Einbau eines PX-Motors ohne irgendwelche weiteren Eingriffe in den Rahmen ermöglicht (plug and play). Dies könnte für Übergangslösungen (bis ein neuer GS-Block gefunden wird) evtl. auch Orginalfans mit Rahmen und defekten Motor helfen.... nur so ne Idee

Ich bin halt ein unverbesserlicher Optimist :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So stell ich mir das auch vor, der Ton macht halt die Musik! Auch bei Kritik!

:-D

Das mit der "Haftung" ist klar und da werden wir halt ein Zettelchen mit Unterschrift verlangenoder so irgendwie.

Und die Vergaserbereiche und eigentlich alle Bereiche wo auch für uns Laien Kraft anliegt werde ich ganz genau im Auge behalten. Ich glaub auch dass wir gute Reserven bei unserem verbesserten Kit haben.

Keep on rolling!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

Vielleicht kommt ja noch eine Lösung zustande die den Einbau eines PX-Motors ohne irgendwelche weiteren Eingriffe in den Rahmen ermöglicht (plug and play). Dies könnte für Übergangslösungen (bis ein neuer GS-Block gefunden wird) evtl. auch Orginalfans mit Rahmen und defekten Motor helfen.... nur so ne Idee

Ich bin halt ein unverbesserlicher Optimist

------------------------------------------------

hier im forum gibts den gammel, :-D

so weit ich weis (ohne ihm jemanden nahe zu treten),

-hat der es geschafft den px-alt motor einfach so reinzubauen,

ähnlich roller markus, mit (glaube ich) wenig aufwand...!-

bin mir dessen aber nich 100% sicher...

wenn sich gammel kurz einklingt kann er ja dazu was sagen...

grüße ital. polizia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich kommen dann auch von allen, die dann einen solchen Hilfsrahmen haben auch entsprechende Berichte, Vorschläge, ...

ich denke die praktischenErfahrungen können für uns auch sehr wichtig sein um Verbesserungen vorzunehmen bzw. Ergänzungen zu machen. We will see!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und trotz aller Buh-Rufe möchte ich auf Meinungen wie z.B. von Klingelkasper und V30T nicht verzichten - die Herren sind Profis (kann man im GSF überall nachlesen)

<{POST_SNAPBACK}>

Wie?

Soweit ich das sehe hat der Klingelkasper von nix ne Ahnung und postet ueberall nur drei Punkte, der Halunke! :-D

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information