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BGM Kurbelwelle und Abstand Halbmondkeil zum Ölpumpenzahnrad


Skyline77

Empfohlene Beiträge

Moinmoin,

ich habe gerade meine PX8 in der Revision und habe eine neue Kurbelwelle verbaut (BGM vom ScooterCenter).

Beim Aufstecken vom Halbmondkeil und der Unterlegscheibe (Zahnrad) ist mir aufgefallen, dass der Abstand zum Zahnrad bei der BGM-Welle viel grösser ist und so die Welle frei drehen kann und vom Halbmond nicht mitgenommen wird. Bei der Originalwelle war der Abstand viel kleiner und der Keil hat so das Zahnrad mit angeschoben.

Evtl. sind die Bilder etwas klarer als mein Text...Bild1 Originalwelle, Bild2 und 3 von der bereits eingebauten BGM Welle.

Kennt jemand das Problem oder ist das normal? evtl. Fehlproduktion von BGM oder Toleranzen?

Schönen Gruß

Lars

IMG_3653.jpg

IMG_3654.jpg

IMG_3655.jpg

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vor 15 Stunden hat t4. folgendes von sich gegeben:

... und der Bogen vom Keil geht ja noch ein Stück weiter über die Nut der Welle hinaus.

Naja, das Zahnrad im Bild ist mit der Phase zur Welle montiert (damit das Problem sichtbar wird). Aber eigentlich gehört es ja anders herum und dann geht der Keil nur in die Phase und dreht dann frei.

Bin mir halt unsicher ob das wirklich so gehören soll...wie soll den sonst die Kraft von der Welle sonst auf die Ölpumpe...allein durch den Druck von der Kupplung auf das Zahnrad und die Wellenwange kann doch nicht richtig sein...das rutscht doch irgendwann. 

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vor 8 Minuten hat Skyline77 folgendes von sich gegeben:

Naja, das Zahnrad im Bild ist mit der Phase zur Welle montiert (damit das Problem sichtbar wird). Aber eigentlich gehört es ja anders herum und dann geht der Keil nur in die Phase und dreht dann frei.

Bin mir halt unsicher ob das wirklich so gehören soll...wie soll den sonst die Kraft von der Welle sonst auf die Ölpumpe...allein durch den Druck von der Kupplung auf das Zahnrad und die Wellenwange kann doch nicht richtig sein...das rutscht doch irgendwann. 


Was denkst du wie die Kupplung hält?
Wegem den Keil?

Niemals!
Der Keil ist "fast" nur dazu da, damit du die Kupplung fest schrauben kannst
ohne dass sich die Welle mit dreht, den überwiegenden Kraftschluß bekommst
du über die Pressung!

Fazit: Dreht die Kupplung nicht durch, tut es das kleine Ritzel nie!

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vor 42 Minuten hat Skyline77 folgendes von sich gegeben:

Ok. Die Phase an dem Zahnrad gehört ja eigl Richtung Kupplung. Wenn die nach hinten zur Welle zeigt, wird das Rad zumindest ein wenig von dem Keil erfasst. Macht das was das Zahnrad umgedreht zu lassen?

Die größere Fase innen am Zahnrad gehört Richtung Kurbelwelle!

 

Die Welle hat hier im Übergang einen Radius -> ist das Zahnrad falsch rum, kann es passieren dass es nicht voll aufliegt und dann kann es beim Anziehen der Kupplung brechen!!!

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*klatsch* 🤦‍♂️ Danke für die Erleuchtung! Hatte das genau anders herum in Erinnerung. Dann geht sie zumindest auf 1mm Material mit.

Trotzdem komisch, dass die BGB Welle an der Stelle anders aussieht als Original. Werde das mal beim SC reklamieren. Evtl. eine schlechte Charge.

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vor 7 Minuten hat Skyline77 folgendes von sich gegeben:

*klatsch* 🤦‍♂️ Danke für die Erleuchtung! Hatte das genau anders herum in Erinnerung. Dann geht sie zumindest auf 1mm Material mit.

Trotzdem komisch, dass die BGB Welle an der Stelle anders aussieht als Original. Werde das mal beim SC reklamieren. Evtl. eine schlechte Charge.


Das hat keinerlei technische Relevanz!

 

Eine Reklamation ist somit vergebene Mühe…

 

 

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vor 18 Stunden hat Skyline77 folgendes von sich gegeben:

Ok. Die Phase an dem Zahnrad gehört ja eigl Richtung Kupplung. Wenn die nach hinten zur Welle zeigt, wird das Rad zumindest ein wenig von dem Keil erfasst. Macht das was das Zahnrad umgedreht zu lassen?

Der Halbmondkeil war, egal auf welcher Seite der Welle, noch nie zur Kraftübertragung da. Sondern einzig und alleine um den korrekten Sitz von Kupplung und Lüfterrad herzustellen. 

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    • wenn die Resi halt früher einsetzen würde - ich für meinen geschmack finde das zu spät und würde das bei meinen Motoren nur mit einer kurzen primär kompensieren - das wird sonst hintenraus einfach brutal schnell 
    • @purevernunft was für ein Modell? Das ist ein Antrieb für einen small frame. Grüße Max 
    • Typisch sind vier verschiedene Zollgewinde: UNC, UNF, BSW, BSF U = unified, B = British, C = coarse, F = fine, W = Whitworth   U haben 60° Flankenwinkel wie metrische Schrauben; B haben 55° - because why not? F bedeutet Feingewinde; gemessen in Gang pro Zoll. U und B haben hier pro Durchmesser nicht immer die gleichen - die beste Chance, schnell herauszukriegen, welcher Standard das Gewinde ist.   Jetzt heißt es Gewindegänge zählen, und die auf einen Zoll (=25,4mm) umzurechnen   Ich gehe mal von 24 tpi aus; basieren auf Deinem Bild; 7 Gänge auf etwa 7,4mm. Diese Steigung hat das UNC #10 Gewinde bei 4,826mm Durchmesser, und das BSW 3/16 Gewinde bei 4,75mm Durchmesser.   Dein Messergebnis dürfte zu ungenau sein, um Rückschlüsse zu ziehen. Entweder Du nutzt je eine UNC und BSW-Gewindelehre; oder Du kaufst beide Muttern, und testest einfach. Wenn Du in der Nähe von Frankfurt bist - ich habe beide Gewindelehren.
    • Hab mich damit noch nicht beschäftigt, evtl dämliche Frage, aber kann man sich egtl aus einem t5 Block SIP 60-er Welle und pinasco 251 rs evo (oder so) nichts Potentes basteln?  Die 18-22 Ps/Nm sind doch auch mit dem alten Malle auf Si und Drehschieber drin. Wirklich mehr Dampf in allen Lebenslagen bekommt man doch eh erst ab 220ccm sieh PX-Fraktion. 
    • der Regler war wahscheinlich "Chinascheiße"... auf dem prangt die Nummer 161639..... das wäre die Teilenummer fün nen 3 poligen Regler, der bei PX/PK ohne Batterie verbaut wird....   Rita  
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