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BGM Kurbelwelle und Abstand Halbmondkeil zum Ölpumpenzahnrad


Skyline77

Empfohlene Beiträge

Moinmoin,

ich habe gerade meine PX8 in der Revision und habe eine neue Kurbelwelle verbaut (BGM vom ScooterCenter).

Beim Aufstecken vom Halbmondkeil und der Unterlegscheibe (Zahnrad) ist mir aufgefallen, dass der Abstand zum Zahnrad bei der BGM-Welle viel grösser ist und so die Welle frei drehen kann und vom Halbmond nicht mitgenommen wird. Bei der Originalwelle war der Abstand viel kleiner und der Keil hat so das Zahnrad mit angeschoben.

Evtl. sind die Bilder etwas klarer als mein Text...Bild1 Originalwelle, Bild2 und 3 von der bereits eingebauten BGM Welle.

Kennt jemand das Problem oder ist das normal? evtl. Fehlproduktion von BGM oder Toleranzen?

Schönen Gruß

Lars

IMG_3653.jpg

IMG_3654.jpg

IMG_3655.jpg

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vor 15 Stunden hat t4. folgendes von sich gegeben:

... und der Bogen vom Keil geht ja noch ein Stück weiter über die Nut der Welle hinaus.

Naja, das Zahnrad im Bild ist mit der Phase zur Welle montiert (damit das Problem sichtbar wird). Aber eigentlich gehört es ja anders herum und dann geht der Keil nur in die Phase und dreht dann frei.

Bin mir halt unsicher ob das wirklich so gehören soll...wie soll den sonst die Kraft von der Welle sonst auf die Ölpumpe...allein durch den Druck von der Kupplung auf das Zahnrad und die Wellenwange kann doch nicht richtig sein...das rutscht doch irgendwann. 

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vor 8 Minuten hat Skyline77 folgendes von sich gegeben:

Naja, das Zahnrad im Bild ist mit der Phase zur Welle montiert (damit das Problem sichtbar wird). Aber eigentlich gehört es ja anders herum und dann geht der Keil nur in die Phase und dreht dann frei.

Bin mir halt unsicher ob das wirklich so gehören soll...wie soll den sonst die Kraft von der Welle sonst auf die Ölpumpe...allein durch den Druck von der Kupplung auf das Zahnrad und die Wellenwange kann doch nicht richtig sein...das rutscht doch irgendwann. 


Was denkst du wie die Kupplung hält?
Wegem den Keil?

Niemals!
Der Keil ist "fast" nur dazu da, damit du die Kupplung fest schrauben kannst
ohne dass sich die Welle mit dreht, den überwiegenden Kraftschluß bekommst
du über die Pressung!

Fazit: Dreht die Kupplung nicht durch, tut es das kleine Ritzel nie!

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vor 42 Minuten hat Skyline77 folgendes von sich gegeben:

Ok. Die Phase an dem Zahnrad gehört ja eigl Richtung Kupplung. Wenn die nach hinten zur Welle zeigt, wird das Rad zumindest ein wenig von dem Keil erfasst. Macht das was das Zahnrad umgedreht zu lassen?

Die größere Fase innen am Zahnrad gehört Richtung Kurbelwelle!

 

Die Welle hat hier im Übergang einen Radius -> ist das Zahnrad falsch rum, kann es passieren dass es nicht voll aufliegt und dann kann es beim Anziehen der Kupplung brechen!!!

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*klatsch* 🤦‍♂️ Danke für die Erleuchtung! Hatte das genau anders herum in Erinnerung. Dann geht sie zumindest auf 1mm Material mit.

Trotzdem komisch, dass die BGB Welle an der Stelle anders aussieht als Original. Werde das mal beim SC reklamieren. Evtl. eine schlechte Charge.

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vor 7 Minuten hat Skyline77 folgendes von sich gegeben:

*klatsch* 🤦‍♂️ Danke für die Erleuchtung! Hatte das genau anders herum in Erinnerung. Dann geht sie zumindest auf 1mm Material mit.

Trotzdem komisch, dass die BGB Welle an der Stelle anders aussieht als Original. Werde das mal beim SC reklamieren. Evtl. eine schlechte Charge.


Das hat keinerlei technische Relevanz!

 

Eine Reklamation ist somit vergebene Mühe…

 

 

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vor 18 Stunden hat Skyline77 folgendes von sich gegeben:

Ok. Die Phase an dem Zahnrad gehört ja eigl Richtung Kupplung. Wenn die nach hinten zur Welle zeigt, wird das Rad zumindest ein wenig von dem Keil erfasst. Macht das was das Zahnrad umgedreht zu lassen?

Der Halbmondkeil war, egal auf welcher Seite der Welle, noch nie zur Kraftübertragung da. Sondern einzig und alleine um den korrekten Sitz von Kupplung und Lüfterrad herzustellen. 

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    • Nein, Es gibt nur den Unterschied zu der 1.ten Serie / 4 Eck Logo Kaskade in der Länge. Bei der Special ist halt die Form gepresst wo später die Kunststoff Kaskade dran soll. Das ist bei der 50N (Rundlenker) nicht gepresst.  Dem Lenkschloß nach hast Du ja eine Special. Dann stimmt das schon mit Blech. Ich würde es ca. 5mm weiter nach oben ausrichten, Hinten kann man das gut anpassen. Da sind innerhalb der einzelnen Karosserien auch Fertigungstoleranzen von einigen mm.   Leider kann man bei Repblechen niemals eine 100% Passform erwarten! Das klappt nur im SIP Video so gut das es in ner halben Std verbaut ist   
    • Bei WW-Solar vs PV bin ich ehrlich mangels Anwendungsfall bei mir nicht so drin (hatte mich mit dem Heizstab vs. Brauchwasserwärmepumpe auseinander gesetzt, um den überschüssigen Strom mittelfristig auch nutzen zu können). Ich (persönliche Meinung) halte inzwischen die WW-Solar für eine auslaufende Technik, kenne sogar Leute, die Solar wieder demontiert und die Fläche für zusätzliche PV Module nutzen, um die Wärmepumpen, etc. zu betreiben.....
    • Hab den Kupplungszug eben doch mal etwas lockerer (1,5 Umdrehungen an der Stellschraube) eingestellt und bin dann ~40km gefahren…    Problem scheint jetzt weg zu sein, und Kupplung trennt immer noch tiptop, kann an der Ampel immer noch mit eingelegten Gang u. gezogener Kupplung problemlos im Standgas tuckern lassen  und kann auch im Stand easy in den Leerlauf schalten. Durchgerutscht is auch nix. Alles so wie es soll.   Scheint also doch der falsch / zu stramm eingestellte Kulu-Zug gewesen zu sein. 
    • Danke, lieber Hoffmannfahrer. Erste Seite ist fertig. 😎👍 Dabei Tore, Punkte, Meisterschaft auf WDR2 hören, unbezahlbar. Und gleich ein kühles Blondes. 😀 Jetzt brauche ich noch Dreck aus der Dose.
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