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Bergstrasse Aachen


Robin von Fotzlei

Empfohlene Beiträge

Nun mal nerdy:

Also, allgemeine Gaskonstante durch die molare Masse geteilt ergibt die spezifische Gaskonstante. Im betrachteten Druck und Temperaturbereich ist die ideale Gasgleichung eine gute Näherung. In anderen Anwendungsfällen würde man auf die Gleichung von Van-der-Waals zurückgreifen, die auch die intermolekularen Kräfte berücksichtigt. Gibt es dann auch noch beliebig kompliziertere Modelle.

Merke: Das Model ist immer gut nur die Realität ist schlecht. :-D

anni merkt an: alles klugscheißer hier!!! :-D

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3% Temperaturunterschied bei 9 bar auf das kleine Volumen... Nun gut...

Aaaaber... :-D dann versteh ich nicht, warum Stickstoff überhaupt in Reifengefüllt wird. Hum naja, will mcih hie rnicht als Ultraklugscheißer outen, wohn ja nu auch in Aachen und könnt bestimmtmal eure Hlfe brauchen... :wasntme:

Gruß, Ralf

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bei 9 bar Fülldruck führt die durch Befüllung mit Luft bedingte Temperatursteigerung um 3% zu einer Druckerhöhung um 0,27 bar.

Stickstoff wird nur deshalb eingefüllt, weil er langsamer entweicht als Luft...oder in feuergefährlicher Umgebung nicht den Brand beschleunigt...

Jetz isses aber wirklich gut hier, es darf wieder über andere Themen diskutiert werden. :-D es sei denn, Vasco will mich noch um die Anteile aus Van-der-Waals Kräften berichtigen...

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Vasco bist so gegen acht zuhause?

Wer hat eigentlich Bock nach Reilingen zu fahren?

Obwohl ich einen sehr zuverlässigen Roller habe(meine T5 :-D ), wollte ich irgendwie mim Auto fahren. Ich schreibe die Woche darauf noch ne Klausur und dann würde nur ein Lerntag fehlen.

Dienstag treffen?

Gruss oett :-D

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an alle: freitag ist wieder floorshaker!!! wer kommt mit? vorglühen? wann, wo? hoffe auf zahlreiches erscheinen!!! :-D

<{POST_SNAPBACK}>

IIIIIIICH bin dabei .... *dance* *dance* *dance*

Das ist ja wohl PFLICHT! Endlich wieder gescheit abtanzen .... wobei es last week auf Schloss Tilff auch janz jut war.

:-D

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    • Hab gerade nen Knoten im Kopf:   Motor neu aufgebaut und recht fett bedüst. M.W. müsste ich zuerst mit dem „erfahren“ der HD beginnen. Aber der Zylinder ist ja noch nicht eingefahren. Wie also Vollgas fahren und Düse testen, wenn ich nicht darf!? 
    • Vorhin habe ich die Originale und die Nachbau Bremstrommel der V50 nachgemessen. Der Nachbau baut tatsächlich 2 mm höher als die originale. D.h. die Distanzscheibe ist als Original mit 4mm um 2mm zu hoch. Habe jetzt eine normale Unterlegscheibe verbaut. 
    • Muss ich nachschauen welchen Konus, aber was soll ein anderer Konus bringen? Der beeinflusst doch nur wie fein man einstellen kann, also die Auflösung sozusagen? Und die LLGS hat nach meiner Erfahrung eigentlich nur einen geringen Einfluss auf die "Problemschieberstellung".   Ja, am 225er ist kein AFR dran. Ich glaube das brauchts aber auch nicht unbedingt für das Thema. Ist bei meinem 187er (mit AFR) und dem 225er genau das selbe Thema, nur dass der Sprotzel-Punkt beim 187er vielleicht minimal woanders sitzt wegen dem 26ER mit modifizierter Knabberecke am Schieber: - Standgas Schieber zu AFR 12.8-13 eingestellt, das past gut so: Springt sauber an, bleibt immer schön auf gleichem Standgasniveau, egal wie heiss oder kalt. - An besagtem Sprotzel-Punkt, bei ca. 1/16 bis 1/8 Gas zeigt die AFR Karre komischerweise immer konstante AFR13 an, bei niedrigen Drehzahlen läuft das ganz gut, sobald man aber über 2500/min kommt hoppelt und bockt der Motor rum als, ob er zu fett liefe, Drehzahl geht logischerweise nicht hoch. Richtig nervig. - Bei Schieber auf 1/8 Gas hört das dann sofort auf mit Rumgebocke, der Motor läuft fein im ganzen Drehzalbereich (immernoch ca AFR13) und beschleunigt sauber durch   Ich hab das Gefühl, die Lambdasonde kann diesen Bereich aus irgendeinem Grund nicht richtig erfassen.   Im Sport 225 fahre ich aktuell ohne Filter, originalem Schieber, 140BE2 HD125inc und hab die ND noch etwas auf 58-160 angehoben. Jetzt geht die Kerze bei 1/4 Gas in jedem Drehzahlbereich min. Richtung hellbraun. Fetter will ich da nicht gehen, dann stimmts im mittleren Drehzahlbreich wieder nicht. Ist jetzt so erstmal das Optimum, bis eben auf die 1/16-1/8 Stellung. Das muss der Bereich sein wo die ND Bohrung öffnet bis die HD-Förderung einsetzt: Bin schon am Überlegen wie ich die Punkte a, a' und b präziser auf den Gasgriff übertragen kann, um sicher zu gehen, dass ich an der richtigen Stelle bin, aber hatte bisher noch keine gute Idee...   Vielleicht probier ich mal bei Gelegenheit doch nochmal den Cutout unten weiter vorzuziehen. Wenn es besser wird, wäre er in dem Bereich tatsächlich zu fett gewesen, wenn es schlimmer wird zu mager.  
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