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Skyline77

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  1. Moinmoin, so ich hatte heute endlich Zeit und konnte die Kupplung ausbauen und die Scheiben messen. Die erste ist 2mm dick, die anderen jeweils 1,2mm. Ich habe mich trotzdem durchgerungen die Beläge, sowie die Buchse und Anlaufscheibe zu tauschen, da der Kork irgendwie seltsam dunkel aussah. Leider war die Testfahrt nicht sonderlich erbaulich. Das Geräusch beim Ziehen der Kupplung ist immer noch da und der 3 Gang zickt immer noch. Ich fürchte das Problem liegt eher im Getriebe. Hier wurden schon Primärfedern und Steuerkreuz genannt. Schaltraste würde ich jetzt noch versuchen, bevor ich den Motor spalte...
  2. Ich hab den Kram eingebaut und kann das nicht mal eben kurz bearbeiten. Natürlich werde ich messen aber ich hab keinen Bock den Bock dann Tage bis wochenlang offen stehen zu lassen...allein schon wegen der Kinder. Aber um mein konkretes Vorgehen zu beschreiben...ich hab neue Scheiben bestellt und werde die dann sobald alles ausgebaut ist messen und vergleichen. Wenn ich Unterschiede feststelle, dann tausche ich. Ansonsten gibts ne Retoure. Ich bin echt dankbar für Eure Tips und auch nicht beratungsresistent.
  3. Also ich habe mir nun nochmal neue Beläge besorgt. Evtl schaffe ich es die Tage diese und eine neue Schaltraste einzubauen. Ich melde mich dann wieder mit dem Ergebnis! Mal schaun...
  4. Moinmoin, ich hab mal ein Video gemacht. Bei 0:04 & 0:14 geht das Geräusch los, hört bei 0:27 wieder auf und geht bei 0:29 wieder los. Jeweils Kupplung gezogen, losgelassen und wieder gezogen. Zwischendurch habe ich mal einen Gang eingelegt. Schönen Gruß Lars
  5. Zug habe ich nachgespannt. Hat 2mm spiel, dann nach ca 1-2cm Zug kommt das Geräusch und man merkt die „Trennung“. Trotzdem habe ich irgendwie das Gefühl die trennt nicht richtig. Wenn der 1 Gang eingelegt wird, merkt man dass sich die Drehzahl etwas verändert. Bei gezogener Kupplung sollte das doch nicht sein, oder?
  6. Sorry jetzt bin ich etwas abgehängt.... Deckel ist von der 200er der sollte also passen. Kulu ist korrekt zusammengebaut (Scheibenreihenfolge). Schleifspuren im Gehäuse gibts nicht mehr. Steg im Gehäuse ist weg. Das was jetzt noch problematisch ist: -Geräusch bei Kulu ziehen, ist aber eher ein Klötern weniger ein Schleifen. Es tritt auch bereits beim sehr geringen Kupplungsziehen auf, und nicht erst bei vollem ziehen. -Der 3te Gang geht recht schwer rein (4ter wieder ok)
  7. Naja, 65nm war was ich so gelesen hatte wenn man von Kronenmutter auf Mutter mit wellscheibe umsteigt. Vorher sind es wohl 45nm mit Kronenmutter. Jetzt ist das Ding eh erstmal fest... Aber nochmal bezüglich Gänge. Inzwischen bin ich 3x 15km gefahren und die Gänge gehen inzwischen einfacher rein. Evtl hat sich wirklich was „einfahren“ müssen. Allerdings merkt man noch deutlich einen Widerstand vor dem 3Gang. Vom 3ten in den 4ten gehts wieder Butterweich. Daher überlege ich gerade nun die Schaltraste und die Züge zu tauschen. Was meint ihr?
  8. Moinmoin, am we hatte ich endlich Zeit mich wieder um die PX zu kümmern. Ich habe jetzt alles nochmal auseinander: 1. Den Steg ordentlich runter gedremelt 2. Kupplung auseinander, Scheiben in der richtigen Reihenfolge eingebaut und alles satt mit SAE30 eingesaut. 3. Ohne extra Distanzscheibe wieder eingebaut (die mit Zähnen ist aber natürlich drin..mit Phase zum Lager) 4. Kronenmutter durch Wellscheibe und Mutter ersetzt und mit 65nm angezogen 5. Kupplungszug eingestellt (ca 2mm Spiel am Griff) Ergebnis...Besser aber noch nicht gut...denke ich. Beim Kupplungsziehen schleift hörbar nichts mehr (gut!) aber es ist immer noch ein irgendwie klappriges Geräusch so aus der Richtung des Lüfterrades zu hören...oder ist das evtl normal dass man irgendwas hört wenn man die Kupplung zieht??? Und der 3. Gang geht immer noch schwer bei der Fahrt rein...muss man schon ordentlich drehen. Getestet habe ich: Bei ausgeschalteter Zündung und gezogener Kupplung dreht das Lüfterrad NICHT mit beim kicken...ist das so ok? Würde jetzt nochmal die Gänge einstellen. Oder muss die Kupplung irgendwie eingefahren werden?
  9. Komplett bis unten in das Gehäuse? Dass der Rand weg soll ok, aber ist doch noch so eine Ecke im Verlauf. Bis zu der oder tiefer?
  10. Ach vergessen: die Kronenmutter hab ich durch eine Mutter mit Wellscheibe ersetzt. Wie weit muss eigl die Nase im Gehäuse runtergeschliffen werden? Die Bilder im Internet waren irgendwie nicht so eindeutig...
  11. Grrr, sorry Anfängerfehler. Dachte die Nase im Deckel ist gemeint....
  12. Es tritt halt erst auf seit dem die Kupplung gewechselt ist...
  13. Moinmoin, so ich habe den Kram jetzt mal wieder auseinander gebaut. Folgendes Ergebnis: 1. Die Kupplung hat einen leichten Überstand der Grundplatte zum Ritzel. Gemessen hab ich es nicht, aber es müsste weniger als 0,5 mm sein (verglichen mit der 0,5mm Distanzscheibe). Daher lasse ich die Distanzscheibe wohl mal verbaut. 2. Beim auseinandernbauen der Kupplung ist mir aufgefallen, dass die Reihenfolge der glatten (nicht Kork) Scheiben ist: Dicke Scheibe, 2 Dünnere Scheiben, dann die Scheibe die am Innenkranz 2 Kerben hat. Woander habe ich gelesen, dass die letzte Scheibe eigentlich als 2tes von Innen kommen müsste. Ist das korrekt? Dann wäre die falsch zusammengebaut gewesen... 3. Im Kupplungsgehäuse (nicht Deckel) gibt es einen Steg der arge Kratzspuren aufweist (so ca. auf 12 Uhr in dem Gehäuse). Hätte da was weggedremelt werden müssen? Schönen Gruß Lars P.S. Sorry für die Werbung in den Bildern, sogar Converter gibt's heutzutage nicht mehr kostenlos.
  14. Trotzdem noch eine Frage: Wenn der Motor aus geht wenn der erste Gang eingelegt wird, heisst das dass die Kupplung nicht richtig trennt oder ist das was anderes?
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